Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Registriert
23 November 2007
Servus.

Ich habe vor zwei Wochen meinen BMW Z4 verkauft und stand nun vor der Frage was nun.
Anfangs überlegte ich Fahrzeuge vom Golf R32 über BMW X5 bzw. Range Rover bis hin zum Porsche Boxster. Aber nichts hat mich richtig überzeugt. Dann dachte ich mir ich könnte mir doch ein "altes" BMW E46 M3 Cabrio kaufen. Leider musste ich aber feststellen das man so ein Auto entweder neu oder von einem guten Bekannten kaufen muss. 80% der Verkäufer heißen Ali, Hassan oder Murrat und die restlichen 20 % kann man auch vergessen. Habe 3 Fahrzeuge angeschaut bzw. Probe gefahren, einer schlimmer als der andere. Das SMG hat Schläge gemacht und ruckelig geschalten, der Motor klang seltsam und die Fahrzeuge waren einfach ungepfelgt. Zur Info, alle Fahrzeuge hatten weniger als 55.000km auf der Uhr und waren verbrauchter als unsere Geschäftswägen die wir nach 2 1/2 Jahren immer mit ca. 140.000km abgeben!!! Ich liebe auch die Angabe am Telefon "Fahrzeug hat keinerlei Steinschläge", mir ist lieber der Wagen sieht aus wie ein Streuselkuchen als komplett neu lackiert.

Also musste ich weiter überlegen was ich kauf. Montag morgen war ich also kurz im Porsche Zentrum weil ich neue Kennzeichenhalter für den 997 meiner Eltern brauchte, da lächelte mich ein Cayenne S an. Ich überlegte mir das wär doch auch was, er hat Platz und ist auch noch zügig.
Also schnell Heim gefahren, Internet gecheckt und Zeitungen durchwühlt. 2-3 angerufen, einen sofort am Tel. reserviert, zur Bank gefahren und am nächsten Tag sofort nach München gefahren. Ich habe dann noch wild mit dem Verkäufer verhandelt und eine Stunde später war ich Besitzer eines schwarzen Cayenne S, bin dann noch schnell ins PZ Olympiapark (holla ist dieses Porsche Zentrum geil! Und süße Mädels arbeiten da auch:-) und hab die Sommerräder geholt, weil der Wagen noch Winterbereifung hatte.

Ich weiß, in Zeiten dieser "Ölkrise" sollte man eig. vernünftig sein. Aber auf einen Spritschlucker mehr oder weniger kommts auch nicht mehr an.

Ich muss euch aber noch sagen: Ich habe die Zeit mit meinem Z4 und mit euch hier sehr genossen und werde gerne noch als stiller Mitleser und evtl. als Ratgeber hier hin und wieder vorbei schauen. Ihr seit ein klasse Forum!!!

Im Anhang schnell ein Handybild.

Gruß Ferdi
 

Anhänge

  • Cayenne S internetbild.jpg
    Cayenne S internetbild.jpg
    175 KB · Aufrufe: 31
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Verstehe deine Entscheidung nicht. Nicht den Verkauf, sondern den Kauf.
Aber jeder wie er will. Oder doch nicht ganz??

Bei uns in der CH ist gerade eine Initiative eingereicht worden.
Kommt diese bei einer Volksabstimmung durch, sollen gerade diese Autos (zu hohe Front = kein Fussgängerschutz, mehr als 250g Co2/100km = Klimakiller) verboten werden. Diejenigen, die schon einen solchen Wagen haben, dürfen nur noch 100km/h max. fahren. :7

Aber egal was die Politik macht (CH, EU oder anderswo). Ich glaube in spätestens 5 Jahren sind solche Autos unverkäuflich.
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Ich weiß gar nicht was Ihr habt...Er WOLLTE doch einmal unvernünftig sein...und das hat er mit dieser Schrankwand doch auch KONSEQUENT umgesetzt!:X
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Als ob ein Z4 ein ökologisch vetretbares Auto wäre - aber solange es noch "schlimmere" gibt kann man ja auf denen rumhacken und muss nicht vor der eigenen Haustüre kehren :b
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Ist doch ein schickes Auto *schulterzuck* Lass ihn auf Gas umrüsten, dann kann auch keiner mehr rummaulen ;)
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Als ob ein Z4 ein ökologisch vetretbares Auto wäre -

Um ökologisch gehts mir dabei gar nicht (ausserdem hab ich keinen Z4 :P).
Ich weiss bloss nicht, was seit ein paar Jahren alle an Pseudogeländewagen so toll finden. Keiner will damit ins Gelände, und falls doch, dann gehts mit den SUVs ja doch nicht richtig. Wozu dann die SUV Optik?
An der hohen Sitzposition kann ich auch nichts finden, an der hohen Karrosserie auch nichts. Wüsste nicht, was ein normaler Kombi (evtl. mit Allrad) nicht mindestens genauso gut kann.

Am besten wirds dann noch, wenn die hochbauenden SUVs tiefergelegt werden...
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Servus.

Warum ich so einen dicken gekauft habe?
Dadurch das wir Oldtimer und auch ein kleines Boot haben muss ich oft Hänger ziehn, und da sind die meisten Kombis unbrauchbar, weil sie nicht 3,5 tonnen ziehen dürfen!! Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem Allradkombi und einem SUV? Ist doch egal was man fährt, jeder so wie er es will...

Vom Verbrauch her find ich ihn auch OK. Zügig von München nach Stuttgart mit 14,5 Liter. Mein Z4 hätte sich da auch 12 Liter genehmigt und darin kann ich nur zu zweit fahren!!!

gruß Ferdi
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Jau, ich werde mir auch einen Kaufen, wegen 3,5 Tonnen und so. Aber aus den USA. den da sind die Dinger grade total unpopulär und für 20000$ bekommt man welche mit max 30000 Miles auf der Uhr. 22" Rims und Subwoofer sind dort eh obligatorisch.

Ich will damit ja auch nicht 50000KM/Jahr fahren, denn ich hab ja nicht nur den und zur Arbeit laufe ich.
Warum also einen Golf für 20K€ wenn ich fürs gleiche Geld auch sowas fahren kann.

Gruß
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Jau, ich werde mir auch einen Kaufen, wegen 3,5 Tonnen und so. Aber aus den USA. den da sind die Dinger grade total unpopulär und für 20000$ bekommt man welche mit max 30000 Miles auf der Uhr. 22" Rims und Subwoofer sind dort eh obligatorisch.

Ich will damit ja auch nicht 50000KM/Jahr fahren, denn ich hab ja nicht nur den und zur Arbeit laufe ich.
Warum also einen Golf für 20K€ wenn ich fürs gleiche Geld auch sowas fahren kann.

Gruß


So gings mir auch. Ein neuer R32 wäre gleich teuer geworden!

In den USA sind die echt günstig, aber der Wiederverkauf ist in D. schwierig. Deshalb einfach Freude am Fahren haben :-)

Gruß Ferdi
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Klar, das würde ich auch nie bestreiten. Ich finde auch die angesprochene schweizer Initiative nicht gut.
Das ändert aber nichts an meiner Meinung über die SUVs

naja, anhänger ziehen ist doch nen argument, mein onkel fährt beispielsweise ein, da er in baugruben muss, er hat nen tiefbau unternehmen... ich finde nen suv ganz gut, wenn ich in den skiurlaub fahre und verschneite passstraßen hochfahre,.. ist echt angenehm mit nen suv, da kann man auch mal über etwas unwegsameres gelände....
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Tolles Auto, viel Spaß damit :t

Zu Ökologie: Weiss ja nicht, wie viel du fahren willst, aber 10.000 km im Jahr Porsche Cayenne S sind auf jeden Fall ökologischer als 40.000 km im Jahr Golf :w
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Tolles Auto, viel Spaß damit :t

Zu Ökologie: Weiss ja nicht, wie viel du fahren willst, aber 10.000 km im Jahr Porsche Cayenne S sind auf jeden Fall ökologischer als 40.000 km im Jahr Golf :w


Danke!!!

Ich fahr ca. 8000km im Jahr! Also nicht soviel, deshalb lohnt sich der Gasumbau vorerst auch nicht!

Gruß Ferdi
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Gratuliere! :t

Bei meinen KM (50'000 p.a.) würde der aber def. das Benzin-Budget sprengen... :#
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Dann viel Spass mit Deinem "Neuen". Habe als T-Car einen X3 3.0d mit Sportpacket, macht richtig Spass und der Verbrauch hält sich mit 9 l auch in Grenzen:t
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

...
Aber egal was die Politik macht (CH, EU oder anderswo). Ich glaube in spätestens 5 Jahren sind solche Autos unverkäuflich.

Und gerade deshalb gefällt mir Ferdi's konsequente Unvernunft ganz hervorragend. :t

Ich mag keine SUV's, ich brauche sie nicht, und ich halte sie für ökologischen Unsinn. Aaaaaaber der Cayenne S sieht toll aus, ist ein echter Porsche und macht einfach Spaß. :) Und es ist nicht einmal ein Turbo und damit fast schon ein Sparsamkeits-Schnäppchen. :wm

Noch "cooler" wär es gewesen, Ferdi, hättest Du Dir den Cayenne S neben dem Z4 als "Winter-Zweitwagen" zugelegt. :w Ich war mal nahe dran, habe mir aber jedes Mal einen Knuff vom Beifahrersitz des Zetties gefangen, wenn ich zu langsam am Porsche-Zentrum vorbei gefahren bin. :d

Jedenfalls wirst Du, Ferdi, in ein paar Jahren Deinen Kindern und/oder Enkelkindern erzählen können, dass Du mal eines dieser großen "Monster" gefahren bist, die mittlerweile völlig von unseren Straßen verschwunden sind. Und das hat was. :)

Viel Spaß mit dem flotten Porsche, und
viele Grüße
Jan
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Und gerade deshalb gefällt mir Ferdi's konsequente Unvernunft ganz hervorragend. :t

Ich mag keine SUV's, ich brauche sie nicht, und ich halte sie für ökologischen Unsinn. Aaaaaaber der Cayenne S sieht toll aus, ist ein echter Porsche und macht einfach Spaß. :) Und es ist nicht einmal ein Turbo und damit fast schon ein Sparsamkeits-Schnäppchen. :wm

Noch "cooler" wär es gewesen, Ferdi, hättest Du Dir den Cayenne S neben dem Z4 als "Winter-Zweitwagen" zugelegt. :w Ich war mal nahe dran, habe mir aber jedes Mal einen Knuff vom Beifahrersitz des Zetties gefangen, wenn ich zu langsam am Porsche-Zentrum vorbei gefahren bin. :d

Jedenfalls wirst Du, Ferdi, in ein paar Jahren Deinen Kindern und/oder Enkelkindern erzählen können, dass Du mal eines dieser großen "Monster" gefahren bist, die mittlerweile völlig von unseren Straßen verschwunden sind. Und das hat was. :)

Viel Spaß mit dem flotten Porsche, und
viele Grüße
Jan


Genauso seh ich es auch. Ich wollte einfach noch einmal so ein Monster mein eigen nennen bevor es gar nicht mehr möglich ist so ein Fahrzeug zubewegen.
Ein weiterer Pluspunkt: Die süße Verkäuferin in meiner Stammtankstelle sieht mich nun öfters wenn ich meine 100 Liter Super tanke :d

Leider war es nicht möglich den Z4 zusätzlich zubehalten, weil ich bereits einen Wochenendzweitwagen habe :w Wobei der Z4 mir echt fehlt... war einfach was anderes!

Gruß Ferdi
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Als ob ein Z4 ein ökologisch vetretbares Auto wäre - aber solange es noch "schlimmere" gibt kann man ja auf denen rumhacken und muss nicht vor der eigenen Haustüre kehren :b

Yea hehe !!! Die perfekte Antwort :t

Ich liebe schweizer Schokolade, aber muss deshalb alles was aus der Schweiz kommt gut und vorallem richtig sein ???

Ich war grad gestern mit einem Freund und dessem Cayenne S unterwegs und muss sagen ein tolles Auto ! Mir wäre er zwar etwas zu proll und der Kontrast zum Z4 zu gering (Motorleistung u. Fahrverhalten ist da bei meinem X3 einfach viel ruhiger und von daher kontrastreicher zum Zetti), aber als alleiniges Auto und dann auch noch mit wenig gefahrenen Kilometern im Jahr...Warum nicht !! Ich hätte allerdings BMW die Stange gehalten und mich für einen X6 entschieden, ist der doch auch noch unvernünftiger und (wie ich finde) auch hübscher.

Zu jenen die hier von "Schwanzverlängerung" etc. sprechen und jedoch selbst einen Z4 fahren...Neidig???:d

Lg Roland
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Bei uns in der CH ist gerade eine Initiative eingereicht worden.
Kommt diese bei einer Volksabstimmung durch, sollen gerade diese Autos (zu hohe Front = kein Fussgängerschutz, mehr als 250g Co2/100km = Klimakiller) verboten werden. Diejenigen, die schon einen solchen Wagen haben, dürfen nur noch 100km/h max. fahren. :7

wo ist denn da der große Unterschied zu den anderen Autos in der Schweiz? :b

Glückwunsch, ich schließe mich da Brumm's Argumenten an. :t

Allerdings wird der Wertverlust recht dramatisch sein, denke ich.
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Nicht neidisch, nur selbstkritisch : Autoverkäufer sind wie Leichenbestatter, sie machen Geschäfte mit Menschen die temporär nicht zurechnungsfähig sind.... %:
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Der Chayenne ist einfach Klasse, gute Entscheidung:t:t:t
 
Zurück
Oben Unten