Winterreifen

AW: Winterreifen

Ich finde es echt traurig, dass man gleich übelst angepflaumt wird, nur weil man einen Artikel gefunden hat, der nicht in das "heilige" Weltbild passt.

@ PAEPCKE: ich fand den Artikel recht interessant :t

Übrigens wurde gestern ein ähnlicher Fred eröffnet:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=16007
Dort können sich manche dann gleich weiter anpflaumen :# ...
 
AW: Winterreifen

Es ist sicherlich richtig, das der Artikel interessant ist. Ihn aber in einen Thread einzufügen, in dem nach Erfahrungen mit einem betimmten WR gefragt wird und dann die Leute für bescheuert erklärt, die sich WR kaufn wollen, finde ich zum kotzen. Wenn jemand einen interessanten Artikel gefunden hat, kann derjenige den Artikel gerne in einem neuen Fred posten. Ich denke, es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er sich WR kauft, oder nicht. Denn nach Gründen wurde hier bislang nicht gefragt...
 
AW: Winterreifen

422i schrieb:
Ich finde es echt traurig, dass man gleich übelst angepflaumt wird, nur weil man einen Artikel gefunden hat, der nicht in das "heilige" Weltbild passt.

Das ist allerdings traurig. Wie bei vielen Dingen gibt es nunmal nicht einfach SCHWARZ oder WEISS. Ich für mich habe - unter Berücksichtigung der Nutzung der Fahrzeuge - beschlossen, beide Autos auf WR zu stellen.

Wie lief es denn:
Mauf will was wissen.
JungerStar weiß was.
Paepcke geht auf eine 1:0 (oder 0:1) Gegenposition und stellt Mauf's Absichten in Frage.
Robby stellt Paepckes Position mit 0:1 (oder 1:0) in Frage.
Mauf und Paepcke beharken sich ein wenig.
S3Raser hängt sich an Mauf/Robby an.
Piozzz(z) beantwortet Mauf's Frage.
Viktor hängt sich an Paepckes Position an.
422i beklagt sich über die Kultur im Forum ...
usw...


@422i:
Wer pflaumt denn nun? Ich verstehe den Zusammenhang Deiner - sicher richtigen - Gemeinposition zum Thread nicht ganz.... &:

@Mauf: sorry für diesen OT, aber dieses "Hin&Her" geht mir auf den ...
spam0cm.gif


Grüßle
Chris
 
AW: Winterreifen

Robby77 schrieb:
Ich weiss von was ich rede. Ich bin mit meinem MG vor zwei Jahren im September! am Arlberg von Schnee überrascht worden. Die Fahrt werde ich nicht vergessen...

Glaube ich dir unbesehen. Wir dürfen hier halt nicht vergessen das wir hier in verschiedenen Klimazonen leben. In den Berge oder in einer Region mit mehr als 3 Tag im Jahr wo Schnee, Eis oder Reif auf den strassen zu finden sind würde ich vieleicht auch anders zu Winterreifen stehen.

Mit diesem Pauschalen "jetzt wirds kalt, also winterreifen drauf" sollte man jedoch endlich mal aufräumen und anfangen individuell zu entscheiden, anstatt Werbesprüche der Reifenindustrie nachzuplappern.

:)
 
AW: Winterreifen

mauf schrieb:
Ihn aber in einen Thread einzufügen, in dem nach Erfahrungen mit einem betimmten WR gefragt wird und dann die Leute für bescheuert erklärt, die sich WR kaufn wollen, finde ich zum kotzen.

Ich habe weder jemanden für bescheuert erklärt der Winterreifen nutzt noch nutze ich beschimpfungen wie du. (WR in den Berge sind sicherlich unverzichtbar, keine Frage.) Ich hab auf den Artikel hingewiesen mit dem Hinweis einfach mal die Werbesprüche der Reifenindustrie doch mit bitte gegen reale Fakten und individuell zu prüfen (meine Frage war wieviele Eis tage habt ihr in euerer region). Mit ggf. offenen Ausgang einer Inhaltlichen Diskussion.

Fakten und Inhalte kamen von dir nicht, aber bergeweise beschimpfungen und wertvolle Inhaltliche beiträge wie "Hehe" als einzigsten Inhalt. Wow ... Ich bin beeindruckt von den dir aufgeführten Fakten. Danke für deine Beiträge welche uns hier Inhaltlich richtig weit gebracht haben und alle Argumente der ADAC Fachleute & Studien enträftet haben. Weiter so.
 
AW: Winterreifen

Robby77 schrieb:
@ piozzz: welche Reifen wurden in dem Test denn noch gestestet?

Hier Ergebnisse der Reifen (225/45 R 17 V) aus dem Sport Auto Test:

Bridgestone Blizzak LM-25 V -> Empfehlenswert
Continental Winter Contact TS810 S -> Sehr empfehlenswert
Fulda Kristall Supremo -> Empfehlenswert
Marangoni Meteo HP -> Bedingt empfehlenswert
Michelin Pilot Alpin 2 -> Bedingt empfehlenswert
Nokian WR -> Empfehlenswert
Pirelli Winter 240 Sottozero -> Sehr empfehlenswert
Vredestein Wintrac Xtreme -> Empfehlenswert
 
AW: Winterreifen

ChrisNoDiesel schrieb:
Das ist allerdings traurig. Wie bei vielen Dingen gibt es nunmal nicht einfach SCHWARZ oder WEISS. Ich für mich habe - unter Berücksichtigung der Nutzung der Fahrzeuge - beschlossen, beide Autos auf WR zu stellen.

Wie lief es denn:
Mauf will was wissen.
JungerStar weiß was.
Paepcke geht auf eine 1:0 (oder 0:1) Gegenposition und stellt Mauf's Absichten in Frage.
Robby stellt Paepckes Position mit 0:1 (oder 1:0) in Frage.
Mauf und Paepcke beharken sich ein wenig.
S3Raser hängt sich an Mauf/Robby an.
Piozzz(z) beantwortet Mauf's Frage.
Viktor hängt sich an Paepckes Position an.
422i beklagt sich über die Kultur im Forum ...
usw...


@422i:
Wer pflaumt denn nun? Ich verstehe den Zusammenhang Deiner - sicher richtigen - Gemeinposition zum Thread nicht ganz.... &:

@Mauf: sorry für diesen OT, aber dieses "Hin&Her" geht mir auf den ...
spam0cm.gif


Grüßle
Chris

Schön, daß wenigstens du den Überblick nicht verloren hast und viel Sinnvolles hierzu beiträgst &: :d
 
AW: Winterreifen

paepcke schrieb:
Ich habe weder jemanden für bescheuert erklärt der Winterreifen nutzt noch nutze ich beschimpfungen wie du. (WR in den Berge sind sicherlich unverzichtbar, keine Frage.) Ich hab auf den Artikel hingewiesen mit dem Hinweis einfach mal die Werbesprüche der Reifenindustrie doch mit bitte gegen reale Fakten und individuell zu prüfen (meine Frage war wieviele Eis tage habt ihr in euerer region). Mit ggf. offenen Ausgang einer Inhaltlichen Diskussion.

Ich habe hier keinen beschimpft, aber ich bin schon der Meinung, dass Du -ohne auch nur einen Hintergrund zu haben, über die Motivation sich WR´s zu kaufen- ziemlich krass auf Konfrontationskurs gegegangen bist. Du bist also der Meinung, der Spiegel Artikel gibt reale Fakten (das ist übrigens eine Tautologie...) wieder? Hast Du das überprüft? Papier ist geduldig, daher kann nicht gesagt werden, welche Meinung nun die richtige ist. Fakt is aber, dass weder Du, noch ich überprüfen können, was denn nun richtig ist. Ausserdem sollte uns beiden auch klar sein, dass sich das Wetter nicht digital verhält. Es ist also eine persönliche Glaubenssache. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er WR´s kauft oder nicht. Durch meine Frage habe ich meinen persönlichen Standpunkt doch eigentlich klar geäußert, oder?

paepcke schrieb:
Fakten und Inhalte kamen von dir nicht, aber bergeweise beschimpfungen und wertvolle Inhaltliche beiträge wie "Hehe" als einzigsten Inhalt. Wow ... Ich bin beeindruckt von den dir aufgeführten Fakten. Danke für deine Beiträge welche uns hier Inhaltlich richtig weit gebracht haben und alle Argumente der ADAC Fachleute & Studien enträftet haben. Weiter so.

Kannst Du bitte mal "bergeweise" definieren? Ich hoffe, dass Du immer fachliche Beiträge postest, frage mich dann aber warum Du den Link auf den Artikel zweimal hier eingestellt hast. Warum soll ich hier Fakten aufführen? Du hast auch keine Fakten gebracht. Der Spiegel Artikel ist m.E. kein Fakt. Da hat ein Redakteur seine Meinung geäußert, die mit EINEM Experten-Statement unterlegt wurde. Wenn es zusätzlich zu der Meinung des ADAC zu diesem Thema gibt, warum hast Du die nicht gebracht? Wie oben schon gesagt, man kann zu diesem Thema keine Fakten bringen, wie denn auch? Die ganzen Tests sind immer Momentaufnahmen, können aber keinen kompletten Winter abbilden, egal ob mild oder heftig.

Sorry, dass ich Dir evtl. auf den Schlips getreten bin, aber meine Entscheidung steht fest. Vielleicht hätte ich das gleich in meinem ersten Beitrag erwähnen sollen.
 
AW: Winterreifen

PioZZZ schrieb:
Hier Ergebnisse der Reifen (225/45 R 17 V) aus dem Sport Auto Test:

Bridgestone Blizzak LM-25 V -> Empfehlenswert
Continental Winter Contact TS810 S -> Sehr empfehlenswert
Fulda Kristall Supremo -> Empfehlenswert
Marangoni Meteo HP -> Bedingt empfehlenswert
Michelin Pilot Alpin 2 -> Bedingt empfehlenswert
Nokian WR -> Empfehlenswert
Pirelli Winter 240 Sottozero -> Sehr empfehlenswert
Vredestein Wintrac Xtreme -> Empfehlenswert

Und somit ist alles geklärt - danke PioZZZ :t . Dann bin ich mit meinem Bridgestone doch nicht so schlecht unterwegs.

Und die Diskussion bringt uns auch nicht mehr weiter. Schön, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, sonst würden wir hier doch alle das gleiche Auto fahren :d

Grüße aus den Bergen - bei 15° und Sonnenschein :M

Robby
 
AW: Winterreifen

PioZZZ schrieb:
Hier Ergebnisse der Reifen (225/45 R 17 V) aus dem Sport Auto Test:

Bridgestone Blizzak LM-25 V -> Empfehlenswert
Continental Winter Contact TS810 S -> Sehr empfehlenswert
Fulda Kristall Supremo -> Empfehlenswert
Marangoni Meteo HP -> Bedingt empfehlenswert
Michelin Pilot Alpin 2 -> Bedingt empfehlenswert
Nokian WR -> Empfehlenswert
Pirelli Winter 240 Sottozero -> Sehr empfehlenswert
Vredestein Wintrac Xtreme -> Empfehlenswert

Richtig, ganz vergessen...:g Danke für alle, die mri Hinweise auf die Tests gegeben haben bzw. Testergebnisse eingestellt haben. Habe den Pirelli bestellt und glaube, einen guten Griff getan zu haben.

Nochmal vielen Dank!:t
 
AW: Winterreifen

paepcke schrieb:
Mit diesem Pauschalen "jetzt wirds kalt, also winterreifen drauf" sollte man jedoch endlich mal aufräumen und anfangen individuell zu entscheiden, anstatt Werbesprüche der Reifenindustrie nachzuplappern.

:)

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Nur sollte man dann konsequenterweise bereit sein das Auto bei kritischer Witterung stehen zu lassen, und nicht denken: ach das wird schon gut gehen, ich brauch keine Winterreifen wenn's schneit;)
 
AW: Winterreifen

hat denn hier jemand von denen die sich für wr interessieren mal nen preis für den pirelli. das billigste angebot das ich bisher hab sind 211euro plus mwst für den pirelli sz 235/35 V R19

mal noch ne kurze bemerkung: der vorteil der winterreifen spielt sich ja nicht nur bei eis und schnee ab, sondern auch bei tiefen temperaturen. und spätestens wenn so ein... mit seinem hecktriebler und sr an der kleinsten verschneiten steigung verzweifelt (die situation dürfte jeder schon mal gesehen haben) muss ich :d
ärgerlich ist immer nur wenn man wegen solchen bremsern im stau steht
 
AW: Winterreifen

hartge-z4 schrieb:
mal noch ne kurze bemerkung: der vorteil der winterreifen spielt sich ja nicht nur bei eis und schnee ab, sondern auch bei tiefen temperaturen. und spätestens wenn so ein... mit seinem hecktriebler und sr an der kleinsten verschneiten steigung verzweifelt (die situation dürfte jeder schon mal gesehen haben) muss ich :d
ärgerlich ist immer nur wenn man wegen solchen bremsern im stau steht
GENAU! Ich war Snowboardprofi bis 22 und deshalb seeeehr viel in den Bergen unterwegs! Da glauben doch echt Holländer, sie kommen mit Ihren Ford Sierras mit Wohnwagen und SR den Berg hoch... ihr könnt Euch vorstellen wie quer der geparkt hat! Man war das ne Übung bis wir die Strasse wieder frei hatten! Vor allem mussten etliche Autos umkehren und neuen "Schuss" holen (resp. Ketten anlegen). Müüüühsam
 
AW: Winterreifen

hartge-z4 schrieb:
hat denn hier jemand von denen die sich für wr interessieren mal nen preis für den pirelli. das billigste angebot das ich bisher hab sind 211euro plus mwst für den pirelli sz 235/35 V R19

Preise vergleichen immer unter

www.reifendirekt.de

Haben normalerweise echt immer die besten Preise...:)

@ Z(üricher): Snowboardprofi? Sollte man dich kennen?? Wo bist du im Winter unterwegs?
 
AW: Winterreifen

Hallo zusammen,
heiße Diskussion hier, bin der Meinung, das sie teilweise wirklich etwas sehr persönlich geführt worden istb: .Habe den Spiegelbericht auch gelesen,und bin auch der Meinung, das da viel Wares dran ist.Habe ich mit meinem Alltagsauto auch gleich mal aus probiert.Es war naß, teilweise auch trocken, und ca 3 Grad Plus.Auto ist ein Beetle mit 225/50/17 Dunlop 9090 6,5 mm Profil.Fahrt ging über meine Hausstrecke im Deister und Schaumburger Land,und das so zügig wie möglich. Danach auf 195/65/15 Conti, 7,5 mm Profil, Winterreifen gewechselt und die gleiche Tour noch mal.Fazit, ohne das ich auf Sekunden geachtet habe, war, das, das Fahren und Bremsen auf SR um Längen sicherer war,als auf WR .Nicht das ich falsch verstanden werde,(ich habe mit sicherheit auf allen Fz meiner Familie WR) aber wer sich in gemäßigten Zonen bewegt, und auf ein alternativ Auto zurück greifen kann, kann sich nach meiner Meinung die Umrüstung ruhig sparen,oder besser noch,auf das von einigen viel geschmähte Saisonkennzeiche zurück greifen. ( So wie ich) Ich möchte aber noch mal betonen, das ich hier nur vom Flachland rede!Also ruhig ein bisschen mehr Toleranz.:t
Schönen Abend noch
Henning
 
AW: Winterreifen

Meister Röhrich schrieb:
Hallo zusammen,
heiße Diskussion hier, bin der Meinung, das sie teilweise wirklich etwas sehr persönlich geführt worden istb: .Habe den Spiegelbericht auch gelesen,und bin auch der Meinung, das da viel Wares dran ist.Habe ich mit meinem Alltagsauto auch gleich mal aus probiert.Es war naß, teilweise auch trocken, und ca 3 Grad Plus.Auto ist ein Beetle mit 225/50/17 Dunlop 9090 6,5 mm Profil.Fahrt ging über meine Hausstrecke im Deister und Schaumburger Land,und das so zügig wie möglich. Danach auf 195/65/15 Conti, 7,5 mm Profil, Winterreifen gewechselt und die gleiche Tour noch mal.Fazit, ohne das ich auf Sekunden geachtet habe, war, das, das Fahren und Bremsen auf SR um Längen sicherer war,als auf WR .Nicht das ich falsch verstanden werde,(ich habe mit sicherheit auf allen Fz meiner Familie WR) aber wer sich in gemäßigten Zonen bewegt, und auf ein alternativ Auto zurück greifen kann, kann sich nach meiner Meinung die Umrüstung ruhig sparen,oder besser noch,auf das von einigen viel geschmähte Saisonkennzeiche zurück greifen. ( So wie ich) Ich möchte aber noch mal betonen, das ich hier nur vom Flachland rede!Also ruhig ein bisschen mehr Toleranz.:t
Schönen Abend noch
Henning

:t :t :t
 
Zurück
Oben Unten