Wie schätzt ihr Eure eigene Fahrweise ein ?

Wie schätzt ihr Euren Fahrstil ein ?

  • Ich fahre wie Miss Daisys Chauffeur

    Stimmen: 7 9,2%
  • Ich bin ein Normalfahrer und schwimme im Verkehr mit

    Stimmen: 14 18,4%
  • Ich fahre gerne mal forsch

    Stimmen: 25 32,9%
  • Ich fahre häufig eher sportlich

    Stimmen: 23 30,3%
  • Ich glänze gerne mal mit aggressiver Fahrweise

    Stimmen: 7 9,2%

  • Umfrageteilnehmer
    76
Es war eben ein Sonntag und die Autobahn relativ leer, vor allem vor dem Audi. Außerdem haben wir für unseren WoWa eine 100er Zulassung und auch gut Reserve um flott überholen zu können, auch mal einen LKW der, was selten ist, nur 80km/h fährt.
 
Ohje da werden ja fast Romane geschrieben ich machs kurz. Wenn ich Spaß haben will bin ich Sonn und Feiertags morgens um 6 im Schwarzwald oder Vogesen auf der Bahn, man kennt ja die schönsten Strecken. Dann hat man gut 2 Stunden Ruhe und freie Bahn keine Autos, Motorräder, keine Radler und Fußgänger. Nur paar Wildschweine 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Spaß haben will bin ich Sonn und Feiertags morgens um 6 im Schwarzwald oder Vogesen auf der Bahn, man kennt ja die schönsten Strecken.
Für den Fahrspaß haben wir hier auch landschaftlich sehr schöne Strecken und wohnen mitten im Naturschutzgebiet.
Aber die von mir beschriebenen Situationen passieren leider auf dem Arbeitsweg und einen Helikopter habe ich noch nicht.
 
Ohje da werden ja fast Romane geschrieben ich machs kurz. Wenn ich Spaß haben will bin ich Sonn und Feiertags morgens um 6 im Schwarzwald oder Vogesen auf der Bahn, man kennt ja die schönsten Strecken. Dann hat man gut 2 Stunden Ruhe und freie Bahn keine Autos, Motorräder, keine Radler und Fußgänger. Nur paar Wildschweine 🤣🤣
Du lebst ja auch im Paradies.:thumbsup:
 
Tja solche "Lehrmeister" gibt und gab es schon immer. Wir waren z.B. mit unserem Wohnwagen unterwegs an einem Sonntag 2-spurige Autobahn und zig-km Überholverbot für LKWs und Fahrzeuge mit Anhänger. Vor uns ein gelbes Audi-Cabrio mit ständig nur 65km/h, einige km ist mein Mann ja hinter dem Caprio gefahren in der Hoffnung er fährt bald mal ab. Hinter uns bildete sich auch schon eine Schlange aus LKWs und Gespannen. Mich wunderte dass alle doch so geduldig sind. Irgendwann haben wir den Audifahrer dann doch überholt. GsD war der angeschnallt sonst wäre er wohl dann in die Luft gegangen und von Gehupe und Lichthupe von ihm ganz zu schweigen. Jedenfalls hat es die Schlange hinter uns dann uns gleich getan und alle haben den überholt. Ich dachte irgendwann käme da von dem eine Anzeige, der Typ dafür war er, Aber es kam nichts.
Wer ist GsD? (Vermutlich soll das GOTT sei DANK heißen)
 
Vielleicht irre ich mich ja, aber ich habe den Eindruck das die Menschen immer rücksichtsloser, aggressiver und egoistischer (nicht nur) im Straßenverkehr unterwegs sind.
Aktuellstes Gegenbeispiel:
Ich möchte rechts abbiegen, mein Weg beim Abbiegen wird mich über einen roten Fahrradweg führen, also Blick in den rechten Spiegel, Blick über die rechte Schulter alles frei.
Doch was ist das - da kommt ein Radfahrer von vorne...mein Kopf fragt sich, ob das entgegen der Fahrtrichtung erlaubt ist?! Egal. Lieber langsam machen und dem Radfahrer Signal geben, dass er fahren soll, was problemlos möglich ist, da der Verkehr hinter mir weiterfahren kann, denn der Radweg ist weit von der Fahrspur entfernt und ich quasi im "verkehrsfreien" Raum bin.
Irritation in meinem Hirn, der Radfahrer hält an, winkt mir, dass ich fahren solle. Mein Hirn auf höchster Alarmstufe und mit dem Gedanken beschäftigt, dass der sich doch nicht vor mein Auto werfen und einen Unfall herbeiführen/vortäuschen will.
Ich rolle langsam an, beide Füße des Fahrrradfahrers stehen auf dem Boden. Er lächelt. Ich bin irritiert. Er ruft: "Alles gut, ich hab ein Herz für Pfälzer!" Er lacht und ich lache auch und fahr winkend an ihm vorbei. Der Gedanke daran, ob er da so überhaupt fahren darf ist aus meinem Hirn entschwunden. Alle sind glücklich, denke ich jetzt einfach mal.
Es kann so schön harmonisch zugehen, wenn man als Pfälzer im Saarland ist. Ich bin gerne dort und ein bisschen liebevolle Frotzelei gehört eben dazu.
Tatsächlich habe ich nach über 10 Jahren als Berufssaarländer nur eine schlechte Erfahrung gemacht und die war erst vor 6 Wochen, jedoch konzentriere ich mich ja auf das Positive. 🥰
 
Ich habe die „Pfälzer“ als nettes Kontaktfreudiges Volk kennen gelernt 😉👍
 
Das mit den Fahrradfahrern ist ganz einfach: Die sollen (müssen) genauso auf dem rechten Fahrradweg fahren wie die PKW Fahrer auf der rechten Fahrspur.

Ansonsten ist das schon in den ersten Zeilen der StVO hervorragend geregelt

§ 1 Grundregeln​

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


Einfacher geht’s nicht :thumbsup:
 
Ich packe mal hier rein, dass mir hier im Urlaub im südlichen Sizilien mal wieder (wie jedes Jahr) auffällt, wie entspannt das Autofahren ist, obwohl es als Zuschauer erstmal enorm eng, chaotisch und stressig wirkt. Ist es aber nicht, weil die Leute einfach wesentlich entspannter sind!! Da wird nach den anderen geschaut und untereinander kommuniziert, und dann ist auch das lockere Auslegen von Regeln OK. Hier schieben sich die Leute aus Seitenstraßen einfach bei einer einigermaßen passenden Lücke in die Hauptstraße rein (was man machen muss, sonst hat man keine Chance) und es passiert das Unvorstellbare: Der auf der Hauptstasse Kommende bremst dann einfach ab. ohne aufzublenden, sich aufzuregen oder zu hupen. Leute, vorallem Senioren gehen, wenn sich eine Lücke auftut einfach langsam über die Straße, auch hier wird ohne Murren und Stress der ganze Verkehr gebremst und gewartet. Niemand pocht hier auf sein „Recht“. An gefühlt sternförmigen Kreuzungen an denen Autos aus allen Richtungen kommen klappt’s und das irgendwie ohne Stress. Alle drücken sich vorsichtig da rein, wo sie eine Lücke für sich sehen, lassen aber dabei wieder andere vor, mit Handzeichen oder einfach Blickkontakt usw. Wenn man langsam fährt, weil man was sucht oder sich orientiert wird man nicht weggehupt sondern es wird hinter einem „ausgehalten“ oder man wird halt überholt, ganz ohne bösen Blick oder Geste.
Autos, die auf der Landstraße so verrückt sind die geforderten 70 zu fahren ;), halten sich extra Rechts um mehr Platz zum
Überholen zu bieten.
Ist die zweispurige Straße breit genug für drei Autos nebeneinander, wird halt auch mal überholt obwohl einer sichtbar entgegenkommt. Der sieht das und macht entsprechend Platz nach rechts, so dass es halt mal kurzzeitig dreispurig klappt :D

Versteht mich nicht falsch.
Ich bin jetzt nicht für Chaos ohne Regeln :). Aber in Dt. wird man ja teils schon angehupt, wenn man bei grüner Ampel nicht gleich los sprintet. Und das Einfädeln bei viel Verkehr ist teils auch echt schwierig ohne Unmut auf sich zu ziehen. Bei mir ist so eine Stelle, an der man bei viel Verkehr kaum aus dem Einkaufszentrum auf die Hauptstraße kommen kann. Wenn es sich staut; klar, da wird man reingelassen. Aber Gott bewahre man fährt so raus, dass der als nächstes ankommende mal für einen etwas bremsen muss. Oder man fährt auf der AB in dichtem Verkehr so auf die linke Spur, dass der von hinten ankommende mal in der Distanz das Gas bissle lupfen muss. Da wird es dann sehr oft Aggro. Freie Fahrt für freie Bürger.

Keine Ahnung wie das z.B. in Norditalien ist wohl gemerkt, aber hier wusel ich mit dem Panda durch super enge, unübersichtliche Gassen mit recht viel Verkehr und finde es entspannender als das fahren auf voller AB in Dt. :D
 
Man muss sich eben den landestypischen Sitten anpassen, auch hier.
 
Ich packe mal hier rein, dass mir hier im Urlaub im südlichen Sizilien mal wieder (wie jedes Jahr) auffällt, wie entspannt das Autofahren ist, obwohl es als Zuschauer erstmal enorm eng, chaotisch und stressig wirkt. Ist es aber nicht, weil die Leute einfach wesentlich entspannter sind!! Da wird nach den anderen geschaut und untereinander kommuniziert, und dann ist auch das lockere Auslegen von Regeln OK. Hier schieben sich die Leute aus Seitenstraßen einfach bei einer einigermaßen passenden Lücke in die Hauptstraße rein (was man machen muss, sonst hat man keine Chance) und es passiert das Unvorstellbare: Der auf der Hauptstasse Kommende bremst dann einfach ab. ohne aufzublenden, sich aufzuregen oder zu hupen. Leute, vorallem Senioren gehen, wenn sich eine Lücke auftut einfach langsam über die Straße, auch hier wird ohne Murren und Stress der ganze Verkehr gebremst und gewartet. Niemand pocht hier auf sein „Recht“. An gefühlt sternförmigen Kreuzungen an denen Autos aus allen Richtungen kommen klappt’s und das irgendwie ohne Stress. Alle drücken sich vorsichtig da rein, wo sie eine Lücke für sich sehen, lassen aber dabei wieder andere vor, mit Handzeichen oder einfach Blickkontakt usw. Wenn man langsam fährt, weil man was sucht oder sich orientiert wird man nicht weggehupt sondern es wird hinter einem „ausgehalten“ oder man wird halt überholt, ganz ohne bösen Blick oder Geste.
Autos, die auf der Landstraße so verrückt sind die geforderten 70 zu fahren ;), halten sich extra Rechts um mehr Platz zum
Überholen zu bieten.
Ist die zweispurige Straße breit genug für drei Autos nebeneinander, wird halt auch mal überholt obwohl einer sichtbar entgegenkommt. Der sieht das und macht entsprechend Platz nach rechts, so dass es halt mal kurzzeitig dreispurig klappt :D

Versteht mich nicht falsch.
Ich bin jetzt nicht für Chaos ohne Regeln :). Aber in Dt. wird man ja teils schon angehupt, wenn man bei grüner Ampel nicht gleich los sprintet. Und das Einfädeln bei viel Verkehr ist teils auch echt schwierig ohne Unmut auf sich zu ziehen. Bei mir ist so eine Stelle, an der man bei viel Verkehr kaum aus dem Einkaufszentrum auf die Hauptstraße kommen kann. Wenn es sich staut; klar, da wird man reingelassen. Aber Gott bewahre man fährt so raus, dass der als nächstes ankommende mal für einen etwas bremsen muss. Oder man fährt auf der AB in dichtem Verkehr so auf die linke Spur, dass der von hinten ankommende mal in der Distanz das Gas bissle lupfen muss. Da wird es dann sehr oft Aggro. Freie Fahrt für freie Bürger.

Keine Ahnung wie das z.B. in Norditalien ist wohl gemerkt, aber hier wusel ich mit dem Panda durch super enge, unübersichtliche Gassen mit recht viel Verkehr und finde es entspannender als das fahren auf voller AB in Dt. :D

Der Deutsche braucht eben sein strenges Regelwerk, das dann akribisch einzuhalten ist - ob für die jeweilige Situation sinnvoll oder nicht. Noch wichtiger ist aber, dass alle anderen die Regeln genauso einhalten, sonst fühlt sich der Deutsche sofort übervorteilt… und dann muss es konsequenter Weise zur Verteidigung unserer Werte und Regeln unvermeidlich Krieg geben…🤷‍♂️

Vielleicht kann man ja mal eine regierungsnahe NGO dazu ermuntern, Verstöße unterhalb der gesetzlichen Schwelle durch eine Homepage mit Meldemöglichkeit über Social Credits zu ahnden? 🫣
 
  • Haha
Reaktionen: DIO
hat auch „Nachteile“ die lockere Art mit Allem umzugehen. Ich stand noch nie solange an einer Lild Kasse an :D Natürlich sind nur zwei von 6 auf trotz Andrang besetzt und es werden die Waren mit einer Ruhe über den Scanner gezogen und nebenbei ein bisschen mit dem Kunden gelabert ;) Und da hat es sogar noch Auslauffläche für die Ware. Dieses Akkord direkt vom Scanner aus der Hand des Kassierers in den Wagen zurück werfen damit es ja schneller geht mir in Dt. so auf den Keks…
 
Der Deutsche braucht eben sein strenges Regelwerk, das dann akribisch einzuhalten ist - Noch wichtiger ist aber, dass alle anderen die Regeln genauso einhalten, sonst fühlt sich der Deutsche sofort übervorteilt… und dann muss es konsequenter Weise zur Verteidigung unserer Werte und Regeln unvermeidlich Krieg geben…🤷‍♂️
Auf deutschen Straßen herrscht schon lange Krieg und die Leute werden zunehmend aggressiver und rücksichtsloser… 😏
 
Nachtrag:
Heute Morgen auf der A31 hatte ich einen X6 vor mir und der Typ zog direkt vom Beschleunigungsstreifen rüber auf die linke Spur um nicht hinter einem LKW bleiben zu müssen.
Das ich links unterwegs war interessierte Ihn nicht und das ich voll in die Eisen steigen durfte. 😏
 
Auf deutschen Straßen herrscht schon lange Krieg und die Leute werden zunehmend aggressiver und rücksichtsloser… 😏
Das halte ich für vollkommen falsch ausgedrückt. Das dauerhafte Wiederholen falscher Aussagen ist gesellschaftliche total schädlich. Die Mechanismen dürften bekannt sein.

Ich erlebe jeden Morgen das komplette Gegenteil.
Baustellenverengung von zwei auf eine Spur in einem 80er Bereich (zuvor ein kurzer 100er Bereich und davor für locker mal 15km kein Limit!) und keine 25m dahinter eine große Autobahnauffahrt aus innerrstädtischem Bereich mit gleichzeitiger 60er Begrenzung.
Es fahren zwar wenige Fahrzeuge links bis nach vorne, aber wenn ich das mache, versucht kein LKW die links Spur zu sperren und man wir recht zügig einfädeln gelassen. Ebenso werden die Auffahren den schnell einfädeon gelassen.
Klar ist da jeden Morgen der fast identische Personenkreis zur selben Uhrzeit unterwegs, aber die Idioten scheinen inzwischen alle die Deutschland-Tickets zu nutzen.

Inzwischen habe ich sogar sehr oft drei bis vier "Freunde" hinter oder vor mir, die wie ich, keine LKWs mehr überholen und ihre (ich nehme an) Pendelstrecke einfacher nur noch stressfrei zurücklegen wollen.
Dabei passiert mir das mit dem gleich nach links Rüberzieher natürlich nicht.
 
Gab's schon immer, gibt's immer noch, wird es immer geben.
Mit steigenden LKW-Verkehr wird das Erleben solcher Situationen einfach mehr, weil mehr Elefanten rennen.
 
Und die vielen Touris im Schwarzwald die im 100er Bereich mit 40-50 vor sich hin träumen und wenn man si... überholt dir erschrocken die Polente aufn Hals hetzen wollen....
 
Gab's schon immer, gibt's immer noch, wird es immer geben.
Mit steigenden LKW-Verkehr wird das Erleben solcher Situationen einfach mehr, weil mehr Elefanten rennen.
Zumindest auf meiner täglichen Strecke ist es in letzter Zeit auffällig schlimmer geworden.
Man könnte den Eindruck gewinnen die machen sich ein Spiel daraus den nachfolgenden Verkehr auszubremsen.
 
Wenn du mit dieser Einstellung rangehst, klar.
Das ist aber nicht gut fürs Herz.
 
Zurück
Oben Unten