Winterpause

Das ist fein und richtig, aber eine "normale" Batterie wird durch den Rekondmodus (Ctek) bei einer Anwendung von 1-2x pro Jahr nicht geschädigt.
Ich kann bei unseren Batterien nur positive Effekte feststellen. Die Golf fährt mit seiner ersten Batterie von 2009, der Kurzstreckenhüpfer mit der Batterie (irgendeine türkische Marke) von 2014 und am Zetti (11 Jahre) hatte ich auch nie Probleme, obwohl der im Winter nie dauerhaft geladen wurde.
 
Das ist fein und richtig, aber eine "normale" Batterie wird durch den Rekondmodus (Ctek) bei einer Anwendung von 1-2x pro Jahr nicht geschädigt.
Ich kann bei unseren Batterien nur positive Effekte feststellen. Die Golf fährt mit seiner ersten Batterie von 2009, der Kurzstreckenhüpfer mit der Batterie (irgendeine türkische Marke) von 2014 und am Zetti (11 Jahre) hatte ich auch nie Probleme, obwohl der im Winter nie dauerhaft geladen wurde.
Nutzt der Golf von 2002 bereits eine AGM?
Und weil Du 1-2x im Jahr die Golf (AGM?)-Batterie auffrischst, läßt sich Dein Nutzungsprofil und die VW-Technologie und die türkische Batterie-Technologie auf alle Z4 E89 übertragen? Dann machen hier alle etwas grundverkehrt.

Fakt ist, unsere im E89 verbauten AGM Batterien (Marke egal) altern und es entstehen nach 10 Jahren oftmals teils diffuse Störungen, die jeder Logik entbehren. Und diesen Problemen wird man sicher nicht mit einem Recondition-Modus von CTEKT&Co entgegentreten können.
 
Ich bezog mich dabei lediglich auf "normale" Batterien, also nicht auf AGM, habe es wohl nicht deutlich genug geschrieben, sorry.
Damit sollte dann auch klar sein, ob etwas grundverkehrt gemacht wird
 
Zurück
Oben Unten