Weiße Fahne, dann Brennraum voll Öl ( KGE, Zylinderkopfdichtung ? )

Ja, das meine ich. Der liegt ja direkt im Fahrtwind und wenn der in der Stadt vllt warm wird, wird er auf der BAB trotzdem tiefgefroren.
Denke da bringt es nur was die Nieren abzudecken
Ich denke auch das wird es sein. Permanent Minus 10 Grad plus Fahrtwind, da kommt kein Motor mit der Wärme gegen an. Und die Nieren sind beim Z4 auch sehr groß ;) ... ist wohl doch eher der Sommerwagen, wer hätte es gedacht :D
 
Leider hatte die Werkstatt heute noch keine Zeit, die Kerzen rauszumachen....
Zu meiner nervlichen Entlastung: Ich habe Bilder zu der KGE-Problematik gesehen... das Öl in den Brennräumen war immer relativ "wenig". Trotzdem liest man davon, daß der Motor sozusagen blockiert... Mir ist klar, daß sich das Öl nicht komprimieren lässt.. aber dann müßte ja der ganze Brennraum voll sein? Oder ist es so, daß durch das Ölvolumen der Brennraum so verkleinert ist, daß die Kompression für den Anlasser zuviel wird?
 
Leider hatte die Werkstatt heute noch keine Zeit, die Kerzen rauszumachen....
Zu meiner nervlichen Entlastung: Ich habe Bilder zu der KGE-Problematik gesehen... das Öl in den Brennräumen war immer relativ "wenig". Trotzdem liest man davon, daß der Motor sozusagen blockiert... Mir ist klar, daß sich das Öl nicht komprimieren lässt.. aber dann müßte ja der ganze Brennraum voll sein? Oder ist es so, daß durch das Ölvolumen der Brennraum so verkleinert ist, daß die Kompression für den Anlasser zuviel wird?

Du musst es halt so sehen, wenn der Kolben nach ganz oben geht zum OT Punkt wo das Gemisch aus Benzin und Luft maximal komprimiert wird und alle Auslass wie auch Einlass Ventile logischer Weise zu sind.. wo soll da das Öl hin? Es erzeugt sozusagen eine Art Sperrpuffer und der Motor lässt sich nicht weiter drehen und wirkt fest. Den der Kolben erreicht so nicht den oberen Totpunkt so das der Kolben eben diesen nicht überwinden kann und wieder nach unten wandern kann .... Ich hoffe das war einiger maßen gut verständlich erklärt ;)
 
Habe heute früh nach der Nachtschicht mal geschaut, wiegesagt mein Streckenprofil sind immer so 10km mit 50% Stop and Go und ich heize mit der Standheizung zu, der Motor ist beim Start meist so 45°C warm dadurch, und ist nach ca. 3km auf Betriebstemp .... trotzdem lässt sich der Schlamm nicht vermeiden beim M54. Ich habe das Rohr nicht Isoliert.

20180302_062348.jpg 20180302_062401.jpg
 
Das kommt aber bei jeden Auto vor wenn man Kurzstrecke fährt,ist bei meiner Frau ihr Corsa gewesen und jetzt beim Micra genauso.
Und da friert nix ein und kommt hinten keine Ölfahne raus
 
Ist mir vorher nie so aufgefallen, selbst bei meinem 525d E61 war das nicht so im Winter .... aber ist beim M54 wohl echt normal, hatte das schon mal im Herbst beobachtet, bei wärmeren Temperaturen. Nach einer Autobahnfahrt von 130km war es weg.
 
Letzte Woche den gelben Schmodder im Deckel entdeckt.

Wegen der bevorstehenden 300km-Fahrt am letzten (eisigen) Freitag sofort notfallmäßig gehandelt und Jokins Rat befolgt:

IMG_5204k.jpg IMG_5219k.jpg

... nicht schön, aber zweckmäßig ...

Freitagabend war der Deckel sauber, der Verbrauch allerdings auch 2l/100km höher (11,3 statt 9,3) !

Heute ohne Pappe und Klebestreifen mit Frischluft den M54 300km noch mal richtig frei gefahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast dem Motor eben auch ein wenig den Sauerstoff genommen, der ja bekanntlich auch durch die Nieren strömt, was den Mehrverbrauch erklären sollte.
 
Niere Fahrerseite oberer Bereich außen, hier endet der Schnorchel vom Luftfilterkasten, beim nächsten mal diesen Bereich nicht abkleben :thumbsup:
 
So langsam lässt der Ölgeruch aus dem Auspuff nach... allerdings hab ich das Gefühl, das der Wagen leicht zugeschnürt ist....Weiß jetzt aber auch nicht ob das Einbildung ist.. oder ob sich das noch gibt.. 220 hat er auf der Bahn offen erreicht (Mehr wollte mein Vordermann nicht). Also wenn, dann ists nur minimal... wie sind da die Erfahrungen der anderen KGE-Geschädigten?
 
Moin Moin
Wenn das Öl schon die Kats erreicht hat,ist eben wenger Leistung da.
Aber ansonsten Einbildung.

gruß
Karsten
 
Wenn die Fahne aus den Auspuff tritt ist zu erwarten das das oel auch durch die oder den Kat gegangen ist.
Bei mir konnte ich das Oel ja sogar in den Auspuffblenden sehen aber er fährt wieder ganz normal mit voller Leistung.
 
Zurück
Oben Unten