Winterreifen - was haltet ihr davon?

Moin zusammen, mein zetti wird demnächst abgeholt und ich bin jetzt auf der Suhe nach Winterreifen.

BMW Nokian Winterreifen auf Alufelgen 225/45 R17 17 Zoll 8Jx17EH2, 400 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Was haltet ihr von diesen hier? Diese haben jedoch kein RDC Modul. Kann ich sie dennoch problemlos nutzen?

Beste Grüße
Alex


Welcher Zetti denn?
1. Ob die angebotenen Felgen überhaupt so einfach auf Dein Auto passen steht erst einmal in den Sternen. Laut Bild sind die Räder für einen E85
2. Ohne RDC-Modul hast Du beim E89 ständig eine Störung. Wenn es nicht stört......., Problem siehe Punkt 1.
3. Sollte es eventuell eine Nachrüstung bei Deinem "neuen" E85/E86?? sein kannst Du das ja abschalten.
 
Hab die jetzt gekauft. Musste schnell sein da ein anderer Interessent da war.

Ich hoffe die passen. RDC hat mein Zetti nicht, jedenfalls nicht als Sonderausstattung. (Z4 e89 Baujahr 2013)

Wenn ich diese Felge bei lebmann24 auswähle und meine Fahrgestellnummer eingebe kommt kein Hinweis darauf dass es nicht passen wird. Ist das ein zuverlässiger Hinweis? Sonst muss ich die Felgen wieder verkaufen.
 
Hi Alex,

warum denn diese Hektik?
Welche Felgen sind es denn eigentlich (Link ist nicht mehr vorhanden)?
Generell passen die Originalfelgen vom E85 nicht 1:1 für den E89. Die haben 'ne andere ET. Da brauchst Du Distanzscheiben.

RDC gibt's erst ab 03/2014.

Gruß
Toralf Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was haltet ihr von diesen hier? Diese haben jedoch kein RDC Modul. Kann ich sie dennoch problemlos nutzen?

...Ich hoffe die passen. RDC hat mein Zetti nicht, jedenfalls nicht als Sonderausstattung. (Z4 e89 Baujahr 2013)

&:

Das ist ja so ähnlich, als wenn Du keine elektrische Vorrichtung, für die Rollläden am Haus, verbaut hast
und Du bestellst neue Rollladenwellen, die ohne elektrischen Antrieb sind. :X

Also: wo nix ist und es kommt nix dazu, :w kann es auch zu keinen Störmeldungen (bezüglich RDC) kommen.
 
Hi Alex,

warum denn diese Hektik?
Welche Felgen sind es denn eigentlich (Link ist nicht mehr vorhanden)?
Generell passen die Originalfelgen vom E85 nicht 1:1 für den E89. Die haben 'ne andere ET. Da brauchst Du Distanzscheiben.

RDC gibt's erst ab 03/2014.

Gruß
Toralf Z.

Ja das war eine unnötige doofe Hektik...
Hab jetzt die Reifen und die ET passt natürlich nicht. Also entweder wieder verkaufen oder Distanzscheiben nutzen. Hat jemand Erfahrung damit? Die Felgen haben 46 mm ET und ich brauche vorne 29 und hinten 40. Was kostet der Spaß? Es muss vermutlich dann auch noch vom TÜV abgenommen werden... :/
 
Ja das war eine unnötige doofe Hektik...
Hab jetzt die Reifen und die ET passt natürlich nicht. Also entweder wieder verkaufen oder Distanzscheiben nutzen. Hat jemand Erfahrung damit? Die Felgen haben 46 mm ET und ich brauche vorne 29 und hinten 40. Was kostet der Spaß? Es muss vermutlich dann auch noch vom TÜV abgenommen werden... :/

Bevor Du Dir da noch mehr Probleme kreierst, schau mal in Deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
225/45 R17 auf Felge 8Jx17 sind auf Deinem Auto mit einer Einpresstiefe Vorne und Hinten mit ET29 angegeben
 
Danke für den Hinweis. Ich hab noch keine Unterlagen. Hole den Wagen erst am 17ten Oktober ab.

Wenn ich nun Distanzscheiben mit 15 mm nutze, komme ich dann nur auf ET31. Ist das überhaupt erlaubt oder muss es genau 29 sein? Sonst bringen mir auch die Distanzscheiben nichts.
 
Es muß nicht genau ET29 sein. Solange die Räder passen und nirgendwo Kontakt mit der Karosserie oder Fahrwerksteilen haben, sollte es keine Probleme geben.

Du brauchst aber neben den Distanzscheiben noch ein Traglastgutachten von BMW für die E85 Felgen damit der TÜV Dir die auf dem E89 einträgt. Ob die Traglast der E85 Felgen ausreicht, kann ich Dir nicht sagen.
Kosten: TÜV etwa 100,- Euro + Distanzscheiben.

Ich würde mich an Deiner Stelle wieder von den Rädern trennen und zu einem ähnlichen Kurs passende Originale anschaffen. Eventuell gibt der Verkäufer Dir ja die Adresse von dem anderen Interessenten.

Trotz dieser unglücklichen Umstände wünsche ich Dir zukünftig viel Spaß mit dem "Neuen" und immer knitterfreie Fahrt.
 
Danke für den Hinweis. Traglast der Felge war bei mir nicht auf dem Schirm. Der Gewichtsunterschied zwischen e85 und e89 ist ja nicht so groß.
 
Im Biete-Bereich bietet jemand gerade einen Satz Winterreifen mit original E89 Felgen Typ Sternspeiche 276 für 400 € an. DOT ist zwar schon etwas grenzwertig, aber viel günstiger wird man an original BMW Felgen + Reifen nicht kommen.
 
Sorry Nordstern, hab da was missverstanden, dachte du verkaufst die :)

Ich hab gerade bei BMW angefragt, evtl. ist die Radtragelast ausreichend. Auf dem Reifen ist der Index 91 H , also 615 kg ---> 1230 kg pro Achse. Das sollte doch mehr als genug sein für den Z4 e89
 
Alex, auch wenn das mit der Traglast passt, der Weg zum TÜV bleibt Dir nicht erspart.

Wie schon von AirKlaus erwähnt, kommen da Kosten auf Dich zu.
Da bist Du schnell mit TÜV; Distanzscheiben und neuen Radschrauben bei 250 €.

Ob das dann wirklich noch insgesamt noch Schnäppchen ist , bezweifele ich.

An Deiner Stelle würde ich mich wieder von den Rädern trennen.

Gruß
Toralf Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schnäppchen ist es nicht mehr :)

Ich stelle die bei eBay Kleinanzeigen wieder rein. Wenn die keiner kauft in 2 -3 Wochen kommen die distanzscheiben eben. Bin dann immer noch deutlich günstiger als Standard BMW fegen plus reifen.

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise und Kommentare :) echt super hier!!!
 
Zurück
Oben Unten