Wechsel des Luftmassenmessers

Ben_2979

Fahrer
Registriert
25 Dezember 2013
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

habe gestern meinen LMM getauscht und nun stehe ich vor der Frage, ob das nur Plug & Play ist oder ob da noch was eingestellt werden muss.

Original LMM war Siemens VDO und nun ist ein Hella drin.

Auto ist ein z4 3.0i e85.

Danke & Gruss
 
Du kannst prinzipiell die Adaptionswerte zurücksetzen lassen. Geht bei Bmw oder bei einem Codierer. Kannst du bitte mal ein Foto von dem Lmm machen? Am besten vom Deckel der Elektronikbox da wo Hella und die Teilenummer draufsteht.
 
Genau, die Motorwerte müssen komplett gelöscht werden. Von alleine merkt die Elektronik nix vom neuem Bauteil. Auch Batterie abklemmen reicht nicht aus.
 
Der lernt sich von selbst an....

Warum auch nicht? Von den Werten ist es doch ein "Original" und kein spezielles Bauteil.
 
Ich hatte auch mal einen defekten LMM, bemerkte es durch erhöhten Spritverbrauch von fast 2 Liter mehr.
Nach dem Wechsel erst mal die Ernüchterung, keine Spritersparnis feststellbar.
Erst durch löschen der Adaptionswerte (war bei BMW) war der Spritverbrauch wieder auf normalem Wert.

Hat mich einen 5er in die Kaffeekasse gekostet und tat gar nicht weh. Also schaden kann es nicht.
(Irgendwo ist hier auch ein Thread im Forum)
 
Danke für das Feedback! Foto kommt heute Mittag! Werde mal bei meinem Mechaniker vorbeifahren. Gruss
 
Die Motorelektronik ist adaptiv, genau wie wenn du schlechten oder guten Sprit tankst dauert es eine Weile bis sich alles wieder "eingeregelt" hat. Schneller geht es wenn die Software "resetet" wird, das Ergebnis ist aber immer das gleiche.
 
Das mag stimmen.
Aber wenn du eine Woche mit einem neuen Teil fährst und es sich nix ändert, dann nehm ich den schnelleren Weg.
Über die Zeit bis sich das anpasst auch wieder der günstigere Weg ;)
 
Du kannst prinzipiell die Adaptionswerte zurücksetzen lassen. Geht bei Bmw oder bei einem Codierer. Kannst du bitte mal ein Foto von dem Lmm machen? Am besten vom Deckel der Elektronikbox da wo Hella und die Teilenummer draufsteht.

Hier wie versprochen das Foto 1406112355016.jpg
 
Ja, ist per INPA möglich. Geht aber nur über einen Komplettreset aller Werte. Kann nicht einzeln gelöscht werden, wie z.B. Lambdawerte/Einspritzung etc. Ich würde aber davon abraten den LLM von Hella zu kaufen. 8-). Die Siemens VDO Version ist besser. Da kann man sich auch sicher sein, dass die Motorelektronik mit dem optimal klar kommt. Mit den Hella Teilen gabs schon Probleme. Ist ähnlich wie bei den NW-Sensoren. Da gilt auch: Nur original BMW bzw. original Zulieferer.
 
Hallo,
werde meinen LMM auch tauschen müssen.
Wo lösche ich die Adaptionswerte denn mit INPA?
Kann mir jmd sagen wo das zu finden ist?
 
Ja, ist per INPA möglich. Geht aber nur über einen Komplettreset aller Werte. Kann nicht einzeln gelöscht werden, wie z.B. Lambdawerte/Einspritzung etc. Ich würde aber davon abraten den LLM von Hella zu kaufen. 8-). Die Siemens VDO Version ist besser. Da kann man sich auch sicher sein, dass die Motorelektronik mit dem optimal klar kommt. Mit den Hella Teilen gabs schon Probleme. Ist ähnlich wie bei den NW-Sensoren. Da gilt auch: Nur original BMW bzw. original Zulieferer.
Ich bin mir ziemlich sicher dass der lmm sich auch einzeln reseten lässt...
 
Wenn Du mir sagst wie...gerne! Er lässt sie über die allgemeinen Resets in Inpa definitiv nicht einzeln ansteuern.
 
Wofür müssen die Adaptionswerte gelöscht werden?
Die adaptieren sich doch neu, dafür ist diese Funktion doch da, oder?
 
Wenn du z.B. deinen Luftmassenmesser tauscht, wird der neue immer leicht andere Werte messen als der Alte. Wenn deine Steuerung aber von längerfristig ermittelten Werten ausgeht, hat sie einen "Zwischenwert" ermittelt, der als optimal gilt. Natürlich merkt das Steuergerät über die Lambdasonden über längere Zeit, dass der Wert wohl nicht mehr ganz stimmt und passt das wieder schrittweise an. Allerdings spielen hier ziemlich viele Werte verschiedener Sensoren zusammen. Daher ist es empfehlenswert, die Adaptionswerte nochmal frisch ermitteln zu lassen ohne "falsche" Vorwerte. Im Endeffekt sollte bei beidem am Ende das gleiche rauskommen....sollte. Aber nicht umsonst löscht auch BMW bei Verschluckerproblemen und anderen Sachen mal die Referenzwerte und der Wagen läuft dann plötzlich wieder sauber, weil er sich neu einregelt.
 
Welche adaptionswerte sind denn die, die für den lmm zuständig sind? Es werden ja verschiedene in Inpa angezeigt die man löschen kann...

Zur Info ,
Meine bisherigen Symptome sind, stark unruhiger Lauf im Leerlauf bis absterben des Motors, besserer Lauf über 2000 u, schlechte gasannahme und Leistungslöcher beim fahren.
Teile sind angekommen.
Hoffe heute Abend läuft die Karre wieder rund
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z.B. deinen Luftmassenmesser tauscht, wird der neue immer leicht andere Werte messen als der Alte. Wenn deine Steuerung aber von längerfristig ermittelten Werten ausgeht, hat sie einen "Zwischenwert" ermittelt, der als optimal gilt. Natürlich merkt das Steuergerät über die Lambdasonden über längere Zeit, dass der Wert wohl nicht mehr ganz stimmt und passt das wieder schrittweise an. Allerdings spielen hier ziemlich viele Werte verschiedener Sensoren zusammen. Daher ist es empfehlenswert, die Adaptionswerte nochmal frisch ermitteln zu lassen ohne "falsche" Vorwerte. Im Endeffekt sollte bei beidem am Ende das gleiche rauskommen....sollte. Aber nicht umsonst löscht auch BMW bei Verschluckerproblemen und anderen Sachen mal die Referenzwerte und der Wagen läuft dann plötzlich wieder sauber, weil er sich neu einregelt.
OK, der Unterschied wird also nicht sehr gross sein. Und nach 10000 km mit selbst gewechseltem LMM wahrscheinlich noch kleiner.
 
Insgesamt läuft der Motor jetzt viel runder und sahniger.
Was mir aber aufgefallen ist, dass der Motor viel leiser anspringt, fast so als würden die Zylinder je 1 s später anspringen, vorher er immer aufdrehen der Drehzahl angesprungen wie gestochen.
Zudem fiel mir auf das es ab und zu vor kommt das er ein kurzes Leistungsloch hat, direkt wenn man auf Gaspedal drückt. Bei kaltem Motor mehr als bei warmen.
Kennt das jemand?
Gewechselt bisher
6 Zündkerzen
Lmm
Die zündspulen sind laut :-) in Ordnung
Disa auch in Ordnung
Faltenbalg und der Ansuagschlauch auch neu

evtl kann mir ja jemand einen Tipp geben, welche Werte ich mit Inpa beobachten sollte um der Sache nachzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten