Werkstattempfehlung DH und Umfeld?

The Z Kid

Nixversteher
Registriert
7 März 2011
Ort
Deutschland/ EE
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Gemeinde.

In nächster Zeit wird eine Inspektion fällig.
Daher ware ich für Tipps oder Empfehlungen einer BMW Werkstatt sehr dankbar.
Vorweg kann ich schon sagen,Walkenhorst in DH kommt nicht in Frage.Habe dort leider schon negative Erfahrung gemacht.


Danke und Gruß.
 
Jetzt kann ich selbst eine Empfehlung geben,und zwar für Walkenhorst in Vechta.

Heute war der Termin für den Service.
Morgens 8:00 Uhr war vereinbart und ich war kurz vorher eingetroffen. Ein netter Empfang der freundlichen Empfangsdame erwartete mich. Leider teilte sie mir mit,dass mein Service-Berater noch nicht im Haus ist,was für mich verständlich war,da ich zu früh dran war. Das Angebot für eine Tasse Kaffee lehnte ich dankend ab und schaute mich so lange im Verkaufsraum um. Wenige Minuten später begrüßte mich der zuständige Service-Berater und führte mich zu seinem Arbeitsplatz. Sehr zu vorkommend zog er mir sogar den Sessel vor,auf dem ich Platznehmen sollte.
Ein kurzes Gespräch zum Serviceheft und dem anstehendem Service folgte und schon wurde mein ZZZZ in die Direktannahme gefahren. Der gute Mann machte einen optischen Check,danach ein Blick unter die Haube um zu kontrollieren,was im Motorraum los ist. Soweit alles Top,bis er den Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter öffnete. "Da ist sehr wenig drin,auf Minimum". Ich musste gestehen die letzten 4 Jahre nie da reingeschaut zu haben. Er bot mir an,das Kühlsystem kostenlos abzudrücken und so auf Dichtheit zu prüfen. Flüssigkeit sollte danach aufgefüllt werden. Ich gab meinen Segen.
Danach wies ich ihn darauf hin,dass der Ölwechsel noch nicht erfolgen sollte,da ich zum Ende der Saison wieder vorbei schauen würde,um dies zu erledigen. Vorausgesetzt,dieser Servicetermin nimmt einen guten Verlauf.
Den Wechsel der Bremsflüssigkeit sprach ich noch an,was ihm aber schon aufgefallen war.
Wechsel des Innenraumfilter und Mikrofilter,sowie den Wechsel der Zündkerzen sprach ich noch an und dass die Teile im Kofferraum sind. In diesen schaute er auch hinein,um zu schauen,was Batterie und Warnweste macht,sogar nach dem Verbandskasten schaute er und stellte fest,dass dieser schon abgelaufen war. Das war dem TÜV-Prüfer wohl entgangen,welcher sich letzten Monat über den ZZZZ hermachte.
Noch ein Blick unter den Wagen,keine weiteren Auffälligkeiten und es ging wieder an seinen Schreibtisch,wo er mir wieder den Sessel vorzog.
Er gab alles in seinen PC ein und nahm die Positionen raus,welche nicht benötigt wurden und sprach mit mir noch ein mal alles durch. Danach erfolgte der Kostenvoranschlag,welcher sich auf 268,- Euro belief.
Eine Abholzeit wurde vereinbart,welche sogar schriftlich zugesichert wurde,wie auch ein Preis von maximal 270,- Euro.
Danach verabschiedete er mich freundlich und verwies mich auf die Dame am Empfang,wo ich den Leihwagen in Empfang nehmen sollte.
Dort den Vertrag für den 1er kurz erläutert,wegen Selbstbeteiligung und so,unterschrieben und raus zum Fahrzeug,in Begleitung der Dame.
Nach der Arbeit fuhr ich direkt zum Autohaus.
Serviceticket vorgelegt,die Rückgabe des Leihwagens gegengezeichnet und die Rechnung mit durchgegangen. Am Ende stand ein Betrag von 250,- Euro. :)
Eine freundliche Verabschiedung erfolgte und ich verließ das Autohaus mit Zufriedenheit und einem Lächeln,nicht nur,weil der Zetti wieder in meinen Händen war,auch weil es für mich ein perfekter Servicetermin und dessen Umsetzung war.
Mein Fazit nach diesem Tag,die sehen mich wieder,im positiven Sinne. ;)

Zu den 250,- Euro:

Laut Serviceheft eine Inspektion II,ohne Ölwechsel.
Gewechselt und selbst mitgebracht wurden Luftfilter,Mikrofilter und 6x Zündkerzen.
Bremsflüssigkeitswechsel wurde auch gemacht
Kühlsystem abgedrückt und aufgefüllt (laut Rechnung O.K., aber weiter beobachten)
 
Jetzt kann ich selbst eine Empfehlung geben,und zwar für Walkenhorst in Vechta.

Heute war der Termin für den Service.
Morgens 8:00 Uhr war vereinbart und ich war kurz vorher eingetroffen. Ein netter Empfang der freundlichen Empfangsdame erwartete mich. Leider teilte sie mir mit,dass mein Service-Berater noch nicht im Haus ist,was für mich verständlich war,da ich zu früh dran war. Das Angebot für eine Tasse Kaffee lehnte ich dankend ab und schaute mich so lange im Verkaufsraum um. Wenige Minuten später begrüßte mich der zuständige Service-Berater und führte mich zu seinem Arbeitsplatz. Sehr zu vorkommend zog er mir sogar den Sessel vor,auf dem ich Platznehmen sollte.
Ein kurzes Gespräch zum Serviceheft und dem anstehendem Service folgte und schon wurde mein ZZZZ in die Direktannahme gefahren. Der gute Mann machte einen optischen Check,danach ein Blick unter die Haube um zu kontrollieren,was im Motorraum los ist. Soweit alles Top,bis er den Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter öffnete. "Da ist sehr wenig drin,auf Minimum". Ich musste gestehen die letzten 4 Jahre nie da reingeschaut zu haben. Er bot mir an,das Kühlsystem kostenlos abzudrücken und so auf Dichtheit zu prüfen. Flüssigkeit sollte danach aufgefüllt werden. Ich gab meinen Segen.
Danach wies ich ihn darauf hin,dass der Ölwechsel noch nicht erfolgen sollte,da ich zum Ende der Saison wieder vorbei schauen würde,um dies zu erledigen. Vorausgesetzt,dieser Servicetermin nimmt einen guten Verlauf.
Den Wechsel der Bremsflüssigkeit sprach ich noch an,was ihm aber schon aufgefallen war.
Wechsel des Innenraumfilter und Mikrofilter,sowie den Wechsel der Zündkerzen sprach ich noch an und dass die Teile im Kofferraum sind. In diesen schaute er auch hinein,um zu schauen,was Batterie und Warnweste macht,sogar nach dem Verbandskasten schaute er und stellte fest,dass dieser schon abgelaufen war. Das war dem TÜV-Prüfer wohl entgangen,welcher sich letzten Monat über den ZZZZ hermachte.
Noch ein Blick unter den Wagen,keine weiteren Auffälligkeiten und es ging wieder an seinen Schreibtisch,wo er mir wieder den Sessel vorzog.
Er gab alles in seinen PC ein und nahm die Positionen raus,welche nicht benötigt wurden und sprach mit mir noch ein mal alles durch. Danach erfolgte der Kostenvoranschlag,welcher sich auf 268,- Euro belief.
Eine Abholzeit wurde vereinbart,welche sogar schriftlich zugesichert wurde,wie auch ein Preis von maximal 270,- Euro.
Danach verabschiedete er mich freundlich und verwies mich auf die Dame am Empfang,wo ich den Leihwagen in Empfang nehmen sollte.
Dort den Vertrag für den 1er kurz erläutert,wegen Selbstbeteiligung und so,unterschrieben und raus zum Fahrzeug,in Begleitung der Dame.
Nach der Arbeit fuhr ich direkt zum Autohaus.
Serviceticket vorgelegt,die Rückgabe des Leihwagens gegengezeichnet und die Rechnung mit durchgegangen. Am Ende stand ein Betrag von 250,- Euro. :)
Eine freundliche Verabschiedung erfolgte und ich verließ das Autohaus mit Zufriedenheit und einem Lächeln,nicht nur,weil der Zetti wieder in meinen Händen war,auch weil es für mich ein perfekter Servicetermin und dessen Umsetzung war.
Mein Fazit nach diesem Tag,die sehen mich wieder,im positiven Sinne. ;)

Zu den 250,- Euro:

Laut Serviceheft eine Inspektion II,ohne Ölwechsel.
Gewechselt und selbst mitgebracht wurden Luftfilter,Mikrofilter und 6x Zündkerzen.
Bremsflüssigkeitswechsel wurde auch gemacht
Kühlsystem abgedrückt und aufgefüllt (laut Rechnung O.K., aber weiter beobachten)


Genaus so hätte ich mein Bericht über meinen ersten Besuch in einem fremden Autohaus (damals Daimler) auch beschrieben. Alles Top, als Leihwagen gab es damals den nagelneuen SLK mit Freikilometer, also soviel wie man mit einem Tank fahren konnte.
Aber der 2. Besuch, 10.000 km später war das genaue Gegenteil.
Nix mehr mit Durchsicht, Kaffee oder so. Einfach die Punkte an der Theke durchgegangen, ausgedruckt und Auftrag unterschrieben.
Zu einem 3. Besuch kam es nicht mehr, da der Daimler dann schon verkauft war....

Also warten wir mal deinen Bericht im Herbst zum Ölwechsel ab ;)
 
Genaus so hätte ich mein Bericht über meinen ersten Besuch in einem fremden Autohaus (damals Daimler) auch beschrieben. Alles Top, als Leihwagen gab es damals den nagelneuen SLK mit Freikilometer, also soviel wie man mit einem Tank fahren konnte.
Aber der 2. Besuch, 10.000 km später war das genaue Gegenteil.
Nix mehr mit Durchsicht, Kaffee oder so. Einfach die Punkte an der Theke durchgegangen, ausgedruckt und Auftrag unterschrieben.
Zu einem 3. Besuch kam es nicht mehr, da der Daimler dann schon verkauft war....

Also warten wir mal deinen Bericht im Herbst zum Ölwechsel ab ;)

Gedacht hatte ich das auch schon. ;)
Im Herbst sind wir schlauer. :D
 
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