Wischwasserpumpe

Hallo Appokalyps,

für die Scheinwerferreinigung ist eine zweite Pumpe zuständig. Diese sitzt etwas weiter oben am Behälter. Kannst Du auch zu Testen oder als provisorische Lösung gegeneinander tauschen

Alles klar, gerade auch im E46 Forum gefunden. Dann muss ich mal eine Pumpe ordern und basteln - vielen Dank! :)
 
Danke für die Unterstützung, funktioniert wieder einwandfrei - 8,50 € bei Amazon, das war die bisher günstigste Reparatur am Z4 :D
 
Auch von mir vielen Dank für die Tipps. Hatte mich, wie hier in einem früheren Beitrag vorgeschlagen, auf eine Pumpe von VDO festgelegt. Bestärkt hat mich dann, dass auf der ausgebauten BMW Pumpe ebenfalls VDO markiert war. Für etwas über 20 EUR gibt's also quasi das Originalteil. Gut, auf der gelieferten Pumpe selbst stand dann nicht VDO sondern Continental... Da aber VDO von Continental gekauft wurde, ist das eine reine Formsache. Auf der Verpackung stand ja VDO. Die BMW Pumpe hat die Teilenummer 8 362 154 und die von VDO 246-082-008-025Z.
 
Nabend

Ich habe nun auch das Problem. Nur die Scheinwerfer werden gereinigt. Nun das kuriose...
Motor ausgeschaltet und den Füllstand des Reinigungsmittel geprüft. Voll ok also Haube zu Motor an. Und beim erneuten Versuch funzt es wieder.
Also mehrfach getestet. Nach dem Neustart funzt es Problemlos???
PS Sieb wurde schon gereinigt.

LG Sebastian
 
Hast Du mal geprüft, ob die Kabel zu den beiden Pumpen vertauscht sind?

Es ist ja planmäßig so, dass die Scheinwerfer beim ersten und dann bei jedem fünften (?) Mal mitgereinigt werden, während die Windschutzscheibe jedesmal eingenässt wird.
Wenn nun die Anschlusskabel beider Pumpen vertauscht wurden, dann sieht eben die Scheibe beim ersten und danach nur jedes fünfte Mal Wasser, während die Scheinwerfer jedes Mal nass werden.
Ich weiß zwar nicht, ob die Kabellängen und Stecker diese Vertauschung hergeben, aber zur Symptomatik würde es prima passen.

Edit: Vertauschen der beiden Schläuche an den Pumpen würde zum gleichen Ergebnis führen!
Vertauschen von Kabeln UND Schläuchen macht es wieder richtig! :D
 
Hi zusammen :) Kann mir jemand kurz erklären wie ein wechsel der Waschpumpe vorgenommen wird? Habe zwar 2 linke Hände, aber vielleicht schaffe ich das auch selbst? Wäre doch mal etwas. :-)

Dankeeeeeeeeeeeee. :)
 
Hi zusammen :) Kann mir jemand kurz erklären wie ein wechsel der Waschpumpe vorgenommen wird? Habe zwar 2 linke Hände, aber vielleicht schaffe ich das auch selbst? Wäre doch mal etwas. :-)

Dankeeeeeeeeeeeee. :)
beim e85/86 ?
Pumpe ist nur im Behälter eingesteckt. Stecker/Leitung ab und dann einfach raus damit. Behälter läuft dann leer.
 
Zurück
Oben Unten