Wieder Distanzen - diesmal für Dumme...

Peterli

Fahrer
Registriert
1 März 2005
Servus...

erst einmal sorry, daß ich noch mal mit diesem Thema komme, allerdings habe ich keinerlei Plan von all dem, bin also mehr als ein Laie; weiß nicht was Einpresstiefe, Felgenbreite 8J (?), Querschnitt oder auch Tragfähigkeitsindex bedeutet --> Felgenkomplettidiot !

Selbstverständlich habe ich, wie es sich für ein Forumsmitglied gehört, schön brav die Suche benutzt & natürlich auch den MonsterThread zu dem Thema gelesen !

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=9588&highlight=distanz

Habe mir gerade bei ebay einen in meinen Augen ganz netten Satz WR ersteigern können; wechsle somit von meinen SR auf die Turbine als WR, beide Standardprogramm von BMW 17 Zoll:



Details zu den Reifen:

- 225/45/17 91H Dunlop M3 neu

Können die was ? Wie sind Eure Erfahrung damit, falls sie auch einer von Euch fährt ? Habe ich was falsches gekauft ?

Jetzt würde ich sehr gerne auch noch Distanzscheiben drauf machen, habe dazu mehrere Fragen:

Eibach oder H&R scheint ja bei Euch hier der Hit oder besser gesagt ein Muss zu sein. Ok, ok, aber wo ist der Unterschied ? Sind beide Hersteller wegen der Qualität zu empfehlen ? Was kostet ein Satz ?


In dem oben genannten Thread werden verschiedene Größen auch mit Foto gezeigt, allerdings habe ich ein M FW; wieder Standard von BMW. Welche Größe ist zu nehmen, daß es auf keinsten in die Proll Richtung geht ? Ja, ich weiß, wie definiere ich prollig...Ansichtssache, Meinungsverschiedenheit...logisch ! Dachte mir halt, daß wenn ich Euch sage, 17 Zoll Turbine mit M FW (hat ja anscheinend auch dann was mit der Höhe bis zum Radkasten zu tun) und ich mir wünschen würde, daß die Reifen schön im Radhaus bleiben und mit der Außenkante abschließen, Ihr mir eine Empfehlung geben könntet, welche Größe und was auf keinen Fall...Alles was mit Heißluftfön zu tun hat, ist also schon mal kategorisch ausgeschlossen !

Liebäugel doch wirklich mit diesen beiden Möglichkeiten:

http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=191446&postcount=70

oder

http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=185687&postcount=38


Wie verhält sich das mit dem Fahrgefühl ? Bin kein NS Freak, fahre aber trotzdem gerne mal zügig über die AB.

Wie verhält sich das mit dem viel von Euch diskutierten Verschleiß ? Wie sieht das mit dem Wiederverkaufswert aus ? Will ned unbedingt auch noch andere Teile nur wegen der Optik in Mitleidenschaft ziehen.

Lass mir die WR jetzt zum :) liefern, kann ich das auch mit den Distanzen machen, so daß mir alles in einem Rutsch eingebaut wird ?

Muss ich irgendwas beim TÜV eintragen lassen ? Was kost der Spass ?

Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen, so daß es auch mit der Turbine passt ?


Soo viele Fragen und dazu noch ein Dummer, ich weiß...

Trotzdem würde ich mich sehr, sehr freuen, wenn Ihr mir doch ein paar Tipps & Ratschläge geben könntet & vielleicht hat ja einer ein paar Bilder; Turbine mit Distanzen & M FW
!

Sage im Vorfeld bereits und

Das Peterli
 
AW: Wieder Distanzen - diesmal für Dumme...

Hallo

zu einem Winterreifen kann ich nichts sagen, da ich Bridgestone fahre.

Bei den Distanzscheiben vielleicht, ich habe bei mir vorne 40mm und hinten 50mm, bei der Serienfront hatte nichts geschliffen (18" habe ich allerdings drauf) jetzt bei der Aerofront schleift es, verstehe ich nicht, muss ich noch ändern. Ich habe die von H&R, Preis kann ich dir nicht sagen da ich dort % bekomme (http://www.h-r.com/). Ich habe mich für diese Größe entschieden da 40 mm die kleinsten waren die zum anschrauben sind (da brauchst du bei Sommer und Winter-Bereifung keine anderen Schrauben).
Außerdem habe ich den Eindruck der Wagen läuft jetzt nicht mehr ganz so schlimm den Spurrillen nach, was sich aber auch auf der 18" Bereifung bezieht.

Hier noch einige Fotos zun Thema Prollig

d759re2.jpg

c420re2.jpg

2446re2.jpg

7a73re2.jpg

e799re2.jpg

a9f5re2.jpg

a617re2.jpg


bcd2re2.jpg


Und zu den Unterschieden zwischen den einzelnen Systemen schau doch mal Frank rein http://www.jokin.de/
 
AW: Wieder Distanzen - diesmal für Dumme...

Peterli schrieb:
Servus...

erst einmal sorry, daß ich noch mal mit diesem Thema komme, allerdings habe ich keinerlei Plan von all dem, bin also mehr als ein Laie; weiß nicht was Einpresstiefe, Felgenbreite 8J (?), Querschnitt oder auch Tragfähigkeitsindex bedeutet --> Felgenkomplettidiot !

Selbstverständlich habe ich, wie es sich für ein Forumsmitglied gehört, schön brav die Suche benutzt & natürlich auch den MonsterThread zu dem Thema gelesen !

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=9588&highlight=distanz

Habe mir gerade bei ebay einen in meinen Augen ganz netten Satz WR ersteigern können; wechsle somit von meinen SR auf die Turbine als WR, beide Standardprogramm von BMW 17 Zoll:



Details zu den Reifen:

- 225/45/17 91H Dunlop M3 neu

Können die was ? Wie sind Eure Erfahrung damit, falls sie auch einer von Euch fährt ? Habe ich was falsches gekauft ?

Jetzt würde ich sehr gerne auch noch Distanzscheiben drauf machen, habe dazu mehrere Fragen:

Eibach oder H&R scheint ja bei Euch hier der Hit oder besser gesagt ein Muss zu sein. Ok, ok, aber wo ist der Unterschied ? Sind beide Hersteller wegen der Qualität zu empfehlen ? Was kostet ein Satz ?


In dem oben genannten Thread werden verschiedene Größen auch mit Foto gezeigt, allerdings habe ich ein M FW; wieder Standard von BMW. Welche Größe ist zu nehmen, daß es auf keinsten in die Proll Richtung geht ? Ja, ich weiß, wie definiere ich prollig...Ansichtssache, Meinungsverschiedenheit...logisch ! Dachte mir halt, daß wenn ich Euch sage, 17 Zoll Turbine mit M FW (hat ja anscheinend auch dann was mit der Höhe bis zum Radkasten zu tun) und ich mir wünschen würde, daß die Reifen schön im Radhaus bleiben und mit der Außenkante abschließen, Ihr mir eine Empfehlung geben könntet, welche Größe und was auf keinen Fall...Alles was mit Heißluftfön zu tun hat, ist also schon mal kategorisch ausgeschlossen !

Liebäugel doch wirklich mit diesen beiden Möglichkeiten:

http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=191446&postcount=70

oder

http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=185687&postcount=38


Wie verhält sich das mit dem Fahrgefühl ? Bin kein NS Freak, fahre aber trotzdem gerne mal zügig über die AB.

Wie verhält sich das mit dem viel von Euch diskutierten Verschleiß ? Wie sieht das mit dem Wiederverkaufswert aus ? Will ned unbedingt auch noch andere Teile nur wegen der Optik in Mitleidenschaft ziehen.

Lass mir die WR jetzt zum :) liefern, kann ich das auch mit den Distanzen machen, so daß mir alles in einem Rutsch eingebaut wird ?

Muss ich irgendwas beim TÜV eintragen lassen ? Was kost der Spass ?

Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen, so daß es auch mit der Turbine passt ?


Soo viele Fragen und dazu noch ein Dummer, ich weiß...

Trotzdem würde ich mich sehr, sehr freuen, wenn Ihr mir doch ein paar Tipps & Ratschläge geben könntet & vielleicht hat ja einer ein paar Bilder; Turbine mit Distanzen & M FW
!

Sage im Vorfeld bereits und

Das Peterli

Zum Reifen kann ich nur sagen: Da ich Dunlop gerne fahre, weil ich finde, dass Preis-/Leistungsverhältnis stimmt dort einfach, denke ich, dass Du Dich da auf keinen Fall "verkauft" hast. Dunlop gilt allgemein als guter eher komfortabler Reifen und ist bei Winterreifen wie bei den normalen auch stets in der oberen Hälfte zu sehen.
Links zu Tests gibt es auf www.dunlop.de und dann Reifen usw. - ok, dass die meist positiv sind ist klar...

Achten muss man nur besonders auf die unbekannteren Hersteller, die sich einfach mal mit dem (leider ungeschützten) M+S Namen schmücken. Das darf ich sogar auf jeden Sommerreifen aufdrucken...b:
 
AW: Wieder Distanzen - diesmal für Dumme...

Guten Morgen Peterli,

na im Gegensatz zu mir bist du wenigstens PC Profi....:)

Aber jetzt mal zu Deinen Fragen. Kosten für die Eintragung so ca. 45 Euro solltest Du auch auf alle Fälle eintragen lassen, da ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt und die im Falle eines Unfalls der "Dumme" sein könntest (oder wirst)

Ich habe auch H&R für Winterreifen vorne in 30 mm und hinten in 40 mm allerdings auch mit H&R Federn, an bei falls ich wieder Anhänge machen kann auch ein Foto....

Kosten für Spurverbreiterungen findest du auch bei Ebay unter direkt Kauf sind eigentlich immer welche drinn oder im aktuellen Sandtler Katalog....

Wenn Du keinen Katalog zur Hand hast , schick mir die Größe die Du haben möchtest und ich schau gern rein....

Wenn Du die Distanzen auch im Sommer fahren möchtest würde ich vielleicht vorne auch die zum "Anschrauben" nehmen, ab 40 mm (passt mit 18 Zoll WR aber nicht!)sind die so.

Mh....negatives wüßte ich nicht da helfen vielleicht "Langzeit-Fahrer" weiter......

Für den Wiederverkauf dürfte sich das nicht negativ auswirken, weil alles was einigermaßen für "Otto-Normal" gut aussieht auf alle Fälle keine Wertminderung darstellt.....

So jetzt mach mal.....

p.s. Anhänge gehen immer noch nicht:g

Such mal z.B So sieht ein Zetti mit 108 Speiche und WR aus....
 
AW: Wieder Distanzen - diesmal für Dumme...

Peterli schrieb:
Selbstverständlich habe ich, wie es sich für ein Forumsmitglied gehört, schön brav die Suche benutzt & natürlich auch den MonsterThread zu dem Thema gelesen !
:t

Peterli schrieb:
Können die was ? Wie sind Eure Erfahrung damit, falls sie auch einer von Euch fährt ? Habe ich was falsches gekauft ?
Gerade gestern gab's erst einen Bericht, dass selbst die billigsten Winterreifen bei 0°C besser sind als die allerteuersten Sommerreifen. Klar gibt es "mangelhafte" Winterreifen, aber im Schnee sind Sommerreifen einfach "ungenügend", also völlig egal, was für Winterreifen, wenn sie nur zum Überbrücken der kalten Tage sind.

Peterli schrieb:
Jetzt würde ich sehr gerne auch noch Distanzscheiben drauf machen, habe dazu mehrere Fragen:
...nu bin ich mal gespannt.

Peterli schrieb:
Eibach oder H&R scheint ja bei Euch hier der Hit oder besser gesagt ein Muss zu sein. Ok, ok, aber wo ist der Unterschied ? Sind beide Hersteller wegen der Qualität zu empfehlen ? Was kostet ein Satz ?
:T - wurde schon tausendfach besprochen und hier schon vor über einem Jahr zusammengefasst: http://www.jokin.de/index.php?navi=32#news40


Peterli schrieb:
In dem oben genannten Thread werden verschiedene Größen auch mit Foto gezeigt, allerdings habe ich ein M FW; wieder Standard von BMW. Welche Größe ist zu nehmen, daß es auf keinsten in die Proll Richtung geht ? Ja, ich weiß, wie definiere ich prollig...Ansichtssache, Meinungsverschiedenheit...logisch ! Dachte mir halt, daß wenn ich Euch sage, 17 Zoll Turbine mit M FW (hat ja anscheinend auch dann was mit der Höhe bis zum Radkasten zu tun) und ich mir wünschen würde, daß die Reifen schön im Radhaus bleiben und mit der Außenkante abschließen, Ihr mir eine Empfehlung geben könntet, welche Größe und was auf keinen Fall...Alles was mit Heißluftfön zu tun hat, ist also schon mal kategorisch ausgeschlossen !
Wenn du aus dem bereits genannten Thread nicht so richtig den Durchblick bekommen hast, dann macht das nix. Denn jedes Auto und jeder Fahrer ist verschieden. Der eine fährt H&R-Federn mit 19"-Rädern und bei ihm schleift (seiner Aussage nach) nix, der andere hat schon mit 18"-Standardrädern und M-FW Schleifspuren - bedingt durch die Fahrweise. Wenn du auf gar keinen Fall Schleifspuren haben möchtest, dann klicke an dieser Stelle den Browser zu und beschäftige dich weder mit Verbreiterung, noch mit Tieferlegung - denn garantieren kann dir niemand, dass nix schleifen wird!
Denn das Schleifen hängt auch noch vom Reifen ab. Und da gibt's einfach viel zu weniger mit exakt denselben Kombinationen, um dir wirklich weiterhelfen zu können. Du musst das Risiko eingehen und selbst ausprobieren. Räder umstecken ist ja nun eine Leichtigkeit.

Peterli schrieb:
Letztere schleift vorne im Radhaus. Und die 3 mm pro Seite weniger bei ZettMan "müssen" es nicht ausmachen, es kann gut sein, dass bei ihm nix schleift - aber bei extremer Fahrweise wird es auf jeden Fall schleifen ...

Peterli schrieb:
Wie verhält sich das mit dem Fahrgefühl ? Bin kein NS Freak, fahre aber trotzdem gerne mal zügig über die AB.
Wurde schon viel dazugeschrieben.
Theorie: "Durch die Verbreiterung erhöht sich der Lenkrollhalbmeser, dadurch wird das Auto noch eher jeder Spurrille nachlaufen."
Praxis: "Das Auto läuft nicht so arg den Spurrillen hinterher, wie vorher."

Peterli schrieb:
Wie verhält sich das mit dem viel von Euch diskutierten Verschleiß ? Wie sieht das mit dem Wiederverkaufswert aus ? Will ned unbedingt auch noch andere Teile nur wegen der Optik in Mitleidenschaft ziehen.
Ja, nun - was erwartest du? Jede Veränderung zieht positive und negative Folgen mit sich. Wenn du einen erhöhten Verschleiß nicht haben willst, lassesbleiben.
Durch die Tieferlegung laufen sich die Reifen hinten eher innen ab, auch wenn die Achsgeometrie innerhalb aller Toleranzen liegt Durch die weiter außen liegenden Räder erhöht sich der Hebel auf die Achslager, die also eine höhere Kraft aufnehmen müssen.
Ob dieseVerschleißerhöhung nun spürbar sind, möchte ich mal undiskutiert lassen, denn ein sportlicher Fahrer verschleißt sein Auto im Zeitraffer, das ist mit Tieferlegung, Verbreiterung und normaler Fahrweise gar nicht möglich.
Bisher hab ich hier noch nix über defekte Achslager gelesen.

Peterli schrieb:
Lass mir die WR jetzt zum :) liefern, kann ich das auch mit den Distanzen machen, so daß mir alles in einem Rutsch eingebaut wird ?
Ja, sicher - wieso denn nicht?

Peterli schrieb:
Muss ich irgendwas beim TÜV eintragen lassen ? Was kost der Spass ?
ich hab Federn und Distanzen zusammen eintragen lassen, ich glaub 70 oder so. Die Eintragung im Brief dann auch nochmal 'n 10er
Wenn du die Distanzen auch mit Sommerrädern fahren willst, kostet es dich noch eine Eintragung ...

Peterli schrieb:
Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen, so daß es auch mit der Turbine passt ?
meine Meinung: "rattenegal" - aber bleib mal trotzdem bei H&R oder Eibach, da machste nix falsch. Denk an die richtigen Radschrauben ...
 
AW: Wieder Distanzen - diesmal für Dumme...

Wenn du die Distanzen auch mit Sommerrädern fahren willst, kostet es dich noch eine Eintragung ...

Aha,

heißt das, daß ich wirklich jede Reifengröße eintragen lassen muß (bei gleichen Distanzscheiben) auch wenn der Reifen "kleiner" ist?

Bei mir kommen drauf:

Sommer 18" 225/255 107er mit Standardbereifung
Winter 16" 225 104er Standardbereifung
 
AW: Wieder Distanzen - diesmal für Dumme...

Jokin schrieb:
...Letztere schleift vorne im Radhaus. Und die 3 mm pro Seite weniger bei ZettMan "müssen" es nicht ausmachen, es kann gut sein, dass bei ihm nix schleift - aber bei extremer Fahrweise wird es auf jeden Fall schleifen ...

Hallo,

also ich hab vorne den Innenkotflügel etwas warm eingedrückt. Bisher hat nichts geschliffen. Ich hab jedenfalls noch nichts bemerkt. Aber ich denke, es ist hart an der Grenze. Bitte beachte auch, dass es durch zusätzliches Tieferlegen kritsicher wird. Mit M-Fahrwerk allein schleift wahrscheinlich auch die 2. Variante nicht. Bitte beachte aber, dass bei meiner Variante (12mm je Seite) nur die Eibach-Platten passen !! Wichtig sind auch - wie Jokin schon erwähnte - die richtigen Schrauben. Jokin hat das auf seiner Homepage gut beschrieben !

Gruß Ralf
 
AW: Wieder Distanzen - diesmal für Dumme...

Kinofan schrieb:
Aha,

heißt das, daß ich wirklich jede Reifengröße eintragen lassen muß (bei gleichen Distanzscheiben) auch wenn der Reifen "kleiner" ist?

Bei mir kommen drauf:

Sommer 18" 225/255 107er mit Standardbereifung
Winter 16" 225 104er Standardbereifung
Jupp, muss eingetragen werden, denn die Scheiben wurden nur in Verbindung mit den großen Rädern geprüft. Es hängt aber auch davon ab, wie die Eintragung in deinem Schein vorgenommen worden ist. Ob die Prüfung auf eine Rad-Felgenkombi bezogen ist oder auf alle eingetragenen.

Da mit den neuen Papieren eh alles irgendwie anders ist, frag mal lieber zwei unabhängige Tüvis - die werden zwar auch nicht alles wissen, aber kennen vielleicht einen, der's weiß ;-)

... du wirst also auf deine Frage alle möglichen Antworten hören. Und viele antworten gar nicht drauf und denken sich "mir doch egal, hab einmal eingetragen, die kleineren Räder passen ja nur umso besser, soll die Polizei lieber froh sein, dass man überhaupt mit WR fährt" ... tja, udn ich hab noch nie gehört, dass jemand eine Strafeaufgebrummt bekommen hatte, weil nur der Sommerdress eingetragen war und der Winterpelz nicht.

Andererseits müssten alle anderen Radkombinationen aus dem Fahrzeugschein gestrichen werden, wenn man eine Tieferlegung eintragen lässt, da die in der Regel nur mit einer einzigen Radgröße geprüft wird ...

Also alles irgendwie komisch ... einfach machen und drauf ankommen zu lassen ist aber auch ncihtso "empfehlenswert" ... ich tu's aber. Meine Winterräder waren nciht beim Tüv, um sie abnehmen zu lassen. Und gerade in meinem Fall ist's ein Problem, denn durch meine 16"-Räder kommt die Karre dermaßen weit runter, dass ich nur noch drei Finger breit Platz vor den Rädern und für unsere Bodenwellen in den 30er-Zonen ist das nun zu wenig :g
 
Zurück
Oben Unten