Wein als Hobby

Thom

macht Rennlizenz
Registriert
6 Januar 2007
Ort
Altdrossenfeld
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,
ein schöner Wein konnte mich schon immer begeistern. Kürzlich hatte ich jedoch Gelegenheit bei meinem Lieblingswinzer eine kleine Führung durch seinen Keller genießen. Kurz darauf durfte ich an einem Abend unter dem Motto "Rotweine aus aller Welt" teilhaben. Natürlich mit Verkostung :9 und allerhand Wissenswertem aus kundigem Mund.

Mein Entschluss steht also fest: Diese Thema muss weiter vertieft werden :t

Gibt es unter euch auch Weinliebhaber und/oder Kenner mit denen man ein wenig fachsimpeln kann und natürlich Tipps und Wissen abgreifen ;)
Bin ja schließlich Neuling auf dem Gebiet.
Gruß,
Thomas
 
AW: Wein als Hobby

Sorry, ich bin Laie :#. Ich weiß nur, dass Wein aus dem Tetra-Pack nicht der Allerbeste sein soll :X.
 
AW: Wein als Hobby

Laie, aber von einem lieben Freund versaut für "billige" Weine :d

Mein Favorit ist Ridge California Lytton Spring :9 ... wobei mir einfällt, dass ich den die ganze Zeit schon bestellen wollte &: :d

... ansonsten gibbet aber zumindest einen Weinliebhaber und -Kenner hier im Forum, der sich aber momentan im Urlaub rumtreibt :)
 
AW: Wein als Hobby

... ansonsten gibbet aber zumindest einen Weinliebhaber und -Kenner hier im Forum, der sich aber momentan im Urlaub rumtreibt :)


Ich glaube, dem entgeht trotzdem nichts... ;)

Mein Hobby ist eher "Wein trinken", als "Wein"... Leider fehlt mir auch die "feine Sensorik", um wirklich mitreden zu können... stattdessen habe ich mich auf ein paar Weiße aus dem Rheingau und ein paar rote Italiener eingeschossen...

Für Tipps und ein paar Anregungen wäre ich aber immer dankbar! %:

Grüße, Holger
 
AW: Wein als Hobby

Ich bin zwar Bayer und sollte eigentlich mehr dem Bier zusprechen.
Aber ich bin schon seit langer Zeit auch Weinliebhaber.
Mir ging es vor einigen Jahren ähnlich wie dir, als ich in der schönen
Wachau eine Weinverkostung bei einem Winzer machte.

Für den Anfang kann ich dir "Clark´s kleine Weinschule" empfehlen.
Ist ein kleines einfach gehaltenes Buch in dem die wichtigsten Fachbegriffe, Wein - und Traubensorten sowie Anbaugebiete, etc. für den Laien beschrieben werden.

Mir war dieses Buch ein guter Start für meine Weinliebhaberei.

Gruß Andy
 
AW: Wein als Hobby

Laie, aber von einem lieben Freund versaut für "billige" Weine :d

Mein Favorit ist Ridge California Lytton Spring :9 ... wobei mir einfällt, dass ich den die ganze Zeit schon bestellen wollte &: :d

... ansonsten gibbet aber zumindest einen Weinliebhaber und -Kenner hier im Forum, der sich aber momentan im Urlaub rumtreibt :)


hat uns etwa derselbe liebe Freund "versaut" ??? :w %: :d :d :d

mir kommts fast so vor, denn Lytton Springs und Geyserville von Ridge hab ich auch auf der Favoritenliste :w, wobei Rich außer zum OpusOne (:b) ja vor allem zum Montebello von Ridge tendiert ... %:


jedenfalls könnte man behaupten, daß sich seit unserer ersten privaten Weinprobe vor etwa 3 Jahren das Gefühl/Gespür und das Verständnis für Wein in nie geahnte Richtungen geändert hat ... :M
es ist ein interessantes und tolles Hobby :t, aber über den Laienstatus sind wir wohl auch noch nicht hinaus ... :B
 
AW: Wein als Hobby

Sorry, ich bin Laie :#. Ich weiß nur, dass Wein aus dem Tetra-Pack nicht der Allerbeste sein soll :X.

Ist bei mir auch schon angekommen. Seit dem mehme ich auch zum Kochen nur noch Flaschenwein.

stattdessen habe ich mich auf ein paar Weiße aus dem Rheingau und ein paar rote Italiener eingeschossen...

Welche denn ???

Für Tipps und ein paar Anregungen wäre ich aber immer dankbar! %:

Geht mir auch so. Wein ist ein tolles Thema. Allerdings bin ich da auch eher Konsument als Kenner.
 
AW: Wein als Hobby

Schon mal Danke für die Tipps! (Nicht gemeint sind die mit dem Zucker im Tetrapack :X)

Ich möchte den Wein natürlich auch trinken und nicht nur drüber reden. Aber man kann ja mal Weine oder Weingüter/-händler empfehlen, die man gerne mag.
Mein Stammfranke ist:
http://www.winzerhof-burrlein.de/
Eine schöne, kleine und feine Kollektion toller Frankenweine mit einigen Überraschungen. Speziell der 2007 Weisser Burgunder ``Sur Lie`` trocken - Schlossportal
Mainstockheimer Hofstück ist ein echtes Geschmackserlebnis.
Gruß,
Thomas
 
AW: Wein als Hobby

Ich persönlich würd es nicht übertreiben. Ich bin der Meinung, das 98% der Leute, die sich für große Weinkenner halten (Mitarbeiter aus der Gastronomie mal ausgenommen) und irgendwas von "roten Beeren mit einem Hauch von Zimtaroma" erzählen keine Ahnung haben, wovon sie reden :M Ich würd eher Wein suchen, der mit schmeckt und den ohne großes Bohei genießen (bzw. so mache ich das ;) )

Ist aber nur meine Meinung, es spricht natürlich nichts dagegen, sich trotzdem an dem Thema tiefer zu versuchen ;)

Edit: Ich darf mal als Tipp das Weingut Schneider nennen: http://www.black-print.net/ Wie ich finde super Rotweine...
 
AW: Wein als Hobby

Ich persönlich würd es nicht übertreiben. Ich bin der Meinung, das 98% der Leute, die sich für große Weinkenner halten (Mitarbeiter aus der Gastronomie mal ausgenommen) und irgendwas von "roten Beeren mit einem Hauch von Zimtaroma" erzählen keine Ahnung haben, wovon sie reden :M Ich würd eher Wein suchen, der mit schmeckt und den ohne großes Bohei genießen (bzw. so mache ich das ;) )

Ist aber nur meine Meinung, es spricht natürlich nichts dagegen, sich trotzdem an dem Thema tiefer zu versuchen ;)

Edit: Ich darf mal als Tipp das Weingut Schneider nennen: http://www.black-print.net/ Wie ich finde super Rotweine...

das ist ohnehin das oberste Kriterium - eigentlich egal woher/wie teuer/welches Alter - der Wein muß uns schmecken und das ist es dann schonmal !!! :M

aber auf der Suche machst Du ja so Deine Erfahrungen und somit ist schon ein Grundstein gelegt ... :w


ich für mich finde es halt furchtbar interessant, auch über die Weine und Winzer zu lesen ... auch die Bewertungen - um dann ein ums andere Mal beim Probieren feststellen zu dürfen, daß Herr Parker und ich nur ganz selten denselben Geschmack haben ... %: :d :X :X
 
AW: Wein als Hobby

Bei mir ist es so, dass ich einen eher günstigen Geschmack habe...meine Lieblingsweine liegen alle unter EUR 10,00.

Ich habe mal beim Winzerverein in Deidesheim eine Weinkellerführung mit Weinprobe mitgemacht. Dort sind meiner Meinung nach, die Weißweine richtig gut:

Winzerverein Deidesheim

So und was die Rotweine betrifft, ist das im Moment einer meiner Liebsten:

Mythique

Außerdem gibt es da noch einen französischen Merlot, den ich total gerne mag...allerdings komme ich gerade nicht auf den Namen und ich habe auch keine Flasche mehr hier....Info folgt.
 
AW: Wein als Hobby

Hallo!

Freut mich das es hier auch mal ein interessantes Thema zum Wein gibt. Wie ich aus diesem Thread entnehme gibt es immer einen bestimmten Auslöser der die Leute zum Wein-Interesse bringt und so war es auch bei mir und zwar als ich vor 5 Jahren in Australien war ;-) Seit diesem Zeitpunkt bin ich sehr interessiert und versuche mich laufend am akuellen Stand zu halten was natürlich sehr schwierig ist bei der Fülle an Weinen und Informationen.
Ich lese regelmäßig das Falstaff Magazin so wie den Wine Spectator und gehe so oft wie möglich auf Verkostungen. Das wichtigste um sich besser auszukennen ist einfach viel trinken was natürlich etwas blöd klingt aber man muss einfach viele Weine verkosten um Referenzen zu haben. Um meinen Geruchssinn etwas zu stärken habe ich mir eine Weinaroma Bar zugelegt die auch allen wichtigen Düften die in Wein enthalten sein können besteht. So kann man die Nase trainieren bzw. kann so in Erfahrung bringen wie die einfachsten Dinge riechen. Ist gar nicht so einfach gewissen Dinge zu riechen wenn man sie nicht sieht, der Mensch ist sehr visuell eingestellt.

Meine Lieblingsrebsorten: Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Shiraz
Bevorzugte Weinländer: Australien, Österreich, USA, Frankreich
Bevorzugte Weingebiete: Mclaren Valley, Burgenland&Wachau, Nappa Valley & Columbia V. so wie Bordeaux ;-)

Liebe Grüße,
Markus
 
AW: Wein als Hobby

Das klingt ja mal richtig interessant!
Wo gibts denn so eine "Weinaroma Bar"?
Gestern hatte ich einen Grumello von Nino Negri aus dem Veltin, Jahrgang 2003. Sehr schön samtig und nachhaltig für wenig Geld (ca. 8 Euro). Der schmeckte meiner Frau und mir extrem gut.
Gruß,
Thomas
P.S.: Den Tipp mit dem viel trinken nehm ich natürlich besonders gerne auf ;)
 
AW: Wein als Hobby

Nach der Weinaromabar hatte ich gestern auch schon gegoogelt...bei Amazon gibt es welche:

klick
 
AW: Wein als Hobby

Über Wein lässt sich ja streiten. Was ich aber nie verstehen werde, dass mein Kollege sich für 3500 € im Jahr Wein bestellt, aber nur für 500 € trinkt. Wenn man dann mal bei ihm ist, gibts auch nur die 3 € Flasche.

Wein als Hobby haben ist bescheuert, da es bessere und platz sparendere Methoden gibt, sein Geld anzulegen.

Wein trinken ist schon eher was für mich. Aber in Maßen, nicht in Massen.
 
AW: Wein als Hobby

Über Wein lässt sich ja streiten. Was ich aber nie verstehen werde, dass mein Kollege sich für 3500 € im Jahr Wein bestellt, aber nur für 500 € trinkt. Wenn man dann mal bei ihm ist, gibts auch nur die 3 € Flasche.

Wein als Hobby haben ist bescheuert, da es bessere und platz sparendere Methoden gibt, sein Geld anzulegen.

Wein trinken ist schon eher was für mich. Aber in Maßen, nicht in Massen.


sorry, besonders überlegt ist diese Aussage auch nicht, oder ??
mit solchen Ansichten brauchst Dich nicht zu wundern, daß Du nur die 3.- Flasche vorgesetzt bekommst ... :X


aber vielleicht denkst ja in 20 Jahren anders darüber, wenn Du mehr Platz hast und Dir die sinnvollen Hobbies alle zum Hals raushängen ... :w %: :d
 
AW: Wein als Hobby

Über Wein lässt sich ja streiten. Was ich aber nie verstehen werde, dass mein Kollege sich für 3500 € im Jahr Wein bestellt, aber nur für 500 € trinkt. Wenn man dann mal bei ihm ist, gibts auch nur die 3 € Flasche.

Wein als Hobby haben ist bescheuert, da es bessere und platz sparendere Methoden gibt, sein Geld anzulegen.

Wein trinken ist schon eher was für mich. Aber in Maßen, nicht in Massen.
Er wird dafür sicherlich berechtigte Gründe haben :w
 
AW: Wein als Hobby

Über Wein lässt sich ja streiten. Was ich aber nie verstehen werde, dass mein Kollege sich für 3500 € im Jahr Wein bestellt, aber nur für 500 € trinkt. Wenn man dann mal bei ihm ist, gibts auch nur die 3 € Flasche.

Wein als Hobby haben ist bescheuert, da es bessere und platz sparendere Methoden gibt, sein Geld anzulegen.

Wein trinken ist schon eher was für mich. Aber in Maßen, nicht in Massen.


Na ja, warum soll man jemandem Pasta mit echten Trüffel servieren, wenn er eh lieber Spaghetti Bolognese mag?
Sorry, war jetzt nicht böse gemeint. War nur so als Vergleich gedacht.

Und wie bei Autos, kann man auch beim Wein über Geschmack streiten.
Mich kannst du mit einem schweren Rotwein aus Übersee verjagen, auch wenn die Flasche 200EUR kostet, i mogs einfach net! Da trink ich lieber nen Zweigelt von Aldi.

Na und platzsparend ist das Weinhobby eigentlich schon.
Mir gehen nämlich langsam die Garagen aus. :g:X

Also nix für Ungut, jeder nach seiner Fasson!
 
AW: Wein als Hobby

Ich bin zwar kein Weinexperte, aber gegen einen guten und vor allen Dingen trockenen Chardonnay aus Burgund oder auch aus Südafrika habe ich nichts einzuwenden. Ein Riesling aus der Pfalz ist aber auch nicht zu verachten %: :w

Ganz generell habe ich beim Wein die Erfahrung gemacht, dass gut nicht gleich teuer sein muss und dass man gerade in der Preisklasse um 10 Euro/Flasche schon sehr angenehme und qualitativ hochwertige Weine bekommt :t

Zu billig würde ich jedoch nie kaufen, denn ich weiss von einem Bekannten, der in der Abfüllung arbeitet, wie manch billiger Wein entsteht - bzw. besser gesagt zusammengepanscht wird. Gleiches gilt übrigens für billigen Sekt.

Eine Sache, die mich zunehmend aufregt, ist der Verzicht auf einen echten Korken :a Wein ist für mich kein alltägliches Getränk und gerade deshalb möchte ich keinen Schraubverschluss - der hat dort einfach nichts zu suchen :s
 
AW: Wein als Hobby

Wein als Hobby ist o.k. Ein Stück Kultur eben.

Komme aus der Ecke Rhein-Mosel-Ahr.

Habe selbst schon bei Profis 3 Wochen am Stück, bei Wind und Wetter Trauben gelesen. (Nicht einen Samstag, aus Jux und Dollerei).

Was alleine die deutschen Weine (weiß-rosè-rot) aller Anbaugebiete an (Reben)Vielfalt bieten, ist außergewöhnlich.

Drum verstehe ich nicht, dass sich viele Leute an (bspw.) südafrikanische Weine "trauen" und noch nicht einmal annähernd einige "richtige" deutsche durch haben.

Bitte nicht falsch verstehen. Es ist immer der Wein der beste, der einem schmeckt.
Aber wenn ich das Thema Wein als Hobby betreibe sollte ich auch mal einen Riesling von der Ahr ! , oder einen Chardonnay von der Mosel ! oder einen sächsischen Spätburgunder aus dem Barrique probiert haben.

Oder einen österreichischen gelben Muskatella, bevor ich (wenn überhaupt) französische, südafrikanische, oder chilenische Weine ins Repertoir aufnehme.

Ein guter Wein muss nicht teuer sein. Bin auch nicht engstirnisch, was die Anbaugebiete anbetrifft. Aber es gibt in D genug zu tun.
Ich mag nur nicht Überseeweine für 5,99 aus dem Supermarkt.
Weine kauft man beim Winzer, oder im Fachhandel. :X

Wohl bekommts.
 
AW: Wein als Hobby

Wein als Hobby ist o.k. Ein Stück Kultur eben.

Komme aus der Ecke Rhein-Mosel-Ahr.

Habe selbst schon bei Profis 3 Wochen am Stück, bei Wind und Wetter Trauben gelesen. (Nicht einen Samstag, aus Jux und Dollerei).

Was alleine die deutschen Weine (weiß-rosè-rot) aller Anbaugebiete an (Reben)Vielfalt bieten, ist außergewöhnlich.

Drum verstehe ich nicht, dass sich viele Leute an (bspw.) südafrikanische Weine "trauen" und noch nicht einmal annähernd einige "richtige" deutsche durch haben.

Bitte nicht falsch verstehen. Es ist immer der Wein der beste, der einem schmeckt.
Aber wenn ich das Thema Wein als Hobby betreibe sollte ich auch mal einen Riesling von der Ahr ! , oder einen Chardonnay von der Mosel ! oder einen sächsischen Spätburgunder aus dem Barrique probiert haben.

Oder einen österreichischen gelben Muskatella, bevor ich (wenn überhaupt) französische, südafrikanische, oder chilenische Weine ins Repertoir aufnehme.

Ein guter Wein muss nicht teuer sein. Bin auch nicht engstirnisch, was die Anbaugebiete anbetrifft. Aber es gibt in D genug zu tun.
Ich mag nur nicht Überseeweine für 5,99 aus dem Supermarkt.
Weine kauft man beim Winzer, oder im Fachhandel. :X

Wohl bekommts.

Da hast du mir jetzt aus der Seele gesprochen. Ich denke auch (manchmal zu sehr) regional. In D gibt es eine so große Vielfalt, das ist wahrlich unglaublich, also warum nach Übersee? Es sei denn ich verbringe dort meinen Urlaub. Dann würde ich in Chile auch keinen Badener bestellen;)
Ich bin Franke, ja die Gegend mit dem besten Bier der Welt und den meissten Brauereien! Aber Franken ist ja auch Weingegend. Typische Frankenweine sind der Silvaner und der Müller-Thurgau. Es gibt aber auch hier eine fantastische Auswahl an tollen preiswerten (im eigentlichen Wortsinn) Weinen. Allein bei meinem oben erwähnten Lieblinswinzer ist die Auswahl gigantisch. Ein echter Sommertipp ist der Frank&Frei Rotling. Am besten eiskalt serviert ist der so süffig, dass es selten bei einer Flasche bleibt.
Gruß,
Thomas
 
AW: Wein als Hobby

Drum verstehe ich nicht, dass sich viele Leute an (bspw.) südafrikanische Weine "trauen" und noch nicht einmal annähernd einige "richtige" deutsche durch haben.

Bitte nicht falsch verstehen. Es ist immer der Wein der beste, der einem schmeckt.
Aber wenn ich das Thema Wein als Hobby betreibe sollte ich auch mal einen Riesling von der Ahr ! , oder einen Chardonnay von der Mosel ! oder einen sächsischen Spätburgunder aus dem Barrique probiert haben.

Hallo Rainer,

deinen Punkt kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, allerdings spielen für meine Begriffe beim Wein auch irrationale Gesichtspunkte wie eben die Herkunft eine Rolle. Nicht umsonst würden wohl nur sehr wenige Leute auf die Idee kommen, in einem guten italienischen Restaurant einen Dornfelder aus Rheinhessen zu bestellen. Das Gefühl trinkt sozusagen immer mit :w

Ich persönlich bin sehr oft in Frankreich, kenne die Region Burgund gut und freue mich deshalb auch, einen Wein aus dieser Region zu trinken. Damit verbinde ich in keinster Weise eine Abwertung der deutschen Weine ;)

Zu deiner These würde ich eher das Gegenteil behaupten wollen: Wer keine Weine aus dem Ausland - auch aus Übersee - probiert, lernt die guten deutschen Weine auch nicht richtig zu schätzen :w

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch - egal ob bei einem Gläschen Champagner, Prosecco oder Sekt :t
 
Zurück
Oben Unten