Winterbeschäftigung Vanos Kolbenringe tauschen !

b2011

macht Rennlizenz
Registriert
20 Dezember 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute ,
hab mir eine neue Winterbeschäftigung rausgesucht,und zwar möchte ich meine Doppel Vanos in meinem
Z 4 E85 2,5 überholen.
Jetzt meine Frage würdet ihr auch gleich den Termostat und die Wasserpumpe tauschen samt Umlenkrollen sowie der Keilrippenriemen weil der muss auf jeden Fall gewechselt werden,Ich dachte nur wenn ich eh schon alles zerlegt habe mach ich das gleich mit oder würdet ihr solange warten bis die Pumpe fällig ist ,neues Kühlwasser würde dem Motor bestimmt auch nicht schaden der Zetti hat inzwischen ja auch schon 180 tkm drauf .
Gruß Ben
 
Wenn du den M54 hast würd ichs gleich mitwechseln, wenn du schon mit dem Gedanken spielst.
Bei fast 200tkm kann man das schonmal machen, dauert nicht lange und kostet auch nicht die Welt. Somit hast dann wieder Ruhe.
 
Ja hab den M54 .
Kann mir jemand bitte sagen wo ich die blöde zweite Kühlwasserablassschraube finde soll irgendwo rechts am Block sein aber ich find die nicht ..........
 
Ja hab den M54 .
Kann mir jemand bitte sagen wo ich die blöde zweite Kühlwasserablassschraube finde soll irgendwo rechts am Block sein aber ich find die nicht ..........
Google: http://werkstatt.e39-forum.de/wiki/lib/exe/fetch.php?media=kuehlere39.pdf

Und ja, wenn Du schon Riemen und so runter hast, dann wird das Zeug auch gleich ersetzt. Das Kühlerpaket auch auf Beschädigungen untersuchen und gegen das Licht halten ob zwischen den Kühlern Dreck ist - wenn ja, von hinten mit Druckluft auspusten.
 
Den Motor musst beim Z4 leicht anheben, also für Ringe und Pumpe.
Motor anheben für die Vanos Ringe? Wieso? Hab meine auch vor knapp zwei Jahren gewechselt ohne den Motor anzuheben. Da sind zwar ein paar Gewindebolzen etwas lang, aber mit dem richtigen know how oder Werkzeug kann man die ganz rausdrehen.
@b2011 : Die Ventildeckeldichtung solltest Du auch gleich mit wechseln.
 
Hallo,
ja die Dichtung wird auch gewechselt genauso wie die Zündkerzen .
Kann mir jemand sagen ob man den Keilrippenriemen und die Spannrollen, Wasserpumpe und Thermostat bei BMW kaufen soll ,
oder kann man da auch beim Autozubehör ohne bedenken bestellen ?
hab da mal ein Beitrag gelesen das Zubehörteile eine schlechte Passung haben sollen., stimmt das ?

Gruß
Ben
 
Hallo,
ja die Dichtung wird auch gewechselt genauso wie die Zündkerzen .
Kann mir jemand sagen ob man den Keilrippenriemen und die Spannrollen, Wasserpumpe und Thermostat bei BMW kaufen soll ,
oder kann man da auch beim Autozubehör ohne bedenken bestellen ?
hab da mal ein Beitrag gelesen das Zubehörteile eine schlechte Passung haben sollen., stimmt das ?

Gruß
Ben
Also ich hab bei meinem T-Car(E46) alles aus ebay gekauft. Würde aber zumindest die bekannteren Hersteller nehmen für Ersatzteile.
Hab bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und preislich sind die teilweise sehr viel günstiger.
 
Also ich hab bei meinem T-Car(E46) alles aus ebay gekauft. Würde aber zumindest die bekannteren Hersteller nehmen für Ersatzteile.
Hab bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und preislich sind die teilweise sehr viel günstiger.
ok dann schau ich mal ;)
 
Bei allen Marken die Du nimmst, hat irgend einer was zu meckern.
Habe bei mir,vor längerer Zeit, im Z4 und E90, Rollen von Febi verbaut. Alles OK. Aber wenn Du hier von Febi oder anderen Marken sprichts ..... siehe oben.
Es ist halt so, daß Du bei allen Marken Probleme haben kannst.
 
Haha das stimmt, ich werde mal schauen was Orginal BMW im vergleich zu Namhaften Hersteller kostet und dann
werde ich entscheiden........
Auf jeden Fall kauf ich keine China Ware !!!!!
 
meine ventildeckeldichtung war von elring, bin damit zufrieden.

wobei ich aus meiner branche sprechen kann: vieles ist exact das gleiche produkt und verschiedene hersteller machen ihren namen drauf,sodass es manchmal teuerer oder billiger ist.
 
Motor anheben für die Vanos Ringe? Wieso
Für die Wasserpumpe muss der Motor sowieso angehoben werden (ist meines Erachtens der geringste Aufwand). Dann kann man da auch gleich die Vanos ausbauen wenn der Motor eh schon oben ist.

Wasserpumpe, Umlenkrollen etc. habe ich von SKF genommen, von denen halte ich einfach sehr viel und das Material machte einen sehr guten Eindruck. Kühlmittel war bei BMW am billigsten.
 
Was stört denn da beim Wapu Ausbau?
Hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt.
Und was stört beim Vanoswechsel, außer den langen Bolzen und dem KW Temperatur Fühler?
 
Ich habe mich entschieden den kompletten
Vorbau zu entfernen da mein Schlossträger nicht mehr schön ist und außerdem hab ich dann Platz ohne Ende,und außerdem habe ich sehr viel Zeit, und das schrauben macht mir unheimlich Spaß.
Heute habe ich die komplette Front entfernt jetzt muss ich nur noch die Klima Entleeren damit ich das Komplette Kühlerpaket entfernen kann , Wasser hab ich ein Teil schon abgelassen über die blaue Kühlerschraube,jetzt muss ich nur noch die am Motorblock finden.

Gruß Ben
Bin für Tipps sehr dankbar.
 
Ich habe mich entschieden den kompletten
Vorbau zu entfernen da mein Schlossträger nicht mehr schön ist und außerdem hab ich dann Platz ohne Ende,und außerdem habe ich sehr viel Zeit, und das schrauben macht mir unheimlich Spaß.
Heute habe ich die komplette Front entfernt jetzt muss ich nur noch die Klima Entleeren damit ich das Komplette Kühlerpaket entfernen kann , Wasser hab ich ein Teil schon abgelassen über die blaue Kühlerschraube,jetzt muss ich nur noch die am Motorblock finden.

Gruß Ben
Bin für Tipps sehr dankbar.

Der Aufwand ist enorm für das was es aus meiner Sicht bringt. Bilder dazu wären dennoch interessant weil das einfach bisher kaum jemand gemacht hat.
 
Kein Problem ich hab welche sind zwar nicht die besten,aber der Aufwand ist gar nicht so groß wenn man weis wo man hinlangen soll.
image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg
 
Leider hab ich keine bessere Bilder,aber ich werde diese Woche noch bessere machen und bis dahin hab ich alles abgebaut .

Gruß Ben
 
Ich habe mich entschieden den kompletten
Vorbau zu entfernen da mein Schlossträger nicht mehr schön ist und außerdem hab ich dann Platz ohne Ende,und außerdem habe ich sehr viel Zeit, und das schrauben macht mir unheimlich Spaß.
Heute habe ich die komplette Front entfernt jetzt muss ich nur noch die Klima Entleeren damit ich das Komplette Kühlerpaket entfernen kann , Wasser hab ich ein Teil schon abgelassen über die blaue Kühlerschraube,jetzt muss ich nur noch die am Motorblock finden.

Gruß Ben
Bin für Tipps sehr dankbar.
Also Hut ab vor der bastel Arbeit.was machst du denn von Beruf das du soviel zeit zum schrauben hast? Coole sache.weiter
 
So,
Jetzt hab ich Platz ;).
Habe heute meine Front voll abgebaut,Wasser und Kühlmittel abgelassen dann konnte ich das ganze Kühlerpaket entfernen......Schlossträger
raus und gut ist.Jetzt kann ich mich in Ruhe an die nächsten Arbeiten machen.
Was auf jeden Fall gemacht werden muss ist den Schlossträger Instant setzen sieht wirklich nicht mehr schön aus.image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg
 
Zurück
Oben Unten