Winterdress und Kurbelgehäuseentlüftung

apo`s

Fahrer
Registriert
2 November 2011
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Heute habe ich mal bei super schönem Wetter den ZZZZ auf "Winter" getrimmt.
Sowohl optisch als auch technisch ist er gerüstet.

forum1winter.jpg


forum2winter.jpg


forum3winter.jpg


forum4winter.jpg



Nach einigen Berichten letztes Jahr hier im Forum bezgl. eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftungen bei Kurzstrecke habe ich gleich mal die anfällige Stelle (Entlüftungsstutzen) gegen die Kälte isoliert.

Vielleicht kann ich ja hiermit ein paar Leute wieder daran erinnern oder neue User informieren, damit dieses Jahr eventuell einige Motoren nicht den Kältetot sterben müssen!

forumkge.jpg



Wünsche also allen hier eine gute (kalte) und natürlich auch knitterfreie Zeit in den nächsten Monaten.
 
hab meinem Zetti auch gestern die Winterschuhe angezogen und gerade eben die KGE isoliert und die Nieren zu gemach. (damit der kleine auch gut durch den Winter kommt. :11sweethe
 
hab meinem Zetti auch gestern die Winterschuhe angezogen und gerade eben die KGE isoliert und die Nieren zu gemach. (damit der kleine auch gut durch den Winter kommt. :11sweethe

Das mit den Nieren habe ich glatt verdrängt.....werde ich aber umgehend nachholen...DANKE!
 
mit was hast du isoliert? ist nieren zu machen ein muss? fahre ca. 15km zur arbeit, kuerzer nicht.
 
mit was hast du isoliert? ist nieren zu machen ein muss? fahre ca. 15km zur arbeit, kuerzer nicht.


Vorne am Ventildeckel sitzt die Entlüftung (ein kleines rechtwinkliges Kunststoffröhrchen).
In diesem Röhrchen sammelt sich bei Kurzstrecke (da gehören auch deine 15 Km zu) Kodenswasser (in Form von Schaum/Schleim).
Blöd ist nur, dass das Röhrchen dort völlig ungeschützt ist und dazu noch im Fahrtwind steht (Daher machen einige noch zusätzlich die Nieren zu). Darum neigt es sazu, einzufrieren bzw. zuzufrieren.

Habe es mit Heizungsrohrisolierung isoliert und mit Panzerband fixiert.
 
Nach einigen Berichten letztes Jahr hier im Forum bezgl. eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftungen bei Kurzstrecke habe ich gleich mal die anfällige Stelle (Entlüftungsstutzen) gegen die Kälte isoliert.
Vielleicht kann ich ja hiermit ein paar Leute wieder daran erinnern oder neue User informieren, damit dieses Jahr eventuell einige Motoren nicht den Kältetot sterben müssen!
Gut gemacht - Thread müßte im Winterhalbjahr eigentlich immer oben angepinnt bleiben!
Spätestens nach den ersten Tagen mit tieferen Temparaturen kommen die Fragen zum "Gelben Schleim" wieder nach vorn und bei anhaltendem Frost die "Motor platt-ich weiß nicht warum"-Threads...
Dabei kann's so einfach und preiswert sein: 30 Minuten Zeit und eine Investition unter €10,-- incl. Nierenabdckg. rettet VFL-Modellen das Leben!
 
Gut gemacht - Thread müßte im Winterhalbjahr eigentlich immer oben angepinnt bleiben!
Spätestens nach den ersten Tagen mit tieferen Temparaturen kommen die Fragen zum "Gelben Schleim" wieder nach vorn und bei anhaltendem Frost die "Motor platt-ich weiß nicht warum"-Threads...
Dabei kann's so einfach und preiswert sein: 30 Minuten Zeit und eine Investition unter €10,-- incl. Nierenabdckg. rettet VFL-Modellen das Leben!


meistens fängt es ja dann so an: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/erster-m54-kältetote-dieses-jahr.86226/ :(
 
mit was hast du isoliert? ist nieren zu machen ein muss? fahre ca. 15km zur arbeit, kuerzer nicht.

Ja ist ein Muss und von BMW vorgeschrieben!!! Bei Nicht-Beachtung drohen hohe Geldstrafen!! :p :P:b:y

Neeeeee Quatsch, nur ein Witz! :y

Natürlich ist es kein Muss die Nieren zu zu machen, hält aber einiges an Fahrtwind außem Motorraum (ohne das einem da irgendwas abraucht bei stärkerer Belastung)


***edit*** habe hier auch schon gelesen das bei den extrem kalten Wintertagen die wir zwischendurch haben auch 20 oder sogar 30km als Kurzstrecke angesehen werden können.
Wie lange das Öl tatsächlich zum warm werden braucht kann ich dir nicht sagen, aber das Kühlwasser braucht ja auch ein wenig länger :)
 
Wie lange das Öl tatsächlich zum warm werden braucht kann ich dir nicht sagen, aber das Kühlwasser braucht ja auch ein wenig länger :)

Das Problem ist, dass selbst heißes Öl nach 100 km Fahrt nicht reicht um eine Erfrierung während der Fahrt zu verhindern - wenn es saukalt ist, dann sorgt das auch dafür, dass während der Fahrt das Ding zuschleimt.

Daher unbedingt dieses Ausgangsröhrchen am Ventildeckel vor Zugluft schützen.

Bei funktionierendem Thermstat müssen die Nieren nicht abgedeckt werden - letzten Winter hab ich mir das auch geschenkt. Die Motortemperatur kam nur leicht verzögert über den blauen Bereich hinaus als mit Abdeckung.

Bevor ich das Thermostat ersetzen ließ hatte ich zwischen mit/ohne Nierenabdeckung erhebliche Zeitverzögerungen festgestellt.

Das Tückische daran ist, dass dieses olle Themrostat nur schleichend den Geist aufgibt, man merkt das gar nicht unbedingt wie es so langsam immer träger wird und nicht mehr richtig will.

Da die Nierenabdeckungen bis 160 km/h bei bis 10 °C Außentemperatur die Motorkühlung nicht behindert kann so eine Abdeckung nicht schaden.

Ich selber fahre grundsätzlich mit dem isolierten Abgang herum. Die Nierenabdeckungen lasse ich dieses Jahr wieder draußen.


Wer nun vor der Frage steht ob er was machen muss, hier eine kurze Entscheidungshilfe:

... bei stark abgekühltem restwarmen Motor den Clip am Entlüftungsschlau lösen (bei eiskaltem Motor besteht Bruchgefahr des Kunststoffs!) - wenn in diesem Rohr rein gar nix zu sehen ist, dann kann man mal die Isolierung dran machen, muss jedoch nicht.

... wenn Schleim zu sehen ist, dann unbedingt das Rohr isolieren und nach 1.000 km erneut kontrollieren.

... wenn der Schleim immernoch da ist, dann die Nierenabdeckungen zusätzlich reinsetzen und nach weiteren 1.000 km kontrollieren.

Auch bei Kurzstreckenfahrzeugen bildet sich der Siff mit der Zeit zurück.
 
Die Felgen hab ich auch fürn Winter, scheinen ja beliebt zu sein ;)

Muss die Kurbelgehäuseentlüftung auch beim FL isoliert werden oder haben die das da behoben? Vielen Dank!
 
liegt beim FL am hinteren Ende des Motors, nicht direkt vorne dran, daher nicht sonderlich durch fahrtwind beeinflusst.
 
So,es ist vollbracht.Nachdem ich dieses problem gelesen habe gestern.
Ich hoffe nur,es wird nicht so heiß,das es anfängt zu brennen.Bis 85 grad soll es Hitzefest sein,dieses Heizungsisolierrohr.
 

Anhänge

  • 20121030_135458.JPG
    20121030_135458.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 454
Nachdem ihr mir alle Angst gemacht habt hab ich es auch gemacht;-)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1351702233825.jpg
    uploadfromtaptalk1351702233825.jpg
    57 KB · Aufrufe: 432
  • uploadfromtaptalk1351702280881.jpg
    uploadfromtaptalk1351702280881.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 432
Das Problem ist, dass selbst heißes Öl nach 100 km Fahrt nicht reicht um eine Erfrierung während der Fahrt zu verhindern - wenn es saukalt ist, dann sorgt das auch dafür, dass während der Fahrt das Ding zuschleimt.

Daher unbedingt dieses Ausgangsröhrchen am Ventildeckel vor Zugluft schützen.

Bei funktionierendem Thermstat müssen die Nieren nicht abgedeckt werden - letzten Winter hab ich mir das auch geschenkt. Die Motortemperatur kam nur leicht verzögert über den blauen Bereich hinaus als mit Abdeckung.

Bevor ich das Thermostat ersetzen ließ hatte ich zwischen mit/ohne Nierenabdeckung erhebliche Zeitverzögerungen festgestellt.

Das Tückische daran ist, dass dieses olle Themrostat nur schleichend den Geist aufgibt, man merkt das gar nicht unbedingt wie es so langsam immer träger wird und nicht mehr richtig will.

Da die Nierenabdeckungen bis 160 km/h bei bis 10 °C Außentemperatur die Motorkühlung nicht behindert kann so eine Abdeckung nicht schaden.

Ich selber fahre grundsätzlich mit dem isolierten Abgang herum. Die Nierenabdeckungen lasse ich dieses Jahr wieder draußen.


Wer nun vor der Frage steht ob er was machen muss, hier eine kurze Entscheidungshilfe:

... bei stark abgekühltem restwarmen Motor den Clip am Entlüftungsschlau lösen (bei eiskaltem Motor besteht Bruchgefahr des Kunststoffs!) - wenn in diesem Rohr rein gar nix zu sehen ist, dann kann man mal die Isolierung dran machen, muss jedoch nicht.

... wenn Schleim zu sehen ist, dann unbedingt das Rohr isolieren und nach 1.000 km erneut kontrollieren.

... wenn der Schleim immernoch da ist, dann die Nierenabdeckungen zusätzlich reinsetzen und nach weiteren 1.000 km kontrollieren.

Auch bei Kurzstreckenfahrzeugen bildet sich der Siff mit der Zeit zurück.

Hallo,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur KGE:
nachdem ich bei meinem T-Car (320i mit M52 Motor, d.h. der gleiche Motor wie beim E85 VFl) letztes Jahr das Thermostat habe tauschen lassen, teilten mir die Mitarbeiter vom Freundlichen mit, dass im Kühlwasser Öl gefunden wurde. Mir wurde dringend das Öffnen des Motors empfohlen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich konnte keinen nennenswerten Ölverbrauch und keinen weißen Rauch aus dem Auspuff feststellen. Lediglich hatte ich das Kühlwasser über einen längeren Zeitraum vernachlässigt und ca. 1 - 1,5 Liter nachfüllen müssen. Ich habe mich dann dazu entschlossen, das Ganze erst mal in Ruhe zu beobachten. Bin dann auf den Bericht von Jokin gestossen über die KGE. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Jokin für den Beitrag über die KGE. Wie gesagt, ich habe den Zustand des Motors beobachtet und festgestellt, dass ich nach kurzer Zeit diesen ekligen gelben Schleim am Deckel des Öleinflussstutzen hatte. Auch nachdem ich Diesen gereinigt hatte, war dieser gelbliche Schleim nach ein bis zwei Tagen wieder da. Ich fahre ca. 16 km einfache Strecke zur Arbeit. Dann habe ich mir die Entlüftung gemäß Jokin's Anleitung einmal angeschaut (siehe Bilder). Total zugesifft! Also alles sauber gemacht, Entlüftungsschlauch isoliert und Nierenabdeckung angebracht. Danach war das Problem wie weggeblasen. Seit dem keinerlei Probleme mehr!
Fazit: Ich empfehle allen Fahrern mit M52 (und M54) Motor, die ihr Auto auch im Winter im Kurzstreckenbetrieb fahren, dem Rat von Jokin zu folgen, die KGE zu isolieren und die Nierenabdeckung zu nutzen. Mich hat es vermutlich vor einer teuren Reparatur oder sogar vor einem Motorplatzer bewahrt.

Allen eine gute Fahrt,
Gruß Kajo
 

Anhänge

  • IMG_8068.jpg
    IMG_8068.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_8063.jpg
    IMG_8063.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_8067.jpg
    IMG_8067.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_8066.jpg
    IMG_8066.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 376
Da hast du recht. Aber im zetti ist der m54.jedenfalls im vfl.
 
Da hast du recht. Aber im zetti ist der m54.jedenfalls im vfl.

Jaah, du hast auch recht. Im VFl ist der M54 drin. Hab ich wohl nicht richtig in Erinnerung gehabt, sorry. Aber es geht ja darum, dass die KGE vorne am Motor ist.
 
Ich habe mir heute auch einmal die Zeit genommen nachzusehen ob meine KGE auch verschleimt ist. Gottseidank scheint sich der Schleim nach der " Herbert Indian Summer Tour" ziemlich reduziert zu haben. :)
Trotzdem wollte ich kein Risiko eingehen und habe mir im TOOM Baumarkt einen vorgefertigten 22-13 Winkel besorgt.
Das passt wie für den Z4 hergestellt.
Ich habe das Teil innerhalb kurzer Zeit montiert und mit Kabelbindern befestigt.
@ Jokin/Frank: Danke für die ausführlichen Erklärungen zu dem Thema. Ist Super einfach und ich denke sehr effektiv bei Winter Kurzstrecken Fahrten.
image.jpg image.jpg
 
Guden!

Ich habe gestern ebenfalls die Nieren dicht gemacht. Mangels geeignetem Schaumstoff aktuell aber nur Alufolie um die KGE gewickelt :t
Die verdächtigen Stellen zeigen nur minimale gelbliche Spuren, bei den bevorstehenden Temperaturen werden aber viele Kurzstreckenfahrten dabei sein, da sich mein Fahrprofil deutlich geändert hat und ich kein Risiko eingehen will.

?..und habe mir im TOOM Baumarkt einen vorgefertigten 22-13 Winkel besorgt.
Das passt wie für den Z4 hergestellt.
Anhang anzeigen 102796 Anhang anzeigen 102795

Wie hitzebeständig sind die denn? Hatte gestern genau das gleiche in den Fingern, auf Nachfrage seien diese aber nicht hitzebeständig. Vermutung des Verkäufers waren bis ca 80 Grad - da aber nix genaues zu erfahren war habe ich erstmal die Finger davon gelassen.
Aufgefallen ist mir, dass das Metallteil unterhalb der KGE recht heiss wird, wie heiss genau weiss ich aber nicht. Vermutlich wird der Schaumstoff dort aufliegen. Nicht, dass der ZZZZ abfackelt...
 
Alufolie ist auch erstmal gut ... alles ist besser als nix - wichtig ist, dass ein Luftpolster verhindert, dass das Teil kalt wird.

Wer Bedenken wegen der Hitzebeständigkeit hat, legt eine probe des verwendeten Materials einfach mal bei 100 °C in den Backofen. Gern noch etwas Reserve drauf und bei 150 °C backen - wenn sich das zeug verformt: egal ... nur schmelzen sollte es nicht. Eine Selbstentzündung kann es ohne Zündquelle ohnehin nicht geben, außerdem sind diese Wärmedämmungen ohnehin schwer entflammbar.
 
Brandklasse B2 ist normal entflammbar.

Ich hatte mir im letzten Jahr ein etwas anderes Material im Baumarkt besorgt, welches Brandklasse B1 entspricht und somit schwer entflammbar ist.

Fühle ich mich einfach wohler mit.
 
Zurück
Oben Unten