Wechsel von BMW Z4 auf BMW Z3 - geht das?

Es soll einfach nur Spaß machen....
Ich wäre eh auf einer richtigen Rennstrecke überfordert.
Kurvenräubern auf verwinkelten Landstraßen ist für mich als "Normalo" vollkommen ausreichend.
Mehr traue ich mir eh nicht zu....
Aber beim Z3 mag ich genau diese nicht perfekte Karosserie und Fahrwerk ... So bisschen Old School....
Da ist der E85 fast schon eine Limousine dagegen....
 
Die Diskussion Z4 vs. Z3 im Kontext der Rennstrecke halte ich für "Not gegen Elend" :-)

Na ja für Not gegen Elend ist der Z4M ganz schön flott und wer bei mir schon aufm Beifahrersitz gesessen hat darf jetzt schmunzeln.
Beim Z3 machts die Karosserie auf Dauer einfach nicht mit. Ein kleiner Auszug meiner Historie
gerissener Kofferraumboden, gerissene Diff. Aufhängung, ausgerissene HA beide Federbein Aufhängungen (Dome) vorne gerissen.
Und das mehrfach dasselbe bei verschiedenen Fahrzeugen. Ich habs dann sein lassen das tat in der Seele weh.
 
Na ja für Not gegen Elend ist der Z4M ganz schön flott und wer bei mir schon aufm Beifahrersitz gesessen hat darf jetzt schmunzeln.
Beim Z3 machts die Karosserie auf Dauer einfach nicht mit. Ein kleiner Auszug meiner Historie
gerissener Kofferraumboden, gerissene Diff. Aufhängung, ausgerissene HA beide Federbein Aufhängungen (Dome) vorne gerissen.
Und das mehrfach dasselbe bei verschiedenen Fahrzeugen. Ich habs dann sein lassen das tat in der Seele weh.

Zeigt ja, dass der Z3 nicht für die Rennstrecke gemacht ist und scheinbar der Z4 besser standhält.
Wer gerne auf der Rennstrecke mit seinem Roadster fahren möchte ist mit dem Z4 sicherlich besser beraten, da hast Du wohl recht.

Aber für alle anderen abseits der Strecke stehen für die Entscheidung Z3 vs. Z4 -wie ich meine- andere Gründe für das eine oder andere Modell. Und Fahrspaß lässt sich meiner Erfahrung nach nicht anhand der Rundenzeiten beurteilen.
 
Zeigt ja, dass der Z3 nicht für die Rennstrecke gemacht ist und scheinbar der Z4 besser standhält.
Wer gerne auf der Rennstrecke mit seinem Roadster fahren möchte ist mit dem Z4 sicherlich besser beraten, da hast Du wohl recht.

Aber für alle anderen abseits der Strecke stehen für die Entscheidung Z3 vs. Z4 -wie ich meine- andere Gründe für das eine oder andere Modell. Und Fahrspaß lässt sich meiner Erfahrung nach nicht anhand der Rundenzeiten beurteilen.
Das mußt du etwas anders sehen mir gehts in erster Linie auch nicht um die Rundenzeiten sondern um den Kick (Adrenalinausstoß) dabei das ist absoluter Fahrspaß. Und wo sonst als auf der Rennstrecke kann man sich legal austoben.
Ich überlege schon lange mir wieder einen Z3M zu zu legen das Design ist einfach zeitlos schön
 
Hallo!

Interessantes Thema! Ich habe bis vor kurzem einen e89 35is gefahren (Sondermodell Mille Miglia, siehe auch hier im Forum).

Aufgrund eines Hauskaufs habe ich den im März abgegeben. Das war ein absolut tolles Auto! Speziell meiner war (für mich) der perfekte e89.

Aber: seit er weg ist vermisse ich ihn nicht ernsthaft! Warum? Das war A ein recht teures Vergnügen. B war der Wagen für einen Roadster fast schon zu perfekt. Klar ist es toll, wenn man jederzeit in die Garage gehen kann und mal eben 1.000 KM zum Gardasee und zurück fahren kann. Und sicher ist es toll andere Verkehrsteilnehmer zu Statisten degradieren zu können. Jederzeit und immer... Bei """" verwandelt man den Wagen einfach in ein schickes Coupé dank Blechdach. So weit alles gut...

Aber das macht einen Roadster nicht wirklich aus. Was ich vermisst habe war eben das unperfekte, unbequeme...

Im Alltag fahre ich was bequemes, aber in der Freizeit darf es gerne kernig sein. Ausserdem darf es ruhig etwas sein, was man ausquetschen muss. Das macht viel mehr Spass als ständig mit Halbgas zu schnell zu sein...

Und dann sollte es ohne Reue möglich sein. Beim e89 hätte jede kleine Reparatur oder Rempler direkt die Kriegskasse geplündert. Dementsprechend vorsichtig bin ich damit umgegangen.

Das ist jetzt zunächst mal ein Plädoyer für einen günstigen kleinen Roadster a la Z3. MX 5 ginge theoretisch auch aber als alter BMW-Fan und -Fahrer passt der Z3 natürlich gut. Also habe ich mir in mobile schon mal "meine Suche" damit zu Recht gebastelt. Und ich sehe immer öfter schöne kleine Z3 rumfahren, die mir gefallen.

Wir haben seinerzeit Ende der 90er einen kleinen z3 in der Familie gehabt. 1,8 mit 140 PS. Das war geschlossen eine echte Klapperkiste. Aber offen war es ein Traum. Da ich mit so einem Auto (wie mit dem e89) so oder so nur offen fahren würde wäre das also auch egal....

Auf meiner mobile Suchliste tauchen immer mal wieder richtig schöne auf. Ich gucke eigentlich nur nach 4 Zylinder Modellen. Schicke Farbe, passende Inneneinrichtung und bloss nicht verbasteltes...

Endlich beschäftigt man sich bei der Autosuche nicht mehr mit Navi, Klimaautomatik, elektrisches Dach etc.etc. Das ist beim Z3 alles so herrlich egal.

Fazit: Ja! Zumindest gedanklich ist ein Wechsel von Z4 auf Z3 möglich! Ob es tatsächlich dazu kommt, weiss ich nicht, weil erst mal das Häuschen fertig werden muss. Aber spätestens nächstes Jahr wäre das eine Option. Und mit Sicherheit nicht die Schlechteste! Siehe oben...

(Bis dahin hilft mir ein e46 Cabrio, was wir eh im Bestand haben, über die schwere (roadsterlose) Zeit... Aber das ist eine andere Geschichte.)
 
Also ich denke der Tausch ist möglich aber wenn ich noch nen E46 als Cabrio hätte nicht so sinnvoll. Da würd ich dann wirklich ne leichte Fahrmaschine kaufen. Vielleicht nen Lotus oder nen Opel Speedster. Mit nem Z3 wirst du aber sicher trotzdem glücklich. Kleinen, gut gepflegten bis zum H Kennzeichen.
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?



ertig. So einer gab mir mal bei 160km/h die Lichthupe. Hat wohl gedacht, alle Z3 währen lahm. Später bei Tempolimit zeigte er mir dann den Stinkefinger. Konnte wohl nicht verkraften, dass sein ver-bangel-ter Z4 von nem Z3 die Rohre gezeigt bekam.Wahl.
sowas von dem z4,und ich dachte immer man grüßt sich,aber doch nicht so....
 
Wat soll ich den mit einem Speedster (oder Lotus)?

Hör mal! Wenn man einmal die 50 überschritten hat fallen diese Autos raus. Zumindest, wenn man über 180 cm hat. Vor 20 Jahren fand ich so was toll. Aber heute werde ich mir so was mit Sicherheit nicht kaufen. Kann sein, dass ich da jetzt noch irgendwie rein und raus komme. Aber eigentlich möchte ich das auch noch in 5 Jahren können. Nee, nee! Das ist etwas für 30 jährige oder berufsjugendliche. Ich passe....
 
AW: Wechsel von Z4 auf Z3 - geht das?

Hallo Rainer,

vielen Dank fuer die Tipps! ;)

Also aufpeppen des Z4 2,2i geht nicht mehr. Er geht definitiv weg, da meine :K jetzt einen schoenen Sport-Van (S-Max, 140 PS TDI) bekommt und det ZZZZ dabei in Zahlung geht! :(:(:(:(:(

Na ja, mann kann halt nich alles haben...

Ich such jetzt einfach eine guenstigere sex-Zylindermäßige Alternative fuer mich, und da denke ich ist der ZZZ 3,0 eine gute Alternative. Spaeter, wenn wieder ein paar Kilo-€ auf dem Konto schimmeln könnte man dann ja in ein paar Jahren einen schoenen gebrauchten Z4 M-roadster..... (Träum:+:D:D:D)

Vielen Dank an alle,
hat mich echt ein bisschenweiter gebracht :) und
dichter an den ZZZ. Probefahrt ist naechsten Samstag!!

Viele offene Gruesse,
dauerhaft geschlossen fahren macht krank! Mich zumindest!

roadster4ever


das macht echt krank :P
 
älteres Thema.....aber das muß wohl jeder für sich entscheiden. Beide sind in meinen Augen zum genießen da.....ich fahr zügig und Rennstrecke....nö, brauch ich nicht. Macht mal Spaß 'ne Runde zu drehen aber da will ich keinen Rekord aufstellen....da gibt es wohl andere Fahrzeuge die für so etwas besser geeignet sind. Der Z4 ist für mich das Rund-um-Wohlfühl-Auto, der Z3 ein Genießerauto beim dem nicht alles so perfekt ist.....muss es ja auch nicht. Beide sind für's cruisen und Landstraßenräubern geeignet......ich möcht beide nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben Unten