Wiederholungstäter II

Bestellt haben wir "Standard". Ob es auf den oberen Bildern auch Standard-Weiß ist, kann ich aber in der Tat nicht mit Sicherheit sagen.

Tim
 
Ich hatte schon vergessen, dass ich das Thema schon einmal eröffnet hatte. Also nun hier:


Nach 9 Monaten Lieferzeit kam der Wagen endlich Anfang Oktober an. Die Begeisterung über den Neuerwerb hielt nicht lange, denn nach exakt 4 Tagen und 280Km meinte eine - Achtung Klischee: Dame in einem Q7 beim rückwärts Ausparken unseren neuen Octavia übersehen zu "müssen". Die vermeintlich nicht dramatische Beule in der hinteren Tür endete mit 3.600.- Schaden. Nun nach fast einer Woche in der Werkstatt probieren wir den Neustart: Eibach Pro Kit ist verbaut, die serienmäßigen 18-Zöller haben vorne und hinten Distanzscheiben bekommen und der Folierer, der schon an meinem Z war, durfte vorne für einen etwas grimmigeren Eindruck sorgen und die Ladekante hinten schützen. Für die Folierung des Daches in schwarz konnte ich mich bei meiner Frau (noch nicht ganz) durchsetzen.

Unter dem Strich: Es ist kein BMW oder Mercedes, das ist klar. Aber Skoda hat in Sachen Verarbeitung und Qualität noch einmal einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht. VW-Technik und Knöpfe überall - was nicht schadet.
Der TDI hat den 184 PS Motor aus dem Golf GTD, bei uns kombiniert mit einem 6-Gang DSG. Leder mit roten Nähten und Applikationen, großes Navi (sehr schnell und gut zu bedienen), Panoramaschiebedach, elektrische Heckklappe ... sind einige der Extras, die wir ausgewählt haben. Viele, viele andere Dinge sind im RS schon Serie. Dazu kommen intelligente Ablagemöglichkeiten und reichlich Platz. Wenn man das alles mit dem preis kombiniert, fällt das Urteil - nun nach einer fahrt nach Südtirol - sehr positiv aus. So, wie der Wagen jetzt da steht, kamen wir auf knappe 38K Listenpreis.

Ein paar Schnappschüsse mit dem Handy habe ich parat. Bei Interesse mache ich gern mehr.



Tim
 

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Glückwunsch!

Der Skoda gefällt mir auch gut, zumindest als Kombi.

Nach 280km und 3600EUR gibts keinen neuen sondern "nur" Rep.? :(
 
...wundert mich ja, daß die Tür in weniger als 9 Monaten lieferbar war.

(Sagt der leitgeprüfte Skoda Octavia RS Besteller :maledevil: )
Die langen Wartezeiten haben verschiedene Gründe:
1. Skoda verkauft vom Octavia RS deutlich mehr, als angenommen.
2. Parallel hatte VW den Golf GTD als Kombi eingeführt und man munkelt, dass einige Zulieferer von VW Druck bekamen, wer zuerst beliefert werden sollte ...
3. Genau das führte bei manchen Sonderausstattungen zu den langen Lieferzeiten. Dazu gehören wohl das DSG und das Panoramaschiebedach.

Tim
 
Da für die Firma ein neuer Firmenwagen her muss, der ein zuverlässiges Arbeitstier (langstreckentauglicher Kombi) ist und bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis gewahrt ist. Da bieten sich natürlich etliche Alternativen an.

Auch angespornt von diesem Thema, bin ich heute mal den Skoda Octavia RS TDI DSG Combi zur Probe gefahren. Scheint der Octavia RS doch diesbezüglich ideal. Da stand er nun vorm Haus. Weißes Kleid, schwarze Scheiben und innen wie von den Bildern gewohntes schwarzes Teilleder mit reichlich Schnickschnack garniert.

Also Standheizung an und nach ein paar Minuten ging es dann los - wäre bloß der Startknopf nicht so versteckt. :whistle: Eifrig nimmt der Diesel seine Arbeit auf und das DSG arbeitet unauffällig und wirklich ohne nennenswerte Schaltunterbrechungen. Das war vielversprechend. :thumbsup:

Dem sportlichen Anreiz entsprechend und als Tribut der 18"-Bereifung war der Komfort natürlich etwas eingeschränkt. Man merkte schon, wie die Fahrbahn beschaffen ist. Allerdings war es weder gut noch sonderlich schlecht. Es gibt in beide Richtungen schlimmere "Querschläger".

Gewöhnungsbedürftig war erst einmal der Spurhalteassistent. Irgendwie ist es komisch, wenn das Auto selbst lenkt. Klappt auch kurzzeitig ohne Hände am Lenkrad, bricht dann aber nach wenigen Metern die Assistenz ab.
Das ACC verrichtete in der Stadt und auf der Bundesstraße eifrig seinen Dienst. Die Darstellung des ausgewählten Abstandes ist leider etwas ungünstig, da nur durch dünne grüne Linien markiert. Bei VW kannte ich zuvor einen dicken, in kleinere Abschnitte unterteilten Balken. Schade ist auch, dass der Regelbereich bei bereits 160km/h endet. Bis 200 hätte man es schon freigeben können oder zumindest eine Deaktivierungsmöglichkeit anbieten, so dass der Tempomat allein oberhalb von 160 zur Verfügung steht. Die Regelungen des Abstands erfolgen dagegen sanft, wenngleich der Skoda auch mal etwas dichter aufrollt und sich dann zurückfallen lässt. Auch die Beschleunigung ist in Ordnung.

Erstaunlich war auf der Autobahn (A38) zunächst, dass der Skoda partout nicht mehr als Tacho 228 fahren wollte. Selbst nach kurzen 230 "bremste" er sich wieder auf 228 herrunter. :eek: :o Auch der Durchzug oberhalb von 190 war nicht wirklich berrauschend. Kaum von der A38 auf die A9 aufgefahren, lief der Octavia auf einmal oberhalb von 190 deutlich besser und rannte bis knapp 240. Woran auch immer das gelegen haben kann? &: Denn das Öl und der Motor war auch zuvor warmgefahren.
Der Verbrauch mit knapp 12l im Schnitt (reiner Stadtverkehr und Volllast auf der Bahn) gehen absolut in Ordnung. Beim Bremsen (keine ABS-Bremsung, sondern ca. 1/2 Pedalweg sanft gedrückt) wurde jedoch das Heck spürbar leichter und "schwimmt auf".

Das Navi funktionierte tadellos - ebenso wie eigentlich alles andere auch. Auch das Platzangebot ist erstaunlich im Vergleich zum Mercedes S204 oder BMW E91. :thumbsup: Letztlich ist es alles ohnehin Jammern auf wirklich hohem Niveau.
Dazu gehört wohl auch, dass das ASR doch das ein oder andere Mal, wenn auch mal provoziert, etwas zu arbeiten bekam.

Am Ende der Probefahrt stand allerdings fest:
Skoda: ja
Octavia: nein

Warum?
Der zuvor gefahrene Skoda Superb Combi ist älter, schwächer, schwerer...aber noch einmal erheblich größer und komfortabler. Die Windgeräusche sind deutlich geringer, der 170PS-Diesel sorgt auch noch für ausreichenden Schub bis Tacho 210 und der Platz...eigentlich unbeschreiblich. Zwei Männer über 1,8m können bequem hintereinander sitzen, ohne irgendeine Einschränkung im Fußraum (oder des Kofferraumes). Da hat man wohl selbst in einem VW Phaeton (kurz) etwas weniger Platz. :eek: :o :thumbsup:
Und der Kofferraum? Tja...hier kriegt man wirklich sehr, sehr viel rein. Eigentlich ideal für alle, die nicht zwangsläufig auf SUV oder gar (Mini-)Van umsteigen wollen. Eine fünfköpfige Familie findet hier jedenfalls ausreichend Platz. :thumbsup:

Daher ist jetzt erst einmal der Skoda Superb Combi 2,0TDI DSG 4x4 in den Fokus gerückt. Denn im Leasing nehmen sich Octavia und Superb (bald Auslaufmodell) nicht wirklich viel. Wer lieber Platz statt moderner Assistenzsysteme hat, wird hier fündig. ;) Und dessen Lieferzeiten sind auch etwas angenehmer. :whistle:
 
Zustimmung.

Uns war der Superb zu groß und zu bieder. Aber: Wer Platz will findet hier reichlich davon und komfortabel ist er auch.

Auch im Octavia ist der Unterschied vom alten 170PS TDI zum neuen mit 184PS nicht groß.

Tim
 
Da für die Firma ein neuer Firmenwagen her muss, der ein zuverlässiges Arbeitstier (langstreckentauglicher Kombi) ist und bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis gewahrt ist. Da bieten sich natürlich etliche Alternativen an.
z.B. ein Mazda 6. Bei mir ist die Wahl vor einigen Jahren auf diesen gefallen, da Skoda nicht in der Lage war einen RS zur Probefahrt zu organisieren. Technisch, leistungsmäßig und vom Platzangebot nehmen die sich nichts. Der Durchzug bis 200km/h ist für einen Kombi dieser PS-Klasse super. Der Mazda hatte einen gleichen Listenpreis, war aber im Barpreis noch einmal deutlich günstiger als der Skoda.
 
... Uns war der Superb zu groß und zu bieder. Aber: Wer Platz will findet hier reichlich davon und komfortabel ist er auch.

Auch im Octavia ist der Unterschied vom alten 170PS TDI zum neuen mit 184PS nicht groß. ...

Bieder trifft es ganz gut. Ich bin ein Fan vom Understatement und schlichter Eleganz. Deswegen finde ich bspw. auch den VW Phaeton sehr gelungen und empfehlenswert. Und der Superb Combi ist das ganz mehr oder minder mit mehr Kofferraum.

Leider kann man bei Skoda nicht einmal optional die Typenkennung/Modellschriftzug abbestellen. Das muss dann ggf. der Verkäufer machen.

z.B. ein Mazda 6. Bei mir ist die Wahl vor einigen Jahren auf diesen gefallen, da Skoda nicht in der Lage war einen RS zur Probefahrt zu organisieren. Technisch, leistungsmäßig und vom Platzangebot nehmen die sich nichts. Der Durchzug bis 200km/h ist für einen Kombi dieser PS-Klasse super. Der Mazda hatte einen gleichen Listenpreis, war aber im Barpreis noch einmal deutlich günstiger als der Skoda.

Der Mazda 6 hat leider bei der Vorauswahl keinen positiven Anklang gefunden. Hier missfiel dem künftigen Hauptnutzer bereits die Optik. Ansonsten sind das sicherlich auch sehr überzeugende Fahrzeuge.

Barpreis, Listenpreis und dergleichen war/ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Für mich ist unterm Strich nur interessant, was am (Monats-) Ende effektiv für das Fahrzeug abgebucht wird. Daher schaue ich ausschließlich auf die Leasingrate inkl. Wartung, Verschleiß und Versicherung sowie die sonstigen Fixkosten wie Winterräder, Steuern und Kraftstoff. Halt möglichst planbare, feste Kosten.
Sage ich aber auch so offen gegenüber den Verkäufern, da es für mich unterm Strich ein bloßes Handelsgeschäft ist. Warum sollte man da auch um den heißen Brei reden?
 
Gute Wahl mit dem Octavia RS! Gefällt mir immer besser und wirklich vom Preis her einfach ein Wahnsinn im Vergleich zu BMW & Co!

Viel Spass damit!
 
Hallo,

ich hatte das "Pech", daß Skoda mir einen Octavia RS für eine Probefahrt zur Verfügung stellen konnte. Bei der Probefahrt hat mich das Fahrzeug soweit überzeugt, sodaß ich einen RS Combi TDi DSG mit Vollausstattung als Dienstwagen bestellt habe. Die ganze Geschichte passierte im April 2014, seitdem warte ich auch die Lieferung :( :mad: . Nach letzten Infos, soll die Übergabe Mitte Januar 2015 stattfinden :sleep: . Man hatte zwar gesagt, daß man sich auf Lieferzeiten einstellen muß, aber wenn ich im Vorfeld gewußt hätte, daß es 9 Monate werden, hätte ich wohl ein anderes Fahrzeug gewählt.
 
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