Wiechers Domstreben - welche nehmen?

AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Klar, macht auch Sinn. Wenn dieselbe Kraft jetzt auf 2 anstatt auf drei konzentriert wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Rissen deutlich geringer :g:j

Ne schande, dass ich den Beitrag nicht mehr finde wo drüber berichtet wurde...

Was ich aber vermute ist, dass nicht wegen der neue Konstruktion mit nur 2 Verschraubungen die Risse nicht mehr verursacht, sondern die Tatsache, dass bei den alten Domstreben von Wiechers die Hansemann Hülsen nötig waren... Und natürlich die Leute die nie was von diesen Hülsen gehört haben, auch immer weiter mit der nicht richtig sitzenden Strebe weitergefahren sind, bis dann Domrisse entstanden sind.

Deswegen vieleicht wurde berichtet mit der Racingline gibts keine Probleme!?
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Hab leider nicht mehr den Beitrag darüber, aber da hieß es die an 3 Schraubpunkten haben beim Z3 mal Risse am Dom verursacht, deswegen hat Wiechers die Racingline Serie entwickelt bei dennen die besagten 2 Schraubstellen sind und die Risse nicht mehr vorkommen sollen.

hab die 3punkt strebe mit hülsen verbaut. Über 120tkm damit gefahen. gestern die 145tkm Marke geknackt. Trotz 19", GW allen Umbauten, sehr sportlicher Fahrweise, Nordschleife, Drifttrainings usw keine Risse an den Domen..... Kan ich nicht bestätigen und halte die Aussage für Quatsch
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

hab die 3punkt strebe mit hülsen verbaut. Über 120tkm damit gefahen. gestern die 145tkm Marke geknackt. Trotz 19", GW allen Umbauten, sehr sportlicher Fahrweise, Nordschleife, Drifttrainings usw keine Risse an den Domen..... Kan ich nicht bestätigen und halte die Aussage für Quatsch

Ja richtig hast ja auch die Hülsen verbaut!
Ich meine vieleicht haben welche Risse in den Domen bekommen, die OHNE Hülsen gefahren sind.

Und Quatsch oder nicht Quatsch ES HAT Fälle gegeben bei dennen Z3 Fahrer Risse in den Domen hatten nach dem Domstreben mit 3 Punkt verschraubungen von Wiechers verbaut wurden!
Warum sollte ich sowas erfinden?


Eh, ich glaub du hast meinen letzten Beitrag nicht gelesen.

gruß Leo
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

@bmwle: Die Hülsen bedeuten doch aber dass viel mehr Kraft auf die Dome kommen. Die ohne Hülsen haben doch zuviel Spiel um überhaupt gescheit Kräfte übertragen zu können. Deine Theorie mit dem "schlecht sitzen" kann also nicht stimmen.
Grüße.
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Anbei eine Stellungnahme von Wiechers dazu:

Sehr geehrter Herr XY,

grundsätzlich bringen alle 3 Domstreben für Fahrzeuge, die sportlich bewegt werden sollen, bedeutend mehr Stabilität im vorderen Stoßdämpferbereich und vermeiden Verzugserscheinungen in der Karosserie. Außerdem werden die Fahrzeuge spurtreuer und direkter in der Lenkung.

Wir haben alle 3 Streben im Programm. Die Stahl-Strebe ist rot lackiert und die beiden Alu-Streben poliert. Die Racingline-Strebe hat Gewinde an beiden Tellern und kann somit in der Länge verstellt werden.

Leider wissen wir nicht, warum im Internet verbreitet wird, dass die Dome reißen würden, denn dazu hat sich bislang niemand bei uns gemeldet.

Da bei der Stahl-Domstrebe und der „normalen“ Alu-Strebe jeweils 3 Befestigungspunkte pro Strebenteller vorhanden, sollten Sie sich für eine dieser Domstreben entscheiden. Die Racingline-Strebe hat aus technischen Gründen nur 2 Befestigungspunkte pro Strebenteller.
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

@bmwle: Die Hülsen bedeuten doch aber dass viel mehr Kraft auf die Dome kommen. Die ohne Hülsen haben doch zuviel Spiel um überhaupt gescheit Kräfte übertragen zu können. Deine Theorie mit dem "schlecht sitzen" kann also nicht stimmen.
Grüße.

Das weiss ich auch, dass dann überhaupt erst Kraft übertragen wird.
Aber ich dachte daran, dass wenn keine Hülsen verbaut sind, die Strebe ja Spiel hat und dann in der Halterung hin und her schlägt. Und deswegen vieleicht durch diese Schläge die Risse auftraten?

Ich rate ja auch nur warum das passiert sein könnte...

Werde das mit dem Domrissen wegen Domstrebe ab jetzt nicht mehr posten.
Denn wie es ausschaut doch nur seltene Fälle bekannt sind und ich auch wirklich nichts mehr im Netz drüber finde und hier im Forum haben soviele diese Strebe und hatten bisher keine Probleme.


gruß Leo
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Die Meinungen gehen soweit auseinander, dass ich jetzt irgendwie den Überblick verliere :(

Einerseits sollte man sich die Racing Line von Wiechers kaufen, da diese einstellbar ist und dadruch perfekt angepasst werden kann, sodass ein zu großes Spiel nicht möglich ist. Aber andererseits besitzt diese blos 2 Befestigungspunkte, was die Kräfte auf nur 2 Schrauebn verteilt.

Und bei der normalen ALU von Wiechers benötigt man Hülsen um das zu große Spiel der Strebe zu vermeiden?

Hab ich das jetzt richtig verstanden? :j

Also brauch ich eine ALu Domstrebe, die einstellbar ist und 3 Befestigungspunkte besitzt.
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Genauso habe ich das jetzt auch verstanden! Nur dass ich denke, dass die Stahl Strebe wegen der Steifigkeit noch ein ticken besser sein müsste!
Diese hat laut Wiechers noch die 3 Befestigungspunkte...!

Aber ob man jetzt hier wieder die Hülsen braucht oder das Problem nur bei den Alten Streben auftritt sollte hier vllt mal gelöst werden!
Das macht einen total kirre...:freak: :d

In dem Sinne einen guten Rutsch!!!!!!!!!!!!
HAUT REIN....

:jever
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Hat denn jemand schon Erfahrung mit den Domstreben von, racing24de tuning shop, Artikelnummer: 120355582081 bei eBay.


Ich habe diese drin

http://www.racing24.de/shop/product....html&XTCsid=a16711fedf4ef5e7a8f014e143033837

sie passt 1a, ist sehr leicht und bringt wohl nicht soviel, wie eine aus Stahl. Zumindest merke ich nicht so einen grossen Unterschied wie vorher in meine Alfa156 mit Wiechers Stahlstrebe. Kann aber auch am Auto an sich liegen und der Z3 is von vorneherein schon steifer als ein 156.
Würde ich es nochmal tun, käme eine Stahstrebe rein, denn der Gewichtsunterschied ist wohl vernachlässigbar. Nicht mal die 10 Kilo, die ich seit Anfang 2008 abgenommen merk ich bei den Fahrleistungen meines Z3....:b
Die knapp 1,5 Kilo mehr pro Felge dann schon eher im Fahrverhalten. :(
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Wo bekommt man(n) jetzt noch die Hansemann Hülsen her?

Danke nautus
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Bietet glaub jemand aus dem Forum an. die Suchfunktion würde helfen. Ist meiner Meinung nach aber wie schon gesagt rausgeschmissenes Geld. Nimm doch einfach spannstifte oder Passhülsen.
Grüße.
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Da es jetzt so langsam Sommer wird und ich meine Sommerschlappen bereits drauf gemacht hab, wird es jetzt Zeit für eine Domstrebe.
Ich hab allerdings schon so viel drüber gelesen, das ich erst recht nicht weiß was nun die beste Lösung ist.

Zum einen zu den Herstellern:
Wiechers, OMP, MK Motorsport, Sparco, innoparts, Eibach

Manche sind davon baugleich? weis aber nicht welche!
Ich suche auf jedenfall eine Domstrebe, die auch was bringt und die nicht solche Toleranzen enthält, dass es rausgeschmissenes Geld ist, wie z.B die Stahlstreben von Wiechers.

Bei den Wiechers Racing Line hätte ich dieses Problem nicht, da diese ja von der Länge her einstellbar sind. Auf der anderen Seite ist dieses Modell nur mit Schrauben auf dem Dom befestigt, worüber ich auch nichts gutes drüber gelesen habe. Es ist schließlich besser wenn auf alle drei Schrauben die Kräfte wirken als auf 2.

Von den restlichen Herstellern hab ich keinerlei Feedback von irgendjemandem. Denke die Wiechers sind allerdings am häufigsten unter den Motorhauben zu finden?

Ich suche jedenfalls eine Domstrebe, die einen spürbaren Effekt hat, sprich die durch ihre großen Toleranzen nicht den eigentlichen Sinn einer Domstrebe verfehlt.
Eine Domstrebe die auch an allen 3 Schrauben des Doms befestigt wird. Die Domstrebe kann dann von mir aus auch 300-400 € kosten.
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Hallo!
Da stell ich doch mal meine Frage rein.
Ich hab die Wiechers Alu mit den 3 Schrauben.
letztens war ich in der Werkstatt, wo auch die Domstrebe runter musste.
Seitdem läuft er den Spurrillen wieder mehr nach als vorher.
Könnte es sein, dass der in der Werkstatt die Strebe falsch montiert hat?

Wird des teil festgeschraubt wenn das Auto auf der Hebebühne steht, oder wenns am boden steht?

Sollt ich vielleicht auch so Hülsen verbauen? wo wo muss ich denn da schauen, wenn ich im OBI bin?

Damals wurde Fahrwerk und Domstrebe gleichzeitig eingebaut, deshalb kenn ich den unterschied mit/ohne Domstrebe nicht so
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Domstrebe wird verbaut wenn er steht. Wichtig: Gerade ohne steigung/Gefälle

Wichtig: Schrauben an den Domen wird mit Drehmoment angezogen.
Zu viel und es können Beschädigungen auftreten. habe im Kopf 50NM. Müsste ich aber noch einmal in der Anleitung nachlesen.

Domstrebe mit Hülsen bringt mehr steifigkeit. Ohne oder mit ist bei spurrillen nur minimaler unterschied. Tippe dann eher auf Traggelenke, Querlenker, Querlenkergummies
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Also lieber keine Wiechers Stahlstrebe mit 3 Schrauben?
Die gibts bei der Bucht jetzt für 75eus...
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Hab mir jetzt die ganz normale Wiechers Stahlstrebe schicken lassen.
Wie bereits gesagt wird die Strebe an den Domhaltern mit M10er Schrauben befestigt,
die in einem 15er Loch stecken um Differenzen auszugleichen.
Ich bin kein Maschinenbauer, aber ich trau mich zu wetten, dass der Kraftschluss über
eine vernünftig angezogene 10er Schraube ausreicht um die Verbindung zu fixieren.
Die zusätzlichen Hülsen bzw. Spann- oder Passstifte sind m.E. völlig unnötig.

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Gewicht und Passform sind gut!
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Moin

hinter meinem Luftfilterkasten, also da wo die Domstrebe drüber laufen wird, hab ich noch so einen Aufsatz drauf, ich glaube das ist das ASC+T Teil...

Jedenfalls sieht es so aus, als ob es damit zu Problemen mit ner Domstrebe kommen könnte (steht recht weit hoch)? Hat damit jemand Erfahrung? Passt die Wiechers trotzdem?

Grüße
Alex
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Ich mach die Tage mal Fotos. Aber ich hatte da rechts nur den Minuspol von der Überbrückungsmöglichkeit und links den Kühlwasserbehälter in der Nähe ...

Bis denn
Stefan
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

hat noch jemand Hansemann Hülsen zu verkaufen,wenn ja bitte PN an mich mit Preisvorstellung,
so long Peter
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Wollte mir nun eine Wiechers Alustrebe (3-Punkte-Version) kaufen, der Verkäufer riet mir aber von Hülsen ab, da sonst Domrisse entstehen könnten. Daher nochmal die Frage (insbesondere an klein):

wenn ich keine Hülsen verbaue passiert was ?
und wo genau ist der Vorteil (und Nachteil) wenn ich Hülsen verbaue ?

und wo kriege ich diese Hansemannhülsen eigentlich her ?
 
AW: Wiechers Domstreben - welche nehmen?

Wollte mir nun eine Wiechers Alustrebe (3-Punkte-Version) kaufen, der Verkäufer riet mir aber von Hülsen ab, da sonst Domrisse entstehen könnten. Daher nochmal die Frage (insbesondere an klein):

wenn ich keine Hülsen verbaue passiert was ?
und wo genau ist der Vorteil (und Nachteil) wenn ich Hülsen verbaue ?

und wo kriege ich diese Hansemannhülsen eigentlich her ?

das Gerücht mit den Domrissen.... wer auch immer das mal erfunden hat und gepsotet hat. Vergiss es.
Mein Z hat jetzt über 165500km runter, einbau der strebe bei 8000km. Mit
Sportfahrwerk, 19" und sportlicher Fahrweise sind die Dome immer noch top.

wenn keine Hülsen verbaust ist halt in diesem gelenk etwas spiel. Die Domstrebe bringt ja nur etwas wenn kein Speil da ist. Unterschied konntest ja in Bauform vom E36 Touring und meinem sehen. Beim Touring die Sport ist ein anderes gelenk/Schraube drin womit net nachgebessert werden muss. Auch das Grücht bei den neuen varianten ist das behoben..... nö.
Vorteil: das Spiel wird aufgehoben und die Strebe arbeitet nun so wie es sein soll. Die vorderachse wird dann etwas steifer, grad in Kurven ( prinzip fast ählich wie die H&R Stabbis nur net so extem ) und besseres Einlenkverhalten.
Nachteile: nach dauertest. Nix.


entweder wiecher sport ( um die 150 ) oder die normale mit Hülsen.
Auch dort geheimtip: die normale gibt es bei D&W mit Logo. Sie kaufen bei Wieches ein und labeln um. Noch einmal 30eur gesparrt.
Die Hülsen gibt es net mehr, im z3-forum wird aber wieder ne Sammelaktion gestartet und wieder eine Kleinserie neu produziert.

Der Name Hansemmannhülsen kommt übrigens von einem User hier. Hansemann
er hat damals die Hülsen produziert oder lassen und dann hier angeboten.
Man kann sie auch selber herstellen wenn man die Maße ausmisst. Einfach passendes Rohr nehmen, dann die 2 Einkerbungen rein damit sie passend rein gesteckt werden können und fertig.
 
Ich habe mir grade meine Racingline-Strebe aus Alu eingebaut.
Es lag nochmal extra ein Beipackzettel dabei, dass man die Strebe unbedingt spannungsfrei einbauen soll, nur frage ich mich, wie das gehen soll.

Wenn ich die Strebe einfach so auflege, dann hat sie bei jeder Schraube noch massig Spiel in jede Richtung. Habe sie deshalb so eingestellt, dass sie bei einfachem Auflegen an den Innenseiten der Stehbolzen anliegt, aber sie noch nicht unter Spannung steht.

Nun soll man ja gemäß Montageanleitung erst die Schrauben auf den Domen festziehen und danach die Schrauben die den Mittelteil mit den beiden Seitenteilen verbinden.
Spätestens wenn ich das tue entsteht ja aber eine enorme Spannung auf die Strebe.
Hab danach mal testweise die Schrauben auf den Domen wieder gelöst und da klemmt die Strebe sowas von fest, dass man sie nicht bewegt kriegt.

Soll das so sein oder wie hat man korrekt vorzugehen?
 
Zurück
Oben Unten