Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Mein Senf zum Thema:

über ökologische Aspekte will ich persönlich bei der Frage des KfZ ohnehin nicht philosophieren, es gibt wesentlich wichtigere Ansatzpunke zu diesem Thema, als KfZ....

Allerdings stehe ich dem Fahrzeugkonzept "SUV" ohnehin sehr skeptisch gegenüber:

1.: wie schon erwähnt wurde, ist die (manchmal prinzipiell) gegebene geländegängigkeit einiger SUVs nicht zu leugnen, ABER sie wird in 99% nicht mal ansatzweise genutzt, denn:
Wenn ich wirklich ins Gelände und über Stock und Stein will, dann hol ich mir ein Fahrzeug, dass nicht >60.000 € kostet, denn ich weiß, dass der Geländeeinsatz seinen Tribut in Form von Lackbeschädigungen etc. fordert.... Ich würde mir hierfür also sowas inder Art wie nen MB G 230d oder nen Toyota Landcruiser, Mitsubishi Pajero oder nen RangeRover etc. holen!
2.: wenn ich hingegen SCHNELL unterwegs sein möchte, dann wäre auch ein SUV in der >400 PS Region nicht geeignet, denn damit kann ich maximal auf der BAB schnell fahren (cw-Wert von nem Hochhausblock und Schwerpunkt der Vertikalachse über dem von Wolke 9 :s )

Allerdings verstehe ich auch die Argumente, die für ein SUV sprechen:

1.: Optik: man kauft, was gefällt (vorallem bei KfZ)
2.: persönlicher Nutzen: siehe hier: zulässige Anhängelast, Zuladung, Stauraum etc..
3.: Spass an der Freude

Was mich jedoch im allgemeinen stört, ist das "Deckmäntelchen der pseudo-sportlichkeit", mit dem heutzutage leider fast jeder Hersteller marketingwirksam versucht sein Produkt an den Käufer zu bringen...

Hier ist Porsche mittlerweile leider auch keine Ausnahme mehr :# (ja, auch BMW macht diesen Trend mit, ich warte hier auch nur noch auf nen Pickup oder nen Lieferwagen :#)

Alles in Allem finde ich die Entscheidung von "GeronimoFN25313" zum Cayenne also auch nur konsequent und auch aus allen drei Gründen der 2. Argumentationsgruppe für völlig nachvollziehbar...

Solange man weiß, aus welchen Gründen man welches beliebige Auto fährt, ist es denke ich egal, welches Auto es ist...

Wie gesagt stüört mich nur die Tatsache, dass viele Menschen diesen Punkt heutzutage nicht mehr bedenken, sondern sich von der Werbung nen Bären aufbinden lassen und auch noch blauäugig daran glauben :#

Grüße Benni


P.S.: und viel Freude mit dem Cayenne :t
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Soll jeder fahren was er will und von keinem verbieten lassen (wie es die Grünen wollen... wenn man was verbietet, dann die Grünen bitte)...

Cayenne S, ein witziges Auto, jedoch muss man klar sagen, dass im Innenraum der Sound vom Cayenne Turbo kräftiger wirkt. Ich würd den Auspuff gleich wechseln um den 4.5l V8 auch hören zu können. Sonst hast ja nix vom Spritverbrauch :d

...Den SUV etc "Gegnern". Erfahrungsgemäss kann man ein Cayenne Turbo (altes Modell mit 450ps) problemlos mit 15l/100km fahren. Auch mit 2t Anhänger dran kann man mit 15l fahren. Erst wenn man rumheizt braucht er bisschen mehr, aber da schaut auch keiner drauf ;)

Ich kann zwar die Entscheidung auch nicht ganz verstehen. Ich vermute dass du nach kurzer Zeit das "leichte" Auto vermissen wirst. So gehts zumindest mir, wenn ich was schweres im Alltag fahr. Da brauch ich was leichtes fürs Wochenende um auch gut sitzend, schnell durch eine Kurve zu kommen.

Jedenfalls: viel Spass mit dem Cayenne. :t
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

@TheThistle:

Keine Sorge, der sound ist schon geändert!!! Es bollert nun ein Cayenne Turbo Auspuff unter dem S. Der Turboauspuff hat fast kein Dämmmaterial drin, damit man ihn überhaupt hören kann, weil durch die Turbos einiges an Sound verloren geht. Dieser Auspuff unter dem S ist der Oberhammer. Wenn man kurz einen Kickdown macht, denkt man ein Inferno geht los! Und das schönste ist: Original Porsche und der Tüv kann nichts bemängeln weil es die selbe Teilenummer ist :D

Fürs Wochenende habe ich ja noch einen 120 PS starken 580 kilo schweren Flitzer aus dem Jahre 1960. Da fällt das Cayennefahren dann doch net so schwer :-)

Gruß Ferdi
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Hahaha so geil :t :t :t Gute Entscheidung mit dem Auspuff. Ja die Soundausbeute bei den Turbos ist eigentlich recht mager, aber deutlich besser als S original. Und du hast nun das non plus ultra :t

Hehe, viel spass mit dem Austin am Wochenende ;)
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Andreazzz schrieb:
Um ökologisch gehts mir dabei gar nicht [..]

Wenn Du das mit Deinem ökologischen Gewissen nicht auf die Reihe bekommst, gibt´s nur eins - kauf keinen!

Irgendwie passt Deine Antwort nicht zu dem was ich geschrieben hatte.

Andreazzz schrieb:
Was ist denn umweltfreundlich daran, wenn z.B. alte Autos aus dem Verkehr gezogen werden und irgendwo auf der Welt weiterstinken dürfen?

Nix, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Andreazzz schrieb:
Aber gönne ihm doch das Auto, wenn es ihm gefällt.

Ich hab nirgends geschrieben, daß ich ihm das Auto nicht gönne. Ich hab nur meine Meinung über SUVs geschrieben, und meine Meinung wird mir hoffentlich auch gegönnt, oder?
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Andreazzz schrieb:
Warum sollte ich Dir Deine Meinung nicht gönnen?
Ich nehme für mich doch auch in Anspruch, meine Meinung sagen zu dürfen!
Oder war Deine Frage mehr allgemein?

Andreas

War mehr eine allgemeine rethorische Frage.
Lassen wirs gut sein.
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Andreazzz schrieb:
In Deutschland gibt es aber (noch) die freie Marktwirtschaft!
Ihr Schweizer seid doch ein lustiges Völkchen.
Ich nehme an, der Porsche ist sauberer, als so manche alte Karre von einem Grünen ...

Andreas

Ja, wir sind so 'lustig' und haben darum die einzige direkte Demokratie damit eben solche 'lustigen' Sachen möglich sind ...

Zudem geht es nicht um 'sauber'. Wir kennen keine Euro-Normen. Es geht um Fussgängerschutz und die Menge an CO2.
 
AW: Wenigstens einmal unvernünftig sein... :-)

Jojo unser 'lustiger' Bastien Girod..... es ist schon richtig, dass Autohersteller zwingend umdenken meussen, aber ob das die richtige Loesung ist, pffff..... naja, was solls, ich glaube der 3.0si faellt geraaaaade noch unter die Limite :)

PS: Die richtige Art, unvernueftig zu sein, waere eine Corvette ZR1.
 
Zurück
Oben Unten