Winterreifen, ja klar, bloß welche?

magicgeorge

macht Rennlizenz
Registriert
14 April 2006
Ja ja ich höre schon das Gemaule, es ist ja erst August... ich will offen fahren... Du spinnst wohl... :j
Ihr habt ja alle Recht! Doch der kluge Mann baut vor! :t

Will meinen Zetti für den Winter auch mal was gönnen und ihn mit WR bestücken, jetzt habe ich bei reifendirekt.de vier Reifen gefunden die mir zusagen würden. Kennt die jemand, und taugen die was? &:

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Dunlop
Winterreifen
[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]SP WINTER SPORT M3
225/45 R17 91V mit Felgenschutz, BSW
[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Dunlop
Winterreifen
[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]SP WINTER SPORT 3D
225/45 R17 94V XL mit Felgenschutz, M+S Kennung
[/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Bridgestone
Winterreifen
[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Blizzak LM-22 RFT
225/45 R17 91V runflat, BSW
[/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Bridgestone
Winterreifen
[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Blizzak LM-25 RFT
225/45 R17 94V XL runflat
[/FONT]

Wobei mir auch der Unterschied jeweils zwischen den Reifen der gleichen Marke nicht klar ist.

Gracias! :O
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Wobei mir auch der Unterschied jeweils zwischen den Reifen der gleichen Marke nicht klar ist.

91V bzw. 94V ist der Index der Tragfähigkeit.
Musst mal im Fahrzeugschein nachsehen, 91V wird aber vermutlich reichen/eingetragen sein.
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Kennt die jemand, und taugen die was? &:
Gegenfrage: Kennt jemand 17"-Winterreifen, die nix taugen???

Ich fahre 16" 205er Barum - die Billigsten Reifen, die ich kriegen konnte.

Im Winter brauche ich eine weiche Gummimischung und ein Winterreifenprofil mit vielen schmalen Wellenrillen. Mehr nicht.

Wenn es im Winter doch mal ein schöner Tag sein sollte, den man sportlich als Tour fahren möchte, dann fährt man eben am Limit der Winterreifen - und auch das ist schon ziemlich gut.
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Gegenfrage: Kennt jemand 17"-Winterreifen, die nix taugen???

Ich fahre 16" 205er Barum - die Billigsten Reifen, die ich kriegen konnte.

Im Winter brauche ich eine weiche Gummimischung und ein Winterreifenprofil mit vielen schmalen Wellenrillen. Mehr nicht.

Wenn es im Winter doch mal ein schöner Tag sein sollte, den man sportlich als Tour fahren möchte, dann fährt man eben am Limit der Winterreifen - und auch das ist schon ziemlich gut.

Na das ist doch eine brauchbare Aussage! :t
Die Dunlop Winter 3D (mit 3 dimensionalem Profil!!! :d ) M+S klingen am besten, und sind etwas billger als die RFT von Bridgestone.

Der Nankang????

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Nankang
Winterreifen
[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]SV-1 Winter Plus
225/45 R17 91V
[/FONT]

kostet gerade mal 85€ pro Reifen... Der Dunlop kostet das doppelte... &:
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Was heisst da "ja klar" ?
Habe letzten Winter auch keine gebraucht. Z blieb angemeldet,und gefahren wurde nur auf schneefreien trockenen Straßen. Und da haben Sommerreifen sowieso die Nase vorn...
Und für Schmuddelwetter musste das T-Car herhalten ...
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Gegenfrage: Kennt jemand 17"-Winterreifen, die nix taugen???

Ich fahre 16" 205er Barum - die Billigsten Reifen, die ich kriegen konnte.

Im Winter brauche ich eine weiche Gummimischung und ein Winterreifenprofil mit vielen schmalen Wellenrillen. Mehr nicht.

@Jokin
So eine Pauschalaussage finde ich nicht i.O. Vielleicht sind Barum ja o.k. aber Billigreifen haben ggf. Nachteile oder sind nur schlecht. Wir hatten mal Marangoni WR, die keine Nässeeigenschaften hatten. Das war schon saugefährlich; der Wagen war nur am Schlittern und war auf nasser Fahrbahn nicht zu halten.
Auch die Nokian, die ich jetzt auf dem 3er habe, haben eine deutlich reduzierte Richtungsstabilität ggü. den Conti, die ich vorher hatte. Das ist ein Nachteil, mit dem ich leben kann.


Die Testberichte sind zwar nicht der Weißheit letzter Schluss für die Auswahl, aber sie geben zumindest eine Tendenz. Mit kommen jedenfalls keine billigen no-name Produkte ans Auto, preiswerte Markenreifen mit kleineren Schwächen sind ein möglicher Kompromiss, wenn man ein paar € sparen möchte.
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Nimm die hier:
http://www.zroadster.com/forum/biete...ginal-bmw.html (Winterreifenradsatz zu verkaufen... fast neu... original BMW)

Er hat aber einen 3.0i. Auf meinen 3.0i will mir jedenfalls kein Reifenhändler und kein Freundlicher 16"-Räder draufmontieren, da diese wohl nicht zugelassen sind :-( .

Welchen Reifen Du fahren kannst, hängt sicher auch davon ab wo Du fährst. Sprich, ob da viel Schnee oder eben wenig ist. Bei uns (Eifel) ist jedenfalls mit viel Schnee zu rechnen. Da merkst Du den Unterschied zwischen einem guten und schlechten Winterreifen sehr stark. Sommerreifen kommen da garnicht in Frage, es sei denn Du gehst zu Fuß.

Die Dunlop hatten meine Großeltern als 205er auf ihrem E46. Die wurden nichtmal einen Winter lang gefahren und wurden dann getauscht. Bei Schnee nicht zu gebrauchen. Auf meinem E60 hatte ich die Pirelli als RFT. Die waren super (passen in der Größe leider nicht auf den ZZZZ :g ). Für meinen Z4 werde ich mir diese auch wieder holen. Wenn bei Dir nicht viel Schnee fällt tun es sicher auch billigere Reifen.
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

16-Zöller? Selbstvermurmelnd! Sind bei mir (3.0, EZ03/04) im alten Fahrzeugschein sogar serienmäßig eingetragen. 225/50R16 92Q M+S auf Felge 7JX16 ET47mm. Gibt ja eigentlich keinen Grund, warum die auf neuere Modelle nicht mehr raufdürfen sollen, oder?
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Ich hab im Winter die Michelin (Fahrer Training benutzt die selben)17 Zoll bis 240, drauf. Bin super zufrieden
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Servus,

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Dunlop[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Winterreifen [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]SP WINTER SPORT M3[/FONT]

kurz und knapp: Mit dem Reifen machst Du nichts falsch,
ich kann diesen absolut empfehlen.

Von den ganzen Tests, die er entweder gewonnen hat, zumindest aber immer weit vorne mit dabei war/ist, mal abgesehen...


Gruß Oliver
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Also ich habe auch die Wintersport M3 in 225/40/18 und das hat letzten Winter ziemlich gut fkt.........
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Wir hatten mal Marangoni WR, die keine Nässeeigenschaften hatten. Das war schon saugefährlich; der Wagen war nur am Schlittern und war auf nasser Fahrbahn nicht zu halten.
Auch die Nokian, die ich jetzt auf dem 3er habe, haben eine deutlich reduzierte Richtungsstabilität ggü. den Conti, die ich vorher hatte. Das ist ein Nachteil, mit dem ich leben kann.
Na, das ist doch mal 'ne Aussage, solche Aussagen wollte ich provozieren :t

Bei den Winterrädern in 16" udn 17" gibt es ja noch Reihenweise noname's ... wobei Barum wohl schon zu irgeneinem Großen gehört .. weiß grad nicht wen.

Aber bei 18" und 19" tummeln sich nur noch markenherstellern.

Ich finde es viel wichtiger zusammenzutragen, welche Reifen für den Z4 gar nicht gehen ...
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Hallo Frank,

wir haben auf unseren T-Car die Barum in 195-65-15 als Sommerreifen.....WAS LAUTERES habe ich noch nie erlebt!.....:-(

Ich denke wenn man 16 Euro für ca. 20,8 km Autofahren ausgibt, sollte auch Geld für nen "vernünftigen" Reifen da sein....:-)
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Ich denke wenn man 16 Euro für ca. 20,8 km Autofahren ausgibt, sollte auch Geld für nen "vernünftigen" Reifen da sein....:-)
Im Winter geben ich 16 Euro für einen Schlitten aus, um dort fahren zu dürfen - da is kein Geld mehr für richtige Winterreifen ;-)

... bei mir war's vor letztes Jahr so, dass ich innerhalb von wenigen Studen einen Satz Winterräder brauchte und da waren mir 800 Euro schon zu viel für ...
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Was heisst da "ja klar" ?
Habe letzten Winter auch keine gebraucht. Z blieb angemeldet,und gefahren wurde nur auf schneefreien trockenen Straßen. Und da haben Sommerreifen sowieso die Nase vorn...
Und für Schmuddelwetter musste das T-Car herhalten ...

also da muss ich Dir widersprechen. Sommerreifen haben bei Temperaturen unter 7 Grad C keineswegs die Nase vorne, bei höheren Temperaturen ja. Der Grip von Sommerreifen bei Termperaturen um die Null Grad ist sehr schlecht, da ist auf jeden Fall der Winterreifen besser!!! Definitiv. Das funktioniert genauso umgekehrt. Fahre mal bei 30 Grad plus einen Winterreifen. Kurve mit 100 km/h und Du kannst in der Leitplanke hängen, keine Haftung.
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

Ja ja ich höre schon das Gemaule, es ist ja erst August... ich will offen fahren... Du spinnst wohl... :j
Ihr habt ja alle Recht! Doch der kluge Mann baut vor! :t

Will meinen Zetti für den Winter auch mal was gönnen und ihn mit WR bestücken, jetzt habe ich bei reifendirekt.de vier Reifen gefunden die mir zusagen würden. Kennt die jemand, und taugen die was? &:

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Dunlop[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Winterreifen[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]SP WINTER SPORT M3[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]225/45 R17 91V mit Felgenschutz, BSW[/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Dunlop[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Winterreifen[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]SP WINTER SPORT 3D[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]225/45 R17 94V XL mit Felgenschutz, M+S Kennung[/FONT]


[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Bridgestone[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Winterreifen[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Blizzak LM-22 RFT[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]225/45 R17 91V runflat, BSW[/FONT]


[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Bridgestone[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Winterreifen[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Blizzak LM-25 RFT[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]225/45 R17 94V XL runflat[/FONT]


Wobei mir auch der Unterschied jeweils zwischen den Reifen der gleichen Marke nicht klar ist.

Gracias! :O

also wenn Du Alufelgen verwendest nimm auf jeden Fall Reifen mit einer großen FSR (Felgenschutzrippe) um Deine Felgen zu schonen. Es gibt nämlich viele no-name Hersteller, die gar keine FSR haben.
Bei Winterreifen darf man ja einen geringeren SPEED-Index verwenden als im Schein eingetragen ist wenn man sich einen Aufkleber auf den Tacho macht, z. B. max-Speed 210 km/h. Von Pirelli weiß ich dass z. B. Winterreifen in der gleichen Größe mit verschiedenen Speed-Indizes baugleich sind, also z. B. 245/40 ZR 17 94 V baugleich mit 245/40 ZR 17 94 W aus technisch organisatorischen Gründen. Also auch da kann man Geld sparen, da der W im Vergleich zum V gleich mal 50 Euro mehr kostet, obwohl es der gleiche Reifen ist. Und entgegen vieler Meinungen kann man mit einem Winterreifen eher schneller fahren (zumindestens theoretisch auf dem Schnelllaufprüfstand) bevor er defekt geht, da ein Winterreifen mehr negativ Profil-Anteil hat als ein Sommerreifen und somit mehr gekühlt wird beim Fahren, und folglich später defekt geht. Die meisten Reifenplatzer passieren sowieso immer nur weil mit zu geringem Luftdruck gefahren wird. Luftdruck muss bei KALTEM Reifen (20 Grad Lufttemperatur) gemessen werden und bei kaltem Reifen. Misst man bei warm gefahrenen Reifen, sollte man auf jeden Fall 10% höheren Luftdruck reingeben, da die Luft darin warm und ausgedehnt ist, also anstatt z. B. 2,4 bar dann 2,7 bar... usw :t
 
AW: Winterreifen, ja klar, bloß welche?

also da muss ich Dir widersprechen. Sommerreifen haben bei Temperaturen unter 7 Grad C keineswegs die Nase vorne, bei höheren Temperaturen ja. Der Grip von Sommerreifen bei Termperaturen um die Null Grad ist sehr schlecht, da ist auf jeden Fall der Winterreifen besser!!! Definitiv. Das funktioniert genauso umgekehrt. Fahre mal bei 30 Grad plus einen Winterreifen. Kurve mit 100 km/h und Du kannst in der Leitplanke hängen, keine Haftung.

unabhängige Tests belegen aber offenbar das Gegenteil - auch bei Temperaturen unter 7 Grad. Die Geschichte mit den 7 Grad stammt von den Reifenherstellern. Einfach mal in google eingeben: winterreifen 7 grad und man bekommt jede Menge Artikel darüber. Keine Frage ist natürlich, dass Winterreifen bei Schnee und Eis besser sind.
 
Zurück
Oben Unten