Welche Spurverbreiterungen bei M326 Felge?

Hallo Tom, danke für die Info die zeigt das ich bei Dominik Thiemann richtig aufgehoben war und es bisher nicht bereue dort hingefahren zu sein.
Wie ich schon erwähne hab ich solche Standard-Bauteile bei der Menge an Interessenten auf Vorrat und das wird dort auch praktiziert wie man sieht.
400km sind keine strecke, ich hatte etwas über 200km und hab die Stunden da einfach in Lemgo mit dem zur Verfügung gestellten Leihwagen verbracht
und es war ein Top-Tag. Das ist alles unkritisch und machbar, Du bekommst dort einen Gegenwert für die Stunden:D
 
kein is aber ein "i"

nacher mit Eibach, Thiemann, H&R Stabis und 10mm je Seite an VA und HA:

Kopie von IMG_3722.jpg
vorher mit nix:

Kopie (2) von IMG_2315.jpg
 
Danke für deine ausführliche Antwort Tom @Escape99 :t

Zum Thema Spurplatten, ich würde 4 x 10mm verbauen. Die passen eigentlich immer und du
bist bei der späteren Reifenwahl nicht so eingeschränkt.
 
Danke für die Meinungen und natürlich auch die Bilder. Ich hab mir in der Bucht jetzt mal H&R Black Line 10mm und 12mm geschossen und werde das mal am nächsten Weekend montieren!

Mit Dominik Thiemann werde ich die Tage nochmal in Kontakt treten.
 
Bei mir lief es ähnlich:

- Ende März Termin für den 23.07. bekommen
- Am 08.07. verschoben auf 20.08. ("Von Eibach erhielten wir zwischenzeitlich die frustrierende Nachricht, dass dort ein gewaltiger Lieferverzug besteht (insgesamt stehen wohl über 700 Federn aus). Leider fällt darunter auch der Federnsatz für Ihren Termin, welchen wir somit nicht einhalten können.")
- Am 29.07. erneute Verschiebung auf den 03.09. ("es ist uns wirklich äußerst unangenehm, jedoch erhielten wir heute die Mitteilung von Eibach, dass der geplante Liefertermin für die von uns so dringend benötigten Federn um weitere 3 Wochen Verzug hat. Da wir auch keine alternative Bezugsquelle ausfindig machen konnten, müssen alle Augusttermine verschoben werden.")

Es scheint so, als befände sich Eibach wirklich in argem Verzug bei der Auslieferung von Federn (warum auch immer).
Unzufrieden mit dieser Situation dürften sowohl die Tuner, als auch deren Endkunden sein.

Dadurch stagnieren zwar meine für dieses Jahr geplanten Umbauen am Z. Auf der anderen Seite ist dadurch etwas "Klimpergeld" freigeworden, daß ich in einen 5 Sterne, All Iclusive Kurzurlaub in der Woche mit dem 23.07., die ich eh frei hatte, investiert habe. :t

Ist das hier das richtige?
Eibach Federn Pro-Kit E10-20-019-02-22 BMW Z4 (E89)
Wenn ja, schaue ich morgen mal, ob ich kurzfristig die Federn in Eigenregie irgendwo hier in der Gegend auftreiben kann. :D
 
Den Text kannst du gar nicht geschickt bekommen haben . Den habe ich Original so mit Punkt und Komma bis auf das Datum bekommen ....:) :-)
 
Ich will das jetzt nicht unbedingt pushen, obwohl ich doch ein wenig verwirrt bin, dass
die Lieferschwierigkeitren scheinbar nicht aus heiterem Himmel kommen . Ich habe alles mögliche getan um den Termin trotz massiver eigener Terminschwierigkeiten und 500 km Anreise wahrzunehmen .
 
Ich denke wir sollten das Thema "Eibach Federn" nun ruhen lassen. Schmickler, Tom und weitere Kunden sind leider Opfer höherer Gewalt geworden. Wie jetzt jeder damit umgeht ist seine Sache, so auch bei Tom, der (vorerst) das Thema Schmickler ad acta gelegt hat. Respektiert seine Entscheidung und gestattet ihm, seinem Unmut darüber hier Luft zu machen.
 
was soll man machen? Schmickler sagt Termine auch nicht zum spaß ab, das ist sicher.
 
Ich habe mir heute ebenfalls Spurplatten ( M326/Michelin PSS ) einbauen lassen,
10mm/Rad.
Ob das durch den TÜV geht,
wage ich ( und mein Händler ) zu bezweifeln, jedenfalls was die Vorderachse angeht,
hinten ist es Ok.

Benötige ne ordentliche Port. Glück und einen gutgelaunten Prüfer nächste Woche Donnerstag.:rolleyes:IMG_0660.JPG IMG_0661.JPG IMG_0662.JPG
 
Schaut ganz gut aus :t will mir nächstes Jahr auch den Michelin PSS aufziehen lassen. Zur Zeit fahr ich noch den Serien Bridgestone RFT Reifen mit 24mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse. Ist auch alles eingetragen vom TÜV und schleifen tut auch nichts. Hab nur etwas Angst, das wenn ich mir den Michelin aufziehen lassen, das es dann an den radkästen schleifen wird :(. Ist der Michelin viel breiter als der Bridgestone ? Gibt ja hier schon paar Vergleichsbilder wie z.b. Michelin vs. Goodyear oder Michelin vs. Conti . Aber ein Vergleich Michelin vs. Bridgestone konnte ich leider nicht finden :j
 
Schleifen tut bei mir auch nix, ok, noch nicht richtig g‘ scheit getestet,:D
der Vorderreifen steht halt sehr weit raus….

Den Bridgestone hatte ich zuvor auch,
wurde zuvor mit den gleichen Platten getestet und ( auf meinem Fahrzeug ) ebenfalls bemängelt.
Und der war sogar schmaler, als der Michelin jetzt.

Ne Überlegung wäre, falls Prüfer....
vorne 5mm Platten zu fahren, dann wohl ohne Zentrierung.:(
 
Lass doch vorne einfach ganz weg . ich persönlich finde es sieht besser aus ,wenn nur die hinteren Reifen mehr rausschauen. Meiner Meinung nach, sieht es komisch aus wenn die vorderen 225er mehr rausschauen als die 255er hinten. Aber das ist alles eine Frage der Geschmacksache ;). Ist denn der Michelin viel breiter als der Bridgestone ?
 
Tja….
Ich warte jetzt einmal ab,
was der Prüfer meint, danach entscheiden.;)
Und ja,
hatte ich oben geschrieben,
der Michelin ( augenscheinlich, habs nicht gemessen ) schaut breiter aus,
wie der Bridgestone.
 
10mm an der VA sehen bei mir (nach der Schmicklerkur) so aus, allerdings mit Conti SC5P. Felgen sind zwar keine 326M, aber auch 19" in Serienmaßen.

IMG_2017.JPG IMG_2018.JPG

Eintragen lassen habe ich es, als noch die wesentlich breiteren Goodyears am ungeschmicklerten FW montiert waren, die fallen von der Größe in etwa so aus wie die Michelin, würde ich sagen.
Die Eintragung habe ich bekommen, aber der Prüfer meinte auch, daß die Reifen schon arg weit rausstehen. Er hatte den Wagen in jeder erdenklichen Weise verschränkt und eingefedert und es war immer ausreichen Platz zwischen Gummi und Blech/Plastik. Das war ihm wichtiger als 1-2mm überstehender Flankenschutz - einer der mit Verstand und Logik an die Sache rangeht. :t

Ich drücke dir die Daumen, daß du ebenfalls an einen so netten und kompetenten Prüfer gelangst, wie ich ihn hatte.
 
Nach dem "Demonizing" habe ich vorne auch 10er und hinten die 12er verbaut. Mit der M326 Felge und den breiten Goodyear. Bisher höre ich keine Schleifgeräusche und die Federn haben sich seit Einbau deutlich "gesetzt"! Ich werde am Weekend mal Fotos machen, wenn ich es zeitlich schaffe, da sieht man es hoffentlich!

Eintragung übernahm die Fa. Thiemann im Full Service, d.h. als ich kam war alles eingetragen. Details dazu kann ich nicht beschreiben, aber Dominik meinte, dass die KÜS immer den, allseits beliebten, Verschränkungstest durchführt.
 
@zz304

Das schaut, im Gegensatz zu meinem Z, allerdings eher bündig aus,
gibt wohl entscheidende Tollerranzen.

Unter Uns,
ich habe meine neuen Reifen, inclu Einbau Spurplatten,
dort bestellt, wo ich am wenigsten Gegenwehr erwarte und das ist
bei meinem langjährigem Händler….Er muß jetzt liefern.

BMW hatte die Platten gleich wieder rausgebaut.
 
Durch die Erhöhung der Sturzwerte, egal ob bei Schmickler oder Thiemann, gewinnt man vorne ein wenig an "Puffer" für die Spurverbreiterung.

Meine Empfehlung wäre generell bei jeglichen Umbauten, die eine Eintragung erfordern, mit dem Händler/Tuner zu vereinbaren, daß er sie durchführen läßt, an sonsten "no deal". Im Alleingang hat man es in der Regel immer schwerer bei so etwas. Bei einem Tuner, der (schon lange) mit ihm zusammen arbeitet, wird ein TÜV-Prüfer nur in begründeten Fällen "rumzicken", da beide Unternehmer relgelmäßig voneinander profitieren.
 
Ist mir schon klar ZZ, nix anderes habe ich allerdings getan,
als die Eintragung auf meinen Dealer abzuwälzen, Er soll liefern.

PS
Egal bei welchem Fahrzeug,
habe/hatte immer schon Probleme, bzgl. Spurverberbreiterungen,
währenddessen es aber bei vielen Anderen in gleicher Konfiguration immer klappt. :(
 
Ist mir schon klar ZZ, nix anderes habe ich allerdings getan,
als die Eintragung auf meinen Dealer abzuwälzen, Er soll liefern.

PS
Egal bei welchem Fahrzeug,
habe/hatte immer schon Probleme, bzgl. Spurverberbreiterungen,
währenddessen es aber bei vielen Anderen in gleicher Konfiguration immer klappt. :(

Das liegt aber oft auch am TÜV-Prüfer. Da hatte ich mit dem SLK auch viel Spaß. Der hatte hinten 350 kg an Sandsäcken reingepackt und ich musste mich noch reinsetzen. Ergebnis: ein kleiner Finger ging immer noch zwischen Reifen und Kotflügelkante. Der hat's dann widerwillig eintragen (müssen). :D Scheint also stark Tagesform abhängig zu sein.
Wenn's um Spurplatteneintragungen geht könnte ich ein Buch schreiben, beim Smart Roadster war es besonders spaßig, aber das ist eine andere Geschichte. ;)
 
Das liegt aber oft auch am TÜV-Prüfer. Da hatte ich mit dem SLK auch viel Spaß. Der hatte hinten 350 kg an Sandsäcken reingepackt und ich musste mich noch reinsetzen. Ergebnis: ein kleiner Finger ging immer noch zwischen Reifen und Kotflügelkante. Der hat's dann widerwillig eintragen (müssen). :D Scheint also stark Tagesform abhängig zu sein.
Wenn's um Spurplatteneintragungen geht könnte ich ein Buch schreiben, beim Smart Roadster war es besonders spaßig, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Na ja,
Alles Andere wäre viell. auch eher langweilig, irgendwie will man ( Ich ) auch diesen Stress...
es muß nicht Alles sofort klappen!
 
Zurück
Oben Unten