Wieder keinen Saft...Ich werde wahnsinnig!

Pitzilla

Fahrer
Registriert
8 Mai 2005
Hallo,

so ganz langsam fange ich an, hier am Rad zu drehen, aber der Reihe nach:

Vor 3-4 Wochen wollte ich mit meinem Zetti in Urlaub, gehe fröhlich pfeifend in die Garage, will den Wagen entriegeln....nichts, mausetot, kein Funken Saft mehr drin. Also den Mobilen Service gerufen und dann ab zum :). Der hatte den Wagen dann eine Woche (ich war ja im Urlaub), hat Ruhestromprüfung gemacht, Batteri geprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das Navi Prof. zu viel Strom im Sleep-Mode zieht. Um das zu beheben, hat er die neuste Firmware (4-1/60) draufgespielt.
Jetzt habe ich Mittwoch Abend gegen 19.00 Uhr den Wagen in die Garage gestellt und will Freitag um 16.00 Uhr ins Wochenede, da ist er wieder tot.:g
Vorher hatte ich den Wagen jeden Tag gefahren, jetzt steht er nicht mal 2 Tage und wieder Ärger. Mann, war ich stinkig. Beim :) angerufen, der meinte, ich könne den Wagen wieder mit Hilfe des Mobilen Services flott machen und dann vorbeibringen, aber er kann erst Montag was unternehmen. Für die Zeit bekäme ich dann einen 1er für 29€ pro Tag :j.

Gehts noch? Ca. 120 Euro für 4 Tage, wo der Wagen vor drei Wochen wegen dem Fehler in der Werkstatt war?

Hab darauf verzichtet und bin mit dem Wagen zu meinem 2ten Wohnsitz, 2 Stunden Autobahn. Komme da an, liegt dort ein Brief vom :), 180€ Rechnung für die Ruhestrom- und Batterprüfung und das Aufspielen der Software. Da haben die damals nichts von gesagt, bin davon ausgegangen, dass das bei einem Premium Auto nach 2,5 Jahren auf Kulanz geht und der Fehler ist ja nicht mal weg!

Morgen fahr ich wieder zum :) und geh zum Serviceleiter, der ist echt super. Aber ich bin ja wenig gewillt, die Rechnung zu bezahlen und überlege schwer, ob ich den Zetti behalten soll.
Ich kann mich auf den Wagen ja nicht verlassen, der war schon ca. 12 Tage in der Werkstatt und ich habe ihn seit dem 11. Mai, das gibt´s doch nicht!

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich mich da morgen verhalten soll? Soll ich den Wagen loswerden? Wenn er fährt, ists ja echt spitze, aber so, immer der Ärger.

Ach ja, jetzt Freitag ging andauernd die Alarmanlage an, sogar als der Wagen aufgeschlossen war, im Minutentakt. Der Mobile Techniker hat die Batterie abgeklemmt und den Wagen "resettet", dann war gut.

Sorry, war ein bischen viel, aber ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll. Ich würde den Wagen schon gerne behalten, aber wenn ich jetzt Winterreifen kaufe und der macht weiterhin so Ärger, war die Investition auch noch für die Katz.


Gruß,

Pitzilla
 
AW: Wieder keinen Saft...Ich werde wahnsinnig!

Hmm schwierige Sache... erstmal mein Beileid, dass du soviel Kummer mit deinem Z hast!

Meiner Erfahrung nach, ist man immer gut damit beraten, solch ein Sonntagsauto los zu werden. Grad Fehler in der Elektronik können sich als sehr hartnäckig herausstellen und wozu sollst du dich noch Jahre damit rumärgern? Du hast einfach Pech mit deinem Auto gehabt, schwarze Schaafe gibt es in der Produktion leider immer!

Deswegen mein Rat - schau, dass du ihn zu einem guten Preis losbekommst und kauf dir einen anderen Z4. Ich fahre meinen nun seit März 05 und bislang ist alles wunderbar (EZ 04/03 und inzwischen 25tkm).

Grüße Dvalin
 
AW: Wieder keinen Saft...Ich werde wahnsinnig!

Das ist bitter. Allerdings würde ich der Werkstatt eine zweite Chance geben, die sollen halt den Navi-Rechner ersetzen, wenn er zu viel schluckt. Falls auch diese zweite Chance nichts nützt, Rechnung nicht bezahlen und Werkstatt wechseln.

Ich mache fast täglich Langzeit-Ruhestrommessungen, es gibt nun wirklich nichts einfacheres als das. Den Fehler selbst zu finden ist dann natürlich z.T. sehr aufwändig, aber man gibt dem Kunden kein Auto mit hohem Ruhestrom zurück, dann muss halt weiter gesucht werden.

Viel Glück!
 
AW: Wieder keinen Saft...Ich werde wahnsinnig!

Haben Sie ja beim ersten Mal gemacht.

Angeblich war der fehlerhafte Ruhestrom 0,7 Ampere und nach Aufspielen der Firmware waren es wieder 0,04, so wie es sein soll.

Ich gebe der Werkstatt noch ´ne Chance. Die haben mich da immer so super bedient, freundlich, alles auf Kulanz, 1er Leihwagen umsonst.
Ausserdem hänge ich so am Zetti. Aber wenn man sich nicht aufs Auto verlassen kann, ist auch Mist.

Gruß,

Peter
 
AW: Wieder keinen Saft...Ich werde wahnsinnig!

Pitzilla schrieb:
Haben Sie ja beim ersten Mal gemacht.

Eben nicht. Eine neue Software ist kein neuer Rechner...;) Es kann durchaus sein dass der Rechner sich nach einer gewissen Zeit aufhängt und erst dann den erhöhten Ruhestrom aufweist. Die sollen halt deinen Wagen fahren und immer wieder den Ruhestrom messen. Ich fahre jeweils (in Absprache mit den Kunden) mit den Problemautos nach Hause und wieder ins Geschäft, so habe ich reelle Messwerte. Wenn der Wagen einfach 3 Stunden in der Werkstatt steht und dann der Ruhestrom immernoch OK ist, heisst das nicht dass es nach 30 Km Fahrt immernoch so ist.
 
AW: Wieder keinen Saft...Ich werde wahnsinnig!

Ah okay,

danke für den Tipp. Das werde ich denen morgen mal vorschlagen. Mit "haben sie doch gemacht" meinte ich, dass sie die Ruhestromprüfung gemacht haben und mir kein Auto mit zu hohem Ruhestrom wieder gegeben haben. Aber der Tipp mit dem Fahren ist gut, vielleicht treten die Probleme wirklich nur dann auf.

Gruß,

Pitzilla
 
AW: Wieder keinen Saft...Ich werde wahnsinnig!

So,

der Wagen ist jetzt seit heute morgen beim :). Er hat mir heute mitgeteilt, dass nichts zu finden war und die Ruhestrommessungen in Ordnung sind, na klasse!
Einen Verdacht gibt es noch: Ein Kabelstrang zum Verstärker sieht nicht original aus und eventuell fehlt dort eventuell ein Modul, so dass der Verstärker nicht korrekt in den Sleep-Mode wechselt. Das wird morgen gecheckt.
Na ja, muss ich eben den nagelneuen 5er Dienstwagen des Serviceleiters weiter fahren...

Angenommen, der Fehler kann nicht gefunden/behoben werden, kann man dann so ein Auto auch noch wandeln oder geht das nur in den ersten 2 Jahren &: (meiner ist Erstzulassung 03/03).

Gruß,

Peter
 
Zurück
Oben Unten