xHP Flashtool - Anleitung zum weltweit ersten Flasher für BMW 6-Gang Automatikgetriebe

Ist Euch die originale BMW Automatik-Abstimmung sportlich genug?

  • Ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

    Stimmen: 10 24,4%
  • Meine Ansprüche an eine sportliche Automatik sind deutlich höher.

    Stimmen: 31 75,6%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Magst du uns deine bisher gesammelten Erfahrungen sowie Eindrücke preisgeben? :)
Ich bin bisher durchweg begeistert. :)

Ohne auf S zu fahren ist es sehr entspannt. Bis man etwa 60% Gaspedal gibt, dann kommt ordentlich Leistung und im Kickdown gehts dann richtig nach vorne.

Auf S ist es ein völlig neues Fahrerlaubnis. Gefühlt ein anderes Auto. Ich würde es immer wieder machen.

Er ist sportlicher als zuvor, aber nur wenn ich es will.
 
Ich bin bisher durchweg begeistert. :)

Ohne auf S zu fahren ist es sehr entspannt. Bis man etwa 60% Gaspedal gibt, dann kommt ordentlich Leistung und im Kickdown gehts dann richtig nach vorne.

Auf S ist es ein völlig neues Fahrerlaubnis. Gefühlt ein anderes Auto. Ich würde es immer wieder machen.

Er ist sportlicher als zuvor, aber nur wenn ich es will.
Ich habe ja auch Stage 2 ausgespielt.
Aber richtig Sinn macht XHP Flashtool erst wenn Du vorher eine Getriebespülung gemacht hast.
Bei mir bei Don Simon Getriebetechnik.
Danach hat die Automatik schon viel schneller und flüssiger geschaltet. ( Und das bei km Stand 52000)
Das XHP Flashtool habe ich dann selbst aufgespielt und das hat dann nochmals der 6 Gang Automatik einen Performance Schub gegeben.
Dies hat mir auch vorher Don Simon vorhergesagt
Also wenn XHP Flashtool dann in Verbindung mit einer Getriebespülung.

.
 
Ich habe ja auch Stage 2 ausgespielt.
Aber richtig Sinn macht XHP Flashtool erst wenn Du vorher eine Getriebespülung gemacht hast.
Bei mir bei Don Simon Getriebetechnik.
Danach hat die Automatik schon viel schneller und flüssiger geschaltet. ( Und das bei km Stand 52000)
Das XHP Flashtool habe ich dann selbst aufgespielt und das hat dann nochmals der 6 Gang Automatik einen Performance Schub gegeben.
Dies hat mir auch vorher Don Simon vorhergesagt
Also wenn XHP Flashtool dann in Verbindung mit einer Getriebespülung.

.
Die hatte ich auch davor gemacht.
Bzw. letztes Jahr bei HKFahrzeugtechnik in Dortmund.
 
Das habe ich jetzt im April vor. Spühlung und dann die Getriebesoftware drauf. Spühlung gleich mit dem zusatz gegen das Lamellenquitschen von ZF.🤘🏻
 
Ich habe in Chemnitz einen spezialisten der nur solche sachen macht. Winziger Betrieb,nur eine Hebebühne, aber das ist ja egal. Hab ich mir letztes jahr schon mal angeguckt.
 
So, nun weis ich Bescheid. Nachdem einer meiner Vorbesitzer wohl mal eine Stage aufgespielt hatte, habe ich mal bei xhp per Mail angefragt.
Sofort eine Antwort bekommen und nach ein paar Mails auch den Hinweis das Stage 2 drauf ist und ich das Upgrade kaufen kann, da es vom Händler aufgespielt wurde.
Den link in der Mail zum Update gefolgt, Paypal angeworfen und für 59,90 es gekauft.
Raus zum Zetti, Handy und Kabel ran, Verbindung an, code vom Kauf eingegeben und vola, Tool und Maps sind aktiviert.
Super service und noch Geld gespart, so kann das Wochenende starten.
...jetzt mal Stages ausprobieren...
 
Ich habe ja nun auch die Getriebespülung machen lassen und lasse mir demnächst die xhp stage 2 bei dynamic boost in zwickau instalieren. 🤘🏻🏎️🌪️
 
Ich habe ja nun auch die Getriebespülung machen lassen und lasse mir demnächst die xhp stage 2 bei dynamic boost in zwickau instalieren. 🤘🏻🏎️🌪️
Wieso spielst Du XHP nicht selbst auf.
Du brauchst nur das Flashtool und ein OBD Kabel. Der Vorteil Du kannst zwischen Stage 1 und 3 selbst ausprobieren und mußt nicht immer nach Zwickau fahren.
 
Das sind so sachen ,da lasse ich lieber den Fachmann ran. Und ich weiß das ich die stage 2 haben möchte.
 
Hallo,war heute extra beim Fachmann um mir die stage 2 aufspielen zu lassen. Aber es kam zu einem seltsamen Problem. Das Feld auf dem Monitor wo normalerweise die kennummer des Getriebes steht ist leer. So konnte keine verbindung hergestellt werden. Er meinte sowas gab es noch nie und ihm auch nicht verständlich. Auf dem monitor waren viele grüne Kästchen mit nummern aber das Kästchen mit der nummer für das Getriebe war leer. Hat jemand eine Lösung oder weis überhaupt was da los ist? Gruß Daniel 🤔😁🤜🏻🤛🏻
 
Quelle: xHP Flashtool - xHP Flashtool




Eine Fahrzeugliste mit allen unterstützten Modellen findet Ihr hier:

xHP Flashtool - xHP Flashtool



Benötigte Hardware:
  • Android Smartphone/Tablet mit min.Android 4.1.2 (z.B. Samsung Galaxy S2, 2011), USB-OTG kombatibel
  • USB OTG Adapter
  • OBD/INPA Diagnose Kabel


Hier die wichtigsten Schritte zum erfolgreichen Flashen Eures Automatikgetriebe mit xHP Flashtool:

  1. xHP im Google Playstore herunterladen.
  2. Durch tippen oben rechts auf das Auto-Symbol mit dem Fahrzeug verbinden.
  3. Allgemeine Flash Lizenz oder Super Lizenz erwerben und OTS Maps in Stufe 1, Stufe 2 oder Stufe 3 auswählen.
  4. Android Smartphone muss MINDESTENS 25% Akkuladung haben.
  5. Netzgerät mit dem Fahrzeug im Motorraum mit den Fremdstartstützpunkten verbinden und auf 13,8 Volt stellen. (wird von xHP empfohlen)
  6. Am Smartphone den Flug-Modus aktivieren, da ein eingehender Anruf zum Fehlschlag des Prozesses führen kann.
  7. Alle anderen Apps schließen.
  8. xHP die generelle und dauerhafte und permanente Erlaubnis gewähren den USB-OTG Anschluss benutzen zu dürfen.
  9. Sobald ein Flash gestartet ist das Smartphone nicht berühren!
  10. Während des Prozesses keine Türen und Fenster schließen oder öffnen!
  11. Die Zündung einschalten ohne das Fahrzeug zu starten.
  12. Vergewissern ob sich das Getriebe in Position „P“ befindet.
  13. Sämtliche Verbraucher ausschalten wie Scheinwerfer, Innenbeleuchtung, Heizung, Sitzheizung, Radio, Navi-Bildschirm, etc.
  14. Das OBD-Kabel an den OBD-Anschluss im Fußraum des Fahrzeugs anschließen und anschließend das OBD-Kabel mit dem USB-OTG-Adapter verbinden.
  15. Das Android-Gerät entsperren.
  16. Den USB-OTG-Adapter an das Android-Gerät anschließen und warten bis sich der USB-Erlaubnisdialog öffnet.
  17. Sicher stellen das xHP in dieser Bildschirmanzeige permanente Zugriffsrechte besitzt.
  18. xHP starten und auf den Verbinden-Button tippen.
  19. Backup Frage mit „Ja“ bestätigen.
  20. Das Backup befindet sich auf dem Smartphone im Ordner: xHP Flashtool/Backups/xhp_tcu_xxxx.bak.
  21. Nachdem das Backup erfolgreich erstellt wurde, fordert xHP auf den Installationsvorgang zu starten. (Dauer ca. 10 Minuten)
  22. WÄHREND DES FLASH-PROZESSES NIEMALS DAS FENSTER DER APP ODER DIE APP SCHLIESSEN!
  23. Bei der Installation kann es zu verschiedenen Fehlermeldungen und akustischen Tönen kommen und ist völlig normal.
  24. Sobald der Flash-Prozess beendet ist fordert die App auf die Zündung auszuschalten und das Fahrzeug für einige Sekunden ruhen zu lassen.
  25. Adaptionsfahrt von ca. 100 Kilometern bei ruhiger Fahrweise

Diese Liste darf gerne von Euch korrigiert und ergänzt werden.
@Matze93 ?


Inoffizielle Anleitung youtube


E92 335i xHP Stage 3 V1.3 vs Alpina vs Stock D Mode + S Mode comparison low + full throttle


330xd Demo: Gain 0.5 sec from 0-60 mph with xHP

Hallo,lies bitte mal mein Problem welches gestern beim instalieren aufgetreten ist vielleicht hast du da ja einen Ansatzpunkt. Gruß Daniel
 
@Hocico666
Ich habe mir Dein Problem durchgelesen und es ist für mich ebenfalls unerklärlich.
Ich habe mich seit der Installation bei meinem Zetti seitdem auch nicht mehr damit beschäftigt.
Ich würde mich mit dem Entwickler/Support in Verbindung setzen ob Dir da geholfen werden kann, oder hast Du das bereits gemacht?
 
Du meinst den support von xhp? Das hat der Herr gestern noch gemacht der es aufspielen wollte. Sie meinten man solle ein komplettes softwareupdate von bmw draufspielen damit es wieder auf den letzten/ neuesten stand kommt.
 
Ja,war heute bei BMW deswegen und die konten ganz normal auf die Getriebesoftware zugreifen🤷. Also muss es am gerät des xhp fritzen gelegen haben. Habe im das heute gleich gemailt,mal sehen was er dazu meint! Ihr wert es erfahren!☺️
 
Hallo Zusammen,

kurze Frage an alle die die XHP Software im E85/86 Facelift (also mit dem 6HP19? oder 6HP21?) fahren.
Habt ihr die Möglichkeit auch die von XHP angepriesenen "customized Setting", wie "Shift Map Editor" etc. anzupassen und zu flashen?
Eigentlich sollen die folgenden Einstellungen möglich sein (siehe unten). Defacto kann kann ich bei mir allerdings nur die Stage 1-3 aufspielen. Alle anderen Optionen sind ausgegraut und für mein Fahrzeug nicht verfügbar. Der XHP Support hat mir gesagt, dass es für mein Getriebe nicht möglich ist!?
Frage ist, ob irgendjemand von euch (in welcher Software Version?) diese oder ein welchen Teil der Einstellung doch anpassen konnte?
Für mich ist wichtig, die Schaltpunkte der einzelnen Gänge je nach Drehzahl anpassen zu können. Das sollte mit dem Shift Map Editor machbar sein.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung

 
Zurück
Oben Unten