Z-Fahrsicherheitstraining (Clubtraining) am 10.09.2016 in Hannover

Moin liebe Leut! Mal eine Bitte an euch: Rührt mal die Werbetrommel!

Der ganze Platz, mit alles großen Flächen, steht uns natürlich nur zur Verfügung, wenn wir uns mit ausreichend Fahrzeugen anmelden.
Bis jetzt haben wir ja nur 1,5 Gruppen zusammen.

Nur hier im Forum? Bin in Facebook in ein paar Z4 Gruppen aktiv.

Würde denen sonst den Link hier vom Forum weiterleiten.
 
  • Like
Reaktionen: hcb
Ich bin dabei !

M.S., aus welcher Stadt kommst Du ? Wg. der Idee der gemeinsame Anfahrt.

Übrigens, hcb, hast Du Deine Rennlizenz schon gemacht ? Ich kann dafür die Motorsport-Akademie von Christopher Bartz wärmstens empfehlen.
 
Ich bin dabei !

M.S., aus welcher Stadt kommst Du ? Wg. der Idee der gemeinsame Anfahrt.

Übrigens, hcb, hast Du Deine Rennlizenz schon gemacht ? Ich kann dafür die Motorsport-Akademie von Christopher Bartz wärmstens empfehlen.

Aus der Stadt mit den besten Fans der Bundesliga. Dortmund.
 
In der Hoffnung, dass es nicht vorm Aufstehen beginnt, bekunde ich auch mal Interesse an der Veranstaltung.

00. hcb ----- Nikon & Z3
01. Hobie_Z ----- Z4 (E85)
02. CUXZ4 ----- Z4
03. Sew ----- Z4 (E85)
04. rocc ----- Z4 (E85)
05.PR4000 ---- Z4 (E85)
06. vindieselmuc ---- Hausfrauen-Volkswagen
07. Caitlin ---- Insignia
08. Tinka ----- 1er
09. M.S. ----- Z4 (E89)
10. Warlock --Z4 (E89)
11. Dennis - Z4 (E85)
12. MM13 -- Z4 (E85)
13. keulejr -- vmtl. Z4 (E85)
 
00. hcb ----- Nikon & Z3
01. Hobie_Z ----- Z4 (E85)
02. CUXZ4 ----- Z4
03. Sew ----- Z4 (E85)
04. rocc ----- Z4 (E85)
05.PR4000 ---- Z4 (E85)
06. vindieselmuc ---- Hausfrauen-Volkswagen
07. Caitlin ---- Insignia
08. Tinka ----- 1er
09. M.S. ----- Z4 (E89)
10. Warlock --Z4 (E89)
11. Dennis - Z4 (E85)
12. MM13 -- Z4 (E85)
13. keulejr -- vmtl. Z4 (E85)
14. Spewdonk - Z4 (E86)
 
  • Like
Reaktionen: hcb
Ich ergänze mal die Liste, sonst falle ich noch hinten rüber ;)

00. hcb ----- Nikon & Z3
01. Hobie_Z ----- Z4 (E85)
02. CUXZ4 ----- Z4
03. Sew ----- Z4 (E85)
04. rocc ----- Z4 (E85)
05.PR4000 ---- Z4 (E85)
06. vindieselmuc ---- Hausfrauen-Volkswagen
07. Caitlin ---- Insignia
08. Tinka ----- 1er
09. M.S. ----- Z4 (E89)
10. Warlock --Z4 (E89)
11. Dennis - Z4 (E85)
12. MM13 -- Z4 (E85)
13. keulejr -- vmtl. Z4 (E85)
14. Spewdonk - Z4 (E86)
15. udodonald -- Z4 (E85)
 
  • Like
Reaktionen: hcb
rocc, schöne Idee:thumbsup:. Wir können uns wg. der Anfahrt dann gerne absprechen.
 
Sehr tolle Aktion!! Ich bin auch gerne dabei!
Ist auch gleichzeitig das erste Fahrsicherheitstraining.

00. hcb ----- Nikon & Z3
01. Hobie_Z ----- Z4 (E85)
02. CUXZ4 ----- Z4
03. Sew ----- Z4 (E85)
04. rocc ----- Z4 (E85)
05.PR4000 ---- Z4 (E85)
06. vindieselmuc ---- Hausfrauen-Volkswagen
07. Caitlin ---- Insignia
08. Tinka ----- 1er
09. M.S. ----- Z4 (E89)
10. Warlock --Z4 (E89)
11. Dennis - Z4 (E85)
12. MM13 -- Z4 (E85)
13. keulejr -- vmtl. Z4 (E85)
14. Spewdonk - Z4 (E86)
15. udodonald -- Z4 (E85)
16. p-1012 -- Z3 Coupé
 
@hcb

Hallo,

zum genannten Termin werden wir für ein paar Tage in der Nähe sein, so dass wir
uns gut vorstellen können, daran auch teilzunehmen.
Wir würden mit zwei Fahrzeugen dabei sein aber meine Frage wäre vorab, können
unsere Frauen als Beifahrerinnen ebenfalls mit daran teilnehmen?
 
  • Like
Reaktionen: hcb
Eine Gruppe besteht i. d. R. aus rund 8 Fahrzeugen. Alles weitere (welche Module wir bei rund zwei Gruppen,
Beifahrer...) kläre ich heute / morgen mit dem FSZ.

Aber ich denke das mit den Beifahrern geht mit einem kleinem Obulus (Versicherung, Mittagessen...) klar.
Bei der Vermittlung der Lerninhalte / Modul (also bei allem was nicht gefahren wird), dürfen die Beifahrer
i. d. R aber leider nicht teilnehmen, und sie dürfen auch nicht selber fahren.

gruß
hcb
 
Ja, was ich gaaanz vergessen habe: Natürlich gehen wir abends noch was leckeres Essen. Wir haben da einen super Italiener, dessen Räumlichkeiten auch ausreichend groß sind.
Die Teilnehmerabfrage mache ich dann zusammen mit der Anmeldeliste.

Ich bekomme in dieser Woche noch eine Antwort vom FSZ (Beifahrer, Meldeschluß)...

An alle, die schon an einem Training teilgenommen haben: Habt Ihr aus den vergangenen Trainings spezielle Wünsche? Z. B. Keine Hydraulikplatte (das Modul ist bisher eh ohne
vorgesehen...). Oder irgendetwas, was Ihr besonders gut fandet, was Ihr gerne noch einmal
machen möchtet?
 
Leckeres Essen ? Immer und stets:) :-)

Und von den Fahrübungen her : also, mir ist das egal, ich mache alles mit. Hauptsache Fun. Ich habe sowieso gerade eine neue Brille bekommen, ich seh jetzt jeden Curb messerscharf :rolleyes4. Ansonsten fahr ich einfach nach Gehör.
 
Ich benötige auch keine Hydraulikplatte, aber die bewässerte Kreisbahn interessiert mich stark. Möchte da mal lernen, wann die Traktion abreißt und wie leicht das Auto im Drift zu handeln ist.

@udodonald Ich habe mich vertan. Ihr fahrt sicher die A2 hoch, deshalb würde ich mich euch ab Beckum anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: hcb
Ich fahre alles mit 20 KM/h, und Du mit Hund vorneweg...

Oh ha, meinst Du nicht, da sind wir nicht etwas zu schnell ? Denk daran, alles über 5 km/h ist für den Menschen tödlich. Haben die Wissenschaftler doch bei der Einführung der Eisenbahn ermittelt. Und die Bahn hält sich bis heute noch daran:d
 
  • Like
Reaktionen: hcb
Also mir hatte die letzte Veranstaltung besonders gut gefallen, weil es eben sehr vielseitig war. Insofern keine besonderen Wünsche.
 
Wenn die Schleuderplatte dabei ist, habe ich keine Wünsche. Hab das sowieso Ewigkeiten nicht mehr bzw. noch gar nicht gemacht.
 
Ähem, jein! Da wir mit "höheren" Geschwindigkeiten fahren als es bei normalen Trainings üblich ist, lassen wir den pneumatischen Anteil zu Gunsten der Hinterachse / des Fahrwerkes weg, und stellen das Fahrzeug selbst an.

Dazu wird einfach mal der Hauptfehler beim "Bremsen und Ausweichen" gemacht: Einmal kurz am Lenkrad "reissen", und schon kommste quer. Hat denselben Effekt, schont das Material!
 
Die Schleuderplatte ist auch nicht empfehlenswert. Der Schlag, der seitlich in das Fahrzeug gebracht wird, ist fahrtechnisch vergleichbar mit einem seitlichen Zusammenstoß bei anschließender Fortführung der Geradeausfahrt. Eine sehr seltene Verkehrssituation.

Da wäre mir das eigenhändige Erzwingen des Traktionsverlusts doch deutlich lieber. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten