Weniger Leistung bei extremer Hitze?

AW: Weniger Leistung bei extremer Hitze?

Also ich muss sagen, ich habe vom Leistungsverlust noch nicht viel bemerkt. War gestern auf der Autobahn und habe es offen bis auf 245 geschafft, im Winter komme ich offen auch nur auf max. 250 (lt Tacho).
Ich tanke V-Power (100 Oktan). Ist hier auch net teurer als SP (vorrausgestzt Clubsmartkarte mit dabei;)).
 
AW: Weniger Leistung bei extremer Hitze?

ChrisNoDiesel schrieb:
...
heißere Luft ... höheres Risiko von Frühzündung

...

deshalb bei wenig Oktan wirklich mehr Frühzündung und damit regelt der Klopfsensor Dir die Vorzündung in Richtung "spät"

...

dat kostet dann bestimmt so mindestens äh ja halt hmpf ein paar PS halt so. (Außer Dein Wagen hat kW, dann kostet es keine PS). :b


Danke - reicht schon :t . Hab zum Glück nur KW laut Papieren....von daher....kann ich ja eigentlich auch 91ROZ tanken &: :idea: :5jesterz::d
 
AW: Weniger Leistung bei extremer Hitze?

Jokin schrieb:
War heute bei 38,5 °C :O auf der Autobahn unterwegs - leider war's so voll, dass ich nicht wirklich viel testen konnte - hab aber auch das Gefühl, dass Leistung fehlt.

Natürlich fehlt dir Leistung. Schau mal auf dein Typenschild...:b
 
AW: Weniger Leistung bei extremer Hitze?

Habe vor kurzem ausversehen Normal-Benzin getankt, und bei dieser Hitze habe ich da schon deutliche Leistungsunterschiede gemerkt im Vergleich zu Super oder Super plus. Das blöde ist, das Steuergerät speichert ja leider die Daten mit dem Betrieb mit Normalbenzin (niedrigere Klopfzeiten o.ä.??!) und es dauert dann ein paar Tankfüllungen, bis er sich dann wieder auf Super/-plus eingestellt hat.Da gibt es doch irgend ne Möglichkeit über das Zündschloß, damit die Daten gleich verworfen wird, und sich die Motorelektronik gleich wieder auf Super einstellt. Weiß jemand von euch wie das funktioniert?

Danke und Gruß

Matze
 
AW: Weniger Leistung bei extremer Hitze?

Klemm mal die Batterie für ca. 10 Minuten ab. Angeblich führt das Motorsteuergerät nach dem Anklemmen wieder so eine Art "Lernprozedur" aus, bei der einige Motordaten wieder neu eingelernt werden.

Weiß aber leider nicht ob die Oktanzahl des Klopfsensors mit dabei ist....
 
AW: Weniger Leistung bei extremer Hitze?

Ja die Methode über die Batterie habe ich auch schon mal wo gelesen, weiß aber nicht ob mir da dann evtl. dann auch noch ein paar andere Daten "flöten" gehen. Wie gesagt, es gibt da auch ne Variante über das Zündschloss, weiß nur nicht wie?!
 
Zurück
Oben Unten