Z3 2.8 Benzinverbrauch

img55

Testfahrer
Registriert
20 November 2005
Hallo beisammen,

bei meinem Z3 scheint sich seit ein paar Wochen das Benzin sprichwörtlich in Luft aufzulösen. Stelle ich den Wagen ab und fahre eine Weile nicht, "verschwindet" das Benzin ganz langsam auf Nimmerwiedersehen.
Am Fahren kann es also nicht liegen, habe es ausprobiert, getankt und losgefahren und gleich wieder getankt, Verbrauch: 6.9 Liter/100km, wie vor meinem Problem.

Viel fällt mir nicht dazu ein und eben sonst auch niemandem.

Vielleicht hat jemand hier die zündende Idee oder schon mal was in dieser Richtung gehört.

Grüße!

img55
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

Ja,

beim nächsten jahresurlaub ein taxi benutzen, statt den z auf den langzeizparkplatz zu stellen :w. nein im ernst, würde schleunigst zum freundlichen und die leitungen und den tank auf dichtheit prüfen...

gruß
matze
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

6,9 liter??? wie machst du das denn? komme selten unter 12 liter... nicht schlecht!
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

6,9L/100 WOW!!!!

Im meiner ist 8,4 - 8,9L/100 normal

Je besser Benzin (98/99/100 oktan) je nedriger Verbrauch....

Habe ja auch 13L/100 probiert - aber dann geht's Verdamnt schnell!!! (160 - 210 im Deutschland. Beim Tempo 130 - 145 ist 9,0-9,5 liter normal im mein Wagen....


Aber ein Zetti ist ein richtiger Spritsparer im vergleich mit ein 4.6 V8 Range Rover!! (13-19L/100)

Ferdinand :s
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

Hallo

Mein Zetty 2,2 l 170 PS braucht bei moderaten Geschwindigkeiten auch 12 -13 l AUF 100 KM . Der Bordcomputer zeigt jedoch einen Verbrauch von 7,2 l.
Der Tank ist trotzdem nach ca 360 Km leer . Die Tankanzeige geht jedoch während der Fahrt zurück

Gruss an alle Zetty Freunde
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

Da wird wohl was undicht sein, auch wenn 6.9l echt zu wenig erscheint...

Fahre meinen 2.8er SV mit durchschnittlich 10l;)
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

Also das hört sich wirklich so an als ob was undicht ist.
6,9? Glaub ich nicht so ganz. Hab zwar wenn ich extrem sparsam fahr auch mal ne 7 vor dem Komma, aber es gibt auch Pässe, da steht noch ne 1 oder sogar ne 2 vor der 7.

Grüße,
Malte.
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

also wenn du irgendwo ne undichtigkeit haben solltest, kann sie eigentlich nur direkt am tank sein, weil die benzinpume ja direkt im tank sitzt und wenn die nicht läuft, kann auch nix aus der leitung laufen. durch die rücklauf oder entlüftungsleitung dürfte auch nix entweichen können (wenn ich die verlegung jetzt richtig im kopf hab)

bei ner undichtigkeit, die feststellbar ist (so wie du schreibst) sollte es auch schon arg nach kraftstoff riechen.

interessant wäre jetzt, wie du auf deinen verbrauch kommst - verlässt du dich auf den bc? wie macht sich die "undichtigkeit" bemerkbar? restreichweite oder plötzlich weniger auf der tankanzeige?

nen dauerhaften verbrauch von 6,9l halte ich auch für unmöglich - ja ich bin mit meinem auch schonmal auf 7l gekommen, aber das war nur autobahn mit konstanter geschwindigkeit, ohne viel bremsen oder beschleunigen. sobald bisschen stadt und überland zu kommt, wars das und 8,5l bis 9l wären realistischer...... vielleicht liegt da auch die lösung zu deinem problem.
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

nun wie lautet das Motto: Reisen statt rasen...:-)

Ich habe fast immer so einen Verbrauch, die Maschine habe ich nicht nur wegen der Kraft, sondern dem Klang. Da sie

ein hohes Drehmoment hat, brauche ich nur selten einen Bleifuß.

Den Verbrauch berechne ich nicht mit der Anzeige, sondern mit dem Rechner, der stimmt also.
Das Benzin tropft nirgends raus, ein Verdächtiger könnte aber vielleicht der Tankdeckel sein. Ich habe die "Z3-Fibel" aus den USA, da ist ein solches Problem beschrieben, Tankdeckel, oder im allgemeinen die Tankbelüftung. Wenn das Benzin da verdampft, merke ich es nicht, steht der Wagen doch in einem Carport, also gut belüftet.
Das wäre natürlich ein kleines Problem und in meinem Sinne....

Na dann bis zum nächsten Kommentar!

Gruß

img55
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

... verstehe ich nicht ...

Du hast also mal voll getankt, bist ohne das Auto allzulange stehen zu lassen gefahren und hast danach wieder voll getankt. Das ergab einen Verbrauch von diesen 6,9 Litern/100km.

ok ...

Im anderen Fall hast Du vollgetankt, das Auto ein paar Wochen gar nicht bewegt und bist dann wieder zur Tankstelle gefahren und hast ordentlich was hineintanken können?

Wieviel Liter Sprit konntest Du denn nach der Standzeit nachfüllen?

Konkret sollte doch erstmal bekannt sein wieveil Sprit Dir pro Woche reine Standzeit verloren geht.

Also nicht durch Kurzstreckenfahrten, da ist ja klar dass Autos auf den ersten paar km ihre 20 Liter/100km saufen ...
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

also wenn du irgendwo ne undichtigkeit haben solltest, kann sie eigentlich nur direkt am tank sein,

Von meinem Benzinfilterwechsel kürzlich weiß ich, dass die Benzinleitung recht locker am Benzinfilter mit ner Schlauchschelle dran ist.
Wäre ne Idee wo das Benzin gut rauskann.

Die Verbindung zwischen Benzinschlauch und Einspritzleiste könnte auch infragekommen.

Grüße,
Malte.
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

Von meinem Benzinfilterwechsel kürzlich weiß ich, dass die Benzinleitung recht locker am Benzinfilter mit ner Schlauchschelle dran ist.
Wäre ne Idee wo das Benzin gut rauskann.

Die Verbindung zwischen Benzinschlauch und Einspritzleiste könnte auch infragekommen.

Grüße,
Malte.

hmm.... aber doch nur, wenn die benzinpumpe läuft und das tut sie in den seltensten fällen, wenn das auto unbenutzt im carport steht :s
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

... verstehe ich nicht ...

Du hast also mal voll getankt, bist ohne das Auto allzulange stehen zu lassen gefahren und hast danach wieder voll getankt. Das ergab einen Verbrauch von diesen 6,9 Litern/100km.

ok ...

Im anderen Fall hast Du vollgetankt, das Auto ein paar Wochen gar nicht bewegt und bist dann wieder zur Tankstelle gefahren und hast ordentlich was hineintanken können?

Wieviel Liter Sprit konntest Du denn nach der Standzeit nachfüllen?

Konkret sollte doch erstmal bekannt sein wieveil Sprit Dir pro Woche reine Standzeit verloren geht.

Also nicht durch Kurzstreckenfahrten, da ist ja klar dass Autos auf den ersten paar km ihre 20 Liter/100km saufen ...
also der Reihe nach.
Als das Problem anfing, hatte ich den Tank bis einen Strich vor dem Rot leergefahren, stellte den Wagen für ca. 2 Wochen ab und als ich wieder losgefahren bin, hat die Lampe geleuchtet. Zur Tankstelle kam ich noch. Dann vollgetankt und einen Durchschnitt von 11l erreicht. Auch wenn es normal erscheint, das hatte ich noch nie.

Also je länger der Wagen steht, desto mehr Benzin brauche ich...:-). Scherz beiseite, fahre ansonsten keine Kurzstrecken, der Wagen ist ein reines Spielzeug und wird entsprechend bewegt.
Für die Ungläubigen in dieser Runde sei erwähnt, daß sich das Auto ohne Probleme auch mit 6.5l/100km bewegen läßt, wenn denn alles stimmt.

Bin also weiter auf der Suche

Gruß

img55
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

hmm.... aber doch nur, wenn die benzinpumpe läuft und das tut sie in den seltensten fällen, wenn das auto unbenutzt im carport steht :s
das hatte ich mal bei einem E30, aber es lief eben nur bei aktiver Benzinpumpe heraus und hat entsprechend gestunken...hier rieche ich nichts.
Werde aber nochmal nachschauen.
Ist jetzt ein doofer Zeitpunkt, wollte den Wagen über den Winter abmelden, will aber auch keinen leeren Tank im Frühjahr...

Gruß
img55
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

War der Tank denn auch verschlossen?
Das Auto steht ja quasi frei zugänglich im Carport.

Es gibt freundliche Mitmenschen, die sich gerne bei anderen bedienen...
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

Haha. Schonmal auf das Datum geschaut du Leichenschänder?
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

ich führe mittlerweile mit dem iphone-app "Tankbuch" buch und ich liege momentan bei einem Durchschnittsverbrauch von 16,2 Liter beim 2,8er... (nur Stadt, führe es erst seid 4 Füllung Bordcomputer zeigt 13 Liter an...)
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

14 und 16l sind beides schon zu hohe werte eigentlich.....

also mein 3l braucht in der Stadt um die 12. AB um die 9,5 gemischt um die 10-10,5

1,8er und 14,5l tippe ich auf defekt Lamdasonde oder KAT
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

bin nun am wochenende 400km autobahn mit 140-160 gefahren... und nen bisschen über land,.... die Tankfüllung hatte nen durchschnittsverbrauch von 10,2 Litern...
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

ich führe mittlerweile mit dem iphone-app "Tankbuch" buch und ich liege momentan bei einem Durchschnittsverbrauch von 16,2 Liter beim 2,8er... (nur Stadt, führe es erst seid 4 Füllung Bordcomputer zeigt 13 Liter an...)

Was sagt uns das ? Vermutlich daddelst Du die ganze Zeit auf Deinem
Mobiltelefon (:d oder darf man das mittlerweile nicht mehr sagen ?)
herum und vergisst dabei das Schalten. Oder das "APP :+ " funxt nicht
richtig, oder hat das IPhone :# einen Schnupfen ? Schöne neue Welt...

:b

lG (sage ich sonst zu keinem/r)

Hagen
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

:d Ich sag' nur: In Deinem Apple-Store findest Du 90000 Apps (lt. Werbung)
Oh Mann, bist Du die durchsucht hast :T , schöne neue Welt!

Tipp: Ein Tageskilometerzähler, der beim Tanken zurückgesetzt wird, die Tankquittung und ein wenig Gehirnschmalz führen auch zum Durchschnittsverbrauch....
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

jap,... so mach es das phone ja auch... man gibt jedoch nicht tageskilometerzähler an, sondern gesamtfahrkilometer.... dann errechnet er die differenz und das durch die getankten liter.... dann kann man noch den preis angeben und man erhält ne statistik für die durchschittsbenzinpreis und durchschnittsverbrauch...

habs nachgerechnet,... er rechnet richtig!

tankpro.jpg
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

jap,... so mach es das phone ja auch... man gibt jedoch nicht tageskilometerzähler an, sondern gesamtfahrkilometer.... dann errechnet er die differenz und das durch die getankten liter.... dann kann man noch den preis angeben und man erhält ne statistik für die durchschittsbenzinpreis und durchschnittsverbrauch...

habs nachgerechnet,... er rechnet richtig!

tankpro.jpg


holla die Waldfee ! :+
 
AW: Z3 2.8 Benzinverbrauch

hmm.... aber doch nur, wenn die benzinpumpe läuft und das tut sie in den seltensten fällen, wenn das auto unbenutzt im carport steht :s


In meinem 1er läuft die Pumpe definitiv sogar bei ausgeschalteter Zündung!
Der Mechaniker mußte beim Wechsel der Einspritzdüse sogar die Batterie abklemmen, weil ihm der Sprit ins Gesicht spritzte.
Er sagte, die Pumpe sorgt dafür, dass immer ein bestimmter Druck im System ist.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten