WICHTIG! Sperrdifferential!

AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

M Fahrwerk
25% SD
Sportmaxx in 245/35/18 HA

null Probleme............und ich sags mal.so, ich fahre nicht langsam im Harz:X
Bei trockener Str. habe ich top Haftung und würde den Reifen jederzeit wieder kaufen.
Bei Nässe kommt auchmal das ASC und wenn er mit dem Heck kommt will ich das, weil ASC ausgeschaltet.

Hättest es gerne an der Ostsee probieren können, aber da habe ich 100%ig noch
Winterreifen drauf.

Gruß Lippe
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

da es sich zum "welchen Reinfen-Fred" wandelt, hier mein Senf: :M

Hab auch den Sportmaxx und war bei Nässe mit dem Top-Zufrieden! OK, bei Trockenheit kann es bei ner bestimmten Temperatur der Reifen zu einem leichten "schmieren" (bzw. schwammig) kommen, was aber nicht schlimm ist, wenn man es weiß!
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Hi Sebastian,

also gut, ausgehärtete Reifen sind sicher nicht so angenehm, wenn es kühl und nass ist. Dass da dann auch mal das Heck kommen kann, ist schon im Rahmen der Möglichkeiten. Wenn es dann aber in der Leitplanke endet, ist es schlecht.

Du sagst, das Heck kommt bei 20km/h? Zwei Fragen:
1.) Wieviel Gas hast Du da gegeben?
2.) Hattest Du das DSC abgestellt oder wieso geht Dir wiederholt das Heck fliegen, sogar so, dass Du die Karre komplett verlierst und einen Einschlag hast?

Irgendwie gibt mir das zu denken. Da ich in meine Michelins letzten Sommer einen Nagel reingefahren habe, habe ich der Einfachheit halber die Dunlop SP8080E aufgezogen, die mit dem Coupé mitgekommen sind. Die sind aus Ende 2002 und auch nicht mehr so richtig frisch, aber so einen beschissenen Grip habe ich beileibe nicht und ich habe ja auch einen Automaten und (nicht falsch verstehen!) etwas mehr Leistung wie Du!

Das Diff würde ich hier auch mal ausschliessen, denn letztlich hat es genau das getan, was es soll. Ich würde allerdings auch mal neben den Reifen in die Richtung der Stabilisatoren und der Dämpfer schauen. Vielleicht liegt auch hier der Grund für mangelnden Grip?

Grüsse,
Tom
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Ich würde allerdings auch mal neben den Reifen in die Richtung der Stabilisatoren und der Dämpfer schauen. Vielleicht liegt auch hier der Grund für mangelnden Grip?


Stimmt.. an das hab ich gar net gedacht :/ naja zum glück gibts noch so leut wie dich Tom ;)

Ja Stabis und Dämpfer könnten auch ein Grund dafür sein das du "wenig" Grip hast...
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Du sagst, das Heck kommt bei 20km/h? Zwei Fragen:
1.) Wieviel Gas hast Du da gegeben?
2.) Hattest Du das DSC abgestellt oder wieso geht Dir wiederholt das Heck fliegen, sogar so, dass Du die Karre komplett verlierst und einen Einschlag hast?

1.) Zwischen 10-max15% Pedalweg, also ein antippen
2.) Also bei 20km/h war es drin, beim Einschlag nicht (bei den Fahrsicherheitstrainings hatte ich immer das Gefühl, dass es nur minimal etwas bringt und hätte den Eschlag auch nicht verhindert), hatte nicht """" aber war feucht...

P.S. Ich glaub das mit weniger Leistung, ist dann eher von Vorteil, sonst würde der ja beim antippen noch mehr rüberziehen :>
gestern hat er z.b. um eine spur versetzt, danach war ich dann doch schon sauer...
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Reifen?

Michelin PS2 - auf dem ZZZ gibts zur Zeit nix besseres. Klar gibt´s bessere Reifen (auf anderen Autos), aber speziell auf dem ZZZ funktionieren die Michelin PS2 1A.
Des wird dir jeder bestätigen der die drauf hat. Diejenigen die anderes behaupten hatten sie noch nicht. Echt. Auch Spurrillen sind damit kaum noch spürbar. Den Mehrpreis ist es einfach wert.
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Der Preis wäre das letzte, mit dem ich mich auseinandersetzten würde, da ich gute Reifen als Investition sehe :b . Lieber ein paar Euro mehr, als einen Lack und Karosserieschaden um die 3000€
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Ok mag sein dass ich auch einfach nur unfähig bin, aber dann sollte ich lieber erstmal die neuen Reifen probieren, bevor ich mich aufhänge %:
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Dazu sollte ich sagen: habe den Wagen vor ca. 4 Monaten gebraucht vom BMW Autohaus gekauft...

Das will überhaupt nichts heißen, meinen ersten Z3 habe ich in Emden bei BMW gekauft, Reifen hatten noch super Profil. Keine 6 Wochen später, auf der Autobahn, fing der Z3 bei 140km/h auf der Hinterachse an völlig unruhig zu werden. Naja, am Ziel ab zum Reifenhändler, der nimmt den Wagen auf die Bühne und meinte nur ganz trocken "... mit den Reifen darf ich sie nicht mal vom Hof lassen ...". Alle 4 Reifen hatten umlaufende Risse zwischen dem Profil die tlw. bis auf die Karkasse runter gingen. Das ende vom Lied waren 4 neue Reifen und ein Kulanzantrag beim Reifenhersteller der darin endete das mir nach 5 Wochen 70% vom aktuellen Straßenpreis erstattet wurden. Zusätzlich ein Gutschein von BMW für den nächsten Reifen- und/oder Felgen-Kauf bei BMW.
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

@ YankeeQP
"!gestern hat er z.b. um eine spur versetzt, danach war ich dann doch schon sauer..."

Wie immer lernresistent.
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Genau und die Reifen sind die neusten!
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Also mal grundsätzlich: Ein gut funktionierendes Sperrdiff verhindert kein "power oversteer". Im Gegenteil, je höher die Sperrwirkung, desto krasser kann das Übersteuern einsetzen, da ja beide Räder fast gleichzeitig von der Haft- in die Gleitreibung gehen.

Man hat im Prinzip dann ein Problem mit dem Lamellendiff aus der BMW Serie, wenn es beim Kurvenfahren lustige Knackgeräusche macht (kommt gerne mal vor wenn man irgendwo den BurnOut König spielen wollte) oder wenn ganz einfach die Sperrwirkung aufgrund von Verschleiß teilweise oder vollständig nachläßt. Wir hatten mal so einen Fall, daß wir in der Nacht vor dem 24H Rennen ein neues Diff "einfliegen" lassen durften, weil der Kollege es im Corso zu gut mit der Umwandlung der Hinterreifen von "Fest" auf "Flüssig" zu "Gasförmig" gemeint hatte b:

Sprunghafte Sperrwertänderungen ohne massive Begleiterscheinungen (Geräusche) sind aufgrund der Bauweise eigentlich unmöglich.
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

1.) Zwischen 10-max15% Pedalweg, also ein antippen
2.) Also bei 20km/h war es drin, beim Einschlag nicht (bei den Fahrsicherheitstrainings hatte ich immer das Gefühl, dass es nur minimal etwas bringt und hätte den Eschlag auch nicht verhindert), hatte nicht """" aber war feucht...

P.S. Ich glaub das mit weniger Leistung, ist dann eher von Vorteil, sonst würde der ja beim antippen noch mehr rüberziehen :>
gestern hat er z.b. um eine spur versetzt, danach war ich dann doch schon sauer...


Wie versetzt ein Auto um eine Spur, wegen meinetwegen alter Reifen?
Hüpft der in den Kurven da rüber&::d oder
begreife ich hier etwas nicht&:&:&:

Bei Fahrwerksproblemen könnte ich das ja noch verstehen, oder ist es einfach nicht angepasste Geschwindigkeit bei gleichzeitig schlechten Untergründen und noch schlechteren Reifen?

Gruß Lippe
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Der Preis wäre das letzte, mit dem ich mich auseinandersetzten würde, da ich gute Reifen als Investition sehe :b . Lieber ein paar Euro mehr, als einen Lack und Karosserieschaden um die 3000€

Und wieso sind sie noch nicht drauf?
Die Risse kenne ich seit Torfhaus, sorry.

Gruß Lippe
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

.

P.S. Ich glaub das mit weniger Leistung, ist dann eher von Vorteil, sonst würde der ja beim antippen noch mehr rüberziehen :>
gestern hat er z.b. um eine spur versetzt, danach war ich dann doch schon sauer...


Aha.... Vlt solltest du einfach mal lernen mit deinem Gasfuß umzugehen? Ein Hecktriebler kommt nunmal mit dem Heck wenn man zuviel Gas gibt. Irgendwann sind einfach physikalische Grenzen gesetzt. Wernn ich in einer engen Kurve im 2ten Gang bei 20km/h richtig Gas gebe, kann ich meinen Hintermann auch per Lichthupe grüßen.

Also mache mal neue Reifen drauf, wenn möglich die die auch hier empfohlen werden und nicht Semperit oder Hankook etc, aber gehe dann nicht davon aus, dass du dadurch die Physik ausschalten kannst.
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

1.) Zwischen 10-max15% Pedalweg, also ein antippen
2.) Also bei 20km/h war es drin, beim Einschlag nicht (bei den Fahrsicherheitstrainings hatte ich immer das Gefühl, dass es nur minimal etwas bringt und hätte den Eschlag auch nicht verhindert), hatte nicht """" aber war feucht...

P.S. Ich glaub das mit weniger Leistung, ist dann eher von Vorteil, sonst würde der ja beim antippen noch mehr rüberziehen :>
gestern hat er z.b. um eine spur versetzt, danach war ich dann doch schon sauer...


Klar, die Tatsache, dass Du etwas weniger Leistung am Fuss hast, schadet in diesem Fall nicht! Mehr Saft = mehr Querfahrt!

Aber bei 20% Pedalwert sollte es noch nicht so quer gehen. Dass Du wohl ohnehin neue Reifen brauchst ist angesichts von Rissen wohl kein Diskussionsthema. Dennoch (und auch gegen anderslautende Ansichten) würde ich dazu raten, das Fahrwerk auch mal anzuschauen - weiche Dämpfer oder gebrochene Federn können solche Effekte nunmal auch auslösen und sind, wenn ein paar Faktoren zusammenkommen durchaus auch bei 20km/h spürbar.

Und lass das DSC drin - wenn Du ohnehin keinen Grip zusammenkriegst, solltest Du nicht auch noch mit den Effekten der Sperre zu tun bekommen...

Tom
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Man hat im Prinzip dann ein Problem mit dem Lamellendiff aus der BMW Serie...

Sorry Uwe, vielleicht verstehe ich dich falsch da ich das ganze Thema nur schnell überflogen habe, ABER unsere Z3's haben ein Torsendiff. :M
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Also war heute beim Reifenfritzen, die Reifen sind stolze 7 JAHRE ALT :j:j:j
Nächste Woche kommen neue rauf...
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Das ist ja noch jungfreulich. Als ich meinen bei R&S gekauft habe, waren die Schlappen 10 Jahre alt. :a Und nein, es war nicht die Originalbereifung.
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Sorry Uwe, vielleicht verstehe ich dich falsch da ich das ganze Thema nur schnell überflogen habe, ABER unsere Z3's haben ein Torsendiff. :M
Ich habe bislang nur BWW Diff's mit Lamellensperre in der Hand gehabt, daher nahm ich an daß die Diff's im Z3 ebenfalls Lamellen sind - zumal ja eine Sperrwirkung von 25% angegeben wird, was bei einem drehmomentfühlenden Torsendiff ja zumindest eine etwas irreführende Deklaration wäre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential#Bauarten

Allerdings habe ich mich auch für das Diff in meinem Z3 niemals wirklich interessiert, also ist es gut möglich daß BMW uns mit dem Z3 eine Torsensperre untergejubelt hat &:
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Also SP2 sind bestellt, Donnerstag kleben sie am zzz :>
 
AW: WICHTIG! Sperrdifferential!

Also SP2 sind bestellt, Donnerstag kleben sie am zzz :>

Donnerstag klebt ein SP2 an deinem ZZZ? %:%:%::d:d:d
pkw_vw_sp2_04.jpg

(VW SP2)

oder meinst du die PS2...
image.php
 
Zurück
Oben Unten