wer fährt hier einen M240i ?

andre Z4

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juni 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Ich überlege mir einen m240i mit 340ps mit Automatik und Allrad als alltagaauto zuzulegen
offen ist noch als Cabrio oder Coupe

wer hat Erfahrungen mit dem m240 ? auf was ist zu achten?
 
Ich fahre ein M240i Cabrio allerdings ohne Allrad.
Ich habe mich bewusst gegen Allrad entschieden, das Verteilergetriebe (VTG) reagiert empfindlich auf unterschiedliche Reifenumfänge. Dazu gibt es genügend Infos im Netz.
Probleme habe ich bisher keine gehabt, mit ca. 10 TKM gekauft jetzt fast 74 TKM. Habe ihn jetzt fast 5 Jahre, im ersten Jahr ca. 40 TKM, danach durch Corona halt entsprechend weniger.
Bei der Suche habe ich die gesamte Bandbreite gesehen von ca. 20 TKM und abgerockt (total ungepflegt und Durchschnittsverbrauch von 20l) bis gepflegt und sinnvoll genutzt. Ist halt ein Spaß-Auto und macht halt auch Spaß.
Beim Thema Fahrwerk, RFT, Lenkung und Sturz an der Vorderachse gehen die Meinungen in unterschiedliche Richtungen:
- Fahrwerk von zu hart bis zu weich.
- RFT spielen dabei eine Rolle. Ich bleibe bei RFT wegen der Notlaufeigenschaften, die ich beim Vorgänger nutzen durfte.
- Die Lenkung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Bin von BMW besseres gewohnt.
- Ich persönlich würde auf der Vorderachse gerne mehr Sturz fahren, da die Außenseite des Reifens sehr schnell an Profil verliert wenn man Spaß in den Kurven hat.
- Ich nutze das Autos im gesamten Jahr und mit guten Winterreifen auch im Winter kein Problem. Man muss halt Wissen was man macht, das Auto hat Leistung und stellt diese auch bereit.
- Zum Thema Verbrauch: Auf der Autobahn mit Tempomat 130 ca. 7,5l im Stadtverkehr kann man mit ca. 10l unterwegs sein. Hängt von der eigenen Fahrweise ab. Erheblich mehr ist kein Problem.
Das sollte es im groben sein. Falls Du noch Fragen hast, einfach stellen.

Am besten selber Probe fahren und die eigenen Vorlieben abgleichen. Machbar ist fast alles, kostet halt Geld.

Ich selbst habe von BMW 2 * Z4 (e85) gefahren (jeweils ca. 150 TKM in jeweils 3 Jahren), 2 * 125i Cabrio mit gleicher Laufleistung, einen 530d in ca. 90 TKM in zwei Jahren und jetzt halt den M240i.
 
Hier wird dir geholfen ;) den Thread gibt es zwar schon länger, aber auf den hinteren Seiten sind viele aktuelle F22/23 Besitzer aus dem Forum vertreten.


Mein M240ixdrive Cabrio habe ich seit gut sechs Jahren. Ein perfekter Allrounder, den ich so schnell nicht abgebe. Größere Probleme bei dem Modell sind mir nicht bekannt, der B58 ist auch recht problemlos.

Aus einem anderen Thread, meine Meinung zum xDrive im Daily:
Fahrzeug mit Laufleistung unter 70-80tkm kaufen
+ ggf. sofort und alle 50tkm das VTG-Öl wechseln (muss abgesaugt werden)
+ keine exotischen Reifendimensionen und rundum gleiches Reifenmodell drauf
+ bei deutlich unterschiedlichen Profiltiefen VA/HA etwas eher wechseln.
Wobei die Abnutzung beim Allrad deutlich gleichmäßiger ausfällt als mit reinem Heckantrieb, gerade bei 500-700Nm.
= glücklich sein :) :-)

Heckantrieb ist auch sehr fein, aber dann nur mit nachgerüsteter Sperre. Gibt es auch als Performance-Parts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du evtl. zwischen G29 M40i und M240i Cabrio schwanken, empfehle ich dir ne Probefahrt mit beiden. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Motor/Getriebe/Fahrwerk kennt man, alles top. xDrive? Würde ich mir überlegen wenn das Auto länger bleiben soll und aus der Garantie kommt.

In jedem Fall wäre das meine Reihenfolge: Z4 M40i > M240i Cabrio > 440i Cabrio
 
Solltest du evtl. zwischen G29 M40i und M240i Cabrio schwanken, empfehle ich dir ne Probefahrt mit beiden. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Motor/Getriebe/Fahrwerk kennt man, alles top. xDrive? Würde ich mir überlegen wenn das Auto länger bleiben soll und aus der Garantie kommt.

In jedem Fall wäre das meine Reihenfolge: Z4 M40i > M240i Cabrio > 440i Cabrio
Hatte vor dem Z4 M40i einen M240i als Cabrio ohne Allrad. War sehr zufrieden mit dem Auto. Der Motor ist Stark und Sparsam gleichzeitig. Das Fahrverhalten würde ich auch als gut bezeichnen.
Fährt sich sehr neutral im positiven Sinne. Man kann selbst im Grenzbereich entscheiden ob man eher über- oder untersteuernd unterwegs ist.
An sich ist der M240i total problemlos. Würde also wie bei jedem Autkauf auf die allgemeinen Dinge achten und mir alles genau ansehen + im Bestfall eine Garantie abschließen.
Kann mich 3.0ti nur anschließen. Nachdem ich zum Z4 gewechselt bin, muss ich sagen, dass der Z4 schon in einer ganz anderen Liga spielt was Fahrdynamik angeht. Der 2er ist ein gutes sportliches Auto, aber kein Sportwagen. Der Z4 schon.
Vom 4er Cabrio würde ich generell abraten, wenn das Auto auch sportlich können soll. Fühlt sich eher an wie eine Badewanne auf rädern für mich. Als Gleiter sicherlich ok, aber nicht im Ansatz sportlich...
 
Nach mehreren Zettis hatte ich meinen F23 Ende 2017 gekauft (letzter ohne OPF :) :-)), da noch kein neuer Z4 in der Pipeline war. Auch wenn sich ein Wechsel in meinen Augen nicht lohnt, wäre bei einer Neuanschaffung der G29 wohl das interessantere Fahrzeug.

Der TE hat aber offenbar noch einen (aufgeladenen?) E85. Da ist ein F22/F23 Daily als Ergänzung sicher nicht schlecht. Zumal die G29 M40i preislich nochmal höher angesiedelt sind.
 
Falls du zu einem gebrauchten Coupe tendierst würde ich zum F87, M2C greifen oder neu zum G87
 
Allrad ist leider Pflicht ich wohne auf einen Berg im Außenbereich zufahrt ist die Letzten 200m nur noch ein Feldweg den ich nach jeden Starkregen mit dem Bagger wieder abziehe...
die Gemeinde hat vor 4wochen meine Zufahrt mal mit Fräsgut versehen.... obs hält wird sich zeigen
 
In Verbindung mit dem xDrive kann ich das Frontschwert von Perl empfehlen. Sehr robust, nutze den Zweier jeden Winter als Schneepflug :D
 
Den Vorführwagen habe ich mal angeschaut 240i Allrad in der neuen Farbe. Glaube 374 PS aber für den Preis ist das ja auch kein Pappenstiel 59 tsd mit ca 2000km. 0_IMG_20230820_114109.jpg
 
Ich bin von 03/18 bis 08/23 einen BMW F22 M240i xDrive gefahren und jetzt seit Ende Oktober einen G42 M240i xDrive.

Kann beide Autos bestens empfehlen - auch würde ich immer wieder xDrive wählen, zumal dieser im G42 nochmal "hecklastiger geschärft" wurde. Das F23 Cabrio bekommt keinen Nachfolger, sodass dieses sicherlich interessant ist - nur ist ein Cabrio nix für mich.
 
Zurück
Oben Unten