Z3 1.9 und Alpina Felgen 8Jx17 + 9Jx17 passt das?

kaiman

Testfahrer
Registriert
4 Februar 2013
Ort
Cambridge
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo Zettis,

ich habe für meinen Z3 1.9 VFL einen Satz Alpinas erstanden.
Es sind die 17-Zoll Felgen mit 8J Breite auf der Vorderachse und 9J auf der Hinterachse (ET überall 46).
Weiß vielleicht jemand, ob ich die ohne größeren Aufwand auf meinen Z3 bekomme?
Das Alpina Gutachten liegt mir vor.
Demnach sind verschiedene Reifenkombinationen zulässig:
1.) 235/40-17 v und 265/35-17 h
2.) 215/45-17 v und 245/40-17 h
3.) 225/45-17 v und 245/40-17 h
Bei allen Kombinationen wird im Gutachten definitiv Umbördeln der hinteren Kotflügel, sowie der Einbau eines Lenkanschlagbegrenzers als Auflage genannt.
Dabei wird allerdings nicht zwischen Schmalheck und Breitheck unterschieden.
Nun denke ich mir aber, dass wenn schon auf einem Breitheck gebördelt werden muss, die 9J-Felgen ja gar nicht auf das Schmalheck passen können. Was denkt oder wisst Ihr?
Weiß jemand, was darüber hinaus noch gemacht werden muss?
Muss ich Distanzscheiben verbauen? Alpina gibt dazu im Gutachten nichts an.
Mein Z3 wurde neu mit den BMW 17-Zoll Rundspeichenfelgen und 225/45 Reifen ausgeliefert.
Kann ich dann davon ausgehen, dass bereits ein Lenkanschlagbegrenzer verbaut ist?

Besten Dank schonmal vorab
und viele Grüße aus England

Kai
 
ich habe für meinen Z3 1.9 VFL einen Satz Alpinas erstanden.
Es sind die 17-Zoll Felgen mit 8J Breite auf der Vorderachse und 9J auf der Hinterachse (ET überall 46).
Weiß vielleicht jemand, ob ich die ohne größeren Aufwand auf meinen Z3 bekomme?

sorry, aber warum macht man sich erst NACH dem kauf gedanken drüber, ob es passen könnte? &:

Bei allen Kombinationen wird im Gutachten definitiv Umbördeln der hinteren Kotflügel, sowie der Einbau eines Lenkanschlagbegrenzers als Auflage genannt.
Dabei wird allerdings nicht zwischen Schmalheck und Breitheck unterschieden.

solche "absätze" stehn in so gut wie allen felgengutachten sagen aber nicht aus, dass man es machen muss. diese hinweise muss man nur berücksichtigen, wenns doch irgendwo schleifen sollte. desweiteren interessiert das gutachten in england doch eh keinen.

Nun denke ich mir aber, dass wenn schon auf einem Breitheck gebördelt werden muss, die 9J-Felgen ja gar nicht auf das Schmalheck passen können. Was denkt oder wisst Ihr?

ich weiss, dass ne 9x17 felge hinten am schmalheckroadster ohne probleme passt (klar, et sollte man berücksichtigen).

Muss ich Distanzscheiben verbauen? Alpina gibt dazu im Gutachten nichts an.

wenn man keine benötigt, stehts auch nicht im gutachten (warum auch?) was aber noch lange nicht bedeutet, dass man deswegen keine verbauen kann. ob man welche verbaut oder nciht, hängt in dem fall vom eigenen belieben ab.

Mein Z3 wurde neu mit den BMW 17-Zoll Rundspeichenfelgen und 225/45 Reifen ausgeliefert.
Kann ich dann davon ausgehen, dass bereits ein Lenkanschlagbegrenzer verbaut ist?

warum sollte bmw so nen begrenzer verbauen, wenn er doch bei allen serienkombinationen total unnötig ist? &:



zum schluss die frage aller fragen: wenn du die felgen hast, warum montierst sie dann nicht einfach? dann siehst doch was sache ist...
über die foreneigene suchfunktion hättest dir die frage übrigens auch selbst beantworten können.
 
sorry, aber warum macht man sich erst NACH dem kauf gedanken drüber, ob es passen könnte? &:

ganz einfach, ich habe im Gutachten gesehen, dass sie für den 1.9er passen sollten und sie für einen geradezu lächerlichen Preis bekommen ;-)


warum sollte bmw so nen begrenzer verbauen, wenn er doch bei allen serienkombinationen total unnötig ist? &:
Ich dachte, dass diese Bereifung zwar in der Aufpreisliste stand, aber nicht gerade Serie war. Also, dass wenn diese ab Werk geordert würden, BMW vielleicht automatisch einen Begrenzer verbaut.


zum schluss die frage aller fragen: wenn du die felgen hast, warum montierst sie dann nicht einfach? dann siehst doch was sache ist...
über die foreneigene suchfunktion hättest dir die frage übrigens auch selbst beantworten können.
Die Felgen habe ich erst heute Nacht abgeholt und werde wohl am Sonntag dazu kommen sie einmal zu montieren.
Allerdings sind derzeit noch die Reifen in der Maximal-Kombi drauf, also 235v und 265h.
Auf der anderen Seite, sollte das passen, dann wird es mit 245ern hinten, die ich gerne nehmen würde, auf jeden Fall hinhauen.

Vielen Dank für Deine Ausführungen, das macht mich doch alles sehr zuversichtlich.
Klar, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich hatte durchaus, auch in anderen Z3-Foren, die Suche benutzt.
Hier auf zroadster kommt beim Suchbegriff Alpina lediglich ein Thread über Felgen und der betrifft ein Coupe, also Widebody.
Und dort geht es eher, wie auch in den anderen Foren um Distanzscheiben, auf die ich nicht wirklich scharf bin.
 
ganz einfach, ich habe im Gutachten gesehen, dass sie für den 1.9er passen sollten und sie für einen geradezu lächerlichen Preis bekommen ;-)

ah ok :) :-)

Klar, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich hatte durchaus, auch in anderen Z3-Foren, die Suche benutzt.
Hier auf zroadster kommt beim Suchbegriff Alpina lediglich ein Thread über Felgen und der betrifft ein Coupe, also Widebody.
Und dort geht es eher, wie auch in den anderen Foren um Distanzscheiben, auf die ich nicht wirklich scharf bin.


wenn du die felgendimension und diese nur im z3 bereich suchst, solltest genug treffer bekommen. :t

ach ja, wenns gut aussehn soll, kommt man in 99% aller fälle nicht an spurplatten vorbei :w
 
...und die Anschlagbegrenzer benötigst Du nur, wenn es schleift. Also erst einmal
montieren und probieren.
 
So,
nun habe ich mal versucht, sie zu montieren und:
es ging nicht!
Der Radnabendurchmesser ist minimal zu klein.
Ich wollte jetzt nicht mit Gewalt vorgehen und sie ggf. verkanten.
Laut Teilenummer sollte es aber passen, es sind Alpina 36 11 158 und 36 11 159, also für den E36.
Schlimm korrodiert sehen sie auch nicht aus.
Die Radnaben am Z3 waren auch sauber, bzw habe ich mit Schleifpapier ein wenig nachgeholfen.

Ist das bei Euch auch so?
Müssen die Felgen mit den Radbolzen auf die Nabe gepresst werden?

Meine anderen beiden Felgensätze (Styling 18 und Pfefferstreuer) passen einwandfrei.
Habe jetzt die Radnaben noch nicht nachgemessen, werde ich nächstes WE mal nachholen.

Viele Grüße

Kai
 
Hi Kai,

ich habe gerade vorgestern diese Alpina´s VA: 2 Felgen 8Jx17 ET46 Teilenummer 3611138
HA: 2 Felgen 9Jx17 ET46 Teilenummer 3611139
montiert.
Vorn mit 12mm Spurverbreiterung pro Seite um den Lenkeinschlagsbegrenzer zu umgehen.
Hinten mit 25mm Spurverbreiterung pro Seite um es optisch stimmig zu bekommen.
Ich hatte die Felgen aber zuvor direkt auf der Radnabe um die Spurverbreiterung zu vermessen und das funktionierte problemlos.
Ich glaube das die Felgen identisch sind einziger Unterschied ist der Sitz der Ventile.
Wie es aussieht kannst du auf einem Bild in meinem Album betrachten,

Gruß, Peter
 
Zurück
Oben Unten