Witziges von der Bordelektronik

danielcc

Fahrer
Registriert
13 Oktober 2010
Hallo z4 Freunde,

ist jemandem außer mir mal folgende Besonderheit aufgefallen:
wenn man den zentralschalter für die Fensterscheiben betätigt, obwohl die Scheiben schon hochgefahren sind, hört man zunächst ein gewisses Klacken wie aus dem Sicherungskasten. wenn man das dann mehrmals hintereinander wiederholt, setzt die Musik (vom ipod in meinem Fall) für einige Sekunden aus :-)

Wunderwerke der Technik ;-)

Könnt ihr den Fehler "reproduzieren"?
 
Hallo z4 Freunde,

ist jemandem außer mir mal folgende Besonderheit aufgefallen:
wenn man den zentralschalter für die Fensterscheiben betätigt, obwohl die Scheiben schon hochgefahren sind, hört man zunächst ein gewisses Klacken wie aus dem Sicherungskasten. wenn man das dann mehrmals hintereinander wiederholt, setzt die Musik (vom ipod in meinem Fall) für einige Sekunden aus :)

Wunderwerke der Technik ;-)

Könnt ihr den Fehler "reproduzieren"?

wie kann dir im ZZZZ so dermaßen langweilig sein, daß du überhaupt auf solche ideen kommst? ich bin sicher, daß dir das CIC in dem moment sagt "laß die finger da weg du spielkind" und dafür die musik ausblendet - du hast nur die bordstimme zu leise gestellt :D:D:D:D
 
manchmal hat man eben das Gefühl, dass die Scheiben nicht richtiz zu sind, dann drückt man zwei mal hintereinander den schalter und schon war es passiert.
 
Wenn ich bei eingeschalteter Sitzheizung einen fahren lasse, stinkt es mehr als ohne? Ist das normal? :-D

gruss

Steffan

Ja iiiiiiiiiiiiiiiiihhhhh

17355203.jpg
 
wie kann dir im ZZZZ so dermaßen langweilig sein, daß du überhaupt auf solche ideen kommst?

zumindest wäre er ein prima copilot in der fliegerei. die spielen auch immer an irgendwelchen knöpfen und entdecken so die wunderlichsten "dinge" - bis am ende wieder das komplette system im eimer ist ^^

also entweder hier wurde ein bug in der software entdeckt oder das mehrmalige schalten gibt irgendwo nen störimpuls drauf der dem soundsystem sagt, dass es doch jetzt still sein soll. wäre jetzt also durchaus interessant zu erfahren, ob andere das auch reproduzieren können.
 
manchmal hat man eben das Gefühl, dass die Scheiben nicht richtiz zu sind, dann drückt man zwei mal hintereinander den schalter und schon war es passiert.

Na ja, erstmal must du ziehen um zu schliessen 2. durch 2 maliges betätigen gibts da noch keine Porbleme. Mann kann aber auch versuchen in allem einen Fehler zu finden. Bestimmt gibt's da auch einen Weg irgendwas kapput zu bekommen.
 
also ich hab das heute wirklich im stau zum büro mal versucht zu reproduzieren ;) 25x den zentralschalter gezogen, mal für ein paar sek gehalten.....hossa - musik spielt weiter ;) 2x klack klack und sonst keine weiteren vorkommnisse :P
 
Dein Musikgeschmack... Du hörst tatsächlich Roy Black :s ?

mei bua bist du a depp ;) aba da ganze bua :D wenn überhaupt war das rex gildo (gildo - nicht dildo) mit fiesta mexicana...
und in eine umfangreiche musiksammlung gehören für parties auch schlager ;)
 
mei bua bist du a depp ;) aba da ganze bua :D wenn überhaupt war das rex gildo (gildo - nicht dildo) mit fiesta mexicana...
und in eine umfangreiche musiksammlung gehören für parties auch schlager ;)
Äh ja, natürlich Rex Gildo :oops:

Aber hast ja eh recht, ich hab auf meinem Stick auch solche Sachen drauf, die lockern alles ein wenig auf :)
 
Auch, wenn die Sache hier etwas ins lächerliche gezogen wird: Mir ist das vom Thread Ersteller beschriebene aussetzen der Musik auch schon aufgefallen. Erklärung: Die Fensterheber ziehen kurzzeitig einfach zu viel Strom....
 
Also theopraktisch stimmt daß, das die Elektomotoren vor Abschaltung viel mehr Strohm ziehen als im normalen Betrieb. Aber damit sich das dann so gravierend Auswirkt müssten schon viele unglückliche Faktoren zusammen kommen.

Z.B. Batterie fast leer, und zwar genau so, das sie es die ersten paar mal "überlebt" und beim x-ten mal dann kürz so tief in die Knie geht das die Musik kurz aus geht.

Halte ich theoretisch auch für unwahrscheinlich. Falls die 2 bei denen es vorkommt sagen das der Motor aus war und Vindiselmuc berichten würde das in seinem Stau der Motor an war, wäre genau dies die Erklärung.

@TE: Um das zu verifizieren einfach mal die Bordspannung ma beim rumspielen beachten..
 
Also eines vorweg: Ich bin weder Physiker noch Elektriker!
Als ich meinen Freundlichen auf das Phänomen angesprochen habe (welches ich vor ca. 5 Monaten bei einer Nachtfahrt festgestellt habe) erklärt er es mir folgendermaßen:
Bei der Betätigung des Schalters, der alle Fenster gleichzeitig bedient, ziehen die Motoren bei der bzw. kurz vor der Abschaltung so viel Strom, dass kurzzeitig das Radio aussetzen kann. Bei mir trat das Phänomen auf, wenn ich bei eingeschalteten Scheinwerfern, laufendem Motor und eingeschaltetem Radio besagten Schalter betätige......

Ich fand es nicht weiter schlimm und habe das nun hingenommen, zumal man den Schalter ja nicht sonderlich häufig benutzt....

Grüße Fantasimo
 
Als ich meinen Freundlichen auf das Phänomen angesprochen habe (welches ich vor ca. 5 Monaten bei einer Nachtfahrt festgestellt habe) erklärt er es mir folgendermaßen:
Bei der Betätigung des Schalters, der alle Fenster gleichzeitig bedient, ziehen die Motoren bei der bzw. kurz vor der Abschaltung so viel Strom, dass kurzzeitig das Radio aussetzen kann.

also dass elektomotoren beim anfahren und kurz vorm abschalten (zumindest wenn sie gegen nen widerstand laufen) ne höhere stromaufnahme haben ist soweit richtig.

dass dieser strom aber so hoch ist, dass er nen spannungsabfall in der grössenordnung verursacht um das radio lahm zu legen ist eher unwahrscheinlich. zum einen sind die meisten komponenten mit kondensatoren ausgestattet um solche kurzzeitigen "spannungsschwankungen" zu puffern, zum anderen fällt mir bei nem normalen auto genau ein verbraucher ein, der die batterie in die knie zwingt und das ist der anlasser.
sollte der z jetzt echt so konstruiert sein, dass selbst die fensterheber schon die spannungsversorgung in die knie zwingen, wäre das in meinen augen schon ein starkes stück und ne absolute fehlkonstruktion.

also möglich wäre die beschreibung deines freundlichen - keine frage. technisch gesehn darf sowas aber nicht passieren, nicht mehr in diesem jahrtausend. dafür spielt die menschheit schon zu lange mit strom ;)
 
Naja.... wie gesagt, ich verstehe davon nicht besonders viel!
Ich muss morgen mal probieren, ob das "Problem" immer noch auftritt (wobei im Moment ja immer das Verdeck offen ist und die Scheiben unten sind, so dass sich das Problem nicht stellen wird... ;)). Vielleicht war meine Batterie zum damaligen Zeitpunkt auch einfach "schlecht drauf". Immerhin war es Winter und das Auto stand den ganzen Tag über draußen in der Kälte......

Grüße Fantasimo
 
Zurück
Oben Unten