Wie robust sind 19 Zöller?

stephan

Fahrer
Registriert
30 April 2005
Ich fahre immer noch mit der 16 Zoll Serienbereifung herum. Das sieht optisch ziemlich bescheiden aus, macht aber wieder Sinn, wenn man an die katastrophal schlechten Straßen mit den unzähligen und tiefen Schlaglöchern denkt, die wir hier in Berlin zur Zeit haben. Ich war letztes Wochende in meiner Heimat in der Nordeifel. Da habe ich den Unterschied deutlich gespürt: Ich dachte der Z4 schwebt über die Straßen.

Nun war ich heute beim Reifenhändler und wollte ein Satz Rial Nogaro in 19" bestellen. Der Reifenhändler riet mir dringend von den 19 Zöllern ab, da ich mir diese hier in Berlin ziemlich schnell wegen der vielen Schlaglöcher kaputt fahren würde. Außerdem würden die Traggelenke der Radaufhängung sehr belastet und schnell verschleißen. Ich solle daher 18 Zoll nehmen.

Wie ist denn Eure Erfahrung mit der Robustheit von 19 Zoll Felgen?

Gruß

Stephan
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

Naja, 18" Felgen kannste in nem Schlagloch genau so kleinkriegen. Das liegt allerdings mehr an der Niederquerschnittsbereifung als an der Felge.
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

stephan schrieb:
Ich fahre immer noch mit der 16 Zoll Serienbereifung herum. Das sieht optisch ziemlich bescheiden aus, macht aber wieder Sinn, wenn man an die katastrophal schlechten Straßen mit den unzähligen und tiefen Schlaglöchern denkt, die wir hier in Berlin zur Zeit haben. Ich war letztes Wochende in meiner Heimat in der Nordeifel. Da habe ich den Unterschied deutlich gespürt: Ich dachte der Z4 schwebt über die Straßen.

Nun war ich heute beim Reifenhändler und wollte ein Satz Rial Nogaro in 19" bestellen. Der Reifenhändler riet mir dringend von den 19 Zöllern ab, da ich mir diese hier in Berlin ziemlich schnell wegen der vielen Schlaglöcher kaputt fahren würde. Außerdem würden die Traggelenke der Radaufhängung sehr belastet und schnell verschleißen. Ich solle daher 18 Zoll nehmen.

Wie ist denn Eure Erfahrung mit der Robustheit von 19 Zoll Felgen?

Gruß

Stephan
Das mit dem Verschleiss wurde mir von verschiedenen Seiten auch
bestätigt, unter anderem BMW Kundenbetreuung. Ich hab deswegen bisher
auch auf 19er verzichtet.
Die 19" Fraktion hie hat bisher aber nix negatives berichtet.
Das mit dem Kaputtfahren hängt auch sehr von den Felgen ab. Es gibt
welche die sind wirklich außerordentlich empfindlich gegüber Kanten und
Randsteinen ( waren das nicht die R&H ? Weis nicht mehr genau).
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

Jetzt tue ich meinen "Senf" auch dazu.....ich habe ja 3 teile 19 Zöller......R&H RAN CROSSLINE und muß sagen das die Felgen sehr "Weich" sind....soll heißen man kann sich "Dellen" ins Felgenbett fahren....aber der Felgendoktor kann sowas reaparieren......wie passiert das? Ganz einfach , einfach nen Tick zu schnell ne etwas größere Kante hoch und schon ist es passiert!:g

Ein Freund von mir ist mit den "Selben" Felgen zu schnell durch ein tiefes Schlagloch gefahren und die Felge war "verbogen" b: wobei ich glaube das die 18 Zöller nicht "stabiler" als die 19 Zöller sind, sondern es daran liegt ob die 2 oder 3 Teilig sind!

Aber die Optik entschädigt ja für alles.......:t
 

Anhänge

  • IMGP3577.JPG
    IMGP3577.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 19
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

Jungerstar schrieb:
Jetzt tue ich meinen "Senf" auch dazu.....ich habe ja 3 teile 19 Zöller......R&H RAN CROSSLINE und muß sagen das die Felgen sehr "Weich" sind....soll heißen man kann sich "Dellen" ins Felgenbett fahren....aber der Felgendoktor kann sowas reaparieren......wie passiert das? Ganz einfach , einfach nen Tick zu schnell ne etwas größere Kante hoch und schon ist es passiert!:g

Ein Freund von mir ist mit den "Selben" Felgen zu schnell durch ein tiefes Schlagloch gefahren und die Felge war "verbogen" b: wobei ich glaube das die 18 Zöller nicht "stabiler" als die 19 Zöller sind, sondern es daran liegt ob die 2 oder 3 Teilig sind!

Aber die Optik entschädigt ja für alles.......:t


Stimmt :s :w :t
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

Da gibt man was weiss ich wieviel ausend Euro für Felgen aus, und dann fährt man sich Beulen rein? Ne ne... BBS sind sehr gute Felgen, von Hartge (sind bzw von Ronal) und von Schnitzer (auch BBS???, weiss ich nicht) hört man nur gute Sachen....
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

Ich kann aus eigener Erfahrung von RH nur abraten, egal wie toll das Design ist.
Auf einem Peugeot 206 hatte ich RH Tecnic in 7x17" mit 205/40 (sehr flacher Querschnitt = hohe Belastung für die Felge).
Die Dinger waren weich wie Butter in der Sonne.
19 Zoll auf einem Z4 sind m.E. vergleichbar mit den 17 Zöllern auf einem 206.
Wie stabil eine Felge ist kann man pauschal nicht sagen. Leider gibt es diesbezüglich auch nur selten Tests. Die Baumarktfelgen von ATU waren vor Jahren bei einem ams Test recht robust :O . Mit BBS und O.Z. dürfte man bestimmt nicht schlecht beraten sein.
Meine derzeitigen Felgen (Eta Beta Alnair) haben auch eine Freigabe für den VW T5, sollten also einiges aushalten und waren auch nicht teuer, sind dafür aber auch nicht gerade leicht. Egal, Hauptsache kein geeiere mehr.

Gruß
Jens
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

Ich bin mit meinen 19" R&H eigentlich sehr zufrieden.
Zwar hat meine Frau mal eine ruiniert als sie beim auweichen eines Rettungswagens, wohl etwas zu flott den Bordstein rauf ist. Aber ich denke, dass hätte auch keine BBS überlebt.
Ansonsten sind natürlich Bordsteinkanten immer eine lauernde Gefahr für jede 18 oder 19 Zoll-Felge
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

das ist doch schnurz, ob die felge ein zwei oder dreiteilig ist! es kommt auf die konstruktion an :M

wenn ihr so über schlaglöcher und kanten bolzt, würd ich mir vorallem um die reifen sorgen machen. die nehmen dadurch auch starken schaden, was später bei autobahnfahrten sehr gefährlich sein kann.

man muss mit köpfchen fahren, wenn man niederquerschnitt-reifen aufgezogen hat...
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

Denke mal, daß die Niederquerschnittsreifen auch ein Argument pro RFT sind.
Kanten schlagen nicht so schnell bis zur Felge durch.
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

weiß ja nicht wo du in berlin so rum fährst aber meine sind für berlin robust genug
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

hartge-z4 schrieb:
weiß ja nicht wo du in berlin so rum fährst aber meine sind für berlin robust genug
Ja, hier in Pankow gibt es eine ganze Reihe von Straßen, die mit Schlaglöchern gepflastert sind. Hier ein kleiner Auszug:

Blankenburger Straße, Friedrich-Engels-Allee, Kastanienallee, Pasewalker Straße (B109), Rosenthaler Weg, Hauptstraße (in Rosenthal) und das sind alles Durchgangsstraßen!

Als ich zuletzt mit dem Rad unterwegs war, habe ich erst einmal gesehen, wie tief die Schlaglöcher sind: Teilweise 10 cm und mehr. Für Rad- und Motoradfahrer schier lebensgefährlich. Ich meide schon manche Straßen ganz und fahre einen Umweg. Besonders bei """" und im Dunkeln sieht man die Löcher nicht früh genug. Eigentlich verstößt Berlin hier gegen die Verkehrssicherungspflicht. Im Rheinland zum Beispiel habe ich solche gravierend schlechte Straßenverhältnisse noch nicht beobachten können. Im Umland von Berlin und in den westlichen Bezirken sieht es nach meiner Erfahrung wesentlich besser aus.

Viele Grüße

Stephan
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

Ich hab seit 40.000 km OZ-19"-Felgen drauf und nach meinem Crash im April 2005 hat der Gutachter gemeint, dass die Dinger krumm wären (seitlich von der Straße in die Böschung, über Stock, Stein, Baum und Blindschleiche - dabei Frontschürze und Kühler teilweise weggerissen). Nach dem Putzen gab's noch ncihtmal neue Reifen - nix passiert. Zwei weitere Ausritte auf Rennstrecken quer zur Fahrtrichtung blieben ebenso ohne Folgen.

Mit guter Geschwindigkeit geradeaus über den Adenauer Forst geht auch ohne Felgenschäden ... *g*

Die zig Schlaglöcher auf den Straßen haben meinem Felgen auch noch nicht zugesetzt. Wobei ich solche Schlaglöcher jedoch auch umfahre, wenn ich sie rechtzeitig sehe.

Die Traggelegenke müssen die harten 18"-RFT-Reifen verkraften können, also werden die auch bei den 19"-Rädern halten, die insgesamt ein wenig komfortabler sind.
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

Nun war ich heute beim Reifenhändler und wollte ein Satz Rial Nogaro in 19" bestellen. Der Reifenhändler riet mir dringend von den 19 Zöllern ab, da ich mir diese hier in Berlin ziemlich schnell wegen der vielen Schlaglöcher kaputt fahren würde. Außerdem würden die Traggelenke der Radaufhängung sehr belastet und schnell verschleißen. Ich solle daher 18 Zoll nehmen.

Wie ist denn Eure Erfahrung mit der Robustheit von 19 Zoll Felgen?

Gruß

Stephan[/quote]
-

demnach fahren in Berlin keine Autos mit 19" herum.
So eine idiotische Aussage habe ich auch noch nie gehört!
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

stephan schrieb:
Ich fahre immer noch mit der 16 Zoll Serienbereifung herum. Das sieht optisch ziemlich bescheiden aus, macht aber wieder Sinn, wenn man an die katastrophal schlechten Straßen mit den unzähligen und tiefen Schlaglöchern denkt, die wir hier in Berlin zur Zeit haben. Ich war letztes Wochende in meiner Heimat in der Nordeifel. Da habe ich den Unterschied deutlich gespürt: Ich dachte der Z4 schwebt über die Straßen.

Nun war ich heute beim Reifenhändler und wollte ein Satz Rial Nogaro in 19" bestellen. Der Reifenhändler riet mir dringend von den 19 Zöllern ab, da ich mir diese hier in Berlin ziemlich schnell wegen der vielen Schlaglöcher kaputt fahren würde. Außerdem würden die Traggelenke der Radaufhängung sehr belastet und schnell verschleißen. Ich solle daher 18 Zoll nehmen.
-

aktuell gibts in ner autozeitung einen test dazu.
ergebnis: vorsicht beim felgenkauf. manch billiges schnäppchen entpuppt sicht trotz prüfzeugnis als faules ei, da bei den gewichten geschummelt wurde, dh die getesteten felgen waren leichter als sie sein dürften und hielten der testprüfung nicht stand. sie brachen während des tests.
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

fox60 schrieb:
Nun war ich heute beim Reifenhändler und wollte ein Satz Rial Nogaro in 19" bestellen. Der Reifenhändler riet mir dringend von den 19 Zöllern ab, da ich mir diese hier in Berlin ziemlich schnell wegen der vielen Schlaglöcher kaputt fahren würde. Außerdem würden die Traggelenke der Radaufhängung sehr belastet und schnell verschleißen. Ich solle daher 18 Zoll nehmen.

Wie ist denn Eure Erfahrung mit der Robustheit von 19 Zoll Felgen?

Gruß

Stephan
-

demnach fahren in Berlin keine Autos mit 19" herum.
So eine idiotische Aussage habe ich auch noch nie gehört![/quote]


ich wechsel beim M3 bei jedem intervall die felgen, weil die so zertrümmert sind :b
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

ja...gutes licht ;) ...oder: wenn man sowas nicht sieht, war die geschwindigkeit den sichtverhältnissen nicht angepasst :M
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

Fips schrieb:
Wenn es so eifach wäre, :T
fahr mal nachts in Frankreich durch eine Baustellen-Querrinne (ohne Beschilderung und Warnung), da nutzt Dir auch dein Köpfchen nichts. :+
Pech ...

Im Lupoclub hat sich jemand die Vorderachse krumm gemacht und die Airbags lösten aus - nur weil da ein etwas tieferes Schlagloch war. Der Schaden wurde aber von der Gemeinde übernommen soweit ich weiß.

Baustellenquerrinnen sind normalerweise beschildert - ist das nicht der Fall, dann haftet die Baufirma im Schadensfall. In Frankreich sieht das vielleicht anders aus ... deshalb: "Pech..."

Man kann auch hier nun nicht jeden einzelnen Sonderfall betrachten - 19"-Räder sind nicht weniger robust als kleinere Räder. Ist eben hersteller- und konstruktionsabhängig.

Und auch die steiferen Flanken der RFT-Räder halten nicht wirklich viel ab. Ich möchte mal behaupten, dass die Felgen fast so steif sind wie die Radaufhängung, wenn die Felge erstmal hin ist, dann hat's die Aufhängung auch in Mitleidenschaft gezogen.
 
AW: Wie robust sind 19 Zöller?

Dass BBS mit die teuersten aber auch die qualitativ besten sidn weiß mittlerweile jeder, der sich mit Felgen etwas auskennt. Die RHs sind eindeutig nicht so gut, aber deshalb auch deutlich billiger.
Im Porsche-Forum wissen einige von Felgenbrüchen zu berichten. Nicht so lustig, bei RH kommt das aber offensichtlich hin und wieder vor.

Auch die Lackqualität bei den BBS ist eine andere Liga. Ich hatte mal auf meinem E36 über 4 Jahre land die BBS in Kreuzspeichenausführung aufgezogen und muss sagen, dass die nach 4 Jahren immer noch wie neu aussahen. Auf meinem E46 hatte ich über den Winter günstigere 17" (nun auch schon 4 Jahre) und die Qualität im Vergleich zu BBS gewaltig schlechter.
Auch der Aufbau vieler BBS-Felgen ist ingenieurtechnisch vom Feinsten. Aber das kostet halt auch etwas mehr Geld.
 
Zurück
Oben Unten