Welcher (BMW?) Daily für die Langstrecke?

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,
mir ist klar, dass es ein Luxusproblem ist vor dem ich gerade stehe. Ich habe eine neuen Job in Düsseldorf und ich stehe vor der Frage, wie ich die 140 Kilometer am Tag zurücklegen soll.

Mein Budget beschränkt sich auf max. 25t. Am liebsten hätte ich einen F30 330d Touring, aber leider zu teuer. Ich möchte einfach ein neues Auto mit wenig Kilometern, weil alte die ständig etwas wollen habe ich genug. Außerdem möchte ich etwas zuverlässiges und sicheres für die lange Strecke. Dann habe ich überlegt wie es mit einem F20 120d aussieht. Würde mir gefallen mit M-Paket. Passt mit 25t gerade ins Budget. Jedoch finde ich auch das teuer, wenn der Wagen 3 Jahre alt ist und 40tkm herunter hat. Aber so sind die Preise wohl.

Dann dachte ich wieder, dass vielleicht auch ein F20 118d reichen würde, weil ich eh mehr im Stau stehe als alles andere. Ich würde vielleicht mit 20-22k hinkommen. Ich bin eben BMWler und kann mich schlecht mit anderen Marken anfreunden. :-(

Bei BMW steht auch ein F30 320d Touring mit M-Sportpaket in ROT, habe mich schon verliebt, aber leider mit 28k außerhalb des Budgets.

Must have:

- Automatik
- M Sportpaket
- wenig andere Ausstattung die mich überfordert. :D

Ich glaube das meiste ist Serie wie Klima z.B. Am liebsten eben ein 3er Touring.

Oder doch kein BMW? Wenn ja, was gibt es da so?

Danke für jede Meinung/ Antwort. :) :-)
 
Hi Dennis,
ich hab einen F20 als 120d mit Automatik und Abstandstempomat. Der Abstandstempomat ist schon mal definitiv bei Stop-and-Go eine super Sache. Motorisierung im Alltag auch mehr als ausreichend.
 
Es gibt doch massig 320d F31 (das ist der Touring) mit unter 100tkm (viel drunter ist eh quatsch weil teuer bezahlt aber bei der Fahrleistung binnen eines Jahres überschritten) mit M Paket und Automatik um 20k€!?
 
Bin auch Vielfahrer und nachwievor überzeugt vom 30d.
Würde bevorzugt nach denen schauen evtl um die 100tkm. Sollte keine Probleme machen.
 
Es gibt doch massig 320d F31 (das ist der Touring) mit unter 100tkm (viel drunter ist eh quatsch weil teuer bezahlt aber bei der Fahrleistung binnen eines Jahres überschritten) mit M Paket und Automatik um 20k€!?
Ja, z.B?
 
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW 320d xDrive Touring, M-Sportpaket, Head Up, Navi
Erstzulassung: 09/2014 Kilometerstand: 96.698 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 135 kW (184 PS)
Preis: 19.495 €


Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW 320d xDrive*AUT*M SPORT*HARMAN*NAVI*LED*AHK*19'
Erstzulassung: 08/2015 Kilometerstand: 85.202 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)
Preis: 22.690 €

 
@Jack Blues die beiden hatte ich auch gesehen aber der blaue hört sich schon nach Problemkind an: "
FAHRZEUG ERLITT 2017 EINEN TOTALSCHADEN, WURDE DANN IM AUSLAND WIEDER SEHR GUT INSTAND GESETZT UND IN DEUTSCHLAND ALS UNFALLFREI VERKAUFT!!!

AUTO IST SEIT 01/2019 ABGEMELDET UND STEHT SEITDEM TROCKEN IN EINER HALLE!!!"

Eher was, wenn man richtig Ahnung hat und ggfs. nicht darauf angewiesen ist.

Der schwarze ist zum "mal angucken" ggfs ein bisschen weit weg?!?

@QP1999 sollte sich auch überlegen ob M Paket definitiv Pflicht ist - ggfs. je nachdem ob 1er, 3er etc!?
 
Wahrscheinlich ist das so ein psychologisches Ding,aber irgendwie fällt es mir schwer so viel Geld für ein 100tkm Auto auszugeben.

Ihr habt mit euren Argumenten aber natürlich schon recht.
 
@Jack Blues Der schwarze sieht super aus. Der hat auch schon die schönen Performance Räder.

Am liebsten wäre mir jedoch einer ohne Vollleder. Die Alcantara Sitze wären super.
 
E39 530d oder e60 525d/530d.

Komfortabel, sparsam, kaum Wertverlust. Ersatzteile lieferbar und preiswert.
 
Ich nutze meinen 330dx F31 viel Langstrecke, jedes mal 115 km am Stück. Dann braucht er ca. 7 Liter im Durchschnitt auf eine Tankfüllung, manchmal weniger.
Wenn man ihn mal sportlicher fährt was mit ihm durchaus auch geht (ist ja ein BMW ;)) können das kurz auch mal 10-12 Liter Verbrauch werden.
Der 320d ist da sicher sparsamer, er hat ja zwei Zylinder weniger. Den 325d gibt es beim F31 auch noch aber mir kommt es so vor das die seltener sind. Gleicher Motor aber mehr PS.
Ich bräuchte jetzt auch keinen 330d aber der war ein gutes Angebot, beim nächsten Auto würde ich in Anbetracht der Spritpreise vielleicht auch einen kleineren nehmen.

Würde für das nächste Auto aber auch eher in Richtung 1er tendieren. Obwohl der Platz im 3er ist natürlich Super ist wenn man ihn braucht. Bin letztes Jahr mit Freundin und Tochter zwei Wochen im Urlaub mit dem 3er gewesen und Gepäck hat problemlos reingepasst. Auch sonst war ich schon oft froh das ich was grösseres selber transportieren konnte.
 

Auf Langstrecke habe ich mit meinem M340d xDrive G21 auch schon 6,2 Liter/100 km problemlos geschafft. O.k., war eher "mitschwimmen" mit ACC bei 100-130 km/h, aber das fand ich schon für ein 340 PS/1,9t Fahrzeug recht respektabel.

Sorry, das war Off-Topic, weil man den auch als Gebrauchten kaum für die vorgegebene Preisvorstellung bekommen kann. Aber auch ein gutmotorisiertes Dickschiff mit Sechsender kann bei BMW (normal und vorausschauend gefahren) durchaus sehr respektable Verbrauchswerte aufweisen.
 
Wahrscheinlich ist das so ein psychologisches Ding,aber irgendwie fällt es mir schwer so viel Geld für ein 100tkm Auto auszugeben.

Ihr habt mit euren Argumenten aber natürlich schon recht.
Kann ich nachvollziehen. Mein letzter Gebrauchter Daily war ein E91 320d bj2011, 95tkm mit guter Ausstattung 2,5 Jahre alt aus erster Hand für 14500€ gekauft... Aber ist halt 8 Jahre her und die Preise gestiegen wie blöde :confused:
 
Ich würde ja sagen, "Länge läuft" und daher nach einem älteren 7er mit Diesel schauen. Aber den willst Du in Düsseldorf nicht parken.
der 3GT steckt mir auch richtig in der Nase. Alle sagen, der ist eine klasse komfortabler als die Limos und Tourings, weil er länger ist.
Die 5er sind meiner Meinung zu teuer, ebenso die X-Modelle

Was natürlich Spaß macht, ist ein E89 ;) Aber den gibts nicht mit Diesel... Obwohl bei den jetzigen Spritpreise isses wohl eh egal
 
Ich danke euch erstmal. Wahrscheinlich werde ich erstmal mit der Bahn fahren und weiter überlegen. Mein e36 323ti läuft so weit eigentlich, aber für Langstrecke ist er nichts. Außerdem kann ich dann auch mehr sparen.

Zumindestens was den Rückweg angeht bin ich auch ähnlich schnell. :D

Gerne aber weiter diskutieren. :) :-)
 
Ich stand vor Kurzem mit meiner Frau auch vor der Entscheidung. Der 320d E91 fuhr zwar sparsam und reichte eigentlich aus, aber etwas mehr Leistung und Komfort sind halt schön.

So wurde es letztlich ein BMW 530dA Touring (E61 LCI). Die Wunschfarbe (Dunkelgrün) war einer der Gründe für die sofortige Kaufentscheidung. Der Rest sind Komfortsitze (gibt es bei BMW leider erst ab 5er-Reihe aufwärts), Automatik, R6 und Abstandsradar (dafür zum Glück kein Panoramadach, DynamicDrive und keine Aktivlenkung). So pendelt sich die tägliche Strecke von 2x 40km deutlich angenehmer, wenn auch mit gut 1,5-2l Mehrverbrauch im Vergleich zum "Sparschwein".
 
Zurück
Oben Unten