Will mir jetzt einen z4 zulegen e89 23i oder 3.0i auf was muss man achten? und unbedingt der 3.0I ?

marcelsz4

Fahrer
Registriert
20 Februar 2017
Wagen
anderer Wagen
mir geht es vorallem um Langhaltbarkeit da mein ex 320i Steuerkettenprobleme hatte etc...

Bmw sagt 4-Zylinder taugen einfach nicht so haben die mir beschrieben.

Möchte mir nun einen Z4 3.0 mit max 130.000km oder ein Z4 23i mit 100.000km zulegen.

Meine Frage auf was muss ich da besonders achten beim Kauf?

Motoren technisch Steuerkette etc? oder soweit die Teile nicht anfällig?

Zudem Verdeck gibt es da Probleme?

Oder am Diff hab ich jetzt öfter gelesen haben die E89 Probleme?

Sonst was wichtiges eben typische Schwachstellen die ihr natürlich kennt?
 
Herzlich Willkommen :)
Kaufberatungen exakt mit deinen Fragen gibt es schon einige, lies dich mal ein.
 
Beim Dach gab und gibt es gerade bei den frühen Baujahren gelegentlich Probleme mit Kabelbrüchen und defekten Hydraulikleitungen.
Da gibt es schon mehrere Themen.

Zu den Motoren kann man generell sagen, dass die 6 Zylinder Saugmotoren als ausgereift und unproblematisch gelten.
Das heißt aber auch nicht, dass diese unkaputtbar sind. Da kommt es hauptsächlich darauf an, wie die Fahrzeuge gefahren und gewartet wurden.

Wie schon von Jack Blues erwähnt, solltest Du Dich hier etwas einlesen. Die Suchfunktion hilft auch Dir da bestimmt weiter.

Gruß
Toralf Z.
 
Hallo

Ich fahre seit 2010 Z4 E89 und kann pauschal sagen, egal ob 6 Zyl. oder 4 Zyl. bei meinen Fz gab es mit dem 1. von 2010 -2013 einige kleinere Probleme, dann ab dem FL -Modell 2013 nur noch zwei (Benzinpumpe Pfeifgeräusche, sporadisch und Öleinfülldeckel undicht)
Was eben schon auffallend ist, die Undichtigkeit beim DKG - Getriebe (35i/35is) aber auch da gibt es Fz die sowas nicht haben.

Der Kauf eines gebrauchten Autos birgt immer ein gewisses Risiko, da kann man sich vorher noch so gut informieren, über Mängel oder Schwachstellen.

Mein Hauptaugenmerk würde ich auf den Zustand des Fahrzeuges, die Anzahl der Besitzer und die nachweisbare Wartung richten.
 
Zurück
Oben Unten