winterreifenfelgenfrage vom X1 f48 auf e89

alexr

macht Rennlizenz
Registriert
8 Oktober 2003
Ort
ebsdorfergrund
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
kann mir jemand sagen ob die Felgen vom X1 f48 auf unseren e89 passen würden. ich kenn mich mit ET und lochkreis nicht so aus. habe die felgen auch nicht vorliegen.
kann mann das Irgendwo nachlesen und vergleichen ?
danke euch
 
Hallo Alex,

ohne irgendwelche weiteren Angaben natürlich schwer einzuschätzen. Wäre schon hilfreich wenn Du wenigstens sagen könntest ob es sich um original BMW Felgen handelt und welcher Style es ist (Nummer).

Wenn ich mir jetzt nur mal den Winterreifensatz 17“ für den X1 bei Leebmann anschaue, dann passt da ehrlich gesagt nicht viel.


17“ ist noch okay, aber ab Werk fährt man auf dem Z4 mindestens 8“ breit, die hier vom X1 sind nur 7,5“. Dann ist die Zahl der Einpresstiefe der X1 Felgen auch sehr hoch, sprich der Versatz der Felgen nach innen ist im Vergleich zum Z4 höher, sprich sieht extrem Scheiße aus und könnte ohne Spurplatten auch zu Problemen bei der Freigängigkeit kommen.
Neben den Felgen dürften auch noch die Reifen ein Problem sein, da vermutlich der Abrollumfang des X1 größer als beim Z4 sein dürfte.
Um die Felgen eingetragen zu bekommen, brauchst Du dann noch eine Bescheinigung der Festigkeit wo man heute bei original BMW Felgen nur noch sehr schwer dran kommt.

Mein theoretischer Radschlag, vergiss es. Lohnt sich nicht in Bezug auf Aufwand und Kosten (vergleichbarer passender E89 Felgen).
 
BMW hat bei den jüngeren Modellen den Lochkreis von 5x120 auf 5x112 (wie Mercedes ...) geändert. Der F48 scheint das auch zu haben ==> nahezu unmöglich, allenfalls per Spurplatte mit Lochkreisadapter &: :g
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das reicht mir schon an antworten. dann gehen die winterreifen mit dem x1 weg. danke euch.:thumbsup:
 
BMW hat bei den jüngeren Modellen den Lochkreis von 5x120 auf 5x112 (wie Mercedes ...) geändert. Der F48 scheint das auch zu haben ==> nahezu unmöglich, allenfalls per Spurplatte mit Lochkreisadapter &: :g
Danke für den Hinweis, dachte das gilt erst für die G-Baureihen.
 
Zurück
Oben Unten