Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Super Fotos, vielen Dank fürs Teilen!

Wollte ich dieses Jahr Eigentlich mit dem Wohnmobil hin, die Preise haben mich dann aber umentscheiden lassen. War dann in Polen - was auch sehr cool ist
 
Sehr schöne Bilder!
Was meinst du MUSS man in Norwegen sehen?
Ich und ein Kumpel fahre spontan in 2 Wochen mit dem Daily und Dachzelt hoch zum Nordkap. Wird extrem sportlich, weil wir nur 8-9 Tage haben :D.
 
Schön Marc, dass du nochmal den Weg ins Forum gefunden hast. War echt super dich mal persönlich kennenzulernen! Schöne Bilder im übrigen auch - ich bin ab Mittwoch in Schweden (aber auf 4 Rädern).
 
Sehr schöne Bilder!
Was meinst du MUSS man in Norwegen sehen?
Ich und ein Kumpel fahre spontan in 2 Wochen mit dem Daily und Dachzelt hoch zum Nordkap. Wird extrem sportlich, weil wir nur 8-9 Tage haben :D.

Der Esel nennt sich immer zuerst.

Keine Ahnung was die "Highlight" sind. Da fragst du den Falschen. Ich weiß nicht mal mehr die Orte durch die ich gefahren bin. Namen sind Schall und Rauch für mich. Ich weiß nicht, ob ich Lust hätte in 8-9 Tagen zum Nordcap zu fahren.
Aber muss ja jeder selber wissen.
Ich habe mir 250-350 km pro Tag gesetzt. So hatte ich immer ausreichend Zeit mal irgendwo stehen zu bleiben, die Landschaft zu genießen und sowieso und überhaupt.
 
Der Esel nennt sich immer zuerst.

Keine Ahnung was die "Highlight" sind. Da fragst du den Falschen. Ich weiß nicht mal mehr die Orte durch die ich gefahren bin. Namen sind Schall und Rauch für mich. Ich weiß nicht, ob ich Lust hätte in 8-9 Tagen zum Nordcap zu fahren.
Aber muss ja jeder selber wissen.
Ich habe mir 250-350 km pro Tag gesetzt. So hatte ich immer ausreichend Zeit mal irgendwo stehen zu bleiben, die Landschaft zu genießen und sowieso und überhaupt.
Sehe ich ähnlich. Unsere grössten Fehler im Urlaub in den Staaten und auf Neuseeland (beide male Camping) war die Planung von zu langen Strecken am Tag. Klar sieht man dann immer noch was, aber man erlebt den Urlaub größtenteils aus dem Auto raus nur um möglichst überall gewesen zu sein. Mittlerweile würde ich eher 1-2 Tage an einem Ort verbleiben bevor ich mich wieder auf den Weg mache. Wenn ich so deine Bilder sehe @marc53844 merke ich mal wieder, dass man nicht wirklich bis nach Neuseeland fliegen muss , um beeindruckende Landschaften geboten zu bekommen.
 
Sehe ich ähnlich. Unsere grössten Fehler im Urlaub in den Staaten und auf Neuseeland (beide male Camping) war die Planung von zu langen Strecken am Tag. Klar sieht man dann immer noch was, aber man erlebt den Urlaub größtenteils aus dem Auto raus nur um möglichst überall gewesen zu sein. Mittlerweile würde ich eher 1-2 Tage an einem Ort verbleiben bevor ich mich wieder auf den Weg mache. Wenn ich so deine Bilder sehe @marc53844 merke ich mal wieder, dass man nicht wirklich bis nach Neuseeland fliegen muss , um beeindruckende Landschaften geboten zu bekommen.
...trotzdem würde ich jederzeit wieder nach Neuseeland fliegen... hach, so schön dort :11sweethe
 
Ich war kein so großer Fan. Manche Ecken wie Milford Sound und Tongarironationalpark waren beeindruckend. aber ansonsten sind es halt viele grüne Hügel, den ich oft keinerlei Romantik abgewinnen konnte, weil es einst alles bewaldet war ehe die Engländer alles abgeholzt haben. Die Südinsel ist im Osten so ziemlich wie ein Alpenvorland am Meer ;) Auch waren die Einheimischen teils sichtlich genervt durch die Menge an Touris (dank Herr der Ringe).
Also auf Korsika gibt es teils wesentlich schönere Küstenstraßen und für weite, weniger überlaufene Landschaften mit weniger gepferchtem Platz beim Camping sind mir die Staaten lieber. Find die Amis auch freundlicher. Will gar nicht wissen was ein Neuseeland Urlaub mittlerweile kosten würde, ich war vor 7 Jahren und es war schon Schweine teuer.
Es war auf der Bucket List, aber nochmal muss ich nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Esel nennt sich immer zuerst.

Keine Ahnung was die "Highlight" sind. Da fragst du den Falschen. Ich weiß nicht mal mehr die Orte durch die ich gefahren bin. Namen sind Schall und Rauch für mich. Ich weiß nicht, ob ich Lust hätte in 8-9 Tagen zum Nordcap zu fahren.
Aber muss ja jeder selber wissen.
Ich habe mir 250-350 km pro Tag gesetzt. So hatte ich immer ausreichend Zeit mal irgendwo stehen zu bleiben, die Landschaft zu genießen und sowieso und überhaupt.
Wir waren mit den Motorrädern in Norwegen; 3 Wochen kreuz und quer durch die Pampa. Nördlich von Trondheim , so haben wir es uns sagen lassen, sieht es recht öde aus. Und dann ist es wirklich noch ein sehr weites Stück bis zum Nordkap! Ich würde mir eine Postkarte aus einem Insta-Foto machen lassen, und diese an die Freunde verschicken. Dann sieht es zumindest so aus, als wenn Du Dich bemüht hattest ganz nach oben zu fahren :D:D

Wo hat es uns gefallen? Überall dort, wo es keine dicken Wohnmobile mit uralten Leuten am Steuer aus unserem Heimatkreis gab. 🤮
Die bekannten Straßen sind voll von den Dingern... leider.

Wir waren übrigens mit einem Buch ausgestattet, welches recht alt, aber sehr gut geschrieben ist: "Abenteuerstraßen in Norwegen", von Welle-Strand, Erling

Damit haben wir zumindest gewusst, wo der Schotterweg wieder aufhört....;)
 
Was gibts eigentlich Neues?

Nichts! :)
Doch.
Ich dachte mir, ich nutze mal meine endlose Reichweite und und verkaufe euch irgendwelche Home-Scherenbühnen für zuhause ...
Spaß bei Seite.

Der Fahrzeugmarkt ist momentan, wie jedem bekannt, sehr durchwachsen und jeder versucht mit der beschissensten Schrottkiste maximalen Profit zu schlagen.
Mein skoda verliert die Lust und ich auch ...

Ich suche die Eierlegendewollmilchsau. 200PS, Vebrauch auf 100km: 5l, Baujahr 2018, Sportsitze etc etc etc. für 4500 euro. :)
Noch mal den Spaß auf Seite geschlagen.
Ich suche einen relativ wirtschaftlichen Wagen bis max. 5000 euro welcher nicht 11liter in der Stadt braucht. Ein vernünftiges Mitschwimmen sollte möglich sein (ab 1,6l bzw. was kleineres mit Aufladung). Ja, 3 Liter sind toll aber nicht für den Verbrauch. Somit ist auch die Wandlerautomatik ausgeschlossen. Ja ich würde auch einen Golf 1,4TSI nehmen, wenn die Steuerkette recht frisch gemacht wurde.
Die Autos sollten grob "problemfrei" sein. Ja, bei einem 1,4 TSI von Problemfrei zu sprechen ... steinigt mich.
Warum ich VW nenne? Ich kann in den scheiß Dingern (VW, Skoda) einfach sehr gut sitzen und lange Strecken fahren. Bei dem Z3 oder dem E36 und E46 merke ich meinen Rücken einfach sehr schnell.
Aber, das ist unterm Strich auch eine Sache, was es kostet. Ich fahre nicht viel Langstrecke also interessiert mich das Sitzthema nicht sooo sehr.
klima, E-Fenster sind pflicht. Am liebsten was Kleineres von der Größe her.

Wichtig ist mir einfach, etwas gepflegtes ohne Wartungsstau und versteckte Mängel zu kaufen.
Wenn hier einer aus dem Forum einen 2. Wagen von der Mutter hat oder sonstwas hat, wo klar ist, da ist alles gemacht und der ist soweit gut, dann wäre ich auch bereit, einige Kilometer zu fahren.

Also, wenn ihr was hört, einfach mal vorschlagen.

Gruß Marc
 
Was gibts eigentlich Neues?

Nichts! :)
Doch.
Ich dachte mir, ich nutze mal meine endlose Reichweite und und verkaufe euch irgendwelche Home-Scherenbühnen für zuhause ...
Spaß bei Seite.

Der Fahrzeugmarkt ist momentan, wie jedem bekannt, sehr durchwachsen und jeder versucht mit der beschissensten Schrottkiste maximalen Profit zu schlagen.
Mein skoda verliert die Lust und ich auch ...

Ich suche die Eierlegendewollmilchsau. 200PS, Vebrauch auf 100km: 5l, Baujahr 2018, Sportsitze etc etc etc. für 4500 euro. :)
Noch mal den Spaß auf Seite geschlagen.
Ich suche einen relativ wirtschaftlichen Wagen bis max. 5000 euro welcher nicht 11liter in der Stadt braucht. Ein vernünftiges Mitschwimmen sollte möglich sein (ab 1,6l bzw. was kleineres mit Aufladung). Ja, 3 Liter sind toll aber nicht für den Verbrauch. Somit ist auch die Wandlerautomatik ausgeschlossen. Ja ich würde auch einen Golf 1,4TSI nehmen, wenn die Steuerkette recht frisch gemacht wurde.
Die Autos sollten grob "problemfrei" sein. Ja, bei einem 1,4 TSI von Problemfrei zu sprechen ... steinigt mich.
Warum ich VW nenne? Ich kann in den scheiß Dingern (VW, Skoda) einfach sehr gut sitzen und lange Strecken fahren. Bei dem Z3 oder dem E36 und E46 merke ich meinen Rücken einfach sehr schnell.
Aber, das ist unterm Strich auch eine Sache, was es kostet. Ich fahre nicht viel Langstrecke also interessiert mich das Sitzthema nicht sooo sehr.
klima, E-Fenster sind pflicht. Am liebsten was Kleineres von der Größe her.

Wichtig ist mir einfach, etwas gepflegtes ohne Wartungsstau und versteckte Mängel zu kaufen.
Wenn hier einer aus dem Forum einen 2. Wagen von der Mutter hat oder sonstwas hat, wo klar ist, da ist alles gemacht und der ist soweit gut, dann wäre ich auch bereit, einige Kilometer zu fahren.

Also, wenn ihr was hört, einfach mal vorschlagen.

Gruß Marc
Z3 Coupé wäre meine Empfehlung 😉
Über so einen solltest du mal nachdenken.
 
Und warum keinen kleinen Z3 - unser Junior verkauft seinen 1.9er. Passt vom Preis in dein Beutschema. Ich habe das Auto 2009 gekauft. Seitdem hat der Wagen keine BMW Werkstatt mehr von innen gesehen. Tempomat nachgerüstet (mit Original Teilen), kaum was gelaufen, neue Domlager, neue PU's, Leder, Klima, neue Heckscheibe (original BMW). Schnurrt wie ein Kätzchen. Ich glaube sogar Hardtopvorbereitung, muss ich nochmal nachfragen.

Ich meine das Ernst. Wenn man den Vierzylinder nicht prügelt, reichen 7 - 7,5 Ltr auch im Stadtverkehr immer aus. Und trotzdem bist du keine Wanderbaustelle. Meine Telefonnummer und mail Adresse hast du ja.

Zetti 28_006.jpg
 
Und warum keinen kleinen Z3 - unser Junior verkauft seinen 1.9er. Passt vom Preis in dein Beutschema. Ich habe das Auto 2009 gekauft. Seitdem hat der Wagen keine BMW Werkstatt mehr von innen gesehen. Tempomat nachgerüstet (mit Original Teilen), kaum was gelaufen, neue Domlager, neue PU's, Leder, Klima, neue Heckscheibe (original BMW). Schnurrt wie ein Kätzchen. Ich glaube sogar Hardtopvorbereitung, muss ich nochmal nachfragen.

Ich meine das Ernst. Wenn man den Vierzylinder nicht prügelt, reichen 7 - 7,5 Ltr auch im Stadtverkehr immer aus. Und trotzdem bist du keine Wanderbaustelle. Meine Telefonnummer und mail Adresse hast du ja.

Anhang anzeigen 569592

Das ist wirklich sehr nett aber ich habe einfach keine Lust an den Kisten zu Schrauben und ich brauche was mit ein bisschen Stauraum.
Meine Prioritäten haben sich verlagert und ich möchte momentan gerne mit Holz arbeiten. Also Holz holen, etwas größeres bauen und das dann auch transportieren können.
Ich habe heute bei einem Skoda Roomster zugeschlagen. Mir kam das Angebot sehr gut vor. Wahrscheinlich hole ich ihn am Samstag ab.
Im Laufe der nächsten Wochen weiß ich dann, ob ich scheisse gekauft habe oder nicht :)
 
Hatte den Roomster auch auf dem Schirm, bevor ich meinen aktuellen Colt gekauft hatte. Ich find das Ding vom Innenraum Konzept cool, ebenso wie den Yeti meiner Frau. Das waren noch interessante Autos vor dem extremen SUV Hype. Ja, der Yeti ist auch höher gelegt, aber hinten im Gegensatz zum Nachfolger (Karok?) nicht ein 08/15 KleinSUV wie ein aufgebockter Golf, sondern von der Form eher ein Kastenwagen mit sehr leicht auszubauenden Rücksitzen. Dann wird der zum Raumwunder. ( und hat sogar Allrad :D). Da uns der gross genug ist, wenn es mal gebraucht wird habe ich mich für das lokale Rumgurken hier für noch was kleineres entschieden als den Roomster. ich denke Du hast da nichts falsch gemacht wenn das Auto zu deinem Nutzungsprofil passt. Der ist ja sicher zurecht sehr beliebt.

Und da ich weiß, dass Du Rost ähnlich stark hasst wie ich: hatte vor Kurzem zum ersten mal nach 9 Jahren und bei 180tkm mal beim Yeti hinter die Radhausschalen geschaut. Ähnlich viel Dreck wie bei den Z3s, aber 0.0 Rost. Grundsätzlich hat der Wagen trotz sehr durchwachsener Pflege als 12 Jahre altes Auto an der Karosserie oder an Falzen lediglich Flugrost. Achsteile klar, aber auch nicht dramatisch. Also gegen die Konservierungsqualität kann man echt nichts sagen und ich denke beim Roomster wird es sicher genauso.
 
Das ist wirklich sehr nett aber ich habe einfach keine Lust an den Kisten zu Schrauben und ich brauche was mit ein bisschen Stauraum.
Meine Prioritäten haben sich verlagert und ich möchte momentan gerne mit Holz arbeiten. Also Holz holen, etwas größeres bauen und das dann auch transportieren können.
Ich habe heute bei einem Skoda Roomster zugeschlagen. Mir kam das Angebot sehr gut vor. Wahrscheinlich hole ich ihn am Samstag ab.
Im Laufe der nächsten Wochen weiß ich dann, ob ich scheisse gekauft habe oder nicht :)
Nachvollziehbar.

Die arbeit mit Holz kann einen wirklich erfüllen. Das macht Spaß. Ich mache ja auch so einiges mit Holz (unter Verwendung einer kleinen CNC Maschine).
 
Was gibts Neues?

Ich hing/hänge gerade in einem Loch. Ein Ereignis hat mich tief ins Loch getreten aber ich glaube, so langsam komme ich wieder raus.
Ich lese viele und denke viel darüber nach. Ich höre viele Hörbücher zu solchen Themen, gehe sehr viel Spazieren und mache das was mir möglich ist.


@pat.zet hat hier etwas sehr schön beschrieben, dass ich anfangs nicht als das erkannt habe, was es für mich eigentlich bedeutet.

Jeder bekommt zu seiner Zeit die Aufgaben die er braucht. Es liegt am Menschen selbst diese als das zu erkennen und daran zu wachsen. Das war eine meiner vielen Aufgaben. Das letzte Jahr war ein Jahr voller Aufgaben und das neue Jahr macht gleich damit weiter. Die letzten Tage haben sich einige Gedanken zusammengetan und meine Ansicht auf einige Dinge verändert. Wie lange, das weiß ich nicht. Manchmal bin ich zu euphorisiert und messe etwas zu viel Beachtung bei und manchmal wichtigen Dingen viel zu wenig.

Gestern habe ich endlich wieder mit meinem Holzprojekt angefangen. Vielleicht mache ich irgendwann mal ein paar Bilder. Oder ein Video. Oder ein Hörbuch.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten