Wir bauen uns einen Z4 GT3...

AW: Wir bauen uns einen Z4 GT3...

ich dachte schon, du willst nächstes jahr um den gesamtsieg mitmischen :w

aber schön anzusehen.
am anfang dauert es ja ewig, bis der eine arme mensch am rahmen soweit alles vormontiert und gerichtet hat, um die komponenten anzubauen.
und dann wieder probeanbauen, abbauen, lackieren, wieder anbauen...

super video :t
 
AW: Wir bauen uns einen Z4 GT3...

Sehr interessant, vielen Dank für's Einstellen :t

Was ist das für ein Motor, der da verbaut wurde?

Fragt ein ganz Ahnungsloser :embarasse
 
AW: Wir bauen uns einen Z4 GT3...

Klasse Video, mich würd mal interessieren wie lange das in Echtzeit gedauert hat.
 
AW: Wir bauen uns einen Z4 GT3...

Und ich dachte schon, hier steht ein neues Projekt an.......
Schon klasse.
 
AW: Wir bauen uns einen Z4 GT3...

Und ich dachte schon, hier steht ein neues Projekt an.......
Schon klasse.

dafür fehlt mir das Budget. Das Schnuckelchen kostet mal eben 300k plus MwSt, aber dann hast Du noch keine Räder, kein Spezialwerkzeug, keine Ersatzteile.
Erste Saison geschätzt: 500k €
 
AW: Wir bauen uns einen Z4 GT3...

Ja, so muß das sein, da kann man arbeiten !

Ich find bei so Wagen immer toll, wie kompromisslos man die Kühler mit Zu-und Ablauf bauen kann.
Bzw Aerodynamik insgesamt.
 
AW: Wir bauen uns einen Z4 GT3...

Ja, so muß das sein, da kann man arbeiten !

Ich find bei so Wagen immer toll, wie kompromisslos man die Kühler mit Zu-und Ablauf bauen kann.
Bzw Aerodynamik insgesamt.

Der Punkt ist ja, dass nur die Karosserie in gewisser Weise vorgegeben ist. Der Kardantunnel wird nach Bedarf geändert, BMW als Hersteller darf sowas ja, ein Rennteam dürfte das nicht. Dann wird ein passender Motor genommen, in diesem Fall der 4,4 Liter, den es im Serienfahrzeug (noch) gar nicht gibt. Der wird so weit wie möglich nach hinten versetzt. Dadurch bekommt man vorne Platz für die Spielereien rund um den Kühler. Das war schon beim E85 GTR so, der über die Schächte die Luft direkt aus dem Kühler auf die Motorhaube geleitet hat mit einem zusätzlichen Downforce-Effekt.

Hätten wir auch gerne genutzt, aber wir haben vor dem Motor einfach nicht den Platz dazu.
 
AW: Wir bauen uns einen Z4 GT3...

dafür fehlt mir das Budget. Das Schnuckelchen kostet mal eben 300k plus MwSt, aber dann hast Du noch keine Räder, kein Spezialwerkzeug, keine Ersatzteile.
Erste Saison geschätzt: 500k €

:b Die Überschrift an sich war im ersten Moment doch "erschreckend". Hätte ja sein können, dass Du aus einer "Diva" einen "Rambo" machen wolltest :b
 
AW: Wir bauen uns einen Z4 GT3...

Ich hatte letzten Samstag mal das Glück, mir den Z4 GT3 von nahem anschauen zu können, da ich den Fahrer des Dörr-Z4 kenne. Dabei hatte ich auch die Möglichkeit, mal in dem Auto zu sitzen.

Ist schon sehr beeindruckend. Natürlich hat das Auto mit Ausnahme der nackten Karosse nichts mit dem E89 zu tun. Alle Teile sind reine Motorsportteile, Motor und Getriebe sind ebenfalls nicht im Straßen-E89 zu finden. Die Außenhaut ist komplett aus Carbon.
Über das Lenkrad läßt sich vieles einstellen, was beim Fahren Freude macht. So gibt es separat durch Drehregler einstellbares ASC (Schlupfregelung) und DSC. Zusätzlich gibt es einen Knopf, mit dem man für 3 Sekunden diese Helferlein abschalten kann, was z.B. beim Durchfahren des Karussells benötigt wird.
Weiterhin gibt es einen Drehregler für Motormappings, so dass man z.B. im """" ein weniger aggressives Mapping fahren kann als im Trockenen.

Das Getriebe ist natürlich sequentiell geschaltet und kann somit unter Vollast ohne Kupplung geschaltet werden. Das ist so wie bei unserer Diva auch.

Wir haben dann ein wenig über die Unterschiede zwischen den diversen Bauformen des Z4 gesprochen, also unsere Diva mit 3-Liter Motor, dann der Z4 GTR E85 und der Z4 GT3 E89. Durch den längeren Radstand ist der GT3 etwas weniger zickig als die älteren Modelle. Alle machen viel Spass beim Fahren und sind besonders bei den erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten hervorragend. Der GT3 hat dann natürlich noch einiges mehr an Power zu bieten.

Am Samstag war die schnellste Runde für das Auto eine 7:11, der Rekord liegt derzeit bei 6:58. Nicht schlecht für eine Testfahrt, da geht noch Einiges mehr. :t

Nachteil: der exorbitante Preis im Vergleich zu einem Cup-Porsche. Ist ohne dicke Sponsorengelder nicht finanzierbar. Dafür ist dann allerdings auch bei jedem Rennen ein BMW-Entwicklungsingenieur vor Ort. :t
 
AW: Wir bauen uns einen Z4 GT3...

Sag mal Dieter, hat der z4 GT eigentlich den M 8-Zylinder-Motor? Ich habe den Am Samstag bei Eurem RCN-Rennen gesehen und vor allen Dingen gehört (!!!!). Der hört sich ja saugeil an!

Der schreit Motormäßig so wie die alten M3, nur einige Nuancen tiefer. Geil!
 
AW: Wir bauen uns einen Z4 GT3...

Er hat praktisch den Motor vom M3 GTS mit 4,5 Litern als Basis, natürlich mit mehr Leistung.
 
AW: Wir bauen uns einen Z4 GT3...

Sag mal Dieter, hat der z4 GT eigentlich den M 8-Zylinder-Motor? Ich habe den Am Samstag bei Eurem RCN-Rennen gesehen und vor allen Dingen gehört (!!!!). Der hört sich ja saugeil an!

Der schreit Motormäßig so wie die alten M3, nur einige Nuancen tiefer. Geil!


Gehört habe ich den auch schon an der NS ... einfach nur geil ... als ich an der Mauer in der Boxengasse stand, da kam der vorbei ... ich bin völlig erschrocken. Mein Sohn hat sich kaput gelacht ... :b:t:b
 
Zurück
Oben Unten