Ich fahre ein M240i Cabrio allerdings ohne Allrad.
Ich habe mich bewusst gegen Allrad entschieden, das Verteilergetriebe (VTG) reagiert empfindlich auf unterschiedliche Reifenumfänge. Dazu gibt es genügend Infos im Netz.
Probleme habe ich bisher keine gehabt, mit ca. 10 TKM gekauft jetzt fast 74 TKM. Habe ihn jetzt fast 5 Jahre, im ersten Jahr ca. 40 TKM, danach durch Corona halt entsprechend weniger.
Bei der Suche habe ich die gesamte Bandbreite gesehen von ca. 20 TKM und abgerockt (total ungepflegt und Durchschnittsverbrauch von 20l) bis gepflegt und sinnvoll genutzt. Ist halt ein Spaß-Auto und macht halt auch Spaß.
Beim Thema Fahrwerk, RFT, Lenkung und Sturz an der Vorderachse gehen die Meinungen in unterschiedliche Richtungen:
- Fahrwerk von zu hart bis zu weich.
- RFT spielen dabei eine Rolle. Ich bleibe bei RFT wegen der Notlaufeigenschaften, die ich beim Vorgänger nutzen durfte.
- Die Lenkung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Bin von BMW besseres gewohnt.
- Ich persönlich würde auf der Vorderachse gerne mehr Sturz fahren, da die Außenseite des Reifens sehr schnell an Profil verliert wenn man Spaß in den Kurven hat.
- Ich nutze das Autos im gesamten Jahr und mit guten Winterreifen auch im Winter kein Problem. Man muss halt Wissen was man macht, das Auto hat Leistung und stellt diese auch bereit.
- Zum Thema Verbrauch: Auf der Autobahn mit Tempomat 130 ca. 7,5l im Stadtverkehr kann man mit ca. 10l unterwegs sein. Hängt von der eigenen Fahrweise ab. Erheblich mehr ist kein Problem.
Das sollte es im groben sein. Falls Du noch Fragen hast, einfach stellen.
Am besten selber Probe fahren und die eigenen Vorlieben abgleichen. Machbar ist fast alles, kostet halt Geld.
Ich selbst habe von BMW 2 * Z4 (e85) gefahren (jeweils ca. 150 TKM in jeweils 3 Jahren), 2 * 125i Cabrio mit gleicher Laufleistung, einen 530d in ca. 90 TKM in zwei Jahren und jetzt halt den M240i.