Winterschlaf - Batteriewächter

sas

Fahrer
Registriert
21 Januar 2007
Hallo,
im Frühjahr zuckte der Zetti nur kurz als ich ihn das erste mal zur Ausfahrt bitten wollte. Habe dann einen neue Batterie einbauen lassen. Hat jemand einen Tipp wie ich das nächstes Frühjahr vermeiden kann ? Ein Bekannter sagte was von einem Batteriwähter oer ähnlich. Hat jemand Erfahrung mit einem Produkt das dann auch funktioniert ?

Gruß sas
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Solche Produkte gibt es überall im Elektronikhandel, z.B. hier: click

Das Gerät bleibt dauerhaft angeschlossen und sorgt dafür, daß die Batterie aktiv bleibt, d.h. ständig entladen und geladen wird.
Ohne ein solches Gerät ist die Z8-Batterie nach spätestens 3-4 Wochen so leer, daß das Auto nicht mehr gestartet werden kann.
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Ich verwende den Banner Accugard-Car dieser funktioniert perfekt.
Wenn das mitgelieferte Kabel an der Batterie montiert ist, wird einfach nur angesteckt und fertig.
Guck mal da.
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Danke, dann leg ich mir mal so ein Teil in den Warenkorb. Sonst muss man ja nichts beachten um im Frühjahr wieder glücklich zu sein.. ?!?
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Batterie raus aus dem Wagen, in Keller damit.....fertig.:b
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Batterie raus aus dem Wagen, in Keller damit.....fertig.:b

Das halte ich nicht für die beste Lösung. Zum einen fällt dann die Überwachung durch Alarmanlage aus, zum anderen ist die Frage, wie lange das Auto bzw die ECU bestimmte "Erfahrungswerte" ohne eigene Batterie halten kann. Beim Rennauto wurde deshalb der Einsatz einer kleinen Zusatzbatterie erwogen, da das Auto ja über den Zentralschalter stromlos gemacht wird.
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Das halte ich nicht für die beste Lösung. Zum einen fällt dann die Überwachung durch Alarmanlage aus, zum anderen ist die Frage, wie lange das Auto bzw die ECU bestimmte "Erfahrungswerte" ohne eigene Batterie halten kann. Beim Rennauto wurde deshalb der Einsatz einer kleinen Zusatzbatterie erwogen, da das Auto ja über den Zentralschalter stromlos gemacht wird.

Naja, Alarmanlage hat nicht jeder, außerdem steht der Wagen in der Garage abgeschlossen kann also ohne Batterie eh nicht weggefahren werden, und wegen den "Erfahrungswerten" ist es vielleicht beim ein oder anderen eh besser wenn diese das Fahrzeug vergißt :b meine steht jedenfalls im Keller.
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Danke, dann leg ich mir mal so ein Teil in den Warenkorb. Sonst muss man ja nichts beachten um im Frühjahr wieder glücklich zu sein.. ?!?
Zur Sicherheit gebe ich noch winterreifen drauf um einen Standplatten zu vermeiden :w
Natürlich lasse ich auch den jährlichen Ölwechsel noch durchführen :w
 

Anhänge

  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 24
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Batterie raus aus dem Wagen, in Keller damit.....fertig.:b

...so habe ich das die letzten Winter gemacht - immer (logischerweise) mit dem Resultat im Frühjahr, wieder alles (nicht nur Uhrzeit, BC-Einstellungen, usw, sondern auch alle Komfortfunktionen welche teilweise nur vom Freundlichen eingestellt werden können) neu zu programmieren. Das nervt !!

Folglich werde ich diesmal ab Ende November bis Anfang März meinem Kleinen auch einen Betteriewächter von ctek spendieren.
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

u.Umständen baut sich Rich auch noch Schmutzlappen für den Winter ran :b :X:d:d:d:d:d
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Hallo sas,

bin davon überzeugt, dass CTEK-Geräte aus folgenden Gründen besonders zu empfehlen sind:


- sehr kompakt

- stoßsicher
- staub- und spritzwassergeschützt
- Schutz bei falschem Anschluss und bei Kurzschluss
- keine Funkenbildung
- Gasentwicklung minimal
- Sulfatierung wird z. T. abgebaut
- liefert „sauberen“ Gleichstrom
- Batterie erwärmt sich kaum
- Batterie muss nicht vom Bordnetz getrennt werden, die empfindliche Fahrzeugelektronik wird nicht beschädigt, Anschluss über Zigarettenanzünder möglich, sofern der nicht nach einiger Zeit automatisch abgeschaltet wird

CTEK-Geräte genießen weltweit einen guten Ruf. Sie werden von Porsche, Aston Martin und Harley Davidson als OEM-Geräte verkauft.

Ich habe mir das CTEK Multi XS 3600 und das CTEK Multi XS 7000 gekauft. Zusätzlich habe ich mir ein Anschlusskabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder gekauft. Die beiden Geräte unterscheiden sich folgendermaßen:

XS 3600 / XS 7000
Laden bis: 75 AH / 150 AH
Erhalten bis: 120 AH / 225 AH
Ladevorgang: vierstufig / achtstufig
Supply-Funktion: nein / ja

Mit der Supply-Funktion funktioniert das XS 7000 als Netzteil. Das ist beim Batteriewechsel toll. Also Gerät an den Zigarettenanzünder anschließen. Dann Batterie wechseln. In der Zeit in der keine Batterie angeschlossen ist, versorgt das XS 7000 das Fahrzeug mit Strom. Sämtliche Speicher der Fahrzeugelektronik bleiben erhalten.

Die aktuelle Version CTEK XS 3600 ist mit isolierten Polzangen ausgestattet und lädt vierstufig. Das Vorgängermodell trägt den gleichen Namen und ist – soweit mir bekannt - mit unisolierten Polzangen ausgestattet und lädt nur dreistufig. Die Vorgängergeräte sind möglicherweise noch im Handel.

Günstige Angebote findest Du u. a. bei eBay.

Viele, viele Grüße

Matthias
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Danke für die Ansage Matthias, habe mir so ein Black & Decker Gerät schon ersteigert, aber das war wirklich sehr billig. Wenns nix ist kommt das weg und ich hol mir dann das CTEK Teil. Gerade habe ich die wohl letzte Fahrt für dieses Jahr absolviert, ging zum Glück noch an nach ca. 6 Wochen Stand/Wartezeit.
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Hallo sas,

habe heute abend auch die finale Fahrt in diesem Jahr mit meinem Z8 unternommen, natürlich offen bei bis zu + 2 ° C. Es war trotzdem schön.

Heute nachmittag Ölwechsel machen lassen, heute Abend getankt und Benzinstabilisator eingefüllt und soeben noch das Endrohr zugestopft.

Am Wochenende werde ich weitere Maßnahmen für die Winterruhe ergreifen und auch das CTEK XS 3600 anschießen und erst wieder vor der nächsten Fahrt im April abklemmen.

Auch während der Saison überprüfe ab und zu die Bordspannung. Wenn die Spannung des Bordnetzes auf 12,3 V fällt, schließe ich das Ladegerät an.

Die Batterien meiner Autos haben i. d. R. eine Lebensdauer von über 10 Jahren. Die Batterie in meinem 6,5 Jahre alten Z8 erfreut sich bester Gesundheit. Ein bißchen Pflege hilft.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

warum stopfst das Endrohr zu ? (sind ja nicht so groß wie bei manchen früheren CRX 16V in denen man Fußball spielen konnte :))
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Hallo sas,

seit nunmehr rd. 30 Jahren verschließe ich die Endrohre meiner Autos während der Winterruhe. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die machen’s auch so bei Ihren Autos und Motorrädern.

Durch den Verschluss wird verhindert, dass korrosionsfördernde feuchte Garagenluft eindringen kann. Die Maßnahme soll also das Auspuffsystem und die Brennräume des Motors vor Korrosion schützen.

Die Auspuffanlage des Z8 besteht aus Edelstahl. Feuchte Garagenluft kann dem Auspuff deshalb wohl nichts anhaben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Brennräume bei einer kurzen Winterpause überhaupt rosten können und ob feuchte Luft bis in die Brennräume vordringen kann.

Vor etlichen Jahren habe ich bei einer Motorrevision die Laufbuchsen austauschen müssen. Die alten Laufbuchsen befinden sich seitdem in einem Stahlblechschrank im Keller. Korrosion habe ich trotz des recht feuchten Milieus im Keller nicht feststellen können.

Deine Frage ist insofern schon berechtigt. Ob es wirklich was bringt ist durchaus fraglich. In meinem Fall besonders, da in meiner Garage durchgängig eine relative Luftfeuchtigkeit von rd. 50 % herrscht. In einem solchen Milieu ist Korrosion eigentlich kein Thema. Trotzdem stopfe ich Jahr für Jahr...

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Matthias,

die Zeit der Gußklumpen im Motorenbau ist ja vorbei, insofern gibt es da wenig Probleme. Der Block des Z8 ist aus Alu, die Laufbahnen Nikasil-beschichtet, der Kopf ist ebenfalls aus Alu.
Das Verschließen des Auspuffs bewirkt unter anderem, daß keine Luft zirkulieren kann, d.h. Feuchtigkeit, die sich im Auspuff angesammelt hat, kann nicht entweichen.
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

BMW empfiehlt den Auspuff nicht mit Lumpen zu verschließen.
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Matthias,

die Zeit der Gußklumpen im Motorenbau ist ja vorbei, insofern gibt es da wenig Probleme. Der Block des Z8 ist aus Alu, die Laufbahnen Nikasil-beschichtet, der Kopf ist ebenfalls aus Alu.
Das Verschließen des Auspuffs bewirkt unter anderem, daß keine Luft zirkulieren kann, d.h. Feuchtigkeit, die sich im Auspuff angesammelt hat, kann nicht entweichen.

mr.know it all...
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Matthias,

die Zeit der Gußklumpen im Motorenbau ist ja vorbei, insofern gibt es da wenig Probleme. Der Block des Z8 ist aus Alu, die Laufbahnen Nikasil-beschichtet, der Kopf ist ebenfalls aus Alu.
Das Verschließen des Auspuffs bewirkt unter anderem, daß keine Luft zirkulieren kann, d.h. Feuchtigkeit, die sich im Auspuff angesammelt hat, kann nicht entweichen.

mr.know it all...

Hallo jost,

schön, dass Du Dich anderthalb Jahre nach der Registrierung entschlossen hast, Dich einmal (ich lese: 1 Beitrag) aktiv einzubringen. :t Und dein erster Beitrag bezieht sich auf die hier noch einmal zitierte Erläuterung von dwz8.

Wie Du vermutlich durch das längere Mitlesen schon weißt, gibt es in jedem Forum Teilnehmer, die überwiegend lockere und nutzarme Sprüche loslassen, und solche, die mehr oder weniger Ahnung von der Sache und der Technik haben. :)

Wenn meine Vermutung stimmt, dass Du schon einige Zeit mitliest, dann wird Dir nicht entgangen sein, dass dwz8 hier zweifellos nicht zu denen gehört, die mehr Ahnung haben, sondern zu denen, die noch mehr Ahnung haben. Ich will zwar die Möglichkeit nicht ganz ausschließen, dass Dein Beitrag anerkennend gemeint ist, aber mir scheint es doch wahrscheinlicher, dass er ironisch gemeint ist. Und das ist bei der beschriebenen Sachlage dumm, unwürdig und nicht akzeptabel. :a

Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft konstruktiver einbringen würdest. :)
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Hallo jost,

schön, dass Du Dich anderthalb Jahre nach der Registrierung entschlossen hast, Dich einmal (ich lese: 1 Beitrag) aktiv einzubringen. :t Und dein erster Beitrag bezieht sich auf die hier noch einmal zitierte Erläuterung von dwz8.

Wie Du vermutlich durch das längere Mitlesen schon weißt, gibt es in jedem Forum Teilnehmer, die überwiegend lockere und nutzarme Sprüche loslassen, und solche, die mehr oder weniger Ahnung von der Sache und der Technik haben. :)

Wenn meine Vermutung stimmt, dass Du schon einige Zeit mitliest, dann wird Dir nicht entgangen sein, dass dwz8 hier zweifellos nicht zu denen gehört, die mehr Ahnung haben, sondern zu denen, die noch mehr Ahnung haben. Ich will zwar die Möglichkeit nicht ganz ausschließen, dass Dein Beitrag anerkennend gemeint ist, aber mir scheint es doch wahrscheinlicher, dass er ironisch gemeint ist. Und das ist bei der beschriebenen Sachlage dumm, unwürdig und nicht akzeptabel. :a

Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft konstruktiver einbringen würdest. :)
Hallo Elias :t
ich kann mich Deinen Worten nur anschließen :t :t :t
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

mr.know it all...
Ich hätte es eher so geschrieben: Mr Know-it-all
finde ich optisch gelungener.

Im Übrigen: Wo er Recht hat, da hat er Recht.
Und ich bin froh drüber. Selten bekommst Du zu einem Thema (Z8) so schnell und so kompetent Auskunft.
 
AW: Winterschlaf - Batteriewächter

Weiß ja jetzt mal gar nicht warum mir so ad hoc zu diesem Kommentar von Jost folgendes einfällt.

"Große Geister haben stets heftige Gegnerschaft in den Mittelmäßigen gefunden."(Einstein)

Dwz8 ist ein Großer dieses Forums und genau wegen Leuten wie ihm fühle ich mich hier so wohl. Warum haben Menschen immer wieder Probleme andere anzuerkennen ?

LG

Vanos
 
Zurück
Oben Unten