Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Segler

Fahrer
Registriert
3 Juli 2004
Als ich neulich zusammen mit Freunden sogenannte "Benzingespräche" führte, m.a.W. Weißheiten à la Autobild oder AMS (Audi, Mercedes, sVW) austauschten, klagte ich über den brutalen Wertverlust des Z4, der deutlich über dem des SLK läge.

Daraufhin äußerte ein Bekannter die Meinung, das läge daran, dass der Z4 kaum von Akademikern gefahren würde. Grunsätzlich gab ich ihm recht, aber ist das nicht eher ein Grund, warum der Z4 besonders wertstabil sein sollte?

Was meint ihr?

Gruß Segler
progress.gif
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Akademiker und Wertstabilität? Wo ist da der Zusammenhang? &:
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

lol, was ist das denn für ein zusammenhang?

aber der wertverlust ist schon enorm, mein zetti hat neu 52k gekostet und ich habe ihn nach 2,5 jahren für fast die hälfte gekauft - autsch
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Akademiker und Wertstabilität? Wo ist da der Zusammenhang? &:

Genau das war meine Frage. Noch einmal in anderen Worten:
1. Ist ein Auto wertstabiler, wenn es von vielen Akademikern nachgefragt wird?
2. Ist ein Auto wertstabiler, wenn es von vielen Nicht-Akademikern nachgefragt wird?

Was meint ihr?

Gruß Segler

P.S. Im Thema-Thread waren wohl zu viele Konjunktive.
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Leute, Leute, der Z4 wird bestimmt von genauso vielen Akademikern gefahren wie der SLK. Als Akademiker kann man sich meißt eher solch ein Fahrzeug in jungen Jahren kaufen und da beide Fahrzeuge sich nicht allzu viel im Anschaffungspreis nehmen, sollte es hier keinen bemerkenswerten Unterschied geben.

Natürlich hat der Wertverlust nichts mit dem Bildungsstand des Fahrzeughalters zu tun. Um dies zu wissen muss man wahrlich kein Akademiker sein!;)

Der Z4 wurde sogar in einigen Zeitschriften (u.a. ADAC motorwelt) als sehr wertstabil bezeichnet. In einer Statistik rangierte er sogar gleich hinter dem Porsche Boxster mit dem Mercedes SLK gleichauf.

Andererseits spaltet das Design die Meinungen und sicherlich genauso die Nachfrage. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass der Z4 einen höheren Wertverlust als der SLK haben müßte, zumal der SLK über ein Stahldach verfügt, dass ja nunmal ziemlich "in" ist.
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Also ich als Akademiker kann da keinen kausalen Zummenhang konstatieren!
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Also ich hab da mal was von Angebot und Nachfrage gelernt :w

Was wohl ein gravierender Unterschied zwischend em Z4 und dem SLK und auch Porsche sein wird ist die Preisgestaltung. Ein SLK ist doch noch leicht teurer als ein Z4 und bei SLK gibt es meines Wissens weniger Nachlass, das macht gebrauchte wieder interessanter und die NAchfrage steigt.

Mein Neuwagen Z4 war von den Konditionen interessanter als ein 1 Jahre alter (gleiche AUsstattung) mit 8.000 km von BMW. Das dann die Gebrauchtwagenpreise purzeln ist ja wohl verständlich.

Naja, wieder ein Grund mehr ein Auto nicht zu kaufen... :#
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Also, es mag ja sein, dass der Z4 gegenüber dem SLk nicht ganz so wertstabil ist - ob das nun am Variodach oder einfach nur am Stern liegt...?

Es gibt allerdings noch ganz andere Beispiele von "echtem" Wertverlust.

Ich war letzte Woche mal auf "Autoschau" und habe mir bei der Gelegenheit mal den Chrysler 300c etwas genauer angeschaut. Mir gefällt dieses Auto wirklich sehr gut. Zum Objekt meiner Begierde wurde der 3.5 l V6 mit knapp 250 Ps. das Teil hat nahezu Vollaustattung und kostet gute 43.000€
Wie ich finde, ein sehr fairer Preis..

Aber nun kommt's !

Der Wagen wird als Tageszulassung mit 150km auf dem Tacho für 28.000 € angeboten ?!

Da frage ich mich, was der wohl noch für einen Preis erziehlt, wenn er mal 2 oder 3 Jahre alt ist

Gruß
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Ich war letzte Woche mal auf "Autoschau" und habe mir bei der Gelegenheit mal den Chrysler 300c etwas genauer angeschaut. Mir gefällt dieses Auto wirklich sehr gut. Zum Opjekt meiner Begierde wurde der 3.5 l V6 mit knapp 250 Ps. das Teil hat nahezu Vollaustattung und kostet gute 43.000€
Wie ich finde, ein sehr fairer Preis..
Gruß

Unbedingt probefahren! Ist ne lahme Kiste, obwohl die 250PS anderes vermuten lassen. Habe ihn auf der Autobahn mit 4 Personen Besatzung kaum über 160 gebracht. Is was für die, die ne wuchtige Erscheinung haben wollen - so eine Art Rolls-Royce-Ersatz.
-
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meistens die über hohen Wertverlust klagen, die den Z4 randvoll mit Sonderausstattung gepackt haben.

Und sorry, wer auf ein 39.000-Euro-Auto noch 15.000 Euro Ausstattung packt, der darf sich nicht über den Preisverfall wundern.

Gut Lachen werden die 2.0-Fahrer haben, denn ihre Einstiegsmotorisierung geht schon relativ gut und kann bei mobile.de immer auf der ersten Seite angeboten werden.

Was viele leider auch übersehen ist, dass es nach 3 Jahren relativ egal ist, ob der Wagen 30.000 oder 60.000 km runter hat ... die Masse der Leute, die auf geringe Laufleistung achten, ist durch die Tachoschummelei ist das Vertrauen eh weg und die Autos werden wieder nach ihrem Zustand gekauft.

Und von wegen km-Stand zurücksetzen geht bei den Fahrzeugen nicht ... ha-ha ... es ging früher, es geht heute und es wird auch zukünftig möglich sein. Naiv, wer anderes behauptet.
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Naja, der SLK ist schon Wertstabiler...wenn ich bedenke was meine Ma noch für Ihren vollausg. SLK bekommen würde und was ich für meinen gut ausgestatteten Z4 bekommen habe...:#
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Bin dann jetzt mal gespannt. Habe gleich nen Termin bei meinem :) Er bietet mir 27K für meinen (KM 34.500, EZ 06/04, Leder, Eibach...- und nur die 103er als Felgen), wenn ich nen 320d Touring für 32k 0KM (Tageszulassung) mit diverser Ausstattung nehme. Da dachte ich mir, fahre ich doch den 3er über den Winter und überlege mir im Anschluss im nächsten oder übernächsten Sommer den ZZZZ 3L zuzulegen.

Ich denke 27K ist ein guter Preis, wenn er 06/04 lt Rechnung 41K kostete, ich ihn für 31K im Mai 05 kaufte und jetzt für 27K und 30.000KM losbekomme....:t
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Der Preis für Deinen ist in der Tat gut. Jetzt wäre nur noch interessant was der 3er für ne Ausstattung hat. Denn wenn das ne Basisschüssel ist, dann bekommst den Zetti zwar gut weg, kaufst aber dafür den 3er zu teuer. Also unterm Strich das gleiche....

Matze
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Der Zetti ist jetzt bzw nächsten Freitag weg :( ;) Er hat ihn ungesehen für 27K und einem KM-Stand von 35.000 genommen. Der 3er hat ein paar Features (Klimaautomatik, Sportlederlenkrad, etc) Ich denke, der Preis ist ganz gut. So kann ich getrost nen ZZZZ 3L ins Auge fassen und zahle sogar weniger durch den starken Wertverlust ;) }(
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Würdest die 27tsd etwa nicht bekommen, wenn Du gleich nen 3.0ltr bestellen würdest?
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Wahrscheinlich müsste er dann neu bestellt werden. Wenn ich aber sehe, dass die einjährigen 3L schon relativ günstig sind, bevorzuge ich diese. Dann ist ein großer Teil des Wertverlustes abgewälzt ;)
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

was hat sich denn jetzt mit den Felgen ergeben? Passen die 135er auf den 3er?
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

weiss ich noch nicht, da ich den Händler damit jetzt nicht belästigen wollte, um auch zu vermeiden dass er denkt, die gehören mit zum Verkauf...
sollten sie nicht passen, gehen sie im Frühjahr zu Ebay oder hier in die Börse. Werde es aber vorher beim Tüv versuchen...
Grüsse
 
AW: Wertverlust Z4, die zwölfunddrölfigste

Also wenn du Werstabilität willst kauf dir ein Haus in HH an der Alster;) !!!!!!!!!!!!
Oder zumindest einen Z1 :t :t :t !!

Gruß Uwe.
 
Zurück
Oben Unten