X kommt vor Z ... :-))

Altenburger

macht Rennlizenz
Registriert
8 November 2008
Ort
Rohr in Niederbayern (Landkreis Kelheim)
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
ein bischen Mix der Posts, aber dank unserem Dschin ist nun alles im richtigen Thread ... :D :thumbsup:

also dann !!!!!!!!!! ;) :coffee:
.


******************************************************************************************

Zitat von Altenburger:
Danke!!!
Hallo an die Fahrer der BMW X Modelle (besonders X1 und X3).
Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen zu diesen Autos hier eintragen bzw hierher kopieren.
69Cruiser hatte heute schon einen schönen Beitrag verfasst. Danke dafür nochmal.
Vielleicht kannst du ihn, für alle interessierten, hier einfügen.
VG
Patrick

******************************************************************************************



Glückwunsch zum neuen Einser und viel Freude damit.:@
Die Farbe ist genial. ich habe sie auch bei meinem X1, werde recht häufig darauf sehr positiv angesprochen.
Wie hast du ihn Innen? Auch Alcantara/ Stoff oder Leder?

Erstmal: herzlichen Glückwunsch.

Zweitens (meine persönliche Meinung):

die Farbe steht dem X1 (mit dem X Line Paket) noch besser als dem Einser. Das kann gut an den silbernen Details liegen.

Wir überlegen uns auch, einen X1 zu kaufen. Natürlich in Valencia Orange.

Wie ist dein Dauertesturteil zum X1? Kannst du ihn weiterempfehlen?

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_2025.jpg IMG_2010.jpg
Erstmal: herzlichen Glückwunsch.

Zweitens (meine persönliche Meinung):

die Farbe steht dem X1 (mit dem X Line Paket) noch besser als dem Einser. Das kann gut an den silbernen Details liegen.

Wir überlegen uns auch, einen X1 zu kaufen. Natürlich in Valencia Orange.

Wie ist dein Dauertesturteil zum X1? Kannst du ihn weiterempfehlen?

Patrick
Ja, ich kann ihn weiterempfehlen.
Ich habe das M-Paket und finde das optisch am stimmigsten wegen den lackierten Radläufen, den Anbauteilen Front/Heck (kein Plastik in Alu-Optik), der Felgenauswahl und dem Interieur. Stoff/Alcantara ist klasse, sehr angenehm, optisch wertig und aufpreisfrei. 8G Automat für den Alltag super, ich schalte kaum manuell. Mein Motor 25d sehr kernig und bullig, auch vollbesetzt bergauf schön Druck zum Ueberholen, der 20d reicht aber auch. Ansonsten ist das Fahrverhalten für ein SUV agil, Lenkung und Bremse sehr feinfühlig. Verbrauch um die 6 Liter. Traktion im Winter sehr gut aber kein offroader im klassischen Sinne. Sehr uebersichtlich und handlich, kleiner Wendekreis und optisch/akust. Parkpiepser vo/ hinten machen auch Stadt und Parkhausfahrten angenehm. Navi mit eingebauter Festplatte und Hifi-System sehr gut. Völlig ausreichender Platz vorne und hinten und ordentlicher Kofferraum.

Nachteile: An einigen wenigen Teilen eingeschränkte Verarbeitungsqualität (Heckklappe, Kofferraumabdeckung, tlw. Innenraum. Windgeräusche und Motorlaufruhe.

Mein Vorgänger GLK 220 CDI 4matic war robuster, schwerer, weniger sportlich aber sanfter und komfortabler. Das wäre eine gute Alternative. Die VW und Q-Modelle von Audi gefallen mir nicht und ein Asiate kommt mir nicht ins Haus. Der Evoque ist mir zu lifestylig und fürs Gebotene recht teuer. Soll es eine Nummer grösser sein, fände ich den Jeep Grand Cheerokee genial, 3 Liter Diesel, 8 Gang und konkurrenzlos günstig.

Viel Spass beim Probefahren und Prospektestöbern.:t
 
Sehr schönes Auto. Danke für den Bericht. So ähnlich wäre auch meine Konfiguration. Auf die Automatik lege ich keinen Wert und mir würde auch der 20d reichen.

Probe gefahren sind wir einen 18d, welcher aber etwas schwach für das Auto war.
Das gute Platzangebot kann ich bestätigen.

Jetzt muss ich mal blöd fragen, ist deiner ein Facelift?

Gab es schon Defekte/Werkstattaufenthalte?

Sorry an Conny für das OT! Ich würde gerne mal Innenaufnahmen von deinem Einser sehen.

Wenn es hier noch mehr Interessierte am X1/X3 gibt, könnte vielleicht ein neuer Thread eröffnet werden. Schließlich gibt es mit Sedan und 69Cruiser schon (mindestens) zwei X'ler.

Patrick
 
Sehr schönes Auto. Danke für den Bericht. So ähnlich wäre auch meine Konfiguration. Auf die Automatik lege ich keinen Wert und mir würde auch der 20d reichen.

Probe gefahren sind wir einen 18d, welcher aber etwas schwach für das Auto war.
Das gute Platzangebot kann ich bestätigen.

Jetzt muss ich mal blöd fragen, ist deiner ein Facelift?

Gab es schon Defekte/Werkstattaufenthalte?

Sorry an Conny für das OT! Ich würde gerne mal Innenaufnahmen von deinem Einser sehen.

Wenn es hier noch mehr Interessierte am X1/X3 gibt, könnte vielleicht ein neuer Thread eröffnet werden. Schließlich gibt es mit Sedan und 69Cruiser schon (mindestens) zwei X'ler.

Patrick
Ja, ist ein Facelift, zu dem ich dir v.a.wegen der Materialqualität im Innenraum raten würde. Defekte oder Probleme hatte ich noch keine, alles perfekt.
 
Danke!!!

Hallo an die Fahrer der BMW X Modelle (besonders X1 und X3).

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen zu diesen Autos hier eintragen bzw hierher kopieren.

69Cruiser hatte heute schon einen schönen Beitrag verfasst. Danke dafür nochmal.
Vielleicht kannst du ihn, für alle interessierten, hier einfügen.

VG
Patrick
 
Hier mal mein damaliger Fred:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/x1-25d-mein-neues-tcar.92901/
Das posting einzelner Beiträge will mir auch nicht so recht gelingen, ist noch früh am Morgen, daher Connys ganzen Fred:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/mein-neues-t-car-valensine.98482/
Angesprochen wurde schon der folgende Fred, eine Ausfahrt mit dem 135ix von Voon und dem X3 von lightning und meinem X1:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/xdrive-tour-im-schnee.93022/

Vielleicht wäre es sogar spannend, neben den X-Modellen von BMW, auch über mögliche Alternativen zu diskutieren.
MB bringt bald den GLA und Porsche den Macan. 2 durchaus interessante Alternativen, die das SUV Thema recht sportlich interpretieren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach ich mal mit ...

hier unser neues T-Car (seit Juli im Fuhrpark) - BMW X3 30d

BMW X3 3.0D xDrive 0022.jpg BMW X3 3.0D xDrive 0025.jpg BMW X3 3.0D xDrive 0007.jpg
Wir sind total begeistert - sehr komfortabel, mit ordentlich Bumms und trotzdem sehr sparsam - einfach toll, macht richtig Spaß.

Bin mal auf den Winter gespannt, ist unser erster Allradler. Morgen bekomme ich die Winterkompletträder von leebmann24.de dazu.
 
Der X3 gefällt mir auch!
Was verbraucht der?

Wir können gerne über Alternativen sprechen.
Doch mir kommt nie ein Mercedes in den Fuhrpark (die hasse ich). Und der Porsche wird zu teuer sein.

Trotzdem freue ich mich auf eine Diskussion.
 
Preislich ist der Macan kein Konkurrent zum X1 und X3, er dürfte um die 20% höher liegen als der Q5, der ja die Basis darstellt. Zunächst werden sehr potente Benziner lanciert, mit deutlich über 300PS, dann erst später die interessanteren Diesel. Mir wäre der für einen Daily driver auch zu teuer, sportlich im eigentlichen Sinne ist auch anders, odwohl er den arrivierten SUV ziemlich um die Ohren fahren dürfte. Der wird sich trotzdem sehr gut verkaufen.

Den X3 30d hatte ich auch im Visier und für eine längere Probefahrt gefahren. Ein sehr schöner Wagen mit einem tollen Motor, Verbrauch damals ca 7,5 Liter, also für die gebotene Leistung sehr günstig. Ich brauche allerdings kein grösseres Fahrzeug als den X1. Den 3 Liter Diesel gibts da leider nicht, das wäre spassig.

Wie schon gepostet, ich war sehr begeistert vom Jeep Grand Cheerokee, der hat Platz, ist innen und aussen sehr gelungen, technisch kein BMW aber mit dem neuen 3 Liter Diesel und der 8G Automatik up to date. Würde eine Probefahrt sehr empfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis ist super, sozusagen eine Corvette fürs Grobe. Mir war er aber v.a. zu gross und schwer.

Die SUV decken inzwischen einen sehr breiten Bereich ab und bedienen nahezu jedes Anforderungsprofil. Zunächst erscheint es mir wesentlich, dieses für sich selbst zu definieren: brauche ich Platz, Zugkraft, Geländefähigkeiten, "Sportlichkeit", on road-performance, Status und Luxus,Komfort und Langstreckenqualitäten usw.
Ein sportlich angehauchter Fahrer wird mit dem tollsten Range Rover nicht glücklich und der Cayenne, X1, Evoque oder GLA ist nix für den Oberförster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal: Wir haben seit kurzem einen neuen X3 2,0d im Familienfuhrpark. Er hat das Vorgängermodell ersetzt, welches wir seit 2006 hatten.

Was hat sich geändert?

184 statt 177 PS; größer; mehr Ausstattung möglich.

Ich habe ein Auto gefunden, welches 95 % der gewünschten Ausstattung hat (+ etliches mehr) und bei gerade mal 500 KM auf der Uhr erheblich günstiger als ein Neuwagen war. Das Beste: der Wagen war vorher noch nie zugelassen. Der BMW intern als Versuchsfahrzeug für ein neues Ausstattungsdetail (ich vermute den diesel-Filter, der EU6 möglich macht).

Ausstattung ist also mehr als komplett (mal sehen, was ich zusammen bekomme):

- Spacegrau met. (etwas dunkler als das alte silbergrau)
- schicke 18 Zoll - Felgen
- schwarzes Leder -> im Stall ein Muss
- elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung -> im Stall ein Muss
- autom. Heckklappenbetätigung -> sehr gut
- Kamera im Heck (und zusätzliche top-view) -> Kamera sehr gut; top view: Quatsch!
- Park-distance vorne/hinten -> Muss!
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- Navi Prof. -> Sehr geil
- Telefonanbindung Bluetooth -> obligatorisch
- Panoramadach -> sehr nett!
- Xenon -> Sehr gut
- head-up Display -> ich schwanke noch zwischen Spielerei und nützlich
- Komfortzugang -> besser als gedacht!
- elektrische Vordersitze mit Memory -> bei 2 Fahrern, die unterschiedlich groß sind ein Muss!
- 8-Gang Automatik -> beste Automatik ever!
- Sportsitze -> bei BMW immer gut
- Speed-Limit Info -> sehr nützlich
- autom. Fernlichtsteuerung -> braucht kein Mensch
- Spurverlassens- und Auffahrwarnung -> Spurverlassenswarnung überraschend nützlich; Auffahrwarnung eher nicht.
- Licht- und Regensensor -> Standard?
- Sportlenkrad -> M-Lenkrad ist noch besser
- Garagentoröffner integriert -> kann nützlich sein. Habe noch nicht kapiert, wie man das programmiert.
- Lichtpaket -> finde ich schick
- Sonnenschutzverglasung -> Nützlich, wenn hinten lichtscheues Gesindel (Hund) mitfährt...
- HiFi-Lautsprechersystem (Harmman-Kardon) -> Sehr nett

und wer weiß was noch alles....

Alles in allem sehr komplett. Das ist aber auch das Problem. Wir haben am ersten Tag nicht gerafft, wie man das alles programmiert und dann noch auf 2 Schlüssel verteilt. Gehen tut alles, aber eigentlich ist es schon zu viel (Für Elke erst recht).

Toll, dass das alles geht. Aber mit Autofahren hat da nicht mehr viel gemein.

Im Head-Up Display sieht man die Geschwindigkeit (digital), das Navi (Pfeil) und das Speedlimit. Hat man ständig vor Augen. Ist so gemacht, als wenn die Anzeige auf der Motorhaube "schwebt" und man muss das Auge nicht mehr auf nah umstellen.

2 Dinge fehlten uns noch: Die Dachreling haben wir nachrüsten lassen (und haben die schwarze vom M-Paket genommen) und eine Standheizung wird noch eingebaut (ist noch nicht lieferbar).

Damit dürfte für die nächsten Jahre Ruhe sein (sofern kein Unfall dazwischen kommt).

Mir kommt die Ausstattungs- und Bedienungsflut derzeit arg übertrieben vor. Wer braucht das alles wirklich? Wir reden nicht von einer Oberklasse-Reise-Limousine! Das ist ein X3, mit dem meine Frau zur Arbeit und in den stall hoppelt.

Wir haben es nur "mitgenommen", weil es halt drin war. Vieles hätten wir sonst definitiv nicht bestellt.

Einiges schaue ich mir gerade mit Interesse an und entscheide, ob ich das in meinem nächsten BMW (siehe Alpina) haben will oder nicht... (jetzt weiß ich ja zumindest, wie man es bedient).

Elke ist auf alle Fälle mehr als zufrieden. Unser kurz bevorstehender 20. Hochzeitstag ist damit mehr als genügend abgefeiert...
 
so Winter kann kommen, Winterräder wurden heute angeliefert und habe ich gleich montieren lassen - sieht auch Klasse aus :) :-) soll ja die nächsten Tage wettertechnisch in den Keller gehen, zumindest sind wir nun vorbereitet
 
Bei mir bleiben die Sommerräder noch drauf. Am Samstag geht es 2 Wochen nach Südfrankreich mit Bikes und allem Pipapo, danach wird gewechselt.
 
und eine Standheizung wird noch eingebaut (ist noch nicht lieferbar).
...

Hi rascas,
Standheizung wollten wir auch einbauen lassen, der Webasto-Fachhändler meines Vertrauens (hat schon 2x bei mir nachgerüstet) hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass er mit zwar eine SH einbauen kann, allerdings verhindert BMW, dass 'Nachrüster' ins heiligste der Elektronik eingreifen können d.h. nur bei BMW nachgerüstete SHen kommunizieren mit der Elektronik so wie es sein soll. Webasto kommt da nicht ran, das kann zumindest manchmal zu Problemen führen was den Ladezustand der Batterie angeht.

Daraufhin haben wir uns entschieden das anders zu lösen.

Nächste Idee - Carport bauen - Baugenehmigung dauert allerdings bis nächstes Frühjahr, wenn es denn überhaupt genehmigt wird (es lebe die Bürokratie !!! :g)

Jetzt haben wir eine 2. Garage für den Zetti angemietet und der Fette kommt über den Winter in unsere Garage. Mal schauen wie es weitergeht ... zumindest für dieses Jahr sollte es so passen

Welche Standheizung willst Du verbauen lassen und von wem ?
 
Bei uns war das Bestandteil des Kaufs. Die Teile waren aufgrund der Liefer-Misere bei BMW bis jetzt nicht lieferbar. Nächste Woche ist Einbautermin. Externe Lösungen sind bei bei BMW nicht möglich. Ist auch mein Kenntnisstand.

Warum Standheizung? Normal steht der Wagen in der Garage. Unsere Einfahrt ist aber am Hang und ausgerechnet bei Schnee und Eis müssen wir den Wagen draussen stehen lassen. Da meine Frau morgens regelmäßig raus muss träumen wir seit einiger Zeit von der SH. Beim Alten das nachrüsten war uns zu aufwendig. Beim Neuem habens wir es jetzt gemacht...
 
Dann will ich auch mal: Wir haben seit kurzem einen neuen X3 2,0d im Familienfuhrpark. Er hat das Vorgängermodell ersetzt, welches wir seit 2006 hatten.


- head-up Display -> ich schwanke noch zwischen Spielerei und nützlich
t...

Mein Vater hat jetzt schon seinen 2. 5er mit HUD. Beim 1. mal hat er es nur genommen, weil es wie bei dir "eben schon drin war". Nach einem viertel jahr war er so restlos davon begeistert, dass er nicht mehr ohne möchte. Er fand es auch sehr schade, dass es für das 3er Cabrio meiner Mutter nicht wählbar war.

Ich selbst bin nun in den letzten 4 Jahren auch schon öfter damit gefahren und muss sagen: Ich find es absolut nützlich und vor allem sehr angenehm. Würde ich mir ein Auto kaufen, bei dem dieses Feature wählbar ist, wäre es mir den Aufpreis wert (sind glaub ich 500-1000 Euro bei einem Neuwagen)

Euch Allen allzeit gute Fahrt mit den X-Modellen!
 
Fähre im Alltag ein X5 3.0 D Bj 2002 damals neu gekauft. Bis jetzt seit 130,000 km keine Problemen außer zweimal schon die querlenker getauscht und letzte Woche die Stoßdämpfer und Federn und Stabistange sonst schluckt er nur ganz schön ordentlich 11,5 l Diesel im Schnitt und hat leider zu wenig PS für sein Gewicht. Aber der neue X5 der jetzt rauskommt gefällt mir und in zwei Jahren könnte ich mir den X5 4.0d oder M50D gut vorstellen. Also ein Ami würde mir nicht ins Haus kommen. Die Ami SUVs für mich nicht Autobahn tauglich bin den Jeep Grand Cherokee SRT zwei Monate in den Staaten gefahren. Das Getriebe ist der reinste Katastrophe und in jede Kurve hab ich Angst gehabt das mir die Kiste umkippt.
 
Na ja.................nach X3 3.0D jetzt X1 23d, mehr Platz brauch ich nicht, aber der 6-Ender fehlt mir schon sehr:whistle:IMG_1001.JPG
 
Zurück
Oben Unten