Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

is nich will ich damit sagen.


mfg

Is nich, gibt´s nicht! Nur kann es sein, wie Kai es schon sagt, das bei der nächsten LSt-AP oder BP der ganze Rotz nachzuzahlen ist. Bei Fahrzeugen , die eine LKW-Zulassung haben (zB GolfI ohne Rückbank und dickem Subwoofer hinten drin :b ) erkennt die Finanzverwaltung eine ausschließlich betriebliche Nutzung grundsätzlich an!

Allerdings sind diese Regelungen nach dem Motto "Nö, mache ich nicht" eher bei kleineren Firmen zu finden, wo zB die Firmenwagen von den eigenen Gesellschaftern gefahren werden, denn welcher Arbeitgeber möchte schon auf den Nachzahlungen sitzenbleiben, die zB auf bereits ausgeschiedenen Arbeitnehmer entfallen....
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

Also ein Kollege aus Aachen fährt nen X5 voll, als Dienstagen, mit 23 Jahren schon ok wie ich finde :w
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

alles nur ne Rechenfrage, wer viel privat in der Welt rumfährt, der kann definitiv
nicht günstiger als mit der 1 %-Regel fahren.
Wer ganz wenig privat fährt, der kann ja auch die km einzeln versteuern, ein PDA-Navi bietet z.B. die Möglichkeit, ein elektronisches Fahrtenbuch zu führen, dessen Aufwand verschwindend gering ist, da die Strecken alle aufgezeichnet werden, die man fährt. Später überspielt der PDA diese Daten auf den PC und dieser wandelt dies gleich in einen Datensatz um, den das FA anerkennt.


Und für alle, die einen M als Dienstwagen nicht ganz ernst nehmen:


Sagen wir mal, ein Arbeitgeber will für die Leistung des Mitarbeiters die Summe X ausgeben:

X
_____________
abzügl. baV
____________
abzügl. Firmenwagen
____________
abzügl. Sonstiges
____________
= Gehalt

An den einzelnen Positionen kann man ja hin und herziehen wie man will.

Kurz und gut:
Nicht nur den Firmenwagen anschauen, das Gesamtpaket ist wichtig.
Also, wenn die Leistung passt und das X es hergibt, dann ist es doch völlig legitim,
wenn sich jemand nen Porsche oder nen M als Firmenwagen holt.

Die Regel ist es allerdings nicht.
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

Yep, bei vielen Firmen wird der Dienstwagen als Teil des Gehalts angesehen - aber ich hätte dann ehrlich gesagt lieber ein höheres Nettogehalt als nen Haufen teures und schnelles Blech vor der Tür, bei aller Liebe...

Von der 1% Versteuerung eines teuren Dienstwagens mal abgesehen (zuzüglich 0,03 % pro km Entfernungspauschale für die Fahrten zur Firma.). Bei Lohnsteuerklasse I - Prost Mahlzeit...

Und darüber hinaus - ich finde es alles andere als NORMAL, dass man z. B. nen ///M als Firmenwagen hat (es sei denn, man arbeitet auf dem Kiez). Seht Euch mal jeden Tag auf der Autobahn um, was da so typischerweise mit Schlipsträgern drin rumfährt: Eindeutig Audi A4/A6, Mercedes E-Klasse, VW Passat, 3er, 5er und vergleichbares.

Persönlich finde ich die Aussage, dass so ein ///M als Firmenwagen doch normal ist, ziemlich versnobt, ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen!
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

alles nur ne Rechenfrage,

Und für alle, die einen M als Dienstwagen nicht ganz ernst nehmen:


Sagen wir mal, ein Arbeitgeber will für die Leistung des Mitarbeiters die Summe X ausgeben:

X
_____________
abzügl. baV
____________
abzügl. Firmenwagen
____________
abzügl. Sonstiges
____________
= Gehalt

An den einzelnen Positionen kann man ja hin und herziehen wie man will.

Kurz und gut:
Nicht nur den Firmenwagen anschauen, das Gesamtpaket ist wichtig.
Also, wenn die Leistung passt und das X es hergibt, dann ist es doch völlig legitim,
wenn sich jemand nen Porsche oder nen M als Firmenwagen holt.

Die Regel ist es allerdings nicht.

ganz genau.....

Freut euch doch einfach für die Leute, die so einen Wagen von ihrer Firma haben... und nicht das übliche Kombi-Gedöns fahren müssen, bzw. wollen......
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

&: was willst Du uns damit sagen &:
Daß ich eigentlich keine Lust auf die 1%-Regelung beim Peugeot 807 habe, aber wahrscheinlich nicht drumrumkomme. :g
Noch weniger Lust habe ich auf ein Fahrtenbuch. Bisher fahre ich mit dem 807 auch mal privat und nehme allerdings auch einen Privatwagen für Geschäftsfahrten. :O
Sollte ich tatsächlich nachzahlen müssen, würde ich ernsthaft über den Verkauf von mindestens einem Privatwagen nachdenken und mir einen hochwertigen Geschäftswagen zulegen (incl. 1%-Regelung), statt einen Peugeot 807 zu fahren. &:
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

@IQ-Man:
Ach Du je, deswegen regst Du Dich auf??? Wie schon vorher erwähnt wollte ich mit meiner Aussage niemanden persönlich angreifen; der Kiez-Vergleich war auch ganz sicher bier-ernst gemeint... :T Schade, dass es nicht so rüberkam.

Ich finde es eher Deinerseits bedenklich, hier Leute -inklusive mir- als "Neidhammel" zu bezeichnen; da hätte ich von Dir qualifiziertere Beiträge erwartet.
Mit Neid hat es nichts zu tun, wenn man über ein Z4M - Firmenfahrzeug die Stirn runzelt. Es ist eher Skepsis, da es (wie ich auch schon erwähnte) alles andere als gewöhnlich ist.

Ich persönlich bin nicht neidisch, mein Zetti reicht mir als Spielzeug vollkommen. Außerdem hätte ich keine Lust, auf Dienstreisen alle paar hundert Kilometer tanken zu müssen und mir die Bandscheiben auf längeren Strecken zu lädieren.

Wie gesagt, ich will hier keinen Streit anfangen, aber Meinungen sollte man schon respektieren können...
-------------------
reputation_neg.gif
reputation_neg.gif
Wo gibts denn sowas? Z4... 28.09.2006 17:24 IQ-Man : wie du mir, so ich dir :p Alte Kiez Tradition

Da kennt sich aber einer aus! Besten Dank, wirkt sehr erwachsen. Wer mir kommentarlos einen "Plemplem-Smiley" zeigt, der wird auch dementsprechend bewertet, da brauchst Du Dich nicht wundern...
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

Lassen wir´s einfach, so langsam wird´s lächerlich. Ebenfalls Grüße von einem scheinheiligen Z4-Fahrer.

Vielleicht bin ich zur Zeit leicht reizbar, weil der Oktober naht und dann mein Saison-Kennzeichen ausläuft? &:
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

Hey hey hey kommt mal wieder runter hier :g

Lasst doch mal den persönlichen Kram raus!

@ matthes76

Das du eien Meinung vertrittst ist schön, jedoch geht es argumentativ meist nicht gut, wenn man "Ich will ja keinen angreifen, aber die und die sind blöd" postet. Da fühlt man sich meist erst recht angegriffen und dann schaukeln sich die Emotionen hoch. Das wollmer doch nich, oder :s .

Eine Argumentation: Z4 als Firmenwagen = :g ist wohl gleichzusetzen mit Z4 und 22jähriger = :g oder Frauen und Wahlen = :g ... jeder kann machen was er will. Manches ist zwar verwunderlich, jedoch was ist heute schon NORMAL? Wir leben in einer Zeit in der vieles was in den vergangenen 20 Jahren NORMAL war, mittlerweile nicht mehr existiert. Das UNNORMALE ist heute die Tagesordnung.

Zudem verstehe ich nicht warum einer einen Z4M nicht als Firmenwagen haben kann? Ich sehe jeden Tag Porsche, SL AMG & Co. als Firmenwagen irgendwelcher Geschäftemacher in der Stadt herumstehen. Das ist doch NORMAL, dass Luxuskarossen von Firmenchefs als Firmenwagen geholt werden. Der Fall, dass ein Mitarbeiter einen Z$ als Firmenwagen bekommt mag wohl selten sein, aber nicht unrealistisch. Ich habe einen netten jungen Mann mit einem 3er Cabrio in Vollausstattung und beigen Leder getroffen. War sein Firmenwagen. Er arbeitet als rechte Hand vom Chef in einem Mittelstandbetrieb und macht einen guten Job. Der CHef wollte ihm was gutes tun und hat ihm seinen Wunsch nach einem Cabrio erfüllt. Fand ich gut. Das der Hiltivertreter nen Passat bekommt und nicht einen Boxster ist wohl aufgrund der Parameter auch klar, oder?

Was man einfach nicht vergessen dar, es geht beim Firmenwagen um eine monatliche Belastung bzw. einen Fahrzeugwert.

Wenn mir einer die Vorgabe macht: Wagen bis 35.000 Euro netto oder Leasingrate bis 500 Euro netto, dann bekomme ich dafür einen gut ausgestatteten 3er oder einen 130i oder einen A6 in Grundausstattung oder einen Z4 oder einen GTI oder einen EOS.... wenn ich dann selber noch was drauflege bekomme ich einen Z4M oder einen 7er oder einen X5 oder ....

Ist halt alles nur eine Frage des Stils.

Was ich nicht verstehen kann sind Aussagen, dass sich die 1% Lösung für einen Firmanwagen inkl. Privatnutzung nicht lohnt. Also helft mir mal, ich nehme eine Wagen für 35.000 Euro netto als Firmenwagen. Da kommen dann zu meinem Bruttgehalt noch der Firmenwagen als geldwerter Vorteil drauf und dann die Steuerabzüge. Das bedeutet, dass dieser Firmenwagen einen Normalverdiener rund 200 - 300 € Nettoeinbußen gibt. Also für das Geld bekommst du gerade mal einen Polo im Wertverlust gedeckt, geschweige denn einen 3 er mit Vollausstattung, Benzin, Wartunmg, Versicherung und Steuern.

So kenne ich das zumindest, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

Was ich nicht verstehen kann sind Aussagen, dass sich die 1% Lösung für einen Firmanwagen inkl. Privatnutzung nicht lohnt. Also helft mir mal, ich nehme eine Wagen für 35.000 Euro netto als Firmenwagen. Da kommen dann zu meinem Bruttgehalt noch der Firmenwagen als geldwerter Vorteil drauf und dann die Steuerabzüge. Das bedeutet, dass dieser Firmenwagen einen Normalverdiener rund 200 - 300 € Nettoeinbußen gibt. Also für das Geld bekommst du gerade mal einen Polo im Wertverlust gedeckt, geschweige denn einen 3 er mit Vollausstattung, Benzin, Wartung, Versicherung und Steuern.

So kenne ich das zumindest, oder habe ich da einen Denkfehler?

Deine Rechnung ist korrekt. In meiner Firma (und generell?) wurde bis vor kurzem jedoch der Brutto-Listenpreis mit der Obergrenze X genommen. Dazu kommt aber noch eine Kilometerpauschale bei Privatnutzung, nämlich 0,03 % des Bruttolistenpreises pro Kilometer Entfernung zum Büro. Und das kann schnell recht teuer werden.
Trotzdem will ich nicht bestreiten, dass sich auch ein versteuerter Firmenwagen allemal lohnt! -Unter der Voraussetzung, dass Fahrzeugpreis und Gehalt verhältnismäßig sind. Bei einem fiktiven Bruttogehalt von sagen wir 3500,- € monatlich, Lohnsteuerklasse I und einem Firmenwagenpreis von 100.000 € (z. B. Porsche) würde ich zwar einen super Wagen fahren; wäre aber mit der Zeit ganz schön pleite, weil Vater Staat ganz schön die Hand auf hält.
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

Trotzdem will ich nicht bestreiten, dass sich auch ein versteuerter Firmenwagen allemal lohnt! -Unter der Voraussetzung, dass Fahrzeugpreis und Gehalt verhältnismäßig sind. Bei einem fiktiven Bruttogehalt von sagen wir 3500,- € monatlich, Lohnsteuerklasse I und einem Firmenwagenpreis von 100.000 € (z. B. Porsche) würde ich zwar einen super Wagen fahren; wäre aber mit der Zeit ganz schön pleite, weil Vater Staat ganz schön die Hand auf hält.


Du wärst aber nicht soooo schnell pleite, wie wenn Du den Wagen privat kaufen würdest. Zudem gibt es wohl einige Firmenwagenfahrer, die nach dem Motto vorgehen: Spritverbrauch --- mir doch egal !
Das kann bei einem Porsche und einer leeren Autobahn auch ganz nette Emotionen hervorrufen....


Zu Deinem konkreten Beispiel:
Jemand, der 3.500 Euro mtl. verdient, der wird wohl sehr selten ein Auto für 100.000 Euro hingestellt bekommen, wenn doch, dann ist das (für mich jedenfalls)
auch ok. Der arbeitet halt dann fürs Auto, wenn er den Wagen privat kaufen würde, müsste er aber noch mehr dafür arbeiten und müsste zudem das wirtschaftliche Risiko selber tragen.
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

werde mich nun her mal outen:
auch mein z4coupe wird als firmenwagen zugelassen.
allerdings nicht als leasingfahrzeug, sondern meine firma kauft es.
das auto zahle ich dann über meine überstunden, boni, etc. ab.
ist einfach nur eine form der gehaltsumwandlung, die mir ein zinsloses darlehen meiner firma beschert, und eine gute möglichkeit steuern zu sparen.
kann da kein problem darin sehen, einen zweisitzer als firmenwagen zu haben.
solange man ihn sich steuerlich leisten will... denn letztendlich kommt man um steuern nicht rum.
entweder erfolgt die abrechnung übers fahrtenbuch oder über die 1% + 0,03%*entfernungskilometer abrechnung. welches von beiden gemacht wird, hängt einmal von der firma ab, und zweitens wie hoch die privatnutzung des fahrzeugs ist. wenn mehr als 50% private nutzung, scheidet das fahrtenbuch aus. dann gibts nur noch die pauschalsteuer.
in meinem fall ist die private nutzung dann auch höher als 50%.

alex
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

Manche Firmen verlangen auch ne bestimmte Regelung.Da geht es halt nur nach der 1% Regelung.
Der Haken dabei ist das Arbeitsweg mit 0,03% p.km benannt wird.
Da kommt bei ner Entfernung von 50km zum Wohnort (heutzutage keine Seltenheit)
ganz schön was zusammen im Monat.
Wenn man viel auf Dienstreise geht (dann morgens direkt von zuhaus) wird für diese Tage auch pauschal der Weg zur regulären Arbeitsstätte gerechnet.
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

Oh oh jetzt kommt langsam der Winter und die Gemüter von euch ändern sich :d

Beruhigt euch doch alle wieder und stresst euch nicht in so Kleinigkeiten rein....
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

Tach,

ich hoffe ich lese da jetzt nicht den Neid aus den postings. Ich find wenn er sowas fahren darf, und fahren will, dann lasst ihn doch. Keiner von euch muss es bezahlen oder sonst was von dem her...


Gruß Slow
 
AW: Wo gibts denn sowas? Z4 M als Firmenwagen???

Servus...hatte mir das mit einem 3.0er QP als Firmenwagen auch überlegt, aber leider sind die Konditionen bei uns ziemlich grottig - daher nicht. Aber generell finde ich das gar nicht bedenklich, da es (wie vorangegangene postings zeigen) einfach ein Rechenexempel ist.
Wohl jedem bei dem sich das mit nem M QP o.ä. lohnt und der Arbeitgeber mitspielt. *PositiverNeid* :)
 
Zurück
Oben Unten