Wertentwicklung Z8

AW: Wertentwicklung Z8

Stimmt, das ist die Hamann-Innenausstattung. Das Einzige, was an dem Auto fehlt, ist der kleine Heckflügel (Griff zum Wegwerfen) :w

Das wäre das beste Teil an dem Wagen. :X

Wie kann man so ein Fahrzeug derart verunstalten!! :j

Da bekommen ja die Augäpfel Schluckauf. :w
 
AW: Wertentwicklung Z8

Ein guter Z8 fängt so bei € 100.000 an, viele Fahrzeuge unter dieser Marke haben entweder mal einen Vorschaden gehabt oder sind US-Importe.
So in der Klasse würde ich auch den genannten Z8 sehen, wenn er denn top gepflegt ist.

.


Was habt Ihr nur gegen Z8 aus den USA ? &:
 
AW: Wertentwicklung Z8

Was habt Ihr nur gegen Z8 aus den USA ? &:

Bis vor kurzem gab es massive Probleme bei der Zulassung eines importiert US-Z8 hier in Deutschland bis hin zur Stilllegung bereits zugelassener Fahrzeuge. Dieses Problem scheint jetzt behoben zu sein.

Darüber hinaus haben Mitglieder des Clubs etliche Z8 drüben angeschaut und den Erhaltungszustand beurteilt (ich selbst habe etliche Z8 drüben gesehen, ohne selbst einen kaufen zu wollen).
Viele Z8 sind drüben als normales Gebrauchsfahrzeug wie ein Porsche oder sowas gefahren worden, mit entsprechenden Abnutzungserscheinungen, die bei einem europäischen Fahrzeug eher selten sind. Dazu kam eine Häufung von Domverformungen aufgrund der schlechteren Straßen und häufigen Schlaglöcher.

Als letztes dann noch das Problem der reimportierten Alpinas, die in USA BMW als Hersteller eingetragen haben, während hier Alpina der Hersteller ist. Da ist die Zulassung praktisch nicht möglich, da das Auto hier überhaupt nicht existiert.
 
AW: Wertentwicklung Z8

Gibt es eigentlich mittlerweile Erfahrungswerte, was die Kosten betrifft, wenn die Umrüstung mit den erforderlichen Papieren in/durch BMW München gemacht wird?
 
AW: Wertentwicklung Z8

Gibt es eigentlich mittlerweile Erfahrungswerte, was die Kosten betrifft, wenn die Umrüstung mit den erforderlichen Papieren in/durch BMW München gemacht wird?

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber vielleicht kann Jürgen was dazu schreiben.
 
AW: Wertentwicklung Z8

Das kann ich bisher nicht bestätigen.
BMW Classic ist bisher sehr kooperativ. :t

Umbaukosten laut BMW: ca. 7.000 Euro für Teile und Arbeitsaufwand
plus
Mwst und Einfuhrumsatzsteuer, Transport, TÜV........

Die Autos in USA muss man sich vor dem Kauf anschauen.
Habe vor dem Kauf meines Z8 viele begutachtet und probegefahren, da waren schon einige Möhren dabei.
Jetzt habe ich aber mein Sahnestück gefunden und bin echt happy. :t
 
AW: Wertentwicklung Z8

Das kann ich bisher nicht bestätigen.
BMW Classic ist bisher sehr kooperativ. :t

Umbaukosten laut BMW: ca. 7.000 Euro für Teile und Arbeitsaufwand
plus
Mwst und Einfuhrumsatzsteuer, Transport, TÜV........

Die Autos in USA muss man sich vor dem Kauf anschauen.
Habe vor dem Kauf meines Z8 viele begutachtet und probegefahren, da waren schon einige Möhren dabei.
Jetzt habe ich aber mein Sahnestück gefunden und bin echt happy. :t
Das ist die Hauptsache. Vielleicht findest Du ja die Zeit für ein paar Fotos. :t

Wir hatten in der Vergangenheit alle möglichen Fälle, von blind in den USA gekauften "Möhren" bis hin zu vertuschten Unfallschäden. Es ist auf jeden Fall erforderlich, sich die Autos ohne Zeitdruck selbst anzusehen. Selbst auf dem Transport kann noch einiges kaputtgehen, wie es einem Freund mit einem Jaguar E gegangen ist.

Der Hauptpunkt war allerdings das Problem der Zulassung hier, das von den Händlern oft genug unter den Tisch gekehrt wurde.
 
AW: Wertentwicklung Z8

Hier übrigens mal ein Bild
.
picture.php


Lieber US als Hamann ;)
 
AW: Wertentwicklung Z8

sieht auf den ersten Blick doch sehr gut aus :t

Hat er das Performance Package drin? Ansonsten wäre das das Erste, was ich machen würde, bevor ich mit dem Auto fahren würde.
 
AW: Wertentwicklung Z8

Klar, hab das auch alles gesehen:
Ganz übel Nachlackiert, Domschäden, ohne dass der Besitzer es vorher wusste, keine Wartungen.....:g
Das bedeutet aber nicht, dass alle US Fahrzeuge grundsätzlich schlecht sind.;)
Aber es gibt halt auch gut erhaltene Modelle, man muss halt suchen.....
Übrigens verschiffe ich im Einzel-Kontainer, das sind die Gefahren der Transportschäden eher gering.
 
AW: Wertentwicklung Z8

sieht auf den ersten Blick doch sehr gut aus :t

Hat er das Performance Package drin? Ansonsten wäre das das Erste, was ich machen würde, bevor ich mit dem Auto fahren würde.

PP ist komplett drin, ohne vorherige Verformungen :t
 
AW: Wertentwicklung Z8

Klar, hab das auch alles gesehen:
Ganz übel Nachlackiert, Domschäden, ohne dass der Besitzer es vorher wusste, keine Wartungen.....:g
Das bedeutet aber nicht, dass alle US Fahrzeuge grundsätzlich schlecht sind.;)
Aber es gibt halt auch gut erhaltene Modelle, man muss halt suchen.....
Übrigens verschiffe ich im Einzel-Kontainer, das sind die Gefahren der Transportschäden eher gering.

das wollte ich auf keinen Fall sagen. :M
Sicherlich kennst Du auch Andrew's Board. Wir haben etliche der Member dort persönlich kennengelernt und auch die Autos gesehen. Da gibt es viele supergepflegte Autos. :t
 
AW: Wertentwicklung Z8

Hier übrigens noch ein Hauptkaufkriterium für einen US - Z8.

Schau mal an der Mittelkonsole rechts ;)

picture.php


Andrew Bord kenne ich nicht.
Habe meinen über den BMW Club North America gefunden.
 
Fahrleistung

Habe diese Woche einen Z8 Besitzer (von Fahrer kann keine Rede sein) getroffen.
Er hält sich eisern daran nicht mehr als 500 km pro Jahr zu fahren. :j
Wo ist das der Spass bitte schön? b:
 
AW: Wertentwicklung Z8

Ich pack es mal hier rein, da es indirekt mit dem Werterhalt zu tun hat. Ich stecke noch nicht so tief im Z8-Thema.
a) kann ich irgendwo hier im Forum oder im www die Farben finden die ab Werk lieferbar waren?
b) Sind eventuelle Sonderfarben ab Werk bekannt - glaube BMW individual war damals erst in den Kinderschuhen
c) Sind "Trendfarben" erkennbar die sich auf dem Gebrauchtmarkt positiv oder negativ auswirken?
 
AW: Wertentwicklung Z8

Ich pack es mal hier rein, da es indirekt mit dem Werterhalt zu tun hat. Ich stecke noch nicht so tief im Z8-Thema.
a) kann ich irgendwo hier im Forum oder im www die Farben finden die ab Werk lieferbar waren?
Auf der Clubseite findest Du die genauen Produktionszahlen in den einzelnen Farbkombinationen.
http://www.z8-club.de/cms/node/3

Ib) Sind eventuelle Sonderfarben ab Werk bekannt - glaube BMW individual war damals erst in den Kinderschuhen
ja, aber nur sehr wenige. Sind in der Liste unter Sonderlack aufgeführt. Die Chance, ein solches Fahrzeug zu sehen oder gar zu kaufen sind fast gleich Null.

Ic) Sind "Trendfarben" erkennbar die sich auf dem Gebrauchtmarkt positiv oder negativ auswirken?

Silber ist die häufigste Farbe, zusammen mit schwarzer oder schwarz/roter Innenausstattung.
Alle guten Z8 stehen gut im Preis, aber Autos, die nicht silber sind, sind etwas gefragter.
 
AW: Wertentwicklung Z8

Hatte mal schwarzmetallic durch meinen :) angefragt, da wollte Individual ca. 20.000 DM Aufpreis. :j
Ab Werk? Respekt. Das sind ja Aufpreise wie sie heute - also 2009/10 - z.B. von Ferrari für spezielle Farben aufgerufen werden und die sind preistechnisch sicherlich nicht mit Rudis Resterampe zu vergleichen.
 
AW: Wertentwicklung Z8

Auf der Clubseite findest Du die genauen Produktionszahlen in den einzelnen Farbkombinationen.
http://www.z8-club.de/cms/node/3

Einer dieser 8 (7+1) schwarzen 2-farbigen individual Z8 mit innen hellgrau steht momentan bei SWIZOL zur Pflege. Das Fahrzeug ist ein Traum -> unverkäuflich, nur zur Pflege dort. Erst in dieser Liste habe ich jetzt gesehen, dass es einen in carbonschwarz gibt.
 
AW: Wertentwicklung Z8

Mir wurde jetzt ein 2003er Z8 schwarz/rot angeboten.
Erstauslieferung angeblich Ukraine. 500 PS von G-Power in Deutschland gemacht.
Auto hat jetzt knapp 50.000 km.
Ich kenne das Auto bis jetzt nur von Bildern.

Ist grundsätzlich biem Z8 davon abzuraten wenn der Motor leistungsgesteigert wurde?
 
AW: Wertentwicklung Z8

Ist grundsätzlich biem Z8 davon abzuraten wenn der Motor leistungsgesteigert wurde?
Das hängt sehr davon ab, wer das gemacht hat und was gemacht wurde.

Ich selbst habe unterschiedliche Erfahrungen beobachtet. Meine Nr. 2 war von Hamann gechippt Z8, hatte einen Motorschaden und bekam einen komplett neuen Motor, kurz bevor ich ihn kaufte.
In meinem ersten Z8 habe ich einen Motor verloren, weil der Kühler zugesetzt war. Da spielte das Tuning wohl nur eine untergeordnete Rolle. Seither ware ich mit ca. 530 PS ohne Probleme herum.

Grundsätzlich erfordert eine Leistungssteigerung auf 500 PS tiefgreifende Arbeiten am Motor. Das waren damals die typischen Top-Motorisierungen, die von den Tunern angeboten wurden. Soviel ich weiß, hat G-Power nie selber solche Motoren gebaut, sondern immer nur im Auftrag bei jemand anderen bauen lassen, so wie z.B. Racing Dynamics auch.
Durchgeführte Änderungen werden sein:
- komplette Kopfbearbeitung, andere Federn, Ventile
- andere Nockenwellen
- evtl. Arbeiten an der Drosselklappenanlage
- kpl. Auspuffanlage
- Luftfilter/Ansaugbereich
- ECU-Programmierung
- Optimierungen im Bereich Kurbelwelle, Pleuel, Kolben

Über einfache Massnahmen läßt sich ansonsten diese Mehrleistung nicht erreichen. Da würde ich auf jeden Fall exakte Belege über die Arbeiten verlangen und bei dem Tuner nachfragen, was da konkret gemacht worden ist. Den Motor selbst würde ich dann bei einem entsprechend versierten Motorenbauer prüfen lassen, denn so einen Motor kann man auch in ein paar Tausend Kilometern zu Schanden fahren (das Stichwort Ukraine macht mich schon misstrauisch).
 
AW: Wertentwicklung Z8

Danke Dieter für die schnelle un dumfangreiche Auskunft.

Er schreibt zum Tuning - offensichtlich Chip-Tuning

After tuning the car came back completely different! He was sharply accelerated (at a set speed in the seat presses not only passengers but also the driver), was more maneuverable, and the effectiveness of the braking system has changed dramatically for the better. Due to chip-tuning the cutoff value on the turnover moved around 1500-2000 rpm for the first and third gears, and about 1000 to the highest.

Ich bin kein Profi - klingt aber irgendwie so als ob man bloß die Drehzahl erhöht hätte, oder?
Mit Stichwort "Ukraine" geh ich mit Dir d'accord. Deshalb hab ich es ja erwähnt. Da kommen mir sofort Straßenrennen außerhalb Kiew in den Sinn.

Ist irgendwo´im www zufällig aufgelistet wieviele Fahrzeuge in welche Länder ausgeliefert wurden?
 
Zurück
Oben Unten