Windschott mal anders

Markus Z30

Fahrer
Registriert
8 November 2005
Hallo Zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit mal das Vergnügen hatte, in unserem 3er Cabrio hinten zu sitzen und 10 km Autobahn ein Teil dieses windigen Vergnügens waren, habe ich etwas rumgetüftelt und ausprobiert, wie man
diese Windverwirbelungen minimieren kann. Also habe ich eine Tasche zwischen die hinteren Kopfstützen gehalten, und schwupps, weg war der Wind.
Nach ca. 2 Stunden Recherche im Netz bin ich immer noch nicht fündig nach etwas Passendem geworden. Also rein in den Obi, Material gekauft, Stichsäge und Bohrmaschine hergerichtet und losgings. Folgendes ist nun dabei herausgekommen, ist optisch noch nicht ganz fertig, aber wirkungsvoll. Somit hat meine kleine Maus auf dem Rücksitz weniger Wind um die Ohren.

Windschott1.jpg

Windschott2.jpg

Windschott3.jpg
 
AW: Windschott mal anders

Sehr gute Idee :t

Mich hat es immer gewundert, dass es sowas in der Art noch nicht bzw. nie von BMW gab &:

Im E46 cab zieht es hinten (und wie ich finde auch auf den vorderen Plätzen) ohne Windschott schon ziemlich heftig...

Also erstmal Respekt vor Deiner Idee und Deiner Arbeit :t,
dass dieses Modell NOCH nicht zu 100% den optischen Qualitätsansprüchen genügt, hast Du ja bereits eingeräumt :b :t...

P.S.: Nur so als Idee:
hast Du die über die Möglichkeit eines rein-textilen Windschotts (ähnlich wie im SLK oder im Z3) nachgedacht? Also auch ne Eigenanfertigung aus diesem "Mesh- Gewebe" (oder wie das Zeugs heißt %: ), welche man dann über die hinteren Kopfstützen spannen und befestigen könnte?

Grüße
Benni
 
AW: Windschott mal anders

so, haben heute die Wirkung überprüft, war 1a, gut, a bisserl Zugluft haste immer im Cabrio (sonst könnte ich ja auch gleich geschlossen fahren), aber meiner Maus auf der Rücksitzbank hat es prima gefallen... und sie ist halt erst ein Jahr alt.

Werde die Optik nun noch etwas abändern (sobald ich Zeit habe), werde die Metallteile noch verkleiden, würde dafür ja Silikon vorschlagen, aber das stinkt mir zu sehr, da hat dann wahrscheinlich das ganze Auto so einen Silikon-Fisch-Mock....muss mal beim Baumarkt nach etwas geeignetem gucken. Aber dann sollte die Sache soweit klar sein, daß sie die nächsten 2 Jahre hält, dann schauen wir mal weiter.
 
Zurück
Oben Unten