Winterreifen für Felge BMW 325M 18 Zoll

Jan Z4

Testfahrer
Registriert
3 Januar 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich fahre den Z4 sdrive35is mit der Felge BMW 325M in 18 Zoll mit Winterbereifung. Der aktuelle Reifen (Continental TS830, vorne 225/40 R18, hinten 255/35 R18) ist eine Katastrophe. Der Wagen liegt miserabel auf der Straße, beginnt ab 120 km/h regelrecht zu schwimmen und ist ab 160 km/h nicht mehr fahrbar.

BMW sagt, dass der Z4 sdrive35is werksseitig im Winter nur mit 17 Zoll Felgen empfohlen wird. Aber ich möchte gern die vorhandene Felge nutzen.

Mein Reifenhändler ist mit seinem Latein am Ende. Aber vielleicht fährt jemand von Euch ja auch die Kombination Z4 sdrive35is mit Felge BMW 325M 18 Zoll und hat einen guten Winterreifen gefunden, mit dem der Wagen wieder wie ein Brett auf der Straße liegt.

Im Sommer fahre übrigens die Felge BMW 326M 19 Zoll, mit der der Wagen perfekt am Asphalt klebt. Mein beschriebenes Problem liegt also wirklich an den Reifen, die mit der Leistung des 35is nicht klar kommen.

Über Eure Hilfestellungen und Tipps freue ich mich schon jetzt.

Viele Grüße
Jan
 
hi Jan,

bis letzten Winter hatte ich die 17" Styling 290 mit nur 225 Breite auf meinem 35i. Dank Runflat konnte man beim Abrollen schon fast von Holzreifen sprechen, dazu hatten die schmalen Hinterreifen Probleme die Kraft auf die Straße zu kommen. Seit diesem Winter hab ich die 18" Styling 294 (identische Daten zu 325M) mit den Blizzak 05 von Bridgestone.

Bisher bin ich super zufrieden und der Preis stimmt auch, von mir gibts dafür ne klare Empfehlung :)
 

Anhänge

  • IMG_1096.jpeg
    IMG_1096.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 19
Hallo Jan,

ich würde mal schauen ob die Profiltiefe der Reifen stark von einander abweicht und wie alt die Reifen sind (DOT). Grundsätzlich sagt man, daß der E89 sehr empfindlich auch unterschiedliche Reifenzustände reagiert.

Ich habe keine Winterreifen, deswegen keine eigenen Erfahrungen.
 
An den Conti TS830 kann es pauschal an sich sicher nicht liegen. Den bin ich auch schon gefahren. Da kommen vermutlich mehrere Dinge zusammen, warum sich Dein Wagen so verhält. Ich bin meinen Z4 erst mit 19er, jetzt mit 17er Winterrädern gefahren. Es ist also völlig egal, welche Radgröße du wählst. Aktuell will ich auf 18 Zoll umsteigen, da sonst die Performance Bremse nicht drunter passt. Bei den 19ern waren mir einfach die Reifen zu teuer, bzw. gab es am Ende nur noch einen Hersteller, der überhaupt Mischbereifung in der Größe anbietet.
Warum ist der Reifenhändler mit seinem Latein am Ende? Sind das neue Reifen?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass da sicher auch deine Fahrwerkseinstellungen oder Dämpfer nicht in Ordnung sind, wenn sich der Wagen dermaßen miserabel fahren lässt. Das Phänomen ist vermutlich bei leicht schmieriger Straße aufgetreten, oder? Konntest Du mit Sommerreifen bei nasser Fahrbahn 200+ fahren, und der Wagen lag wie ein Brett?
 
hi Jan,

bis letzten Winter hatte ich die 17" Styling 290 mit nur 225 Breite auf meinem 35i. Dank Runflat konnte man beim Abrollen schon fast von Holzreifen sprechen, dazu hatten die schmalen Hinterreifen Probleme die Kraft auf die Straße zu kommen. Seit diesem Winter hab ich die 18" Styling 294 (identische Daten zu 325M) mit den Blizzak 05 von Bridgestone.

Bisher bin ich super zufrieden und der Preis stimmt auch, von mir gibts dafür ne klare Empfehlung :)
Vielen Dank für Deine Empfehlung. Behalte ich auf jeden Fall im Auge. Warte aber zur Sicherheit noch auf andere Meinungen.
 
Hallo Jan,

ich würde mal schauen ob die Profiltiefe der Reifen stark von einander abweicht und wie alt die Reifen sind (DOT). Grundsätzlich sagt man, daß der E89 sehr empfindlich auch unterschiedliche Reifenzustände reagiert.

Ich habe keine Winterreifen, deswegen keine eigenen Erfahrungen.
Hallo,

die Reifen sind nagelneu. Daher kann das miserable Fahrverhalten nicht an unterschiedlichen Profiltiefen oder zu alten Reifen liegen.
 
An den Conti TS830 kann es pauschal an sich sicher nicht liegen. Den bin ich auch schon gefahren. Da kommen vermutlich mehrere Dinge zusammen, warum sich Dein Wagen so verhält. Ich bin meinen Z4 erst mit 19er, jetzt mit 17er Winterrädern gefahren. Es ist also völlig egal, welche Radgröße du wählst. Aktuell will ich auf 18 Zoll umsteigen, da sonst die Performance Bremse nicht drunter passt. Bei den 19ern waren mir einfach die Reifen zu teuer, bzw. gab es am Ende nur noch einen Hersteller, der überhaupt Mischbereifung in der Größe anbietet.
Warum ist der Reifenhändler mit seinem Latein am Ende? Sind das neue Reifen?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass da sicher auch deine Fahrwerkseinstellungen oder Dämpfer nicht in Ordnung sind, wenn sich der Wagen dermaßen miserabel fahren lässt. Das Phänomen ist vermutlich bei leicht schmieriger Straße aufgetreten, oder? Konntest Du mit Sommerreifen bei nasser Fahrbahn 200+ fahren, und der Wagen lag wie ein Brett?
Die Reifen sind neu, ja. Der Reifenhändler empfiehlt auf 17 Zoll umzusteigen. Das möchte ich aber eigentlich nicht, denn mir gefällt die 18 Zoll Felge sehr gut, und sie hat ja auch schon mit anderen Reifen funktioniert.

Das Schwimmen mit den Winterreifen ist leider sowohl bei trockener, schmieriger als auch nasser Straße aufgetreten. Im Sommer konnte ich auch bei nasser Fahrbahn problemlos 200+ fahren.
 
Wie gesagt, mit der Reifengröße hat das absolut garnichts zu tun. Wie man überhaupt auf die Idee kommt, dass es an der Felgengröße liegen könnte (Solange man sich im Standard befindet) ist mir ein Rätsel. Ich würde freiwillig nie auf 17er umsteigen, da die Performance durch die höheren Seitenwände leidet. Es gibt mit 17 Zoll keine Vorteile gegenüber 18ern was das Fahrverhalten angeht - eher im Gegenteil. Fahr die Reifen mal 300 KM, dann sollte das weg sein.
 
Danke für Deine Infos zu 17 vs. 18 Zoll.

Ich bin die Reifen schon knapp 2.000 km (2 Monate) gefahren. Daran liegt es also leider nicht.
 
Interessant. Als ich noch die originalen "Holzreifen" drauf hatte, habe ich mich immer auf die Conti-WR gefreut, weiß aber gerade nicht, welche genau auf dem Z4 drauf sind :b .

Blöde Frage: Die TS830 sehen auf Fotos im Netz so aus als seien sie laufrichtungsgebunden? Und sie sind auch richtig rum drauf auf dem Auto? :whistle:
 
Hallo Michael,

ich habe zuerst gelacht, als Du das mit der richtigen Laufrichtung geschrieben hast. Dann habe ich aber doch noch mal nachgeschaut. Ergebnis - die Reifen sind richtig rum drauf. Daran kann es also auch nicht liegen :) :-)
 
Ich hatte mit meinen alten Continental (weis leider nicht mehr welcher genau welches Fabrikat) auch sehr frühes Rutschen in Kurven und bin bei Schneedecke schon bei kleinen Hügeln/Anfahrten nur mit Schwung hoch gekommen. Nasse Fahrbahn war auch ein Graus... Dachte mir "sind Markenreifen, wird hald nicht besser gehen..." Dann ist mir aufgefallen ,daß die Reifen gut 6 Jahre alt (Profil war nochh TOP) sind und ich habe letztes Jahr gegen Nokian getauscht (ich schaue bei Interesse gerne schnell in die Garage, welche es genau sind) - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Top Grip bei nasser Strasse und auch beim Anfahren auf Schneeflächen mach ich mir keine Gedanken mehr. Entweder ist die Marke besser geeignet (kommt aus Norwegen so weit ich weiß) oder es mußten einfach frischere Reifen drauf... Einzig wenn es wärmer als 10° wird, zeigt er Schwächen - jetzt bei so um die 5° abwärts ein toller Reifen!

Gruß David
 
Zurück
Oben Unten