Windschot

Stavros

Fahrer
Registriert
23 Juni 2022
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
D723464E-B312-4777-95F7-842D4636E282.pngHallo Zetti Gemeinde
Mal eine Frage kennt jemand dieses
Windschot mit z4 Gravur soll 5 mm Acrylglas sein für recht guten Preis 122 € inklusive Versand aus Lettland
Kennt das vielleicht jemand oder hat damit Erfahrung darf man überhaupt
so ohne weiteres das Windschott wechseln
Braucht man vielleicht dafür ein Gutachten oder eine ABE
 
Ich habe den Knaben mal angeschrieben vor paar Wochen und habe ihn gefragt, wieso da rechts und links diese Ausbuchtungen sind und ob es das Schott für den E89 auch ohne gibt. Nach der Antwort von ihm "Special Design to reduce the Wind inside the car" hatte sich das für mich direkt erledigt. Die Ausbuchtungen kommen daher, dass dasselbe Windschott für den E85 von ihm verkauft wird und diese dort nötig sind. Der Knabe hat wohl nur eine Schablone. Mit den Löchtern an den Überrollbügeln würde ich mir das Ding schon aus Optischen Grünen keinesfalls einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super danke dir gut zu wissen dann lass ich die Finger von
 
Angesichts meiner eigenen Negativerfahrung mit einem Glas-Windschott ist die Idee, da unten einen Druckausgleich zu machen, im Hinblick auf die Aussage "Special Design to reduce the Wind inside the car" womöglich nicht mal dumm.

Hässlich ist es aber - keine Frage.
 
Negativ Erfahrungen ?
Mir geht es auch mehr um die Übersicht nach hinten Das Original ist doch bisschen unübersichtlich
Ich hab mich jetzt auch bisschen schlau gemacht ich glaube es ist doch besser Sicherheitsglas zu verwenden anstatt so ein Acryl
 
Ist dieser Thread bekannt?
 
Das ist ja natürlich eine Erfahrung
Hätte ich jetzt nicht gedacht
Ja jetzt bin ich natürlich enttäuscht
Wahrscheinlich werde ich auch diesen Test machen mit einer Pappe oder Lexan Abkleben und meine Erfahrungen sammeln
Und mich dann entscheiden
 
Ich hatte in meinem E89 ein UR Glasswindschott. Sieht gut aus und bietet nach hinten gute Übersicht. Der besten Ehefrau von allen war es aber immer etwas zugig, spirch die langen Haare zeigten in Fahrtrichtung statt nach hinten.
Seit letzter Saison fahre ich mit dem originalen Windschott und bei Temperaturen wie aktuell ganz ohne.
Deutlich weniger Haare im Gesicht - also bei meiner Frau jetzt - bei mir is nix da zum ins Gesicht wehen.
@Stavros Das Glaswindschott inkl. Halterungen liegt noch da. Falls Du es kaufen möchtest oder leihweise zum Testen haben möchtest ... einfach PN.

Grüße aus Oberschwaben
 
Tja wenn ich das so höre hat es wohl doch keinen Sinn das originale zu tauschen
Ich bin ja noch neun mit der zetti
Vielleicht gewöhne ich mich dran
Mit der Übersicht nach hinten 😁
Dankeschön Leute für die Erfahrungen die ihr mir mitgeteilt habt
 
Ich habe ja auch gerade die Erfahrung mit dem UR-Glaswindschott (allerdings beim e85) durch....
Fakt ist - mit den Glas Windschott deutlich mehr Unterdruck/Verwirbelungen im unteren Bereich des Fahrgastraumes.
Im Bereich der Oberschenkel, Unterarme und Hände deutlich mehr "Zug".... Meine Frau hat direkt nach den ersten Paar km Fahrt mit dem neuen Windschott angefangen die Jacke zu zu machen und irgendwann sogar die Sitzheizung eingeschaltet..... Bei Temperaturen knapp unter 20 Grad wohlgemerkt..😱
Mit selber ist es extrem aufgefallen als ich in der Früh bei ca.14 Grad in die Arbeit gefahren bin.... Hatte tatsächlich irgendwann Kalte Finger an der Schalthand...🙄
Im oberen Bereich um den Kopf ist es etwas besser - ich würde sagen ähnlich wie mit dem original Netz Windschott.... Allerdings kommt der"Zug" aus anderen Richtungen...
So perfekt und edel wie das Glas Windschott auch ausschaut - mit hat es echt leid getan dass ich es wieder hergeben musste - aber wenn man ehrlich ist, dann gibt es keine bessere Lösung als das Original Netzwindschott... Zumindest wenn es um die eigentliche Funktion geht.
Und das wird auch vermutlich der Grund sein warum BMW das nicht anbietet?!?
Und dann gibt es natürlich die hier im Forum die sagen - ist ein Roadster - da muss es ziehen...🤪
Finde ich nicht... Und bin jetzt mit dem Netz Windschott zumindest von der Funktion zufrieden.
 
Ich kann diese negativ erfahrungen nicht teilen, ich habe es seit 5 Jahren drin und erfreue mich an dem sehr gelungenen Design und der super sicht nach hinten.
 
Ich kann diese negativ erfahrungen nicht teilen, ich habe es seit 5 Jahren drin und erfreue mich an dem sehr gelungenen Design und der super sicht nach hinten.
Design und Sicht nach hinten ist das eine.... Ein Windschott sollte aber in erster Linie auch seine Funktion erfüllen.... Und da bleibe ich dabei... Ich habe 3 verschiedene Versionen getestet und die Funktion ist nun Mal an besten mit den original Netz Windschott.

Wer dagegen in erster Linie Wert auf Optik und für Sicht nach Hinten legt - fährt am besten ohne Windschott...DAS ist dann dafür die beste Lösung..🤣

Und wenn ich aus meiner eigenen Erfahrung ein Ranking erstellen müsste mit welchen Version der Zug im Innenraum am angenehmsten ist - würde ich tatsächlich die Variante "ohne Windschott" noch vor dem Glas Windschott einstufen - aber eben beide deutlich hinter der Version "original Netz Windschott"

Spiegelt aber eben nur MEIN persönliches Empfinden und das meiner Frau wieder.... Jeder ist da natürlich etwas anderst, weswegen ich kein Problem mit anderen Meinungen diesbezüglich habe....😉
Nur wenn eben ausschließlich die Optik und gute Sicht nach hinten zählt... Sollte man erstmal über die Variante ohne Windschott zumindest nachdenken..😉
 
Zurück
Oben Unten