Welche Öle für Diff und Getriebe

Classicfan

Fahrer
Registriert
15 August 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
Werde die Tage das Getriebe und Diff Öl wechseln lassen. E85 2,5 VFL mit Schaltgetriebe.
welche Öle und Mengen muss ich bestellen? Habe in den div. Unterhaltungen viele Angaben gefunden die mich verwirren...

viele Grüße
Martin
 
Für das Diff gibt es verschiedenen Möglichkeiten - beim Getriebe habe ich keine Experimente gemacht - da ist von unten seitlich ein blauer Aufkleber von BMW drauf auf den das passende Getriebeöl angegeben ist. Ein Öl mit dieser offiziellen BMW Freigabe habe ich nur direkt bei BMW gefunden und dann auch dort gekauft.
 
Beispiel Castrol Ölfinder (*) am PC auf der rechten Seite oder am Handy/Tablet unten rechts unter "weitere Produkte"


* Liqui Moly und KOnsorten können das auch
 
Ich weiß nicht was beim VFL vorgeschrieben ist - deshalb der Hinweis erstmal auf den Blauen Aufkleber zu schauen.....
Aber bei mir steht da MTF-LT-3 ,
und ein Getriebeöl exakt mit dieser Freigabe habe ich keines gefunden - zwar einige die schreiben " auch geeignet für..." - aber das heißt ja nicht wirklich was....😉
Ist wie bei jeder Öl Diskussion - 1000 Meinungen und alle haben irgendwie Recht will bei ihnen auch was anderes funktioniert....😉
Ich habe wegen fehlender Alternativen eben das Original BMW Getriebeöl verwendet - kostet in Summe ca. 20 Euro mehr als Alternativen ohne offizielle Freigabe - aber da der Getriebeölwechsel eigentlich lt. BMW Empfehlung überflüssig ist ( Lifetime) ist es nach m.M. sinnlos hier auf ein paar Euros Ersparnis zu schauen.... Wer wirklich sparen will lässt einfach die alte Soße drin... Kann man auch machen....🤷
 
Bin auf der castrol Seite auf folgende Produkte gekommen:

Diff: LL75w90 GL5
Schaltgetriebe: B75w syntrans

Welche Mengen werden benötigt?
 
Für das Diff vom 2.0er gibt der Castrol-Ölfinder 0,9-1,6 Liter an. Was soll man denn davon halten?
 
Laut TIS sind es je nach verbauten Diff 0,8 bis 1,0 Liter. Unabhängig ob 2.0i oder 2.5i 🤷‍♂️
Also kauf einen Liter und freue dich :)
Ich habe 2l gekauft und den Rest iwann mal jmd aus dem Forum vermacht :)
TIS sagt 0,9L für das 168K Diff. oryx hat auch den 2.0er und hatte in nem anderen Thread berichtet, dass 0,8L bei ihm reingingen.
Hab 1L gekauft, aber es bleiben ja auch noch Restmengen in Flasche, Schlauch etc. zurück - ein Leben am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten