23i aus 4/2010; gekauft 12/15 mit 16000 km. War Sechstauto eines Arztes. Wurde im 1. Jahr 12000 km, in den drei Folgejahren 3500 km und von Mitte 14 bis 12/15 noch satte 625 km gefahren. Nunmehr 20400 km. Wird nur bei schönem Wetter bewegt, aber auch im Winter. Mängel bisher keine. Macht offen richtig Freude. Alltagsauto ein Hybrid.
Sollte ich eigentlich irgendwas bei BMW checken lassen wegen Updates oder gab es Rückrufe, die ich überprüfen müsste? Ansonsten geht er nämlich ab jetzt in die freie Werkstatt meines jahrelangen Vertrauens.
Nachtrag:
Aktuell knapp 28000 km. Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 7000 km. Nichts knarzt oder quietscht, obwohl ich noch nichts irgendwie behandelt habe, also keine Dichtungen an den Türen etc..Präventiv gestern die Relais der Dachsteuerung gewechselt, Batteriespannung gemessen gleich 12,3 V bei laufendem Motor (noch erste Batt. produziert in 2009); Abdeckhaube Gepäckraum präventiv die Nieten gegen Schrauben mit Hülsen (Loctite gesichert) gewechselt. Differentialsingen nervt etwas, aber gleichbleibend seit Kauf, Türsensor Fahrertür streikt ab und zu, Drehzahl bleibt oberhalb von 4000 Umdrehungen ab und an beim Gangwechsel kurz hängen - dazu habe ich bereits mehrfach hier um Meinungen gebeten, aber niemand hat geantwortet.
Zündspule Zyl. 5 war nach Auslesen wohl defekt und wurde kürzlich gewechselt, ohne dass ich danach eine Veränderung festgestellt hatte.
Den Schwingungstilger habe ich angebracht, weil in heißem Zustand die Klima heulte wie ein Wolf.
Das mehrfach von mir geschilderte Motorruckeln bessert sich immer mehr und auch die Drehzahl bleibt wesentlich seltener hängen als zuvor. Vielleicht hat beides damit zu tun, dass der Wagen seit er bei mir ist endlich mal gefahren und auch mal ausgedreht wird.
Allerdings habe ich auch die Kerzen auf NGK umgestellt.
Finanziell war das alles Kleinkram, dennoch ärgerlich und nicht zu vergleichen mit meinem Daily Driver Toyota Hybrid, der bisher bei den von mir selbst gefahrenen 30000 km nix hatte, bis auf ein klapperndes Solarhebedach ,und der nach den Foren bzw. Taxidrivern auch auf deutlich sechsstelligen KM Leistungen nix hat, bis auf Glühbirnen, die mal durch gehen. Das würde ich mir bei einem BMW auch gerne wünschen.
Ansonsten macht der Wagen super Freude, und ich habe es in den vergangenen Jahren gelernt, mit kleinen Mängeln zu leben, bevor man mit ungewissem Ausgang Geld in die Hand nimmt.
Will in Kürze in den Urlaub damit und hoffe das Beste.
Laut BMW wurden beim Vorbesitzer vorsorglich die Kofferraumentlüftungen erneuert, eine Rückleuchte, der Tankfüllstandssensor sowie irgendwas am Radio. Von der Vano - befestigungsaktion war er nicht betroffen und auch nicht von der Erneuerung des Plus Kabels.