Winterreifen

mauf

macht Rennlizenz
Registriert
25 Juli 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin!

Nachdem ich mir am Samstag schön eine Schraube in mein linkes Vorderrad gefahren habe, war ich heute morgen mal auf der Suche nach Winterreifen. Da sich die Schraube genau in den Übergang von Lauffläche zur Flanke gedrückt hat, ist eine Reparatur wahrscheinlich nicht möglich. :g . Da ich auf die z.Zt. montierten 17"er sowieso Winterreifen ziehen und nächstes Jahr 18"er Sommerreifen fahren möchte, will ich mir keinen neuen Reifen kaufen.

Ich bin am überlegen, ob ich den Pirelli Sottozero in 225/45R17 V nehme. RFT in gleicher Größe kostet über 100,- mehr und auch Conti, Bridgestone oder Michelin kosten immer noch 60,- mehr.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Sottozero?
 
AW: Winterreifen

Suche doch mal nach dem Pirelli bei reifendirekt, die liefern auch gleich Testberichte mit.
 
AW: Winterreifen

paepcke schrieb:
Wieviele Tag mit EIS auf den Strassen - an denen ihr unbeding fahren müsst - habt ihr denn, das sich fahrdynamisch Winterreifen lohen?

Lauf doch nicht jedem Industriemärchen nach.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

Ich muss z.B. bei jedem Wetter fahren können, daher keine Diskussion möglich ... früher hatte ich auch immer nur auf einem Auto WR, aber "times change".

Grüßle
Chris
 
AW: Winterreifen

paepcke schrieb:
Wieviele Tag mit EIS auf den Strassen - an denen ihr unbeding fahren müsst - habt ihr denn, das sich fahrdynamisch Winterreifen lohen?

Lauf doch nicht jedem Industriemärchen nach.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

Hm, und Du läufst hier einem widersprüchlichen Artikel nach? Willst Du´s drauf ankommen lassen? Was is, wenn DU Dein Auto bei unter 7°C mit Sommerreifen auf trockener Strasse gegen Deinen Vorderman setzt? Was macht Deine Versicherung? Zahlt die noch? Mir sind da WR für 1.000 EUR lieber, als Versichernugsverlust und 40.000 für´n neuen Zetti.

Oder was machst DU, wenn Du an einem schönen Tag zwischen den Jahren bei trockener Strasse eine Tour mit dem zzzz machst und es fängt zwischenzeitlich an zu schneien? Läßt Du Dein Auto stehen? Weil Du nicht jedem Industriemärchen nachläufst?

Wer sich ´n Auto für >40.000 kaufen kann, der sollte auch 1.000 für WR´s ausgeben können.

Ich wünsch mir Dich nicht als Hintermann im Winter. Gib´ mir bitte Dein Kennzeichen, damit ich Dich vorbeilassen kann, wenn Du hinter mir auftauchst. Ich habe nämlich keinen Bock auf´n kaltverformtes Hinterteil. Und Du solltest zusehen, dass Du dann möglichst schnell Abstand gewinnst, da ich ja nur auf WR´s unterwegs bin.
 
AW: Winterreifen

mauf schrieb:
Willst Du´s drauf ankommen lassen? Was is, wenn DU Dein Auto bei unter 7°C mit Sommerreifen auf trockener Strasse gegen Deinen Vorderman setzt? Was macht Deine Versicherung? Zahlt die noch?

Natürlich! In welchem Land lebst du denn?
 
AW: Winterreifen

mauf schrieb:
Wer sich ´n Auto für >40.000 kaufen kann, der sollte auch 1.000 für WR´s ausgeben können.

Um damit bei nasser und trockener Strasse im Winter SCHLECHTER Bremsen zu können als mit WR? He? Verstehe ich nicht. Hast du den Artikel gelesen und auch verstanden?

Die 6 Tage im Jahr wo in Hamburg eine geschlossene Schneedecke liegt (wovon 5 Tage die Strassen geräumt sind) verzichte ich halt aufs offen fahren.
 
AW: Winterreifen

mauf schrieb:
Ich wünsch mir Dich nicht als Hintermann im Winter. Gib´ mir bitte Dein Kennzeichen, damit ich Dich vorbeilassen kann, wenn Du hinter mir auftauchst.

Damit du mir mit deinen Winterreifen aufgrund deines längeren Bremsweges mit WR hinten draufrauschen kannst? Neee ... da such dir mal nen anderes Opfer.
 
AW: Winterreifen

paepcke schrieb:
Damit du mir mit deinen Winterreifen aufgrund deines längeren Bremsweges mit WR hinten draufrauschen kannst? Neee ... da such dir mal nen anderes Opfer.

Und Du stellst mir die Frage, ob ich lesen kann? Du sollst dann zusehen, dass Du Abstand gewinnst, da ich ja nur auf WR´s unterwegs bin. Das sollte heißen, damit ich Dir nicht hinter drauf rutsche!

paepcke schrieb:
Um damit bei nasser und trockener Strasse im Winter SCHLECHTER Bremsen zu können als mit WR? He? Verstehe ich nicht. Hast du den Artikel gelesen und auch verstanden?

Komisch, dass es nur einen Redakteur gibt, der meint das Sommerreifen bei trockener Strasse im Winter besser sind....

paepcke schrieb:
Die 6 Tage im Jahr wo in Hamburg eine geschlossene Schneedecke liegt (wovon 5 Tage die Strassen geräumt sind) verzichte ich halt aufs offen fahren.

Meinst Du, dass man mit geschlossenem Verdeck besser bremsen kann?&:

paepcke schrieb:
Natürlich! In welchem Land lebst du denn?

Wenn Du so gut lesen kannst, solltest Du evtl. mal das Kleingedruckte Deiner Police lesen.

Aber mach was Du willst.... Ich habe mir die WR bestellt.
 
AW: Winterreifen

Kommt, lasst' Die Kirche doch mal im Dorf.

Mit der Argumentation der längeren Bremswege dürftet Ihr Euch nie in einen Renault Kangoo oder so was setzen. Selbst mit WR dürfte ein Z oder ein 3/5/6/7er immer noch deutlich besser verzögern als viele andere Fahrzeuge.

Wer schon mal gesehen hat, wie unterschiedlich die Bremswege sein können, sei es wg. verschiedener Fahrzeugtypen - steht in jedem Autotest - oder wegen anderer Reifenzustände (Bsp. Vale-Z4 beim FST :w ), wird mit solchen populistischen Beiträgen wie dem Genannten kritisch umgehen.

Dass WR (genau wie SR) ein Kompromiss sind, ist (hoffentlich jedem) klar.
Und nur mal so als Gedankenanstoß ... selbst im Winter werden Reifen nach wenigen Kilometern mehr als 7° Laufflächentemperatur haben.



Grüßle
Chris
 
AW: Winterreifen

@ paepcke: Du hast nicht viel Ahnung von Winterreifen was?

Wenn die Temperatur mal unter sieben Grad sinkt, verhärten deine Sommerreifen so extrem, dass es mehr als nur verantwortungslos ist, damit rumzufahren. Winterreifen machen nicht nur auf Eis und Schnee sinn, sondern auch auf trockener Fahrbahn bei niedrigen Temperaturen.

Und auch wenn ihr in Hamburg keinen Schnee habt, glaub ich dir nicht, dass ihr im Winter nie weniger als 10° habt ;)

Grüße aus den Bergen Österreichs - von einem der sehr viel Wert auf gute Winterreifen legt!

Robby
 
AW: Winterreifen

War zu langsam... :D
Chris ist mir zuvor gekommen :)

Habt euch wieder liebt...
 
AW: Winterreifen

... und schreiben kann ich auch nicht mehr... "lieb"
 
AW: Winterreifen

Ich wollt nur ´ne Meinung zu den Pirellis und keine Grundsatzdiskussion. Is mir auch zum ersten Mal untergekommen, das jemand total gegen WR im Winter ist.

Vielleicht sollte ich Ihn mal fragen was mit SR im Sommer ist? Das müssten WR doch aufgrund der weichen Mischung mehr Gripp haben, oder?:X
 
AW: Winterreifen

Robby77 schrieb:
@ paepcke: Du hast nicht viel Ahnung von Winterreifen was?

Wenn die Temperatur mal unter sieben Grad sinkt, verhärten deine Sommerreifen so extrem, dass es mehr als nur verantwortungslos ist, damit rumzufahren.

Das sagt die Autoindustrie. Schau doch endlich mal in den Artikel was der ADAC und interne, nicht veröffentlichte Studien der Reifenhersteller dazu sagen:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html
 
AW: Winterreifen

paepcke schrieb:
Das sagt die Autoindustrie. Schau doch endlich mal in den Artikel was der ADAC und interne, nicht veröffentlichte Studien der Reifenhersteller dazu sagen:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

paepcke schrieb:
Wieviele Tag mit EIS auf den Strassen - an denen ihr unbeding fahren müsst - habt ihr denn, das sich fahrdynamisch Winterreifen lohen?

Lauf doch nicht jedem Industriemärchen nach.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html


Hat es eigentlich einen Grund, warum Du den Link zweimal in einem Thread postest?
 
AW: Winterreifen

@paepcke: Den Bericht hab ich gelesen und bei optimaler Fahrbahn mag der Vorteil der Sommerreifen möglicherweise sogar noch da sein. Kommt am Morgen aber etwas Frost dazu, ist es damit schon wieder vorbei.

Ich denke wir könnten ewig darüber diskutieren. Mir gefallen meine Sommerreifen auch besser, aber kommt man nur einmal in die Situation, dass man von Schnee oder Eis überrascht wird, haben sich die Reifen rentiert.

Ich weiss von was ich rede. Ich bin mit meinem MG vor zwei Jahren im September! am Arlberg von Schnee überrascht worden. Die Fahrt werde ich nicht vergessen...

Aber warten wir den Winter ab. Wie gesagt, ich hab ohnehin den ganzen Winter Schnee um mich und amüsiere mich immer köstlich wenn ich im Fernsehen die Autoschlangen sehe, nur weil ein einziger wieder mal nicht damit gerechnet hat, dass es auch nach einem wunderschönen Morgen am Abend vielleicht schneien könnte... :D
 
AW: Winterreifen

Und um wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen - unter

http://www.oeamtc.at/reifentests/

findet ihr div. Winterreifentests - unter anderem auch unsere Dimension
225/45 R17
Dass alle nur bedingt empfehlenswert sind, hängt natürlich mit der Breite zusammen.

Gruß Robby
 
AW: Winterreifen

In der aktuellen "Sport Auto" ist auch ein Winterreifentest.
Die haben die Größe 225/45VR17 getestet und der Pirelli hat mit
"Sehr empfehlenswert" abgeschnitten.
Der zweite mit "Sehr empfehlenswert" war Conti Winter Contact TS810S.
Die anderen 6 Reifen waren alle schlechter.
 
AW: Winterreifen

paepcke hat natürlich vollkommen Recht!

Er schreibt das, was ich auch versucht habe vor einem Jahr zu erklären....

Schaut euch egal welchen Test an, egal welche Zeitschrift. Die Winterreifen haben auf Trocken und Nass immer 10-20% längere Bremswege als Sommerreifen! Und ich packe mir für 2 Tage Schnee auch keine Winterreifen drauf. Bei mir geht eben Sicherheit vor! Ich hoffe auch, daß mir keiner mit seinen WR auf den freigeräumten ABs ins Heck rauscht...

Hat einer von euch überhaupt mal selbst ausprobiert, wie ein WR sich im Vergleich zum SR bei sagen wir mal 0° verhält? Ich desöfteren, deshalb glaube ich dem Spiegelbericht und den Testern der großen Autozeitschriften.
 
AW: Winterreifen

ChrisNoDiesel Irgendwie dreht es sich hier im Kreis :j Grüßle Chris[/quote schrieb:
Du hast recht :g :T :11stopz:

@ piozzz: welche Reifen wurden in dem Test denn noch gestestet?

Gruß Robby
 
Zurück
Oben Unten