Winterreifen Z4

iso-star

Fahrer
Registriert
10 März 2005
Hi nochmal...

ob Winterreifen oder nicht ist nicht die Frage, wer im Winter Auto fährt weiß diese zu schätzen...

Meine Frage ist welche Größe Fahrt Ihr und seit Ihr damit zufrieden oder nicht.

Gruß Iso
 
AW: Winterreifen Z4

Hi!

fahre auf den 108er Winterreifen von Hankook in 225er und 255er Breite. Hatte damit bisher keinerlei Probleme, wohne aber auch nicht im schneereichen Gebiet.

Gruß
Nils
 
AW: Winterreifen Z4

Servus,
also ich habe mir vor 2 Jahren 4 Ronal Alu's 6 1/2 /16 mit 205" er Yokohamas gekauft, damals ca. 600 Euro bezahlt. Mit dieser Groesse und mit den Fahreigenschaften sind sie ausreichend fuer meine Region hier. Bin bis jetzt immer durchgekommen.:t Einen Alpenpass wuerde ich generell im Winter mit einem Z4 ohne Schneeketten(weiss aber nicht ob die auf dem Z4 erlaubt sind) nicht machen. Generell glaube ich auch nicht dass zwischen den Groessen 205" oder 225" ein Unterschied in den Fahreigenschaften besteht, sonderen vielmehr unter den Reifenmarken.

Gruss
 
AW: Winterreifen Z4

Moin,

aus meiner Fahrschulzeit habe ich noch den Satz behalten, dass man den schmalst-möglichen Reifen im Winter nutzen sollte.

Je schmaler die Aufstandfläche, desto größer ist der Druck pro cm², was mir logisch erscheint und je höher der Druck, desto besser das Vorankommen auf winterlichen Strassen - früher hatte man das Prinzip ja auch durch die Säcke im Kofferraum der Heckschleudern genutzt -> mehr Gewicht = mehr Druck ;)

Beste Grüße
 
AW: Winterreifen Z4

RolandHB1 schrieb:
Moin,

aus meiner Fahrschulzeit habe ich noch den Satz behalten, dass man den schmalst-möglichen Reifen im Winter nutzen sollte.

Je schmaler die Aufstandfläche, desto größer ist der Druck pro cm², was mir logisch erscheint und je höher der Druck, desto besser das Vorankommen auf winterlichen Strassen - früher hatte man das Prinzip ja auch durch die Säcke im Kofferraum der Heckschleudern genutzt -> mehr Gewicht = mehr Druck ;)

Beste Grüße

Jein, in schneereichen Gebieten macht das mit den schmalen Reifen Sinn. Sonst hast Du mehr Nachteile, und da hier die meisten im Winter zu 90% keinen Schnee haben, geht man halt einen Mittelweg. Ich fahr 17 Zoll 225er, der ist im Schnee prima und noch nicht zuuuu schmal :w
 
AW: Winterreifen Z4

Daglfinger schrieb:
Ich fahr 17 Zoll 225er, der ist im Schnee prima und noch nicht zuuuu schmal :w

... sag ich ja, den schmalsten und kleinsten Reifen, den man (ich) auf seinem Fahrzeug fahren darf :s

Beste Grüße
 
AW: Winterreifen Z4

Ich fahre 205er Semperit auf 16" und bin damit vollstens zufrieden. B;
 
AW: Winterreifen Z4

Ich fahre 205 auf 17'' (Einzeleintragung) und finde das einen netten Kompromiss, da man damit - selbst wenn's trocken ist - immer Schlupf haben kann:X

Grüßle
Chris
 
AW: Winterreifen Z4

hi!

ich fahre 225/45/17 auf 8jx17"felgen und muss sagen, dass ich damit schon zufrieden bin - auch wenn es im vergleich zu den 18zöllern mau aussieht:(

alledings habe ich auch keine wr mit notlaufeigenschaften. der komfortgewinn ist immens:O
 
AW: Winterreifen Z4

Hab mir im November günstige 16"-Rial-Alus mit 205er Goodyear irgendwas (waren in den Tests vom ADAC uns AMS ganz vorne mit dabei) gekauft. Komme damit in der Eifel hervoragend durch den Schnee.

Gruss,
Michael
 
AW: Winterreifen Z4

Fahre Pirelli 240 Sottozero rundum in der Dimension 225/40 18. Schreibe es hier ja nicht zum ersten Mal aber wiederhole mich gerne: Schwöre sowohl im Sommer (P Zero Rosso) wie auch im Winter (mein zweiter Satz Pirellis auf dem Z4) absolut auf Pirelli.

Fährt sich einfach phantastisch. Kann ich die vielen Testberichte nur bestätigen. Scheint, dass hier Papier für einmal nicht einfach alles annimmt... :D
 
AW: Winterreifen Z4

Auf meinem ZZZZ habe ich 225/50 Goodyear RFT auf 16" vom :) , TOP Reifen aber etwas teuer.
Ein preiswerter Kompromiss aus diversen Eigenschaften sind Nokian WR, die ich auf meinem 3er habe. Die passen auch auf meinen ZZZZ.
 
AW: Winterreifen Z4

Moin,

ich fahre Pilot Alpin von Michelin 225/50 VA und HA mit 16 Zöllern. Passt schon......! Aber Michelin ist halt sauteuer. Folgte der Empfehlung des Reifenhändlers. Na hoffentlich hat der nicht nur an sein Portemonnaie gedacht;)
 
AW: Winterreifen Z4

Hallo zusammen,

fahre im Winter auf der BMW Felge 103 den Michelin Alpin II in der Dimension 225/45/17 (kein RFT).
Bin mit dem Reifen immer gut durchgekommen und ist m.E. auch ein guter Kompromiss; d.h. auch auf trockener Autobahn gut zu fahren.
Ich wohne ja nicht im Bergland.

Der Reifen ist nicht besonders preisgünstig, aber immer noch wesentlich billiger als der kostengünstigste RFT &: .

Komfort ist sehr gut (im Vergleich zu der 18" RFT Mischbereifung für den Sommer) und das Handling ist auch o.k.:t .

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Winterreifen Z4

Kann ich auf der 108 Felge auch Winterreifen rundum in der Breite 225 fahren ?
Wenn ja muss man die eintragen ?
Macht das schon jemand ?
 
AW: Winterreifen Z4

Ich fahre 225er Winterreifen auf 17"-Felgen, Dunlop-Runflat. Das funktioniert prima.

Gruß Segler
 
AW: Winterreifen Z4

Zetti_Zetti schrieb:
Kann ich auf der 108 Felge auch Winterreifen rundum in der Breite 225 fahren ?
Wenn ja muss man die eintragen ?
Macht das schon jemand ?

Jepp, das geht und das hat auch schon jemand hier, fällt grad der Name nicht ein &:
 
AW: Winterreifen Z4

Danke Jungs :t

Die Felge ist für nächsten Winter auch mein Favorit
 
AW: Winterreifen Z4

Gruss aus den Bergen!

Hab den Bridgestone Blizzak in 225/45 - 17 RFT und dazu die Pewag Sportmatic Schneeketten :b .

Reifen ist ok. Nur das Abrollgeräusch ist gerade bei langsamer Fahrt sehr laut (so ein seltsames knirschen - wie wenn man über Schnee fährt).

Schneeketten hab ich heuer noch nicht gebraucht - nur ab und zu musste ich das ESP und die Traktionskontrolle ausschalten, dass es vorwärts ging.

Und einmal musst ich ein paar Fussgänger in den Kofferraum setzen, dass ich eine kleine Steigung überwinden konnte :d.

Reifen hin oder her - der alte Audi Quattro meines Vaters ist im Winter doch etwas besser als der Zetti... :X
 
AW: Winterreifen Z4

Daglfinger schrieb:
Jepp, das geht und das hat auch schon jemand hier, fällt grad der Name nicht ein &:

Ich war es :b und hier noch das Foto dazu!
 

Anhänge

  • winterreifen.jpg
    winterreifen.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 189
  • winterreifen1.jpg
    winterreifen1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 187
AW: Winterreifen Z4

Jungerstar schrieb:
Ich war es :b und hier noch das Foto dazu!

Wenn meine Sommerschlappen runter sind werde ich auch meine 108 zu Winterrädern degradieren, Macken haben die sowieso schon :s
 
AW: Winterreifen Z4

Zetti_Zetti schrieb:
Super, musstest du die 225 eintragen ?

Welche Größe und Marke fährst du denn genau ?

Hallo,

habe dazu schon mehrfach was geschrieben....die Suche hilft da weiter....:-)

aber bevor Du lange suchst ja müssen per Einzelabnahme getüvt werden und sind Dunlop-Wintersport M 3 bis 240 km/h und hinten mit 40 mm Spurverbreiterungen....

Fahren echt Top und im Schnee auch sehr gut!

Bin echt zufrieden und der Zetti sieht auch im Winter:t aus!

Gruß

Markus

p.s Die Einzelabnahme kostet so gut 90 Euro glaube ich.....
 
AW: Winterreifen Z4

Ich fahre übrigens im Winter die BMW 43er Felgen. Ich war erst ziemlich skeptisch; sie sehen aber gar nicht sooo schlecht aus. Im Sommer hab ich dann wieder meine 108er drauf!
 

Anhänge

  • bmw 43.jpg
    bmw 43.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben Unten