Wertentwicklung Z8

AW: Wertentwicklung Z8

Danke Dieter für die schnelle un dumfangreiche Auskunft.

Er schreibt zum Tuning - offensichtlich Chip-Tuning

After tuning the car came back completely different! He was sharply accelerated (at a set speed in the seat presses not only passengers but also the driver), was more maneuverable, and the effectiveness of the braking system has changed dramatically for the better. Due to chip-tuning the cutoff value on the turnover moved around 1500-2000 rpm for the first and third gears, and about 1000 to the highest.

Ich bin kein Profi - klingt aber irgendwie so als ob man bloß die Drehzahl erhöht hätte, oder?
Mit Stichwort "Ukraine" geh ich mit Dir d'accord. Deshalb hab ich es ja erwähnt. Da kommen mir sofort Straßenrennen außerhalb Kiew in den Sinn.

Ist irgendwo´im www zufällig aufgelistet wieviele Fahrzeuge in welche Länder ausgeliefert wurden?

Zu der Auslieferung kann Dir vielleicht der Club mehr Infos geben, ich habe nichts hier. Ich gehe mal davon aus, dass Du Mitglied bist oder in Kürze werden wirst.

Zum Tuning:
Ich weiß nicht, was genau er mit cutoff value on the turnover meint, das könnte das Drehzahllimit in den einzelnen Gängen sein.
Das wird natürlich gleichmäßig angehoben, es macht keinen Sinn, das nur für einzelne Gänge zu tun, auch wenn das möglich wäre. Durch Chiptuning allein sind auf gar keinen Fall 500 PS zu erreichen, das sind immerhin 25% Mehrleistung. Bei radikalem Chiptuning sind vielleicht höchstens 7 bis 8% drin bei diesem Motor, mehr auf keinen Fall.
Man kann sich das auch einfach verdeutlichen: die meisten Tuner beeinflussen nur die Zünd- und Einspritzkennfelder, d.h. sie drehen die Zündung auf früh und stellen den Motor etwas fetter. Dazu wird dann die Drehzahl noch etwas angehoben. Das geht alles bis zu einem gewissen Punkt, ab dann muss der Motor auch mechanisch auf den höheren Durchsatz angepaßt werden. Das ist dann eben ganz klassisch die Kette vom Luftfilter über den Ansaugtrakt und die Drosselklappen bis in den Zylinderkopf hinein, wo erweiterte Kanäle, andere Ventile/Ventilsitzformen und Nockenwellen das ihre dazutun, bis schließlich hin zu Fächerkrümmer, durchlässigeren Kats und einer abgestimmten Auspuffanlage.
Die Software wird dann entsprechend verändert, zu den genannten Bereichen kommen dann auch Dinge wie z.B. die VANOS-Verstellung hinzu.

Aus dem Text entnehme ich eher, dass der Besitzer technisch eher nicht so versiert ist, um so mehr müsste das Auto bzw. der Motor überprüft werden. Übrigens scheint auch die Bremsanlage überarbeitet worden zu sein.
Insgesamt wäre es interessant, sich diesen Umbau mal anzuschauen, und wenn alles gut gemacht ist, macht das Auto sicher auch Spass. Vieles entspräche ja dann den Umbauten, die ich selber habe durchführen lassen. Offen bleibt dann die Frage, wie viele Kilometer das Auto nach dem Umbau gelaufen ist und wie es gefahren wurde.
 
AW: Wertentwicklung Z8

Ich kann mich da nur Dieter anschließen, auch wenn ich einem Chip-Tuning (wenn es denn in den richtigen Händen erfolgt) durchaus positiv gegenüber stehe.

ABER wenn ich dieses Englisch so verstehe, das in bestimmten Gängen der Drehzahlbegrenzer 1.500-2.000 höher gesetzt wurde als in Serie, so halte ich das für absolut unverantwortlich. Das hält der Motor ohne tiefgreifende Veränderungen auf keinen Fall längere Zeit aus. Der S62 dreht für einen 8-Zylinder mit 5 L Hubraum eh schon ganz gut, alte ganz simple Faustregel sind MAX 10% der Seriendrehzahl dürfen angehoben werden, bei diesem Motor würde ich bei 500 Upm Steigerung bleiben, wenn nicht weitere erhebliche Änderungen durchgeführt werden.
 
Zurück
Oben Unten