Z 3 Winterfahrzeug

wizz

Testfahrer
Registriert
21 Oktober 2004
Hi,

sagt mal kann man den Z3QP auch im Winter nutzen, ,mit den entsprechenden Winterreifen??

Welche Größen kann man da aufziehen??

Im Rhein Main Gebiet gibts halt im Winter mehr """"" als Schnee.

WIZZ;)
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

Aus meiner Sicht ist das Qp im Winter relativ problemlos zu bewegen.

Nun hatte es im Teutoburger Wald ja auch nicht die Schneemengen wie mancherorts sonst, aber was R egen und Eis angeht, macht uns im Osnabrücker R egenloch keiner was vor :M :s

Einzig ist da die bekannte Problematik von Winterbetrieb und Hecktriebler, die ich aber auch schon bei 5er 7er und 8er durch 2 - 3 Zinkplatten im Kofferraum zufriedenstellend gelöst hatte. :t
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

Hi!
Ich bin mit meinem qp nun schon 3mal gut durch den Winter gekommen. Ich muß dazu sagen das ich aus dem Kasseler Raum komme und es hier nicht (oder selten) besonders starken Schneefall gibt. Da ich aber öfters im Harz unterwegs bin kann ich sagen: :t Dat Ding geht au im Schnee!! :t

Hatte bis jetzt 7,5*16er Felgen mit Michelin Alpin 205/55 drauf, will diesen Winter aber meine M-Felgen für den Winterbetrieb umrüsten.
Mal sehen, wenns geht mit rundum 225ern.

Suchst du zufällig noch Winterreifen??

Gruß,
ben
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

also ich fahr meinen zzz, auch wenns ein roadster is, ohne probleme im winter. hab auch 225er winterreifen auf 7x16 und bin bis jetzt überall durchekommen und immerhin wohn ich nur paar kilometer von den alpen weg, also hier is im winter ne menge schnee und berge gibts auch zu genüge......

lg manu
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

Hi,

isses jetzt eigentlich besser 205er zu fahren oder doch etwas Größere? Ich habe 205er Dunlop als WR und bin eigentlich zufrieden - sieht aber total beschissen aus
traurig.gif

Ich lasse diesen Winter jetzt mal die Distanzen drauf. Vielleicht bekomm ich dann nicht so schnell einen Brechreiz, wenn ich mein Heck sehe....

Grüße
QPBunny
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

Z3 Coupebunny schrieb:
Hi,

isses jetzt eigentlich besser 205er zu fahren oder doch etwas Größere? Ich habe 205er Dunlop als WR und bin eigentlich zufrieden - sieht aber total beschissen aus
traurig.gif

Ich lasse diesen Winter jetzt mal die Distanzen drauf. Vielleicht bekomm ich dann nicht so schnell einen Brechreiz, wenn ich mein Heck sehe....

Grüße
QPBunny
Auf Schnee sind schmalere noch immer tendenziell besser. Allerdings aufgrund der Reifenentwicklung inzwischen meistens wirklich nur nach da. Insgesamt gesehen fühlt sich das QP mit den 225ern einfach etwas "satter" an, was vor allem an der Möglichkeit liegt, die Kraft an der Hinterachse etwas besser auf die Straße zu bringen, aber auch beim Bremsen ist die breitere Aufstandsfläche von Vorteil. Die Optik steht und fällt meiner Meinung nach tatsächlich mit den Distanzen; da ist der Breitenunterschied 225 zu 205 wirklich nicht so wild.
(Sieht schon "verboten" aus mit 205ern auf Stahlscheibenfelge ohne Distanzen... Erinnert mich doch sehr an "Trennscheiben" :d. Oder du bist Rallye - Fan; dann ist es wieder authentisch, weil "schneebetont" - und daher kultig (?!) )

Wenn du gute Erfahrungen mit den 205ern gemacht hast, würde ich keine zwingende Notwendigkeit sehen, auf 225 zu wechseln.
Was 16 oder 17" angeht, auch hier ist es wohl in erster Linie die Optik, die einen kleinen Unterschied macht...


viele Grüße,
Max
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

Hm ok, dann lass ich die 205er erstmal mit den Distanzen drauf. Wenns aber zu arg schmerzt (im Auge), dann müssen nächsten Winter 225er her. Der Winter in Bayern ist leider doch zu lang. Und leider ist in München doch öfters Schnee auf den Straßen.....

Ja ich geb zu, ich hab die WR auch noch auf Stahl - aber in schwarz. Die Reifen sehen eh beschissen aus, da brauchts dann keine Alus um das noch besonders hervorzuheben....in 2 Wochen ist es dann soweit und ich fahre immer mit einem
heul.gif
Auge.....bis der Frühling kommt......
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

Hallo,

ich habe im Winter rundum 225/45/17 auf 8Jx17 ET35 mm
Kompletträder von Reifendirekt.
Dazu dann noch hinten 15er Scheiben drauf dann passt das.

Sieht gar nicht so schlimm aus.
Auf den nachfolgenden Bildern sind keine Scheiben hinten drauf da ich mir die Option "Schneeketten" noch frei halten wollte. (ist zwar auf den Alus nicht erlaubt, wäre mir für den Notfall aber egal gewesen)

http://stempelwerkzeuge.de/Galtür.htm
Gruß, Matthias
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

Hallo Matthias,

die Bilder sind wirklich klasse (!) Ich hab` die schon eher mal auf deiner Homepage gesehen - und mir sofort herunter geladen, weil genau das für mich die (d i e) Steilvorlage war - für "ZQP im Winter..." :t
Da bekommt man selber richtig Lust...

Die Felgen stehen dem QP übrigens sehr gut, hat was von "Porsche - Look".
Ist die Dachkonstruktion eigentlich die originale von BMW ? Nimmst du die nur für Ski oder auch mal im Sommer ? Und wem gehört bitte dieser Zwillingsbruder ?? (Ihr habt Euch Euern "Partnerlook" ja echt was kosten lassen ;) !)
Hat schon was...:)

Tja, ansonsten schlagen da natürlich zwei Seelen in meiner Brust. Ich versuche das QP im Winter nur dann zu bewegen, wenn ich davon ausgehen kann, kein Streusalz oder noch ärgeres zu erwischen. (Grundsätzlich ist er dann auch mit Winterreifen besohlt, rundum 225/45 R17 auf LM 8,5x17H2, ET40, hinten mit 10mm Distanzen. Nur, bei jedem winterlichen Ausflug kann`s einen natürlich doch erwischen... Im letzten Winter ging`s mir genau so. Kaum gefahren - und dann: Volltreffer. Ein Kilometer Streusalz...:s Habe dann mit einem Dampfstrahler versucht, alles zu erreichen, allerdings waren dann trotzdem noch leichte Rückstände geblieben, die ich später auf der Bühne relativ aufwendig entfernt habe...
Korrosionsmäßig habe ich ja eigentlich im Wesentlichen auch keine Bedenken; aber auch jetzt bin ich wieder hin - und hergerissen.


viele Grüße,
Max
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

Nochmal die selbe Frage wie schon mal, nur hat mir leider keiner richtig geantwortet........

Ich möchte diesen Winter meine M-Felgen für den Wintereinsatz rüsten.
Wunschkombination wäre also:
7,5*17 ET41 mit 225/45 M&S
9*17 ET8 mit ebenfalls 225/???

Möchte im Winter eigentlich keine Mischbereifung fahren, deshalb die selben Gummis.
Was meint ihr, geht das? Eigentlich sind ja Felgen und Pneus eingetragen, nur eben nicht in Kombination! :b

Hatte damals mal 9*16er mit 215/40er drauf. Von daher müsste es von der Größe keine Probleme geben, oder? (war aber auf beiden Achsen selbe Größe!).

Was meint ihr?
Gruß,
ben
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

Hallo Max,

ich gehe für mich davon aus, dass die paar mal Streusalz im Jahr kein großes Thema für ein heutiges Fahrzeug sind. Dann dürfte man ja die nächsten Wochen nach dem Streusalzeinsatz ja auch nicht fahren da das alles noch auf der Straße klebt und so auch an den Wagen kommt. Ich fahre im Winter 2x im Monat durch die Waschanlage mit Unterbodenreinigung und -konservierung.

Der Dachträger ist original BMW aber nicht gerade sehr passgenau und sieht auch ziemlich besch... aus.
Ich habe jetzt Nachwuchs und werde den ZZZ wohl (leider) nicht mehr für einen Winterurlaub mißbrauchen. Wenn es hier schneit bin ich aber Abends ab 20.00 Uhr auf den Straßen und Parkplätzen zu finden. (dann ist sonst keiner mehr unterwegs)

Das zweite sterlinggraue Coupé habe ich leider nur ohne Fahrer kennengelernt.

@Hockeyspeedyy
Da musst Du wohl mal beim TÜV nachfragen.
Die werden dir schon sagen ob das durchgeht.
Wenn hier irgendjemand das eingetragen hat heisst das ja nicht dass Du das bei Deinem TÜV auch eingetragen bekommst.



Gruß, Matthias
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

Matthias schrieb:
@Hockeyspeedyy
Da musst Du wohl mal beim TÜV nachfragen.
Die werden dir schon sagen ob das durchgeht.
Wenn hier irgendjemand das eingetragen hat heisst das ja nicht dass Du das bei Deinem TÜV auch eingetragen bekommst.



Gruß, Matthias
Hast recht. Werd direkt mal bei den Jungs anrufen. Hab da immer so ein bisschen Bammel vor, aber ich werd mal bei TüV Nord nachfragen. Die sind ein bisschen humaner.

Bin ich ja mal gespannt.....
Würd die M`s schon gern weiterfahren...... :9

Gruß,
ben
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

Hallo,

bin 3 Winter mit einem m-coupe gut klargekommen; wohne allerdings am/im Neckartal mit gemäßigtem Schnee. Im Winter waren m-contur 7,5x17 mit rundum 225/45 und hinten 35mm Distanzscheiben aufgezogen. Die Scheiben wurden mir vom TÜV jedoch nicht eingetragen. Die Optik ist trotz der Scheiben etwas bescheiden.
Um den m zu schonen werde ich diesen Winter den abgelegten 318ti meiner Freundin als T-car verwenden und die standesgemäße Sommerbereifung aufgezogen lassen; in der Hoffnung auf viele trockene und sonnige Winterwochende.


arMin
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

arMin schrieb:
Hallo,

bin 3 Winter mit einem m-coupe gut klargekommen; wohne allerdings am/im Neckartal mit gemäßigtem Schnee. Im Winter waren m-contur 7,5x17 mit rundum 225/45 und hinten 35mm Distanzscheiben aufgezogen. Die Scheiben wurden mir vom TÜV jedoch nicht eingetragen. Die Optik ist trotz der Scheiben etwas bescheiden.
Bei mir hat der TÜV die M Kontur 7x17 mit ET41 und hinten 35mm pro Seite eingetragen. Musste zwar etwas Überzeugungsarbeit leisten, doch nach etwas Rechnerei des Ingenieurs (Original 9x17 ET8 vs. 7x17 ET41-35=ET6) hat er die Kombination dann doch eintragungswürdig empfunden.
 
AW: Z 3 Winterfahrzeug

Zitat on - "Ein Auto ist ein Auto, ist ein Auto" - Zitat off

Da muß ich Dir absolut recht geben, Fips. :t
Wenn ein Auto heutzutage keine 10 Winter rostfrei überlebt, dann hat es meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung!!!
Habe z.B. meinen Scirocco 13 Jahre lang gefahren u. sehr selten gepflegt, aber der ist immer noch einwandfrei. Und die Winter in Bayern sind nicht gerade als Schnee-/Salzarm bekannt!
Da sollte ein BMW doch mindestens genauso gut halten!

Allwetterfahrergruß, :D
Olaf
 
Zurück
Oben Unten