Welches T-Car?

Franky084

Fahrer
Registriert
26 Juni 2009
Hallo,

da ich den letzten Winter mit dem Zetti katastrophal fand, will ich mir jetzt für den Winter und auch für den Weg zur Arbeit (täglich 80 Km) ein anderes Auto zu legen.

- maximal 4000 Euro
- Km sind eigentlich egal
- Sitzheitzung und Klima wäre nicht schlecht aber nicht Vorraussetzung
- nur deutsche Automarken
- Leistung ab 100 PS

Bisher tendiere ich zu einem BMW E36 oder einen BJ 97 Audi A3.

Was würdet ihr empfehlen?
 
AW: Welches T-Car?

Ich fahr im Winter (oder besser gesagt Alltag) nen S4 B5, der ist ja aus ähnlichem Modelljahr wie dein gewünschter A3 und muss sagen, im Winter haben die Audis ne echt geile Heizung! Meist geht schon nach ein paar hundert Metern das Gebläse mit mittelmässiger Wärme los und geht echt nicht lange bis die Heizung ihre volle Leistung entfaltet! Da muss ich sagen hatte z.B. der Z3 den ich mal im Winter fuhr um Minuten länger, bis mal rechte Temperatur entstand. Audis sind tolle Autos für den Alltag, vor allem die Sitze sind genial wie ich finde.
 
AW: Welches T-Car?

E32 7er BMW - wenn du im Winter nicht viel unterwegs bist und dir (deshalb) der Verbrauch relativ egal sein kann, ist das ein tolles Auto :t

Edit: Hab das 80km pro Tag grad überlesen... ähäm :D

Dann vielleicht lieber doch nicht...
 
AW: Welches T-Car?

Ich hatte letzten Winter echt gute 16er Winterreifen drauf aber der Zett fährt sich schnell fest und ist z.B gegen über dem Mini von meinem Bruder wirklich schlimm. Der Mini geht durch wie ein Schneepflug, wo der Zett fast nicht klar kommt.

Der Audi ist bestimmt super für den Winter aber ich will wirklich maximal 4000 Euro oder für ein richtig gutes Fahrzeug aller höchstens 6500 Euro hin legen.

Der 7er fällt raus, weil er mich arm machen würde. ;)

Habe einen Passat Limo Bj. 2000 mit 1.9 TDI Motor gefunden mit guter Ausstattung, der bisher an erster Stelle steht. 3250 Euro sind zu dem auch ganz gut.

Trotzdem suche noch nach etwas exklusiveren, was wenn es was taugt auch das Doppelte des Passat´s kosten darf.
 
AW: Welches T-Car?

Der 1.9er TDi soll ja ein ganz wackerer Motor sein, da kannste glaub ich nicht viel falsch machen... Kollege hatte so einen im A4 drin. Mit Chip geht da ordentlich was. Nur die Exklusivität musst du dir bei dem wohl in Form von Felgen und so dazukaufen (Kirmesrückleuchten und dergleichen :D)
 
AW: Welches T-Car?

Du musst bedenken dass du mit den ganzen alten Dieselkisten in viele Innenstädte nicht mehr fahren kannst!
Daher ist ein sparsamer Benziner sinnvoller... z.B. Bora Variant 1.6er Benzin...
 
AW: Welches T-Car?

Ein 1.6er Bora saugt auch gute 7,5-8 Liter auf 100 km und hat kaum Leistung.
Möchte als Zweitwagen einen Wagen mit Frontantrieb, weil diese Heckschleudern mir einfach zu heiss sind.
 
AW: Welches T-Car?

Der Bora hat Frontantrieb...
Nun bei einem Benziner wirst du nicht großartig drunter kommen.
Du kannst dir natürlich auch einen Passat 1.9er TDI holen. Dann musst du aber in Kauf nehmen, dass du in einige Städte mit diesem Auto nicht mehr fahren kannst.
Für mich als Berliner kämen diese Auto z.B. gar nicht in Frage, ich käme hier ja nicht vorwärts ohne grüne Plakette.
 
AW: Welches T-Car?


Hab mal gelesen, dass diese Baureihe beim Passat nicht so der Bringer sein soll. Sehr Werkstattverliebt ;-)

Wenn Heckantrieb und Benziner sein darf ist der E36 immer noch weit mehr nur als nur ein Geheimtipp. Da hab ich selbst die Erfahrung gemacht, dass dies eines der letzten wirklich "unkapputbaren" Autos ist. Mein alter E36 318 läuft immer noch, zwar nicht mehr in meinem Besitz, hab ihn aber nie aus den Augen verloren. Sollte inzwischen etwas 300.000 aufm Tacho haben.
 
AW: Welches T-Car?

Wie lange darf ein Fahrzeug mit Euro 3 noch größere Städte befahren?

Ein E36 wäre auch in meinem Interesse, da ich dann meine Geliebte Automarke nicht hintergehen muss :)
Leider haben die E36 meißt viele Kilometer oder sind schlicht weg verbastelt.

Von der Ausstattung her sind die E36 aber teilweise echt gut. Sitzheitzung, Sportsitze usw.

Ich muss mal weiter suchen...
 
AW: Welches T-Car?

Die Benziner Euro3 sind kein Problem, nur die Diesel gehen nicht. Ausnahme: Du bekommst eine Sondergenehmigung...
 
AW: Welches T-Car?

Mein alter E36 318 läuft immer noch, zwar nicht mehr in meinem Besitz, hab ihn aber nie aus den Augen verloren. Sollte inzwischen etwas 300.000 aufm Tacho haben.

Ha, geht mir genauso, hab vor 8 Jahren meinen 323ti verkauft, damals 86.000km aufm Tacho. Wurde von einem Herrn um die 60 gekauft, Tochter wohnt in HH und da kommen jedes Jahr anständig Kilometer drauf. Hab ihn im Frühjahr aufm Supermarktparkplatz getroffen und wir haben uns erkannt. Mittlerweile hat der Kleine Compact 324.000km aufm Buckel. Und läuft und läuft und läuft. Und gut ausschauen tut er immer noch :-)

Aber zurück zum Topic, der 318i sieht doch ganz nett aus, vor allem gut ausgestattet. Habe mir vor 3 Jahren fürn Winterbetrieb mal n Jeep eingebildet und bin beim Cherokee 4.0l gelandet. Hat ein mords Spaß gemacht das Ding und wenn man ihn nicht tritt laufen auch "nur" 11 Liter durch :X Natürlich hatten wir die darauffolgenden zwei Jahre kaum Schnee, also musste er letztes Jahr wieder ausm Fuhrpark raus. Ach, ich liebe einfach Autos die nicht an jeder Ecke stehen....

Gruß und viel Glück bei der weiteren Suche!
Alex
 
AW: Welches T-Car?


Fahr ihn halt mal zur Probe. Allerdings Automatik bei der eher kleinen Motorisierung ist nicht optimal. Abgesehen davon, ich finde ja bei alten Autos die Historie deutlich wichtiger als die Ausstattung. Am besten den Vorbesitzer kennenlernen, dann weiß man recht schnell wie man das Auto einschätzen sollte.

Irgendwie bin ich ja (im Geiste) dem E36 immer treu geblieben. War schließlich mein erster BMW... Mit einem BMW-Mechaniker bin ich mal ins Gespräch gekommen und der beschwor mich förmlich nicht zum E46 abzuwandern. Die neueren Modelle seien bei weitem nicht mehr so robust wie die E36. So jedenfalls seine Meinung. Und ein Mann vom ADAC sagte dazu nur, dass er in seinem Berufleben erheblich mehr E46 abschleppen musste als E36.
 
AW: Welches T-Car?

Ich würde dir einen Opel Vectra C GTS empfehlen! Habe ich erst vor einer Woche gekauft (für weniger Geld als du als Obergrenze genannt hast) und bin bisher super zufrieden! Für das Geld was ich gezahlt habe, habe ich wirklich einiges an Ausstattung bekommen, z.b. Farbe: met. silber, Klimaautomatik, Standheizung, GID-Display, Bordcomputer, Tempomat, Multifunktionslenkrad, ESP, elekt. Fensterheber, elektr. Aussenspiegel usw............... ach ja das Auto hat 130.000 km und sieht wirklich nahezu wie neu aus! Zugegeben ich hatte etwas Glück mit der Ausstattung, da der Verkäufer sich nicht mit dem Display beschäftigt hat und die "kleine" Standheizung übersehen hat ;-)! Manchmal braucht man halt auch einfach nur ein bisschen Glück beim Autokauf.................. aber sieh dir mal einen GTS an und fahre ihn, für kleines Geld bekommt man fast nichts besseres, wie ich finde!

mfg
Kale
 
AW: Welches T-Car?

...
Möchte als Zweitwagen einen Wagen mit Frontantrieb, weil diese Heckschleudern mir einfach zu heiss sind.

Komisch, im ersten Post schreibst du was vom E36...? Der hatte früher immer Heckantrieb (wenn's kein x war, der hatte Allrad).
:w
 
AW: Welches T-Car?

Ich hatte schon eineige Heckantriebs-BMWs und alle waren im Winter sehr grenzwertig zu fahren. Der E36 wird da wahrscheinlich keine Ausnahme sein.

Ich würde dafür einen Benz Baureihe W124 mit 4matic und Standheizung empfehlen. Der 3l Reihensechser (Benziner) hat grüne Plakette, ist quasi unkaputtbar, falls es knallt hast Du ausreichend Blech um dich herum und die 4matic wühlt die Kiste (fast) überall durch. Es gibt auch welche in deinem Preisrahmen. Ausserdem macht das Schiff-Fahren zur Abwechslung durchaus Spass ;) Mußt nur schauen, dass das Ausgleichsgetriebe nicht sifft.
 
AW: Welches T-Car?

Ich habe die letzten JAhre einen Audi A4 B5 gefahren, die sind im Bezug auf Preis-Leistung phänomenal. (Narren)Sicher sind sie auch. Kann den eigentlich jedem empfehlen. War auch auf mehr als 100tkm nie was großes kaputt.
Einziges No-go: Die Automatik. Träge, Spritfressend, Leistungssenkend.

Besonders der 1.8 Sauger ist mit seinen 125PS ein feines Ding.
 
AW: Welches T-Car?

ich hatte auch 2 E36 also im winter schön zum driften mehr aber nicht.. trotz winterreifen und einen sack Streusalz im Kofferraum..

ich würde zu einen allrad raten.. Ich wohne selbst auf einen Berg und was waren das immer für rutschpartien... Selbst fronttriebler waren nicht viel besser..

Ich weiß noch genau wie meine Oma damals ihren Audi Quattro 90 bekommen hat.. das war ein Fahrgefühl berghoch unbeschreiblich trotz sommerreifen kam der den berg hoch wo autos mit Winterreifen nur in den graben gerutsch sind.. Das zeug zum Zuschalten haben wir nie gebraucht..

Ich rate dir zu einen Skoda 1,9tdi allrad oder sowas in die richtung...
 
AW: Welches T-Car?

Mercedes W210 4-matic

z.B. hier

Besser als Sitzheizung: Standheizung (möchte sie nicht mehr missen)

Noch günstiger: Den E34 gab es auch als ix

Oder vielleicht VW: (Bora als Allrad)
 
AW: Welches T-Car?

Ich denke mit einem Audi Allrad macht man nichts verkehrt. Ich kann jedoch nicht sagen ob vernünftige zu deiner Preisvorstellung zu bekommen sind. Alternativ die bereits genannten BMW Allrad Modelle.
 
Zurück
Oben Unten